• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfaire Logs?

Steinmann

Geocacher
amalsechsplusb posted a note for Werk 4 der Multi (Unknown Cache) at 8/21/2006

Log Date: 8/21/2006
Im Team mit LPC-geilen Junioren von sorglos, sorglos selber und Kastenfrosch angegangen und nach der ersten Multistation abgebrochen - sozusagen nicht sorglos drauflosmaschiert.

Dieser Cache ist m.E. nur was fuer Leute, die der deutschen Rechtschreibung nicht maechtig sind, Ahnung von Baustatik oder sonst keine Hobbies haben. Es mag durchaus sein, dass fuer einen kleinen Personenkreis alle drei Punkte zutreffen.

Was meint ihr dazu :evil: ?
 

tervara

Geocacher
Würd ja was dazu meinen, wenn man mal die Cachebeschreibung einsehen könnte... Habe jetzt keine Lust, das zu suchen... :wink:
 

Jashi

Geocacher
Ohne zu wissen, woher der Verfasser des Logs genau kommt würde ich sagen, dass er dem Großraum Braunschweig zuzuordnen ist, da solche Bemerkungen hier gang und gäbe sind... leider :(

Grüße aus der Caching-Hölle!

Frank
 

SYSTeam

Geocacher
Muß ja ne Menge mieser Typen bei euch geben...:lol:
Da hab ich ja bis jetzt immer Glück gehabt,hab bis jetzt nur nette Cacher aus der Region BS kennen gelernt.

Nochmal zum Thema:
Ich würde da nich so viel drauf geben,die haben den Cache halt nicht gemacht und fertig!Sicher hätte man sich auch gewählter ausdrücken können...
Viel nerviger finde ich solche Logs wie z.B. hiervom 14. August...

Lasst euch nicht den Spaß an eurem Hobby nehmen,nur weil andere manche Sachen anders sehen.

Gruß Stefan
 

kastenfrosch

Geocacher
Jashi schrieb:
Ohne zu wissen, woher der Verfasser des Logs genau kommt würde ich sagen, dass er dem Großraum Braunschweig zuzuordnen ist, da solche Bemerkungen hier gang und gäbe sind... leider :(

Grüße aus der Caching-Hölle!

Frank

Hi Jashi,

es war übrigens kein Log sondern eine Note die er zu diesem besagten Cache geschrieben hat. Die liegst sogar richtig mit deiner Vermutung das er aus Braunschweig kommt. Er hat dir beim Cachathon im Harz die Taucherbrille geliehen. Im Allgemeinen ist er aber ganz nett.

Grüsse
Roland
 

Jashi

Geocacher
@ Kastenfrosch: mein Erinnerungsvermögen hat seit dem Cachathon NICHT gelitten! Ich kann mich sowohl an Dich, Amalsechplusb und den Prof. aus NL SEHR GUT erinnern!

Die Intention dieses Beitrags war eine andere: Ich bin seit geraumer Zeit recht verärgert darüber, dass hier einige Cacher nicht ihre wirkliche Meinung zu bestimmtem Caches zum Ausdruck bringen können (oder sich nicht trauen) und auf der anderen Seite gute Caches ungebührend schlecht beurteilt werden.

Wenn es - wie so oft - die Falschen getroffen hat...SORRY!

Frank
 
Jashi schrieb:
Ich bin seit geraumer Zeit recht verärgert darüber, dass hier einige Cacher nicht ihre wirkliche Meinung zu bestimmtem Caches zum Ausdruck bringen können (oder sich nicht trauen) und auf der anderen Seite gute Caches ungebührend schlecht beurteilt werden.

Da es jeweil im Auge des Betrachters liegt, wie Caches beurteilt werden, kann man sich strenggenommen darueber gar nicht aergern. Und desgleichen kann niemand wirklich fuer einen anderen entscheiden, was ein guter oder was ein schlechter Cache ist, sondern eben nur seine persoenliche Meinung dazu kundtun. Und ob all das, was ggf. in Cachelogs vor Ort niedergeschrieben wird auch noch im WWW wiederholt werden muss oder umgekehrt sei auch mal dahingestellt.

Und bzgl. der 'falschen Meinungen' drehe ich den Spiess sogar um: Political correctness wird zu gross geschrieben. Sicherlich ist es einfach seinen Kopf im Sand zu vergraben, wenn jemand - ich uebertreibe mal - eine Filmdose nach Tschernobyl oder ein Minenfeld im Kosovo einfliegen und dann auch dort suchen lassen wuerde. "Alles auf eigene Gefahr" natuerlich.

Wenn jedoch alleine der Beginn der Cachesuche einer der Hauptfehler ist, den man ggf. bei der Suche nach einem bestimmten Cache z.B. in verstrahltem Gebiet machen kann - wer wirft dann den ersten Stein? Niemand? Alle wegsehen? Sowas hatten wir auch schonmal in diesem Lande.

Gruss, a*6+b
 
Schnüffelstück schrieb:
Ich glaube Du übertreibt es ein wenig.

Genau das schrieb ich.

Die Frage bleibt jedoch generell bestehen: Ab wann fuehlt man sich in einer Verantwortung seinen Mitcachern gegenueber. Gar nicht? Muss man jeden Cache ueber den Klee loben, nur weil's ein paar Leute gibt, die kundig oder leichtsinnig genug sind sowas anzugehen?

Gruss, a*6+b
 
amalsechsplusb schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Ich glaube Du übertreibt es ein wenig.

Genau das schrieb ich.

Die Frage bleibt jedoch generell bestehen: Ab wann fuehlt man sich in einer Verantwortung seinen Mitcachern gegenueber. Gar nicht? Muss man jeden Cache ueber den Klee loben, nur weil's ein paar Leute gibt, die kundig oder leichtsinnig genug sind sowas anzugehen?

Gruss, a*6+b

Zwischen "über den Klee loben" und niedermachen gibt es in meinem Wortschaft aber noch viele Abstufungen.

Da ich schon einige Sprüche meiner Eltern hier zitiert habe, diesmal ein Spruch meiner Schwiegermutter:
Schwiegermutter schrieb:
Wenn Du nichts Gutes über jemanden sagen kannst, sag lieber gar nichts.
Das kann man natürlich auch auf Caches übertragen.
Es hindert dich niemand daran, deinen Unmut privat, z.B. in einer Mail, zu äußern. Auf einer öffentlichen Platform (und das ist das Log bei GC) sollten deine Ausführungen entweder positiv oder sachlich bleiben. Dein Log war nichts von beidem.
 
Christian und die Wutze schrieb:
Auf einer öffentlichen Platform (und das ist das Log bei GC) sollten deine Ausführungen entweder positiv oder sachlich bleiben. Dein Log war nichts von beidem.

Deine Meinung.

Die wichtigste Regel der Netiquette lautet wohl zu denken, bevor man mit schreiben beginnt, von Wegblicken und Schoenfaerberei ueber die von Dir eingeforderte "political correctness" bis hin zur direkten Beleidigung hat man jedoch eine weite Palette der Aeusserungsmoeglichkeiten.

Und wie ich meine Meinung vertrete, das ist wohl mein Ding - du wirst feststellen koennen, dass ich da bei den bisher geschriebenen Kommentaren kleine aber feine Unterschiede mache, insbesondere auch bei Caches, bei denen ich 'zu feige' bin ohne Sicherung dranzugehen, z.B. Wadentrimmer.

Und die immer noch offenstehende und interessantere Frage:

Ab wann fuehlt man sich in einer Verantwortung seinen Mitcachern gegenueber?.

Gruss, a*6+b
 
amalsechsplusb schrieb:
Ja, sonst hätte ich sie ja nicht geschrieben.

amalsechsplusb schrieb:
Die wichtigste Regel der Netiquette lautet wohl zu denken, bevor man mit schreiben beginnt, von Wegblicken und Schoenfaerberei ueber die von Dir eingeforderte "political correctness" bis hin zur direkten Beleidigung hat man jedoch eine weite Palette der Aeusserungsmoeglichkeiten.

Das sagt ja schon einiges über dich aus. Beleidigungen sind also laut Netiquette Ok. Ich denke, dann kann ich die Unterhaltung an dieser Stelle abbrechen.
 

West468

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Es hindert dich niemand daran, deinen Unmut privat, z.B. in einer Mail, zu äußern. Auf einer öffentlichen Platform (und das ist das Log bei GC) sollten deine Ausführungen entweder positiv oder sachlich bleiben.
Positiv oder sachlich? Das kann man so nicht nebeneinander stellen. Die Art der Bewertung eines Caches (positiv, negativ, oder irgendwas dazwischen) ist unabhängig von der Art, wie diese Bewertung vorgetragen wird (sachlich, emotional, ...).
Gegen sachliche negative Kritik (die IMHO mit Rücksicht auf andere Geocacher auch ins Log gehört) sollte eigentlich niemand etwas einzuwänden haben, auch wenn wir wissen, dass das leider nicht so ist.

Gruß,
West468
 
West468 schrieb:
Positiv oder sachlich? Das kann man so nicht nebeneinander stellen. Die Art der Bewertung eines Caches (positiv, negativ, oder irgendwas dazwischen) ist unabhängig von der Art, wie diese Bewertung vorgetragen wird (sachlich, emotional, ...).
Gegen sachliche negative Kritik (die IMHO mit Rücksicht auf andere Geocacher auch ins Log gehört) sollte eigentlich niemand etwas einzuwänden haben, auch wenn wir wissen, dass das leider nicht so ist.

Gruß,
West468

Ich glaube, dass dies mit meiner Aussage in Einklang steht.
Wenn ich mich nicht traue, einen Cache anzugehen, ist dies kein Grund, in dem Log beleidigend über den Cacheowner oder die Finder zu schreiben. Speziell, wenn in der Beschreibung schon alles steht, was man wissen muss (Helm, nicht alleine, gefährlich, Totenkopfsymbol...). Wenn ich dann trotzdem hingehe und mich dann nicht traue, brauche ich mich nicht über den Cache beschweren (emotional), darf aber natürlich sachlich meine Meinung kund tun. Dies war hier aber IMHO nicht der Fall.
 

5509

Geocacher
Ab wann fuehlt man sich in einer Verantwortung seinen Mitcachern gegenueber?.

Dein Verantwortungsgefühl ehrt Dich. Aber was soll ein Mitcacher aus Deinen Log-Zeilen schließen?

Dieser Cache ist m.E. nur was fuer Leute, die der deutschen Rechtschreibung nicht maechtig sind, Ahnung von Baustatik oder sonst keine Hobbies haben. Es mag durchaus sein, dass fuer einen kleinen Personenkreis alle drei Punkte zutreffen.

Das ist absolut nichtssagend.

Viel sinnvoller wäre vielleicht gewesen: Dieser Cache ist gefährlich. Die Bausubstanz des Gebäudes ist so schlecht, dass ich ihn als sehr gefährlich einstufe und niemanden empfehle, den Ort aufzusuchen.

(Das würde man dann eine sachliche Info nennen - in diesem Thread schaffst Du das doch auch ...).


Alle wegsehen? Sowas hatten wir auch schonmal in diesem Lande.

Warum kann man dieses wertlose Totschlagargument in jedem zweiten Forum täglich lesen? Fehlen den Schreibern die Argumente, oder was? Ich mag gute Diskussionen, auch sehr heftige/kontroverse. Aber sachlich sollte es schon zugehen.


Zu dem Ort selbst: Ich kenne ihn nicht. Wenn ich mir aber die Fotos anschaue, dann sehe ich schon, dass dieser Cache sicher nicht für jeden geeignet ist und es keine Schande darstellt, wenn man ihn in Angriff nimmt und zurücksteckt. Auch ein Hinweis im Log kann sicher angebracht sein, wenn die Art und Weise passt. Aber jeder sollte selbst entscheiden, ob er sich in die Situation begeben will. Es gibt Leute, die stehen auf solche Situationen.[/quote][/code]
 
Oben