• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online loggen ohne Bergen des Caches?

djoongle

Geocacher
Hi,

es scheint momentan Usus zu sein, Caches, die man warum auch immer nicht bergen konnte, trotzdem online zu loggen. Man entblödet sich nicht mal, auch noch reinzuschreiben, dass man nicht am Cache war. So geschehen beim Hoover Damm und beim Blick über den Schapenbruchteich.

Wenn ich einen Cache nicht bergen kann, dann logge ich ihn auch nicht, höchstens als DNF.

Ein DNF oder Needs maintenance würde wenigstens darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt und den Owner zum Handeln bewegen. Ein Found wird nicht immer gründlich vom Owner gelesen. Das kann auch keiner verlangen.

Wie seht ihr das?
 

Carsten

Geowizard
djoongle schrieb:
Wenn ich einen Cache nicht bergen kann, dann logge ich ihn auch nicht, höchstens als DNF.

Full ACK!

Immer wieder schön sind auch die Leute, die den Cache nicht finden, sich daraufhin einreden, die Dose wäre weg, eigenmächtig eine Ersatzdose legen und ganz stolz in dieser Dose loggen. Da fehlen mir jedes mal die Worte.
 

Jules

Geocacher
Als Owner: Found kommentarlos löschen.
Als "Finder". DNF oder NM loggen oder noch einmal hingehen und neu versuchen und dann finden und loggen oder gar nicht loggen.
 
A

Anonymous

Guest
djoongle schrieb:
Wie seht ihr das?

mal überspitzt gesagt, wenn der Owner das Log nicht löscht was geht es dich an, bzw. was interessiert es dich?? Klar ist das recht merkwürdig und sicherlich im Prinzip nicht in Ordnung, ABER es entsteht doch auch niemandem irgendein Schaden?!

MfG Jörg
 

Monchi1980

Geocacher
Ich würde Found immer nur loggen, wenn ich mich auch im Logbuch des Caches verewigt habe.

Ansonsten loggen wir natürlich DNF, wenn wir ihn nicht finden konnten oder bisher einmal Needs Maintance, da wir uns sicher waren, dass wir am richtigen Platz waren und auch alles danach aussah, als ob der Cache weg ist, da die Hülle noch da war.

Gestern habe ich einen Cache zwar gesehen, aber aufgrund akuter Höhenangst kam ich nicht an ihn ran zum loggen. Da habe ich nach längerem überlegen dann eine Write Note gemacht. Sowohl Found, als auch DNF passten meiner Ansicht nach nicht.
 
Einen Found sollte man nur loggen, wenn man sich wirklich in das Logbuch eingetragen hat ... alles andere kann über DNF oder Write Note erfasst werden.
Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jeden cacher sein, oder :?:
 

Frank13

Geocacher
Ich logge einen Found auch nur wenn ich mich ins Logbuch eingetragen habe. Am Samstag z.B. war ich auch am Hoover Damm, konnte mich aber wegen eines Muggels nicht eintragen bzw. suchen. Dann suche ich halt einen anderen Tag nochmal.
Bei einem anderen Cache hatte ich wegen meiner Höhenangst Probleme dranzukommen. Wenn ich es nicht doch noch geschafft hätte, hätte ich auch nicht geloggt. Ist doch eigentlich normal, oder?

Gruß

Frank13
 
A

Anonymous

Guest
Frank13 schrieb:
dranzukommen. Wenn ich es nicht doch noch geschafft hätte, hätte ich auch nicht geloggt. Ist doch eigentlich normal, oder?

Gruß

Frank13

bei 95% der Cacher sicherlich... Es gibt halt auch ein paar Andere, ich hab auch durchaus schon gesehen das Owner ihre Cachekontrollen als Found loggen... naja, letztenlich muß doch jeder selber wissen was er tut.

MfG Jörg
 

elrecke

Geocacher
Ich bin eigentlich nicht der Freund des schnellen Löschens.
Ich hätte dem vermeintlichen Finder eine Mail geschrieben und ihm ins Gewissen geredet, so dass er es selber einsieht, dass er sich damit blamiert.

Ansonsten, wenn man in einem Found-Log schreibt, dass man die Dose nicht gefunden hat, weil sie wohl weg ist, ist das selten dämlich. Ist doch schön, dann weiß man gleich, was man von diesem Cacher halten kann und zwar alle die das lesen.


Mein Credo:
Found
- Im Logbuch eingetragen (auch in einem feuchten)
- Falls dies nicht mehr möglich ist, Logbuch mitnehmen, einscannen und posten. Dafür ein Ersatzlogbuch reinlegen und darauf unterschreiben.

DNF
GESUCHT aber nicht gefunden, kommt man halt nochmal (den Statistikpunkt kann man sich auch woanders holen)

Write Note
- Kam am Cache nicht zum Suchen aufgrund Muggles etc. (ich konnte ja nicht suchen ergo auch nicht "nicht finden"
- Rätsel gelöst, aber Cache ist von mir nicht zu erreichen
- Kommentar der wichig erscheint oder Cointausch

NM
Cache beschädigt, Logzettel voll (auch Rückseite), ZS fehlt eindeutig (Anfrage bei einem anderen Cacher)

Gruß, Lars.
 

1887

Geomaster
Moin,

gehört Peine zu SO Niedersachsen? Dann scheint es nach meinem gestrigen Erfahrungen in der Tat dort Mode zu sein:

GC18JGT

Aus Hannover kenne ich das nicht so...

Grüße
1887
 

Guido-30

Geowizard
Passiert mir auch gelegentlich, in einem Found-Log zu schreiben, dass ich den Cache nicht gefunden habe. Einfach aus dem Grund, weil ich den falschen Logtyp erwischt habe und eigentlich DNF loggen wollte. Normal fällt mir das später selber auf, wenn meine eigene Statistik nicht mit der von GC überein stimmt und ich korrigiere das.

Das kann beim Hoover Damm evtl. genau so gewesen sein. Wobei es schon merkwürdig ist, dass es gleich zwei Leuten passiert.
Wäre ja vielleicht mal eine Idee, die Leute anzumailen, die die Logs geschrieben haben.
 

elrecke

Geocacher
1887 schrieb:
Aus Hannover kenne ich das nicht so...

das ist aber schon ganz in der Nähe von Hannover:
Log vom 2.11.2007:
Nord-Süd Rast

Ich denke das hat nichts mit der Region zu tun, Regionen sind von vorn herein immer unschuldig. Da es aber ein Spiel mit humanen Subjekten ist, gibt es alle erdenklichen Erscheinungen, seien sie auch noch so undenkbar...

Who cares, it's just a game...
 

ChiliKili

Geocacher
So jetzt werde ich mal meinen Senf als Owner vom Hoover Damm dazu geben.

Ich stimme Euch vollkommen zu, dass es Mist ist, einen Cache zu loggen, wenn man nicht im Logbuch steht.
Dann gilt der Cache für mich als nicht gefunden.

Allerdings sollte jeder selber wissen was er tut. Wenn man den einen Statistikpunkt mehr haben will in dem man sich selber bescheißt, dann muss man das halt so machen...

Leute bedenkt: ES IST EIN SPIEL !!!

Viele Grüße
ChiliKili
 
Oben