• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Top50 Version 5.0 Niedersachsen/Bremen

Luke Short

Geocacher
Sie war überfällig, nun ist sie endlich da, seit gestern erhältlich: Die neue Top50 Niedersachsen/Bremen in der Version 5.0 , Vista-lauffähig und mit vielen neuen Funktionen - auch für GPS-Geräte (GPS-Software “Navigation”).

Guter Service: Da die Version 5 eine leistungsfähige PC-Grafikkarte benötigt, ist für Nutzer mit älteren PC die komplette Version 4 mit dem Viewer 3.2 zusätzlich auf der DVD enthalten.

Kostet 49 EUR, aber es gibt eine Sonderaktion (10 EUR-Spartip): Wer die alte Version der CD-ROM Top50 an die LGN zurücksendet (oder vor Ort in Hannover abgibt!), erhält dort bzw. per Post versandkostenfrei die aktuelle Top50-Version 5.0 für 39 Euro: LGN, Vertrieb, Podbielskistraße 331, 30659 Hannover, Tel.: 0511 64609-365
Na bitte! :2thumbs:
Zum Umtausch wird übrigens nur die Originalscheibe benötigt, also ohne Verpackung, Booklet, 3D-Brille.

Bin gespannt auf das neue Produkt und die ersten Erfahrungsberichte.

Beste Grüße
Wolfgang
 

gps-guru

Geocacher
Fuer 99 EUR gibt es die neue Garmin Digital 50. Fuer komplett topographische Karten 1:50.000 Deutschland!

http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland_digital.php

Gruss Ralf
 
OP
Luke Short

Luke Short

Geocacher
Achtung, erster Patch zur Fehlerbehebung erschienen!

Ich konnte bisher die Top50 Vers. 5 nach der Installation nicht starten, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind und ich alle Anweisungen für Installation und Bedienung unter 'Vista Home Premium' beachtet habe (Administratormodus, openGL-fähige Grafikkarte, neue Treiber usw.).

Eine entsprechende Anfrage an die LGN, Hannover, brachte die Problemlösung. Zitat:
...bei diesem bekannten Fehler (Bug 3421) handelt es sich um einen nicht null-terminierten String.
Wird bei der Verwendung dieses Strings zufällig eine NULL im Speicher gefunden, kann es funktionieren, im anderen Fall kann es zu einem undefinierten Verhalten kommen, dass z.B. der Speicher hochläuft, das Programm sich "aufhängt" oder abstürzt.

In folgendem Link können Sie sich gezippte exe-Datei zur Fehlerbehebung herunterladen.
Nach Entzippen muss die Datei "d2rexApp.exe" ins bin-Verzeichnis der installierten Version kopiert werden.
Danach müsste die Top50 gestartet werden können.

http://www.geolife.de/download/Top50V5/d2rexApp.zip


Die genannte Datei muß im bin-Verzeichnis gegen die dort vorhandene (vom 14.03.2007) ausgetauscht werden!
Die Top50 läßt sich jetzt tatsächlich problemlos starten. :applaus:

Viel Erfolg und beste Grüße
Wolfgang
 
Hallo und moin,

wie ist der (objektive und optische?) qualitative Unterschied der neuen Topokarte Niedersachsen im Vergleich zur alten und zur Garmin-Deutschland-digital-Karte? Könnte jemand, der vielleicht die Karten hat, mal einen Screenshot zeigen?

Danke und viele Grüße
Stefan
 
OP
Luke Short

Luke Short

Geocacher
bikestoffel schrieb:
Hallo und moin,

wie ist der (objektive und optische?) qualitative Unterschied der neuen Topokarte Niedersachsen im Vergleich zur alten und zur Garmin-Deutschland-digital-Karte? Könnte jemand, der vielleicht die Karten hat, mal einen Screenshot zeigen?

Danke und viele Grüße
Stefan
Ich füge mal 2 Screenshots ein. Der erste (Doppelbild) zeigt einen Kartenausschnitt aus der neuen Top50-Version 5, links die alte Kartengrafik, rechts die neue - digitale - Grafik, beide Varianten sind in der Version 5 darstellbar; für dieses Bild wurde der Menüpunkt 'Kartenfenster koppeln' (Fenstersynchronisation) verwendet. Maximal gezoomt.
Warum gerade dieser Kartenausschnitt? - Weil mir die künstlerische Freiheit des Programmierers gefällt... :up: Hat der ein spezielles Hobby? :irre2:
Top50 V5 b.jpg

Das nächste Bild zeigt den gleichen Kartenausschnitt, hier von der Top50-Version 3.Top50 V3, b.jpg

Zur Garmin-Karte 'Deutschland Digital 50' kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Vielleicht kann jemand den entsprechenden Screenshot einstellen.
Eine sehr gute Stellungnahme zu dieser Karte gibt es hier,
außerdem bei Amazon hier.
Und noch eine interessante Meinung zum Thema Garmin und Zwangsaktivierung! :motz:

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

erst einmal vielen Dank für die Screenshots; da ist der Unterschied zwischen den Karten sehr gut ersichtlich! Schade, dass jetzt die einzelnen Gebäude nicht mehr dargestellt werden,, oder sind die dann in einer höheren Zoomstufe sichtbar? Danke auch für die informativen Links!

Und, oooh, wie lange hat das gedauert, bis ich die Umbenennung von Kacherien in Cacherin begriffen habe ... :/

Viele Grüße
Stefan
 
OP
Luke Short

Luke Short

Geocacher
bikestoffel schrieb:
...Schade, dass jetzt die einzelnen Gebäude nicht mehr dargestellt werden,, oder sind die dann in einer höheren Zoomstufe sichtbar?
Nein, hat mit der Zoomstufe nichts zu tun, die Ansicht bleibt so bei der digitalen Grafik. Aber man kann ja zum Glück umschalten auf die alte Kartengrafik (Menüpunkt 'Kartenauswahl')!

bikestoffel schrieb:
Und, oooh, wie lange hat das gedauert, bis ich die Umbenennung von Kacherien in Cacherin begriffen habe ... :/
Sag ich doch: Künstlerische Freiheit des Programmierers. :computer: Vielleicht war's ein Geocacher, der sich hier ein 'easteregg' genehmigt hat... :D
 
Hi Wolfgang,

vielen herzlichen Dank! :up:

Hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen: wird die Top50 V5 Niedersachsen, auch wenn ich (nach weiteren Internet-Recherchen) keine Wegpunkte oder POIs laden oder darstellen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 
So,

nun isse mein! :roll:
Aber: Der Programm GeoGrid-Viewer in seiner neuesten Version läuft (tatsächlich!) nur in Verbindung mit einer OpenGL-fähigen Grafikkarte (wer lesen kann ... ;)), was bei meiner Rechner-Konfiguration leider nicht ist (Mac Mini Intel Core2Duo und VMware Fusion, bzw. Parallels mit WinXP) :sad2:. Somit bricht das installierte Programm mit einem Fatal-Error ab und ist für mich nicht zu gebrauchen; die Karten laufen aber auch mit dem alten GeoGrid-Viewer! So kann ich (wenigstens) die neuen Karten auf dem Rechner und PDA verwenden, was ja auch schonmal viel wert ist.

Btw: Die neue "alte" Karte sieht jetzt irgendwie unscharf aus (so wie auch die neue, digitale). Ist das so, oder liegt auch das an meiner Rechnerkonfiguration? :???:

Danke und viele Grüße
Stefan
 
OP
Luke Short

Luke Short

Geocacher
bikestoffel schrieb:
Btw: Die neue "alte" Karte sieht jetzt irgendwie unscharf aus (so wie auch die neue, digitale). Ist das so, oder liegt auch das an meiner Rechnerkonfiguration? :???:
Habe ich auch schon festgestellt, die Kartendarstellungen sind etwas unschärfer als bei der vorherigen Version, fällt vor allem bei max. Zoom auf. Ich persönlich find's aber nicht schlimm.
Scheint grundsätzlich ein Problem bei den 5er Versionen zu sein. Habe dazu eben etwas gefunden: Hier hat das einer mal für Brandenburg-Berlin beschrieben; scrollen bis "Erfahrungsbericht zur Version 5".

Beste Grüße
Wolfgang
 

grisu18

Geonewbie
Luke Short schrieb:
In folgendem Link können Sie sich gezippte exe-Datei zur Fehlerbehebung herunterladen.
Nach Entzippen muss die Datei "d2rexApp.exe" ins bin-Verzeichnis der installierten Version kopiert werden.
Danach müsste die Top50 gestartet werden können.

http://www.geolife.de/download/Top50V5/d2rexApp.zip [/i][/b]

Hallo,

bei mir funktioniert der Link nicht. Kann mir jemand helfen?

Grisu
 
OP
Luke Short

Luke Short

Geocacher
grisu18 schrieb:
Luke Short schrieb:
In folgendem Link können Sie sich gezippte exe-Datei zur Fehlerbehebung herunterladen.
Nach Entzippen muss die Datei "d2rexApp.exe" ins bin-Verzeichnis der installierten Version kopiert werden.
Danach müsste die Top50 gestartet werden können.

http://www.geolife.de/download/Top50V5/d2rexApp.zip [/i][/b]

Hallo,

bei mir funktioniert der Link nicht. Kann mir jemand helfen?

Grisu
Wie ich am 04.06.08 schrieb: "Die genannte Datei muß im bin-Verzeichnis gegen die dort vorhandene (vom 14.03.2007) ausgetauscht werden!" Also die alte exe im bin-Verzeichnis löschen, die neue einfügen. Schließen, Programm neu starten; Admin-Modus benutzen.
Hast Du das so gemacht?
Vielleicht kannst Du mal genau beschreiben, was Du gemacht hast bzw. welches Vorgehen jetzt nicht funktioniert.
Gruß Wolfgang
 

grisu18

Geonewbie
Hallo,

mein Problem ist, dass ich die auszutauschende Datei nicht herunterladen kann. Der angegebene Link http://www.geolife.de/download/Top50V5/d2rexApp.zip funktioniert bei mir nicht.

Im voraus Danke für die Hilfe.

Grisu
 
OP
Luke Short

Luke Short

Geocacher
grisu18 schrieb:
Hallo,

mein Problem ist, dass ich die auszutauschende Datei nicht herunterladen kann. Der angegebene Link http://www.geolife.de/download/Top50V5/d2rexApp.zip funktioniert bei mir nicht.

Im voraus Danke für die Hilfe.

Grisu
Stimmt, leider funktioniert der Link nicht mehr. :motz:
Problem wurde per Mail gelöst.
Wer die Datei benötigt, dem schicke ich sie gerne als Mail (gezippt, 662 KB). Bitte E-Mail - Adresse über PN mitteilen.
Viel Erfolg und beste Grüße :^^:
Wolfgang
 

el.Barto

Geocacher
Wir waren heute mal dort. Es ist wohl doch keine künstlerische Freiheit des Programmieres gewesen. Auf dem Ortseingangsschild war es auch so geschrieben wie in der neuen Karte.
Da müsste eigentlich mal eine Dose hin...

Gruß aus Mecklenburg

Matthias

P.S.: Merke gerade beim durchscrollen, dass der Programmierer ganz Frei künstlerisch ein "e" unter den Tisch fallen lassen hat...
 

Anhänge

  • Cacherien.jpg
    Cacherien.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 1.131
OP
Luke Short

Luke Short

Geocacher
Dank an Matthias für das Foto, klasse!
Jetzt haben wir schon drei Schreibweisen: Kacherien, Cacherin und jetzt Cacherien; na wie denn nun :???: ?
Mir persönlich gefällt ja (nur rein hobbymäßig *g*) "Cacherin" am besten; siehe rechtes Bild bei http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=399040#p399040.


el.Barto schrieb:
Da müsste eigentlich mal eine Dose hin...
Richtig, wenn das kein Grund ist, einen Cache zu legen. Vielleicht sollte es eine nette "Cacherin" tun ;D !

Gruß Wolfgang
 
Oben