• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Needs Maintenance

Es kommt leider immer häufiger vor.........................
Nun habe ich einen zum besten gegeben.....
Möchte niemanden auf die Füsse Springen, aber vielleicht ändert sich doch was.

Meine Notiz bei GC131JF

Es nervt ein wenig in letzter Zeit
Und mal wieder ein "Newbie" (bezogen auf die Founds),
der es nicht schafft einen neuen Logstreifen in der Tasche zu haben.
Und das obwohl schon FÜNF Vorlogger in ihren Log bemerkt haben das das Logbuch voll ist.
Alle wollen Cachen, aber es hat den Anschein, dass niemand etwas für sein "Neues Hobby" tun möchte.
Nicht alle Owner haben immer Zeit sich Zeitnah um Ihre Cache zu kümmern.

Ich finde das nicht so toll (meine Meinung).
Gruss Lollipopformel1

Editiert am 16.07.08, weil: Im Ton vergriffen :???: .

Schreibt was ihr davon haltet oder eure Erfahrungen mit dem Thema.

Gruss Matze
 

Carsten

Geowizard
lollipopformel1 schrieb:
Schreibt was ihr davon haltet oder eure Erfahrungen mit dem Thema.

Ich kann deine Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Ja, es ist natürlich schön, wenn ein Finder auch mal eine kleine Wartung vornimmt. Das ist aber optional. Der Owner ist verantwortlich für seinen Cache. Punkt. Und ich muss da ganz ehrlich sagen, wer als Owner keine Zeit dazu hat, sich um seine Dosen zu kümmern, der sollte sich dann vielleicht besser jemanden suchen, der sie adoptiert oder im Zweifelsfall auch mal den ein oder anderen Cache archivieren. Auf keinen Fall kann man aber die Finder für den schlechten Zustand verantwortlich machen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matze,

wenn bei einem meiner Caches ein DNF geloggt wird, dann fahre ich da hin und schreibe den Nicht-Finder an, was los war. Entweder Cache ist noch da, nochmal probieren, oder sorry, Cache war weg, ist aber bereits ersetzt.

Ich würde nicht fünf "Logbuch voll" Bemerkungen lang untätig sein. Die Schuld auf den "Neucacher" abzuwälzen ist schon ganz schön dreist. Vermutlich hast du die Person, die du hier (leicht nachvollziehbar, wer es wohl sein wird) nicht persönlich angeschrieben, sondern nutzt das Forum. Aber dennoch sollte es kein Problem sein, irgendein Stück Papier da fürs Erste rein zu legen.

Ich mache auch hin und wieder, wenn es notwendig ist "Erste-Hilfe" bei Caches. Gerade die unbrauchbaren Filmdosen sind regelmäßig innen nass, da kann man dann schon ein kleinen trockenes Logbuch reinlegen. Oder so nett sein und ein, zwei Petling daneben legen. Vielleicht will die der Owner dann ja nutzen.

Auch habe ich schon des öfteren einen Bleistift in Micros gelassen, kostet ja nichts.

Nur all das ist keine Pflicht, sondern eine nette Geste. Wenn jemand das nicht macht finde ich das nicht "zum Kotzen". Nicht immer liest man die letzen Logs, vor allem wenn das Cache gefunden wurde und es ein 1/1er Tradi ist. Also kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der böse Bube gar nicht wusste, dass ein Logbuch erforderlich ist.

Mein Vorschlag, schreib doch diese ganz schlimme Person mal direkt an, sei freundlich und erkläre deinen Standpunkt.

:ironie:
Desweiteren bitte ich dich für alle gängigen PKWs in D einen Ersatzreifen mitzuführen. Es kotzt mich an, das Leute auf die Straße fahren und nicht mal die Verschleißteile für anderen mitführen. :ironie:

Mach doch einfach eine Abstimmung, wer meint, man sollte immer einen Ersatzlogstreifen dabei haben, wer macht dies auch tatsächlich immer, wer liest sich bei einem 1/1er Tradi die letzten fünf Logs durch usw.

GermanSailor
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es sogar Owner die verbitten sich das da jemand einfach ein neues Logbuch einlegt. Aber wie auch immer: Cache-Pflege ist Sache des Owners, NM das Mittel der Wahl um Bedarf zu signalisieren. Und was stört Dich nun? Gehts um Deinen Cache?
 

gartentaucher

Geowizard
Meine Meinung als nicht angesprochener Nichtmehr-Jungcacher:

Ja, ich habe meist einen Ersatzlogstreifen/-bleistift / Spitzer dabei. Nein, dann wenn ich ihn brauchen würde, habe ich ihn gerade im Auto, weil ich für den nur-schnell-hin-und-weg-Tradi den Rucksack nicht mitgenommen habe. Nein, dann laufe ich nicht zurück.

Und nein, ich lese nicht die Logs, um allzeit bereit zu sein. Die lese ich nur, wenn ich die Cachebeschreibung ausdrucke. Dann liegen in den meisten Fällen Monate zwischen Abheften und Finden, so dass ich gar nicht weiß, was dort los ist.

Mit deinem Log darfst du den Cacheleger ansch***en, denn der ist dafür verantwortlich. Aber nur der und der allein. Was die Vorlogger machen, ist völlig egal. Wobei das NM doch berechtigt ist, wenn der Cacheleger auf normale Logs nicht reagiert.
Aber sei doch dankbar, wenn du die Chance hast, ein neues Logbuch einzulegen, wenn es dir so wichtig ist.
 

TriIIian

Geocacher
In meinen Augen ist ein NM-Log in solchen Fällen kein Problem, sondern ein sehr willkommenes Attribut! Wenn ich einen Cache suche, will ich nicht erst die ganzen letzten Logs lesen müssen, ob evtl. Stift/Logbuch/Deckel/Ersatzdose/Tüte oder was auch immer benötigt werden. Ich lauf ja nicht immer mit nem halben GC-Shop durch die Gegend. Sehe ich aber das rote Kreuzchen, gucke ich mal eben in das entsprechende Log, um zu sehen, was das Problem mit dem Cache ist. Insofern ist ein NM doch hilfreich für die nachfolgenden Sucher.

Als Owner hat man sich gefälligst um seine Caches zu kümmern. Als Sucher kann man nett sein und einen Ersatzlogstreifen einlegen. KANN(!), muss aber nicht. Ich hab das schon gemacht und hab mich auch schon darüber gefreut, wenn andere einen Zettel in meine Caches gelegt haben. Aber das kann man m.E. nicht per se verlangen.

Verstehe die Aufregung an dieser Stelle überhaupt nicht. Und jemanden mit 84 Funden als "Jung-Cacher" abzuqualifizieren, ist auch daneben. Ab wie vielen Caches vergibst du denn ein Vordiplom? (Ich schlage mal 42 vor :D ).
 
A

Anonymous

Guest
lollipopformel1 schrieb:
Und mal wieder ein "Jung-Cacher" (bezogen auf die Founds),

Was zum Honk sind "Founds"??

Und was heisst "mal wieder"? Du bist niemals angefangen mit dem Cachen? Dir wurde per Muttermilch das Cachen eingetrichtert? Du machst keine Fehler? Glückwunsch.

Sorry, aber solch Kommentare machen mich stinkig.

lollipopformel1 schrieb:
(Der, der immer eine Notdose mit Logstreifen in der Tasche hat).

Und hoffentlich bei einem DNF keine neue Dose versteckt, weil die "Alte" ja weg sein muss, selber erlebt sowas.

Angenervter grisu.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
gartentaucher schrieb:
der und der allein. Was die Vorlogger machen, ist völlig egal. Wobei das NM doch berechtigt ist, wenn der Cacheleger auf normale Logs nicht reagiert.
Das ist dann ein Fall für SBA :motz:
 
OP
L

lollipopformel1

Geocacher
Nabend Allerseits,

Schön das das Thema anklang findet,

es geht ja auch nicht darum, Logstreifen auszutauschen, das schon mal vorweg.
Und wenn ein Cache weg ist dann soll das hier keine Einladung sein dort eine neue Dose zu Platzieren (Um Himmelswillen!!!!, Fände ich auch nicht gut).
NM, bei abgesoffenem Cache oder Defektem Cachebehälter, alles kein Problem.
Aber es kann doch nicht so schwer sein einen Ersatzlogstreifen mit sich zu führen (nur mal für den Fall der Fälle).
Es entlastet den Owner ein wenig und wenn ich dann lese Das Logbuch ist voll, wir mussten auf der Rückseite unterschreiben, wozu ist die denn sonst gut :kopfwand: :lachtot:
Nicht alle Traddis befinden sich in der unmittelbaren Nähe der Owner und wenn jemand bei einem meiner Caches einen neuen ZUSATZLOGSTREIFEN rein legt, finde ich das toll.
Die vermehrten NM häufen sich auch erst seit dem letzten Halben Jahr so extrem (finde ich).
Ich sage immer eine Hand wäscht die Andere, es ist niemandem damit geholfen das die Caches dann einfach archiviert werden.
Und jemandem mit "Jungcacher" zu bezeichnen der U-100 founds hat, finde ich nicht verwerflich (wir haben alle mal irgendwann angefangen und da war man eben selber "Jungcacher" oder wem's besser gefällt "NEWBIE").
Als wir angefangen haben zu Cachen haben wir uns immer die Beschreibuung einschließlich der letzten Logs durchgelesen (vereinfacht meistens die Suche) und ich glaube nicht das sich da was geändert hat.
Dieser Trade ist ja auch nicht dazu gedacht die Owner ihrer Pflichten zu entbinden, das nur mal so nebenbei.

Gruss Matze
 
OP
L

lollipopformel1

Geocacher
@ grisu1702

was ist denn dein Problem, hier geht es doch nicht um gute oder schlechte Cacher,
auch nicht um "ich kann besser cachen als Du "
Da hast du wohl was missverstanden!?!
Und was bei deinem Cache "Jan vom Moor " passiert ist, tut mir leid, aber es war ja ein Bekannter von dir.

Und Founds (meinetwegen auch Found's) ist die Mehrzahl Found (zu Deutsch Fund, oder Mehrzahl Funde).

Gruss Matze
 
A

Anonymous

Guest
lollipopformel1 schrieb:
Und Founds (meinetwegen auch Found's) ist die Mehrzahl Found (zu Deutsch Fund, oder Mehrzahl Funde).
Dir empfehle ich mal einen Englischkurs!

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
lollipopformel1 schrieb:
Und was bei deinem Cache "Jan vom Moor " tut mir leid, aber es war ja ein Bekannter von dir.

Neben Englischkurs braucht er dringend einen Deutschkursus.

Was willst Du mir mit obigem Satz Deinerseits mitteilen?

grisu1702
 
OP
L

lollipopformel1

Geocacher
Ich finde es toll, das sich hier alle zu dem eigentlichen Thema äußern und nicht irgendein unsachliches Bla Bla von sich geben.

Ihr seid die grössten :gott: !!

Gruss Matze
 
[böse]Wir versuchen doch nur, dir zu helfen. Wenn alle nur schreiben, dass deine Reaktion übertrieben und unangemessen ist, dann bist du bestimmt auch nicht glücklich. So lernst du eventuell wenigstens etwas.[/böse]
 

gartentaucher

Geowizard
lollipopformel1 schrieb:
Und Founds (meinetwegen auch Found's) ist die Mehrzahl Found (zu Deutsch Fund, oder Mehrzahl Funde).
Meinetwegen Founds, Finds, Funds oder Gefindens. Abe'r ni'cht Found's!
Wann wird das Hochkomma endlich so hoch gehängt, dass keiner mehr drankommt? :schockiert:
 

gartentaucher

Geowizard
lollipopformel1 schrieb:
Nicht alle Traddis befinden sich in der unmittelbaren Nähe der Owner
Das ist dann aber etwas ungeschickt. Wenn man weiß, dass man sich um seinen Kram zu kümmern hat, sollte man entweder am Ende der Welt wartungsfreie Earthcaches legen oder im eigenen Umkreis bleiben. Woanders leben auch Cacher, die dort Caches legen können.
 

schmitty

Geocacher
Ja, und wenn man die Dose nicht findet einfach eine weitere verstecken?

Für die, die zu doof sind die richtige zu finden
 
Oben