• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM: Oderwald (Help!)

Jashi

Geocacher
Hallo zusammen,

OSM sagt euch doch was, oder? Also gut, OSM = OpenStreetMap - ein Projekt zur Kartierung der Welt, jeder kann mitmachen (GPSr vorausgesetzt). Deshalb sind wir als Geocacher natürlich erstmal prädestiniert.

Ganz konkret geht es mir darum, den Oderwald (oder auch das Fümmelser und Lechlumer Holz) bei Wolfenbüttel etwas genauer auf der Karte darzustellen. Gar nicht so einfach! Ist 'n riesiges Gelände!! Und jetzt kommt ihr ins Spiel: :hilfe: bestimmt habt ihr schon Caches im Oderwald gemacht oder habt dies noch vor. Wichtig ist, die Trackaufzeichnung aufzuheben und später auf den OSM-Server zu laden. Wer keine Lust hat selbst zu mappen, kann mir natürlich die Tracks als GPX-File zukommen lassen (dazu bitte Kontakt über mein Groundspeak-Profil aufnehmen).

Was soll ich mit so einer Karte? Ich schleppe doch nicht meinen Rechner zum Cachen mit mir herum!! Es gibt ein Projekt, das aus der OSM-Karte Garmin-kompatible Karten macht: http://www.outdoornavigators.com/

Das heißt ganz konkret: bald nicht mehr viel Kohle für überteuerte Garmin-Karten bezahlen!!!

Stand der Dinge im Oderwald derzeit: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.1223&lon=10.5128&zoom=14&layers=B00FTF

Hoffe auf tatkräftige Unterstützung!
Frank
 

elrecke

Geocacher
Finde ich eine super Idee!

Ich habe mal einen Cache bei Steinheim gesehen, der nur geloggt werden durfte, wenn ein OSM Track abgegeben wurde.
siehe hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=02b84858-acc5-446c-a5b2-d8e40ac2e07e

Das wäre doch eine gute Motivation, oder? :^^:

Gruß, Lars

P.S.: Wenn ich das nächste Mal auf dem MTB dort bin helfe ich gerne...
 

abilo

Geocacher
Habe mich nun auch mal mit der Thematik auseinandergesetzt und halte sie für höchst interessant, zumal die Möglichkeit, legale garminkompatible Karten erzeugen zu können, schon sehr reizvoll ist. Überrascht war ich vor allem darüber, wieviel Daten schon zusammengetragen wurden.

Da ich alle meine Tracks seit letztem Jahr noch auf der Speicherkarte meines Vista HCx habe, könnte ich da evtl. auch noch einges zur Verfügung stellen, u.a. auch noch was für den Oderwald.

Eins ist mir allerdings bislang noch unklar: Ich besitze ja nun auf der Speicherkarte jeweils ein gpx-File eines ganzen Tages, das sind ja aber viel mehr an Daten als ich eigentlich hochladen möchte. Mit welchem Programm kann man das denn nun so beschneiden, dass hinterher noch ein legales gpx-File für den Upload zur Verfügung steht? MagicMaps z.B. scheint bei erneutem Speichern die Zeitdaten zu killen, so dass der Track wohl nicht mehr von einem nachgezeichneten und damit für OSM nicht mehr zu gebrauchenden Track zu unterscheiden ist, oder sehe ich hier etwas völlig falsch?

Sorry, wenn das nicht ganz hierher gehört, aber das ist mir im Moment nicht ganz klar.

Gruß
Reinhard
 
Oben