• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uhlencacher

KW Buccaneer

Geocacher
Hoffe der Threadtitel hat neugierig gemacht und bringt 'ne Menge Klicks! ;)
Ich wollte eigentlich "nur" mal nachfragen, ob sich hier Cacher aus Uelzen tummeln !?!
Fotomike ist wohl ab und an hier, aber gibt es noch mehr??
Wenn ja, bitte melden!
 

fabibr

Geomaster
Uhlencahcer gibt es, jedoch nicht aus Uelzen, sondern aus der Eulenstadt Peine. Siehe auch HP
 

fabibr

Geomaster
Das würde ich nicht sagen, die Eule ist schon im Mittelalter das Tier in Peine gewesen. Daher gibt es auch massenhaft Uhlen-Vereine (z.B. Uhlendiver, Uhlenflug). Mehr darüber erfährt man auch in einem Flyer der Stadt: http://www.peine-online.de/Dateien/PeinerEule2002.pdf.
Laut Wikipedia:
Eulennest [Bearbeiten]

Peine wird häufig als Eulenstadt oder auch als Eulennest ("Uhlennest") bezeichnet. Es gibt mehrere Legenden und Sagen, die sich um die Eule ranken. Der Ursprung dieser Symbolik im Zusammenhang mit Peine als Stadt ist jedoch nicht eindeutig geklärt. Es ist möglich, dass die Burg Peine wegen der unwegsamen und gefährlichen Moore in der Umgebung „Uhlennest“ genannt wurde und daraus die Sagen entstanden.

Eine der häufigsten Geschichten ist die folgende: Eine Eule hatte sich eine Scheune als Schlupfwinkel ausgesucht. Der Knecht bemerkte das Tier beim Strohholen und bekam eine große Angst. Ähnliches widerfuhr dem Bürger. Bald war die gesamte Nachbarschaft versammelt, doch selbst ein besonders mutiger Mann in Rüstung soll Angst bekommen haben. Man entschloss sich daraufhin, die Scheune niederzubrennen, was großen Spott über die Stadt brachte.

Einer weiteren Legende zufolge warnte eine Eule vor der Eroberung der Burg während der Hildesheimer Stiftsfehde. Nach der Stiftsfehde änderte sich die Bedeutung des „Eulennests“ maßgeblich vom Spottnamen zu einem Wahrzeichen der Stadt. Darauf deuten jedenfalls die Hochzeitsschüssel aus dem Jahre 1534 hin (3).

Eine ebensolche Erzählung besagt, dass die Eule nicht erschreckt sondern behütet habe. Mundartlich ist der Satz: "Was machte die Peina so fest, dass die Eule im Nest sitzen blieb?" („Peine was maket so feste, dat de Ule blev sitten inn Neste“) auch an einer Häuserwand nahe der Fußgängerzone zu finden. Dies soll beschreiben, dass die Wächter der Burg Peina oder Pein eingeschlafen waren. Eine Eule, die im Turm ihr Nest hatte, bemerkte, dass sich Feinde näherten. Sie soll die Wachen mit ihrem Lärm geweckt haben und somit einen Angriff der feindlichen Truppen vereitelt haben. Die Verteidiger konnten dadurch rechtzeitig Stellung beziehen und die nächtlichen Braunschweiger "Besucher" abwehren. (aus dem Geschichtsunterricht an der Gunzelin Realschule Peine und dem Gymnasium Groß Ilsede, Erzählung eines Lehrers)

Auch heute noch ist die Eule ein beliebtes Symbol in Peine, sei es bei Veranstaltungen, an Häusern, in Form von Statuen oder Ähnlichem. Besonders die Häuser um den Marktplatz herum, aber auch die Jakobi-Kirche sind mit Eulensymbolen verziert (4).



Nur das Uelzen was damit zu tun hat, ist mir wiederum neu. :schockiert:
Da fragt sich, wer abkupfert. :D

Gruß
 
OP
KW Buccaneer

KW Buccaneer

Geocacher
Auszug aus Wikipedia:

Die Uhlenköpersage [Bearbeiten]
Uhlenköper-Denkmal
Uhlenköper-Denkmal

Uelzen wird im regionalen Sprachgebrauch auch die Uhlenköperstadt genannt. Dies rührt von der Sage her, dass ein Uelzer Bürger von einem Bauern Eulen (Ulen, Uhlen) anstelle von Birkhähnen kaufte:

Die Sage berichtet, dass ein gewitzter Bauer vom Land in die Stadt Uelzen kam, im Gepäck einen Sack mit lebendem Inhalt. Dort traf er auf einen neugierigen Kaufmann, der ihn fragte, was er in dem Sack habe. Der Bauer antwortete Baarftgaans (Barfußgeher), was der Händler jedoch falsch als Barkhahns (Birkhähne) verstand und dem Bauern einen stattlichen Preis zahlte, ohne in den Sack zu schauen. Zu Hause angekommen, wollte er seiner Frau die soeben erworbenen Birkhähne zeigen, doch als er den Sack öffnete, flatterten drei Eulen hinaus und richteten allerlei Schaden in der Wohnung des Kaufmannes an. Der Kaufmann verklagte daraufhin den Bauern. Dieser sagte jedoch zu seiner Verteidigung, er habe eindeutig "Baarfgaans" verkauft und die Tatsache, dass Eulen barfuß gingen, könne man ihm nicht abstreiten. Der Richter soll sich derart über die Schläue des Bauern amüsiert haben, dass er ihn freisprach. Daher heißen die Uelzer bis zum heutigen Tag "Uhlenköper", also Eulenkäufer.

Eine Bronze-Statue an der Marienkirche erinnert an diese Sage. Ein Reiben an der Münze der Statue und gleichzeitiges Klimpern des Kleingeldes in der Hosentasche soll dafür sorgen, dass man immer genug Geld hat. Die Münze ist daher hellblank gerieben.

(Quelle:Wikipedia)
 

fotomike

Geocacher
Kinners, kinners...
Da schaue ich mal bei google nach, um evtl. einen passenden Namen für die Uelzener Cacherszene zu finden, google nach "Uhlencacher" (weil bei uns der Uhlenköper der Stadt den Namen gab, bei Peine bin ich mir da nicht so sicher, hi) und finde den Begriff 2 Funde, einer hier im Forum.
Nundenn.

Wir Uelzener sind nicht so sehr online, wir sind lieber draussen :p :D :^^:

Gleichwohl hat Uelzen und Umgebung mitlerweile sehr viele Caches zu bieten. Und nicht nur Tradies. Habe alle hier auf der Watchlist und so sehe ich, wie die Sammler uns hier rege besuchen. Ferner dass von den - als ich Mitte 2007 begann - ein paar wenigen "Alteingesessenen" sich nun rund 45 mehr oder weniger Aktive im LK Uelzen tummeln. Zum 12.4.2007 hatte ich alle mir bekannten Cacherinnen zum erfolgreichen 1. Treffen in Uelzen eingeladen. Von den "damals" rund 30 aktiven sind dann auch 26 erschienen.

Zum 2. Treffen morgen wurden die 45 angeschrieben, es sind wieder rund 26 Teilnehmer. Leider nicht mehr. Aber auch nicht wenige, und das ist gut so. Es sind ein paar neue Gesichter dabei, die sich noch nicht kennen.

Ich hatte damals keinen hier, den ich zum Thema Geocaching fragen konnte. Somit blieben für mich an 1. Stelle das Forum hier und viele andere Quellen als Information übrig. Um Neuen in UE einen Kontakt zu ermöglichen und Hilfestellung zu geben, habe ich mich für folgende Vorgehensweise entschieden: 'Taucht' ein hier sichtbar ansässiger Cacher im Kreis UE auf, schreibe ich ihn freundlich an, stelle mich vor und trete in Kontakt. Das klappt zu 100%! So auch mit Maze :D :D Meist per Mail, zu den Treffen dann persönlich. Verabredungen ergeben sich auf Wunsch.

Zum Topic:
Aventurin und Fotokati haben sich hier mal angemeldet, aber ansonsten bin ich hier der aktive Schreiber. Mitleser aus Uelzen gibt es aber mehrere, so mein pers. Kenntnisstand. Wir wollen morgen Abend u.a. über einen Webauftritt reden, somit war ich auf der Suche nach dem Begriff "Uhlencacher". Und so schliesst sich der Kreis. ;)
 
Oben