• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brand des RBf Braunschweig

sotox.de

Geocacher
Der Brand im RBf-Gebäude in Braunschweig ist schon ein paar Tage her. Heute war die große Inspektion des Geländes und des Brandherdes.

Da es dort nicht mehr warm ist, sondern nur noch stinkt könnte man hier fast wieder einen neuen Cache legen (Ich komme leider zu weit her).

Ich habe mal ein paar Fotos hinzugefügt. Aber ACHTUNG! Im vorletzten Obergeschoss laufen noch technische Einrichtungen der Bahn. Damit werden wohl noch Signale oder Ähnliches versorgt. Menschen oder Muggels wurden nicht angetroffen. Alles ruhig.

Weitere Bilder folgen. Vielleicht weiß ja jemand schon genaueres, wie es mit dem Gebäude weitergeht oder ob mal ein neuer Cache kommt.

MfG sotox.de
 

Anhänge

  • IMG_2536.JPG
    IMG_2536.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 5.004
  • IMG_2537.JPG
    IMG_2537.JPG
    100 KB · Aufrufe: 5.003
  • IMG_2538.JPG
    IMG_2538.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 5.005

mwastel1967

Geocacher
moin moin aus gifhorn..

beruflich muss ich mit meinen klienten immer wieder mal einen anwalt aufsuchen. vor ein paar wochen hat es mich dann doch mal gereizt, der anwältin bei der ich war, ein paar fragen zu stellen. da ich den rbf reloaded vor einigen monaten gemacht habe, war für mich die frage interessant, was passiert wenn ich auf einem bahngelände erwischt werde. nach ihren aussagen würde die bahnpolizei bei solchen verstößen sofort anzeigen. es würde in diesem fall unters strafrecht fallen und die strafe wäre einkommensabhängig und kann ziemlich hoch ausfallen. hinzu kam beim rbf reloaded , dass man ins gebäude musste. sehr wahrscheinlich würde hier noch eine anzeige wegen einbruch dazu kommen.
ich weiss, das sind keine so schöne aussagen, aber letztlich ist jeder ja für sich selber verantwortlich..

grüße aus gifhorn
michael
 

rumo&rala

Geocacher
Also Freunde von mir wurde bei Home of Skeletor auf dem Bahngelände von der Polizei erwischt und mussten je 25,- euro für eine Ordnungswidrigkeit bezahlen.

Uns ist es auch schon passiert, dass wir auf dem Bahngelände von der Polizei erwischt wurden. Da hatten wir aber Kinder dabei und musste nix zahlen.

Ich denke es hängt immer von den Umständen und den Beamten selbst ab.

Gruß,

rumo aka Lorenz
 
OP
sotox.de

sotox.de

Geocacher
Ja, es stimmt schon, dass es vielleicht nicht richtig ist. Aber der Reiz an den LostPlaces (wenn auch Bahneigentum) ist nun mal nicht gerade gering bei vielen GeoCachern, denke ich. Soweit ich weiß, wurden bis jetzt wohl schon ca. 10 Personen erwischt.

Wenn dort wirklich niemand reingehen sollte, dann sollte die Bahn vielleicht ein paar Euro in Beton investieren und die Zugänge sicher verschliessen oder das Gebäude ganz abreissen.

Das nächste ist natürlich die Herausforderung NICHT erwischt zu werden. Dafür muss man schon einiges tun und sich Gedanken machen.

Ich denke aber, dass es da erstmal wirklich noch längere Zeit etwas Ärger gibt. So ein Brand erregt schon Aufsehen.

Irgendwie schade um das schöne Gelände ;-)

MfG sotox.de
 

Cloggy72

Geocacher
[gerücht] Kurzinfo zum RBF/Skeletor: Hab gehört, dass das Big-Brother-Team ein paar schöne Kameracaches nach dem Brand im Stellwerk da oben installiert hat. [/gerücht]

Ohne Gewähr!!!

MfG
 

Cloggy72

Geocacher
Info:
Auf dem stillgelegten RBF-Gelände werden Gleise und Stellwerke (insbesondere das ausgebrannte Stellwerk) abgerissen. Die Arbeiten sind bereits im Gange.

Dürfte mindestens auch "Skeletor" betreffen. Inwiefern Start und ZS betroffen sein werden kann man wohl nur nach Ende der Arbeiten feststellen. Jedenfalls sollte der Owner sich mal Gedanken machen seinen monatelangen inaktiven Geomüll endlich zu entfernen und zu archivieren. Das betrifft auch "Bebels Luftpost" am Rande, außer Beteuerungen des Owners bald ne Wartung zu machen passiert da nix. Die Letzte Ankündigung zur Wartung und Reaktivierung ist bereits wieder verstrichen..... :motz:

Macht mal Platz frei für neue Ideen und andere Owner wenn Ihr mit euren eigenen Dosen nicht mal fertig werdet :motz:

MfG
 

Cloggy72

Geocacher
stoerti schrieb:
SBA Logs wirken da wahre Wunder - probiers mal aus!
Ich mach mich doch wieder in der Szene unbeliebt, wenn ich was kritisiere oder nicht regelkonforme Dosen bemängele..... hab ich doch schon öfters erlebt ;-) :D

Aber was solls, den "Bebels Luftpost" hab ich erstmal den Gnadenstoss verpasst, was der Owner mit "Home of Skeletor" macht überlass ich Ihm erstmal, Info wegen Abrissarbeiten steht hier. Sollte er sich nicht rühren, kann man ja in 1-2 Monaten auch nen Schubbser in die Archivierung geben, auch wenns schade um solche Caches ist. ;-)

MfG
 

stoerti

Geowizard
Ich mach mich doch wieder in der Szene unbeliebt, wenn ich was kritisiere oder nicht regelkonforme Dosen bemängele....
Ich bin mittlerweile so unbeliebt, dass die Szene immer ganz nervös wird, wenn ich mal ne zeit lang was nicht SBA oder negativ logge.
Wenn ich mal n paar Wochen nicht extrem negativ über einen Cache hergezogen habe, rufen die mich an und fragen, wen ich für mich loggen lasse und obs mir gut geht. :D
 

Quastus

Geowizard
Da bekommt man glatt das Gefühl, dass Ihr es drauf anlegt Euch unbeliebt zu machen.....
versteh' ich nicht........
 

stoerti

Geowizard
Gar nicht aber wenn mir ein Cache nicht gefällt, dann sage ich das frei raus.
Und da gibts dann eine ganze Fraktion, die das ungerecht finden, denn immerhin hat ja jemand sich Mühe gemacht und einen Cache gelegt.

Aufgrund der Fülle an Caches meiner Meinung nach eine unangebrachte Einstellung aber so what?
Ich bin ein Freund des offenen Wortes.
 

NC666

Geocacher
mwastel1967 schrieb:
hinzu kam beim rbf reloaded , dass man ins gebäude musste. sehr wahrscheinlich würde hier noch eine anzeige wegen einbruch dazu kommen.

Das nenne ich eine qualifizierte Aussage :irre:

Den Straftatbestand "Einbruch" gibt es nicht. Dabei handelt es sich um Hausfriedensbruch. Dazu kommen ggf Sachbeschädigung und/oder Zerstörung von Bauwerken. Und wenn du ein Souvenier mitnimmst könnte vielleicht auch ein Besonders schwerer Fall des Diebstahls einschlägig sein.
 

ChiliKili

Geocacher
Cool, das ist ja ne richtige Rechtsberatungstelle hier. Wenn ich mal was auf dem Herzen habe, werde ich hier fragen.
 
OP
sotox.de

sotox.de

Geocacher
Einbruch? Hausfriedensbruch?

Ja, das stimmt wohl, aber kümmern würde es bei den Gebäuden eh keinen, es sei denn man drückt irgendwelche Knöpfe an laufenden Anlagen. Ich finde am GeoCaching super, dass man öfters mal Angst hat und an seine Grenzen geht. Wenn man in einem großen Gebäude steht und am anderen Ende des 100-Meter Flures welche stehen sieht und sich fragt, ob da ein Spiegel ist und einem dann die Kupferklötze in die HHose fallen ... dann ist das toll. Noch besser ist es, wenn man weiß, dass die Anderen genausoviel Angst hatten vor uns^^
Oder wenn man von insgesamt 11 Pferden umzingelt wird (Hausfriedensbruch auf einer Weide - gibts sowas eigentlich?) und die einen bestuppsen und nicht mehr weglassen ... das Ende der Weide ist 200 Meter entfernt und die verfolgen einen auch noch? Wenigstens haben die mich nciht totgetrampelt :)

Nur mit Illegalitäten erlebt man richtig schöne Momente, von denen man seinen Enkeln erzählen kann. So manch einer schreibt hier drauf jetzt bestimmt einen UNnetten Post, aber das ist MEINE Meinung. Ein bisschen Nervenkitzel sollte schon sein und wenn man sich bei der Polizei nett rausredet und höflich ist, dann tun die einem auch nichts.

PS. Wenn ich Müll erzähle, bitte kurze Meldung ;-)
 

BuriJacke

Geocacher
@sotox.de
RÜÜCHTIG :D Genau so seh ich das auch. Es sind die kleinen, nicht immer ganz legalen Dinge, die beim Cachen das Leben lebenswert machen.
Gibt es (....ausser Cachen natürlich ;) ) was schöneres, als abends mit Freunden, Familie, Kindern oder Enkeln zusammen zu sitzen und denen von "Damals" zu erzählen. In solche Geschichtsabende gehört einfach die eine oder andere kleine "Illegalität".
Und jetzt mal ehrlich............was machen wir Geocacher denn schlimmes. Wir schauen uns in den Gebäuden staunend um und gehen ohne etwas kaputt zu machen wieder raus.
Also sag ich einfach mal: Lasst uns die Dorfscheriffs und Moralapostel einfach ignorieren und freuen wir uns auf den nächsten LP in oder an Bahnanlagen und die eine oder andere "superillegale" Klettertour...............Happy Hunting und viele supernette Grüße an
(fast) alle
Kay
 

Guido-30

Geowizard
Ich finde es nur Schade, wenn durch solche Aktionen von wenigen Leuten das Geocachen allgemein einen negativen Hauch bekommt. So populär, wie das langsam wird, ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann es mal richtig Ärger gibt. Ob wir das gebrauchen können? :???:
 

Skysurf

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Ich finde es nur Schade, wenn durch solche Aktionen von wenigen Leuten das Geocachen allgemein einen negativen Hauch bekommt. So populär, wie das langsam wird, ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann es mal richtig Ärger gibt. Ob wir das gebrauchen können? :???:


Hallo Guido,

ich glaube nicht das der Brand des RBF auch nur im entferntesten mit Geocachen in Verbindung gebracht werden kann.
Lost Places werden in der Regel als so ziemlich letzte Gruppe von Cachern "entdeckt", die sich in den meisten Fällen auch dementsprechend rücksichtsvoll verhalten.

Der größte Teil der Beschädigungen an Lost Places rührt wohl von randalierenden Jungendlichen und den immer mehr verbreiteten Schrottdieben.

Die leztere Gruppe geht hierbei ohne Rücksicht auf Verluste mit soviel "Engagement" vor, das es einem die Tränen in die Augen treiben kann, wenn man sich den Zerstörungsgrat ansieht.

Bei erstere Gruppe beschränkt es sich meistens aufs Scheiben einschmeissen usw.

Gruss Michael
 

Guido-30

Geowizard
Da gebe ich Dir recht, die meisten Beschädigungen etc. stammen sicherlich nicht von Cachern. Auch wird es bestimmt außer Cachern noch etliche andere Leute geben, die sich dort interessehalber aufhalten, ohne irgendwelche Schäden anrichten.

Trotzdem verstehe ich nicht den Zusammenhang von "Geocaching" und "sich auf verbotenen Gelände aufhalten". Und grade bei der Dokumentation, die es beim cachen nun mal gibt, wundert es mich, dass scheinbar noch niemand mitbekommen hat, was da abgeht. Dass man im Internet nicht anonym ist, sollte sich inzwischen eigentlich herumgesprochen haben.
 

Skysurf

Geocacher
@Guido
Ich hoffe, das das jedem klar ist. ;)
Aber ein bischen verboten ist schon ganz reizvoll.
Das muss wie Alles im Leben, dann jeder mit sich abklären, ob er bereit ist, die eventuelle Konsequenzen zu tragen.
Für mich ist es jedoch schon ein Unterschied, ob ich ein "nicht erlaubtes" Gelände betrete und mich dort umschaue (cache) oder ich es mit dem Hintergrund/Vorsatz betrete, dort strafbare Handlungen (Diebstahl, Sachbeschädigung) auszuüben.

Auch kommt es immer auch auf das Auftreten an, wer freundlich und sachlich sein Anliegen schildert, kann meist auch mit Verständniss bei den entsprechenden Organen rechnen.
Wer versucht die Leute zu verarschen, oder sich "verhaltensgestört" aufführt, kann wohl weniger Verständniss erwarten.

Ich wurde schon ein paar Mal "erwischt", auch auf Bahngelände (jedoch kein aktives, natürlich), jedoch war alles nach einem kurzen Gespräch geklärt.

Ein mitlaufender Track kann dann im Zweifelfall auch zur Entlastung beitragen (also nur zur Entlastung erwähnen ;-)

Mich haben auch schon stillgelegte Bahntrassen/Anlagen (Lost Places) fasziniert, als es Geocaching noch nicht gab.

Gruss Michael
 
Oben