• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was meint ihr dazu ?

Bombeloni

Geocacher
Eine email an mich :

Hi
wir (die Malteser Rettungshundestaffel) möchten dich bitten den Niemo Cache zu entfernen. Das Gelände ist Privatgrundstück und wird von uns als Übungsgelände regelmäßig genutzt. Leider wurde uns von mehreren Geo-Cachern mitgeteilt, daß viele mittlerweile mit Pfefferspray unterwegs sind und dieses auch gegen bellende Hunde einsetzen.

Das können wir aus verständlichen Gründen auf unserem Gelände nicht tolerieren. Die Hunde suchen im Training ohne Leine und würden auch einen Geocacher aufsprüen und anzeigen (anbellen) - wie bereits am 21.2. geschehen.

Ich selber bin ebenfalls Geocacher, aber ich sehe auch die Gefahr, daß durch solche Zwischenfälle die jahrelang aufgebaute Arbeit mit so einem Hund innerhalb von sekunden unwiederbringlich zerstört werden kann.

Wir hoffen sehr auf Dein Verständnis.

Grüße
Grit

User's Profile:
http://www.geocaching.com/profile/?guid=6d95a557-e3e0-4d12-bfc4-c6680ce02a5c



Der Link zum Cache um den es geht :
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=093ac288-7909-4713-932d-4861568f6c85
 

Famerlor

Geomaster
Gib doch mal mehr Fakten... Ist es so wie sie sagt?

Allgemein: Ich finde es jedenfalls wichtiger dass Rettungshunde trainieren, als das wir unserem Hobby nachgehen
 

huzzel

Geowizard
Jetzt hab ich's gerafft :roll: , das war ein Schreiben an Dich.
OK, zum Thema:

Wenn das so ist, dann würde ich sagen, gehen die Hundestaffeln vor. Evtl kann man fragen, ob die feste Zeiten haben und im Listing DEUTLICH darauf hinweisen, dass zu diesen Zeiten der Cache nicht angegangen werden darf! Ob sich aber alle daran halten :???: ?. Und wenn ein Rettungshund eine Ladung Pfefferspray abbekommen hat, dann ist er danach wohl kein Rettungshund mehr. Das könnte auch durchaus Schadenersatzforderungen nach sich ziehen.
 

Carsten

Geowizard
Was sollen wir dazu meinen? Stimmt es, dass es sich um Privatgelände handelt? Wenn ja: Einsicht zeigen und Cache entfernen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn der Cache auf dem Übungsplatz liegt, sollte er verlegt werden...

Allerings ist mir völlig neu, daß Cacher Pfefferspray mithaben und es auch einsetzen....
Das Zeug hat nicht nur den Nachteil, daß es lange dauert, bis man es aus der Tasche gefummelt hat, sondern auch noch, daß es nicht gegen den Wind funktioniert....

Wenn Cacher während der Übungszeiten gehen, sind sie ganz schön blöde!
Was ist bloß passiert, daß plötzlich jeder Hinz und Kunz meint, allen ausposaunen zu müssen, daß er jetzt hier und sofort einen Cache suchen will? :kopfwand:
Wenn sich Leute in der Cachenähe aufhalten, breche ich eigentlich immer ab, solange ich nicht tarnen und täuschen kann.... :roll:

Fazit: Wenn es Dein Cache ist, verleg ihn doch einfach um ein paar Meter, so daß der Übungsbetrieb nicht weiter gestört wird.
Ich würde allerdings auch zurückschreiben, daß die Argumentation wegen Pfefferspray eher an den Haaren herbei gezogen scheint und daß die Wenigsten etwas so unnützes mitschleppen...

Allerdings nehme ich an, daß die Fährtenarbeit auch durch schon länger liegenden Pfeffer sicher gestört werden kann, dem Hund aber höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft schaden wird...
 
OP
Bombeloni

Bombeloni

Geocacher
Nun ja, der Cache besteht dort seit 3 Jahren und nun wollen sie dort mit ihren Hunden üben.
Das Industriegelände ist jederzeit frei zugänglich und am Wochenende auch Ziel von Spaziergängern. Natürlich ist es wichtig das mit den Hunden trainiert wird aber unbedingt dort. Ich kenne keinen Geocacher der Pfefferspray mit sich führt, finde ich etwas übertrieben.
Ich habe ja nicht das Problem den Cache zu archivieren, nur nicht auf die Tour.
Ich finde die gute Frau übertreibt es etwas, hat sie bevor sie die Hunde ins Gelände geschickt hat mal nachgesehen ob das Gelände auch frei ist ? Macht Sie sich überhaupt Gedanken um andere Menschen oder denkt sie nur noch an ihre Hunde.
Sie ist ja auch Geocacherin ...... mit 1 Fund, warscheinlich nur um an meine E-mail zu kommen...... . Ihr Emailadresse ist von GMX.
Auf der Homepage der Rettungsstaffel habe ich noch keine Grit gefunden.
Ich lese da nur mach den Cache dicht, wir die Malteser Rettungshundestaffel sind jetzt da und richtig wichtig, danke für dein Verständnis..................................toll.
Das ist es was mich etwas stört .
 

ElliPirelli

Geoguru
Moment, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Der Cache liegt nicht auf einem als Übungsplatz ausgewiesenem Grundstück?

Bei uns sind solche Übungsplätze umfriedet und als als Hundeübungsplätze erkennbar.
Bei unserem Schäferhundeverein gehört das Gelände schon seit Anfang der 50er Jahre dem Verein und ist mit Zaun und Vereinsheim gut als privat zu erkennen.
Selbst die Hundeschule nebenan, die "nur" einen Wohnwagen hat, hat einen Zaun um ihr Agility Spielzeug....

Wo bitte übt denn die Hundestaffel?


Wenn es wirklich frei zugängliches Gelände ist, daß nicht als Übungsplatz erkennbar ist, ist die Forderung ja wohl etwas übertrieben...

Aber Danke mal wieder an die netten Cacher, die ihre Klappe nicht halten konnten und den Hundeleuten gleich alles über den Cache erzählen mußten.... :kopfwand:
 

Famerlor

Geomaster
Hast Du sie denn mal angeschrieben und um genauere Infos gebeten?

Sonst spekulieren wir hier ins Blaue hinein...
 

Robin888

Geomaster
Bombeloni schrieb:
Was meint ihr dazu?
Also ehrlich gesagt finde ich es seltsam das hier breit zu treten anstatt(?) Dich in Verbindung mit Grit oder wenn's Dir lieber ist mit der Hundestaffel zu setzen. (Und dabei gehe ich schon davon aus, daß Du Grit Erlaubnis hast ihre E-Mail hier zu veröffentlichen!)

Ansonsten meine ich, daß ihr Brief - für sich genommen - durchaus vernünfig klingt und Grund genug bietet den Cache zumindest zu verlegen. (Muß ja nicht gleich archiviert werden.)
Ich verstehe nicht ganz, wieso Du so auf Widerstand gehst und mit Vorwürfen schmeißt. Aber das könnte daran liegen, daß Du Deine Sichtweise einfach noch nicht klar genug gemacht hast.

Wenn Du dann schonmal Kontakt zu Grit aufgenommen hast kannst Du die naheliegenden Fragen ja direkt mit ihr klären:
- In welcher Form ihr mitgeteilt wurde, daß Geocacher mit Pfefferspray unterwegs seien.
- Was Geocacher von den Spaziergängern unterscheidet, von denen Du (auf Nachfrage) schriebst.
- Wie (ihrer Meinung nach) die Besitzverhältnisse liegen.
Sie schreibt dirzufolge:
Bombeloni schrieb:
Das können wir aus verständlichen Gründen auf unserem Gelände nicht tolerieren.
Was meint sie damit?
- Seit wann trainieren die dort denn "regelmäßig", wenn der Cache da nun schon seit 3 Jahren liegt?
Das sollte schonmal weiterhelfen. Und vielleicht findet sich ja auch ein Kompromiß.

Robin(888)
 

Dark Elf

Geowizard
Ich würde sagen, wenn das Privatgrundstück ist, das denen gehört, oder die es mit Erlaubnis des Besitzers nutzen, kannste dich von deinem Cache verabschieden, auch wenn die Art, wie die es gefordert haben, nicht die netteste ist.

Wenn es allerings kein Privatgelände ist und die Malteser es sozusagen einfach für sich "beanspruchen", würde ich die Dose nicht entfernen.

Aber vielleicht kann man ja nochmal vernünftig mit denen reden.

Grüße

Dark Elf
 

ElliPirelli

Geoguru
Wichtig wäre vor allem ein freundlicher Grundton und etwas Ausführlichkeit. Denn wenn Du so schreibst, wie Du hier postest, sehe ich da viel Potenzial für Mißverständnisse...

Pfefferspray hab ich außer bei Globetrotter im Regal noch nie gesehen, ich kenn auch niemanden, der das benutzt oder mit sich führt.
Wenn der Cache dort drei Jahre lang unbehelligt lag, ist es etwas merkwürdig, wenn er erst jetzt entfernt werden soll.

Wenn es aber doch Privatgrund ist, dann muß er eben verlegt werden, aber nicht archiviert.
 

fabibr

Geomaster
Also Hundestaffeln üben immer auf verschiedenen Gländen. Übungsplätze in dem Sinn gibt es nicht. Dies hat was mit der Lernfähigkeit der Vierbeiner zu tun. Meist werden hierfür Truppenübungsplätze, alte Kasernen, Fabrikgebäude, etc. genutzt.
Entweder sind dies frei zugängliche Gelände oder Privatgelände, wo sich vorher die Hundestaffel eine Genehmigung einholt, da freie Gelände den Nachteil haben, dass da oft viele Menschen umher wandern. Für gewisse Ausbildungszwecke auch wiederum gewünscht.

So, es sollte geklärt werden, ob dies Gelände Privatgrund ist. Wenn ja, sollte man vielleicht mit dem Besitzer reden.
Wenn nein, würde ich nicht darauf reagieren.
Wenn es allerdinsprivat ist, aber frei zugänglich gemacht wurde würde ich den Cache auch lassen.
 

rettsan_wf

Geocacher
mal so als auch Braunschweiger Malteser... (habe allerdings nix mit der Rettungshundestaffel zu tun, und kenne die gute Dame auch nicht):
Wieviele Möglichkeiten wird es für eine Rettungshundestaffel geben unter realistischen Bedingungen zu üben, und wieviele Möglichkeiten gibt es einen schönen Cache irgendwo zu verstecken... ich denke ein geeignetes Übungsgebiet für die Hunde zu finden dürfte um einiges schwieriger sein. ICh fand die Art wie es rüberkam auch überhaupt nicht so, wie sie aufgefasst wurde, es war doch lediglich eine Bitte... es ist eher schon wieder typisch Forum, dass sofort alle rechtlichen Möglichkeiten abgewogen werden, ob nun Privatgrundstück oder nicht, Schadensersatz und und und...
wie wärs denn erstmal mit direktem Kontakt?
Abgesehen davon, wenn doch klar erwähnt wird wozu das Gelände dienen soll, warum ein Cache dort eventuell stören könnte... dann denke ich mir doch einfach mal, ich würde im Falle eines Falles gerne von einem Hund gefunden werden... wenn es den im Moment nicht gibt, weil er kürzlich ein unangenehmes Erlebnis hatte...
Die Aussage dass Geocacher Pfefferspry mitführen halte ich auch für nicht haltbar, aber wer sagt, dass hier nicht auch wieder ein einzelnes schwarzes Schaf den Ruf stört... Wenn ich im Bilderthread sehe was manche Leute an Ausrüstung und Bekleidung mitführen beim geocachen, dann wird da auch Platz für sowas sein...

soweit... vielleicht warten wir nun erstmal einen weiteren direkten Kontakt ab, das sollte doch am weitesten führen...
 

fabibr

Geomaster
Naja, Übungsgelände gibt es reichlich, z.B. Kraftwerke, Fabriken, Truppenübungsplätze. Da ich auch Kontakt zu einer RHS habe, kann ich sagen, sie üben auf vielen Geländen.

Und da kam es auch schon zu Kontakten Cacher - Hundeführer, nur war der freundlich.

Ist aber auch eine Frage, wie die Hunde rum laufen.

Ich kenne es so: Rettungshund mit Kennzeichnungsdecke. Da ist sofort erkennbar, was es für ein Hund ist.

Wenn die Maltis in BS es nicht machen, würde ich auch nicht so recht wissen, was los ist, wenn ein bellender Hund vor mir steht.
 

CapoLutz

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
...
Pfefferspray hab ich außer bei Globetrotter im Regal noch nie gesehen, ich kenn auch niemanden, der das benutzt oder mit sich führt.
...

Ich auch nicht. Was für ein Blödsinn. Allerdings ahne ich bereits, wo das herkommt. Da mag ich falsch liegen, aber das Buch von Bernhard H. hat nicht nur Vorteile.
Sorry, dass ich etwas vom Thema abgeglitten bin.
 
OP
Bombeloni

Bombeloni

Geocacher
Ich werde wohl mal die Hundestaffel direkt anschreiben und dann sehen wir weiter ob der Cache weg muss oder nicht.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Gruß Bombeloni
 

Grit

Geonewbie
Hi

schade, daß Du mich nicht direkt angesprochen hast anstatt hier meine email zu veröffentlichen :-( Ich habe 2 Cache-Owner angeschrieben mit dieser email. Einer hat mir nett geantwortet und erklärt, daß der Cache außerhalb des Geländes liegt (war auf der Karte nicht erkennbar wo der Zaun ist) und damit war die Sache erledigt.

Ich möchte hier ein paar Sachen klar stellen:
1. ich tauche nicht auf der Malteserseite auf weil ich da gerade erst angefangen habe und wurde lediglich von einigen Staffelmitgliedern gebeten euch anzuschreiben nachdem sie erfahren haben, daß ich bei geocaching angemeldet bin. Gerne aber kannst du die Staffel anschreiben und fragen ob das MAN Gelände Privatgrundstück ist und sie die Erlaubnis haben dort zu üben.

2. Ja die Hunde haben normalerweise eine Kenndecke,aber auf dem Weg zum Startpunkt und auf dem Weg zurück zu Auto tragen sie diese nicht und sind somit nicht als Rettungshunde erkennbar. Die Kenndecke ist das Signal für die Arbeit und dementsprechend wird sie auch nur da getragen. Da wir auf Privatgrundstück auch nicht damit rechnen unbefugte zu treffen dürfen die Hunde dementsprechend auch gerne mal ohne Leine auf dem Rückweg laufen und dementsprechend ohne Kenndecke.

Vor 2 Wochen haben wir dann auf diese Art 2 Cacher in einem Erdloch entdeckt, die sich auch fürchterlich erschrocken haben, dass da plötzlich ein Hund ist. Jetzt stellt sich doch die Frage: Was passiert wenn doch mal ein Cacher dabei ist, der Angst hat und Spray einsetzt? Es ist eine Sache wenn man auf öffentlichem Grund übt und mit Fremden rechnet, aber eine andere wenn man auf Privatgelände ist und nicht mit sowas rechnet. Klar zücken nicht alle gleich Pfefferspray aber ich weiß von anderen aktiveren Cachern, daß viele eines dabei haben.

Ich versteh deine Aufregung ehrlich gesagt nicht, der eine Cache ist auf dem Privatgelände wo die Staffel schon länger eine Sondererlaubnis zum Training hat (auch wenn wir da nicht jedes WE sind sondern ständig wechseln) und ich habe dich höflich darauf hingewiesen. Besser wäre es doch gewesen du hättest mit mir gesprochen anstatt hier sich aufzuregen.

Wie gesagt ich wurde von einigen Staffelmitgliedern gebeten euch anzuschreiben. Wenn ihr eine Klärung möchtet, dann wendet euch bitte an die Staffel ob es einen Kompromiss gibt. Das kann ich als Neuling nicht entscheiden.

Grüße
Grit
 
Oben