• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad-Cache Touren um Braunschweig

Silverhawk84

Geocacher
Nun wo das Wetter endlich schön ist, wollte ich natürlich mal mit dem Fahrrad etwas Cachen gehen und wollte mal nachfragen, ob einer von euch ein paar schöne Fahrradrouten hat, wo der ein oder andere Cache am Wegesrand liegt.
Mein Augenmerk liegt hier aber erstmal darauf, dass ich nicht irgendwo an einer Landstraße oder durch die Stadt fahre, sondern wirklich ne schöne Fahrradtour durchs grüne machen möchte.
 

shh_de

Geocacher
Wir cachen eigentlich nur mit dem Fahhrad. Dabei sind wir schon auf sehr ruhige, grüne Runden gestoßen. Wir haben dabei nie das Augenmerk darauf gelegt bewusst abseits der Straße zu fahren. Das ergibt sich einfach dadurch, dass Caches meist im Grünen versteckt sind. Wenn du dich auf diese Caches konzentrierst, dann ergibt sich die Tour von selbst.

Letztes Wochenende waren wir z. B. in Rüningen und Umgebung unterwegs.
 

Quastus

Geowizard
Hi!
Wir fahren auch fast immer mit dem Rad, 2x die Woche abends, quer durch BS. Ab und an geht es auch mal nur übers Land, je nachdem was wir anfahren.
Im Schnitt sind unsere Strecken um die 25 km lang.
 

tervara

Geocacher
Schaut mal bei bikemap.de rein. Dort findet ihr eine ganze Reihe Touren, die für das Cachen gestaltet wurden.

[Schleichwerbung]Im Kreis Peine sind auch drei GC-Touren mit dem Rad von mir dort zu finden...[/Schleichwerbung]
 
OP
S

Silverhawk84

Geocacher
bikemap ist wirklich ne super seite! vielen dank!
gerade auch, dass man die kml datei laden kann und dadurch caches along the road nutzen kann ;)
gibt es sonst eine möglichkeit, zu erkennen, dass es eine route speziell zum cachen ist?
 

Ollicrazy

Geocacher
Hallo

Wenn ich eine Route erstellt habe, wie kann ich dann gucken wieviele Cache da in der nähe sind. Ich habe ein Member-Account.

Das Programm finde ich echt super.

Liebe Grüße
Olli
 

Cloggy72

Geocacher
Ollicrazy schrieb:
Wenn ich eine Route erstellt habe, wie kann ich dann gucken wieviele Cache da in der nähe sind. Ich habe ein Member-Account.
Moin, ich glaube da musst du selbst ein wenig Kopfarbeit machen und dir ne Route basteln, GC ist GC und Radrouten sind Radrouten, also wie zwei paar Schuhe.

Die Bikemapseite kann dir jeden jeden Feldweg zeigen, allerdings ohne Anspruch auf komplette Abdeckung der Karten, weil das Projekt und die OSM-Karte eben frei ist und ständig von einfachen Usern erweitert wird. Diese Karten sind an einigen Orten mittlerweile besser als Google-Maps oder echte Fahrradkarten (Papierausgabe vom ADFC z.B.) der Region, weil die User von OSM wirklich jeden Weg mit GPS verfolgen und dann eintagen.
( OSM -> Openstreetmap-Karte, die man in Bikemap auch anzeigen kann. )

Hab gestern mit meinem Teamkolegen tervara ne kleine Rad-Cachetour im Südosten von BS gemacht, rund 44 Kilometer in 6 Stunden inklusive Pausen. tervara hat 28 Caches gehoben und meinte zu mir, das er mit PKW noch nie soviel an einem Tag hatte.
Auch der Erlebnis- und Erholungswert so einer Rad-Cache-Tour ist m.E. viel höher.

Hier mal die Strecke vom 09.05.09 als Radroute:

Happy Hunting ;)
 

Cloggy72

Geocacher
hallo nochmal,
hab ja schon ganz vergessen , das es noch andere Lösungen gibt Caches auf Radrouten zu machen :eek:ps:
Das Ganze ist eher was für fortgeschittene Computerfrickler, die sich nicht scheuen Zusatzprogramme zu installieren und google zu befragen. (Ich möchte das nicht ausführlich beschreiben, weil es bereits im Internet gut beschrieben ist und hier der Platz nicht ausreicht)

Ich habe nämlich die OSM-Karte im "etwas besseren" etrex eingespielt und finde so auch jeden Weg. Die GC-Wegunkte sind ja eh seperat angezeigt. Soweit ich weiss kann man ähnliches mit PDA und/oder Schlepptop machen, aber wer nimmt schon seinen tragbaren PC mit aufs Rad :???: .....
Mein Vista-Baby tuts jedenfalls äußerst zufriedenstellend, Feldwege, Schleichwege und GCs in der Karte :D
etrexkarte.jpg

Nur das Routing lässt bei der OSM-Kartenversion zu Wünschen übrig :kopfwand:
Eigent sich auch hervorragend für Radtouren ohne GC :D

MfG
 

tervara

Geocacher
Cloggy72 schrieb:
Hab gestern mit meinem Teamkolegen tervara ne kleine Rad-Cachetour im Südosten von BS gemacht, rund 44 Kilometer in 6 Stunden inklusive Pausen. tervara hat 28 Caches gehoben und meinte zu mir, das er mit PKW noch nie soviel an einem Tag hatte.

Naja... Das muß man auch ein wenig relativieren... Noch vor 2 Jahren gab es eine derartige Cachedichte nicht, um mal über 30 Caches auf einer Nachmittagsradel-Tour aufzusuchen...

Wenn wie heute alle 200 Meter ein Cache in jeder dritten Leitplanke liegt, dann schafft man irgendwann auch 40 Stück zu Fuß... ;)
 

Cloggy72

Geocacher
@terVara,
ich stimm dir insofern zu, das die Cachedichte natürlich steigt, aber wenn ich unsere PKW-Touren in WF und BS mit den Radtouren vergleiche dann muss ich mich fragen was besser ist, Radeln oder alle paar Meter nen Parkplatz ansteuern und zum Cache oder mehreren Caches laufen, dann wieder zurück zum PKW und den nächsten Block angesteuert ;)

Am Samstag waren alle Dosen dank Drahtesel schon ein Drive-In......

Wie gehts deinem Muskelkater? ;) Ich sollte wohl mehr Rücksicht nehmen und nicht so straff und zügig vorfahren :D ;)

Grüße
 

Quastus

Geowizard
Eigentlich ist es doch am sinnvollsten beides zu kombinieren, oder?
Rad aufs Autodach (oder so), raus in eine andere Stadt (oder Landschaft), und dort parken und einfach losradeln...... nach vorheriger geplanter Route hat man beides.... die weiter-weg-Caches und eine Radtour!
 
Oben