• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in Subway

Manituela

Geocacher
Guten morgen,

ich habe heute morgen gedacht ich sehe nicht richtig... ein Bericht in der Subway.

WARUM muß unser schönes Hobby so an die Öffentlichkeit gebracht werden!?!?!?!?

Hat derjenige der diesen Bericht verfasst hat, oder dabei geholfen hat, nicht einmal daran gedacht das es dann noch mehr "NEULINGE" gibt, die Caches wie mor... und Co. legen!

Schade auch das unser monatlicher Stammtisch in diesem Artikel erwähnt wird. Der arme Christian, der Garten ist so schon voll genug!

Wie seht ihr das?

Manuela
 

Guido-30

Geowizard
Ich denke auch, dass unser Hobby jetzt schon bekannt genug ist und - grade in Ballungsgebieten - schon von mehr als genug Leuten betrieben wird.
 

Trracer

Geowizard
Geocaching ist kein elitäres Hobby, jeder mit Internetzugang kann etwas über das Hobby erfahren. Eine Berichterstattung in den Medien führt nur dazu, dass sich Leute bei denen sowieso Interesse besteht, dem Hobby zu wenden. Ein Hobby lebt auch von neuen Mitgliedern. Probleme die es mit einzelnen Locations gibt, wären sowieso irgendwann an die Oberfläche gespült wurden.

Insofern sehe ich solche Berichterstattungen eher unkritisch, vielleicht sollte man mal über den großen Teich schauen, wie da mit dem Hobby umgegangen wird.
 

Thaliomee

Geowizard
Schade auch das unser monatlicher Stammtisch in diesem Artikel erwähnt wird. Der arme Christian, der Garten ist so schon voll genug!
Naja ein Stammtisch sollte die erste Anlaufstelle für Neugierige sein, wenn es ein kleiner elitärer Club in Privaträumen ist, dann ist das wohl eher eine Privatveranstaltung.

Wenn überhaupt Werbung dafür gemacht werden muss, dann doch bitte nur mit Verweis auf einen Stammtisch und nicht mit dem Hinweis "rennen sie einfach mal los".
 

Sofawolf

Geocacher
geheimbundcharme (muggel ...) schön und gut, aber gab es nicht für jeden von uns ein leben vor dem cache ? hätte nicht irgendwer irgendwem etwas über cachen erzählt, gäbe es niemanden der versteckt und niemanden der findet. ok, klar erreicht eine zeitung, fernsehbericht, oä mehr leser, aber die meisten die sowas überhaupt lesen werden sich vermutlich nur über die spinner wundern und nur wenige überhaupt darüber nachdenken wirklich geocacher zu werden. wieviele es letztendlich tun, lässt sich vermutlich an einer hand abzählen. mal ehrlich, um etwas wirklich geheim zu halten ist eine internetplattform wie gc.com oder oc.de wohl wirklich nicht geeignet.

zu sagen "jetzt bin ich drin, nach mir darf keiner mehr rein, weil ist ja geheim" ist wäre doch ziemlich merkwürdig ...
 

Freundchen

Geowizard
Manituela schrieb:
Hat derjenige der diesen Bericht verfasst hat, oder dabei geholfen hat, nicht einmal daran gedacht das es dann noch mehr "NEULINGE" gibt, die Caches wie mor... und Co. legen!
Der Schreiberling hat bestimmt nur Internetrecherche betrieben und scherrt sich einen Dreck darum was danach passiert!
Außerdem ist nicht gesagt das die neuen nur sch.... produzieren!
Warten wir ab was passiert und geben jedem eine faire Chance.
Es ist doch nur ein Spiel!!!
 

Guido-30

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Naja ein Stammtisch sollte die erste Anlaufstelle für Neugierige sein, wenn es ein kleiner elitärer Club in Privaträumen ist, dann ist das wohl eher eine Privatveranstaltung.
Naja, was heißt kleiner Club? Mit oftmals locker über 50 Personen im Garten ist nicht grade wenig. Wenn irgendwann mal über 100 Leute kommen ist sicherlich mal Schluss. Und mit so vielen Leuten muss man überhaupt erst mal einen anderen, brauchbaren Platz finden.

Freundchen schrieb:
Außerdem ist nicht gesagt das die neuen nur sch.... produzieren!
Nein, generell nicht. Ist aber schon komisch, dass Caches, bei denen grobe Fehler drin sind, fast ausschließlich von Neulingen mit wenig eigenen Funden gelegt wurden. So extrem war das vor ein paar Jahren nicht.

Freundchen schrieb:
Es ist doch nur ein Spiel!!!
Stimmt, aber eines, dass sich in den letzten Jahren ziemlich verändert hat. Und sicherlich nicht nur zum Guten.
 

adorfer

Geoguru
Manituela schrieb:
WARUM muß unser schönes Hobby so an die Öffentlichkeit gebracht werden!?!?!?!?
Weil sich immer irgendwelche Trottel finden, die es toll finden, in die Zeitung oder am Besten gleich ins Fernsehen zu kommen.
(Was von den Pressegeilen natürlich vehement abgestritten wird mit der Begründung: "Wenn ich mich dazu nicht geopfert hätte, dann hätten die einen anderen Cacher genommen, der es noch schlechter gemacht hätte.")
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde mal bei RTL vorbei fahren und denen Vorschlagen, eine eigene Serie übers Geocaching zu produzieren.

"Die 30 schönsten Multi-Caches Deutschlands".
Gefolg von "Die 30 schlechtestens Micro-Dosen Deutschlands".
Moderator soll Oliver Geissen werden.
Für die Gästeliste können wir uns dann noch etwas überlegen.


(Alle paar Wochen ein neuer Thread zum selben Thema.... irgendwann nutzt sich das Thema irgendwie ab!)
 

SpielzeugTussi

Geocacher
ich lese immer nur EUER hobby oder UNSER hobby
lasst es euch patentieren und haut jeden neuling in die fres*** der anfangen will zu cachen.. :irre:
das ist ein hobby den jeder machen kann.. vielleicht ist ja einer dabei so wie wir damals die das im tv zufällig sehen und denken boah das hat was lass es uns mal probieren..

wenn es *EUER* hobby ist dann zeigt mir euer patent ansonnsten ist es für jeden da das hobby..

und jha.. es sind keine trottel sondern auch menschen..
ist jeder gleich ein trottel der von seinem hobby erzählt im tv oder zeitung??
ich denke mal nicht kenne einige bekannte gesichter aus dem tv die auch cachen und es im tv erzählen.. manch einer schreibt sogar bücher..
und an solch menschen kommst du geistig nicht mal in die nähe @jha.. aber beschimpfst sie als trottel

werde doch mal erwachsen euch nimmt doch keiner hier ein lolly weg..
 

bikemission

Geocacher
Momentan ist Geocaching in aller Munde, es scheint mir ein regelrechter Hype zu sein. Ich denke, dass sich das Ganze irgendwann auch wieder beruhigen wird und diese Phase müssen wir eben abwarten.

Das Geocaching lebt vom Nachwuchs. Es gibt Cacher die aufhören und es gibt Cacher die neu anfangen, das Ganze ist ein Kreislauf. Warum sollten neue Cacher nicht zum Stammtisch kommen, der Stammtisch lebt davon.

Ich halte nichts von einer Cachezensur, ich halte es eher für meine Aufgabe Neulingen freundlich Rede und Antwort zu stehen. Beim letzten Stammtisch in BS waren wir zu später Stunde in einer fröhlichen T5 Runde und nach ein paar Cache - Geschichten fragte mich jemand ob wir ihn mal zu einem T5 Cache mitnehmen würden denn er würde gern mal zuschauen.

Mein Antwort lautete : JA, selbstverständlich nehme ich Euch mit.

Klar ist Christians Garten schon sehr voll, aber ich finde das toll und freue mich über alle die ich dort kennenlernen darf. Der Stammtisch ist eine tolle Möglichkeit, Neulinge behutsam in die richtige Richtung zu lenken und oftmals ergeben sich daraus neue Freundschaften oder es entstehen tolle Teams.

Sicherlich ziehen solche Artikel wie im Subway viele Interessenten an, aber es bleibt sicherlich nur ein kleiner Teil übrig, der das Hobby dann ernsthaft betreibt und genau DAS ist der Nachwuchs den jede Sportart benötigt.

Regards

CMC bikemission
 

Quastus

Geowizard
Die Frage ist doch auch, ob Neulinge gleich zum Stammtisch gehen? Ich denke das wird doch eher die seltenheit sein.....
 

ElliPirelli

Geoguru
SpielzeugTussi schrieb:
werde doch mal erwachsen euch nimmt doch keiner hier ein lolly weg..
....sagt eine, deren Sig überzeugend zeigt, wie erwachsen sie ist.... :roll:
Und kein bischen narzißtisch... :D


Zeitungsartikel sind mir auch ein Greuel, ebenso TV Berichte.
Wer durch Freunde und Bekannte dazu kommt, wird in der Regel auch gleich richtig eingenordet...
 

fabibr

Geomaster
bikemission schrieb:
Momentan ist Geocaching in aller Munde, es scheint mir ein regelrechter Hype zu sein. Ich denke, dass sich das Ganze irgendwann auch wieder beruhigen wird und diese Phase müssen wir eben abwarten.
Sehe ich ähnlich, es wird irgendwann einen Knall geben, mit Verboten, etc. und dann wird es ruhig, nur müssen wir es so weit kommen lassen ist die Frage.

bikemission schrieb:
Das Geocaching lebt vom Nachwuchs. Es gibt Cacher die aufhören und es gibt Cacher die neu anfangen, das Ganze ist ein Kreislauf.
Bei der zur Zeit existierenden Caches wird man schon Ewigkeiten brauchen um die meisten zu finden und auch die alten Hasen legen noch was Neues. So viel Nachwuchs ist da nicht nötig.

bikemission schrieb:
Ich halte nichts von einer Cachezensur, ich halte es eher für meine Aufgabe Neulingen freundlich Rede und Antwort zu stehen. Beim letzten Stammtisch in BS waren wir zu später Stunde in einer fröhlichen T5 Runde und nach ein paar Cache - Geschichten fragte mich jemand ob wir ihn mal zu einem T5 Cache mitnehmen würden denn er würde gern mal zuschauen.
Grade bei T5ern sollte man aufpassen, viele überschätzen sich, wenn sie anfangen, da kann es schnell zu Unfällen kommen. Ich selber schaue da lieber zu.

Quastus schrieb:
Die Frage ist doch auch, ob Neulinge gleich zum Stammtisch gehen? Ich denke das wird doch eher die seltenheit sein.....
Da stimme ich dir zu, auf unserem Stammtisch sieht man sie auch so gut wie nie zu sehen, selbst wenn sie iregendwann schon mal 100 oder 200 Funde haben.


Aber sonst kann man nicht viel machen. Solange es diesen Hype gibt, werden sich auch Zeitungen, TV,... dafür interessieren. Auch die Kommerziellen werden bald immer mehr auf den Markt drängen.
Aber wenn man sich zur Wehr setzten möchte, fallen mir nur PM-Caches ein. Dieses könnte einige Neue recht schnell abschrecken. Und fast alle anderen sind ja PM´s.
 
Moin,

falls jemand nachlesen will, Seite 18, direkt neben der ueberlaufenen Sportart Minigolf: http://www.subway.de/fileadmin/user_upload/pdf_archiv/SUBWAY_Magazin_2009_07_Juli.pdf

Fuer gestern war wohl lt. Augustausgabe, Seite 15, "Radfahren mit Geocaching" angesetzt, auf Seite 32 hamse wohl auch gleich ein Spoilerbild (lol!) und die passende Headline "Drei Tage im Schlamm" auf S.24 mitgeliefert! Incl. Telefonjoker! SCNR!

Sonntag, 2. August, 11 Uhr
Schatzsuche (Geocaches) mit GPS
Dauer/Länge: 7 Std./50 km Infos: Tel.: 05 31/5 29 66

http://www.subway.de/fileadmin/user_upload/pdf_archiv/SUBWAY_Magazin_2009_08_August.pdf

Munter bleiben!

a*6+b

P.S.: Wo bleibt die Flaschenpost-Cacheserie von http://www.sonnendeck-sued.de/ ?

P.P.S.: 7 Stunden Radeln & Cachen -- ich denke Leute, die bereit sind sich dergestalt in freier Natur 'zu muehen', sind auch in Hinblick auf das Auslegen von Caches lernfaehig.
 
Oben