• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online-Datenbank für Telefon-Joker ? JA / NEIN ?

Online Datenbank für TJ entwickeln ?

  • Nein, brauchen wir nicht wirklich !

    Stimmen: 41 73,2%
  • Ja, gute Idee ! Werde ich nutzen !

    Stimmen: 15 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    56

deff

Geocacher
Moin Gemeinde.
Mir kam gerade ma eine Idee. Was haltet Ihr davon ! !
Also ...was haltet Ihr von einer Online-Datenbank in der man sich registrieren muss und sich dort selber mit GC Namen und Telefonnummer eintragen kann.

Man kann sich dann an dieser Datenbank anmelden und nach GC-Usern suchen... um diese zwecks Telefonjoker kontaktieren zu können. Die Anmeldung an der Datenbank kann sowohl vom heimischen PC als auch vom Handy erfolgen.
Es müßten so auch keine aufwändigen Listen mehr gepflegt werden !

Selbstverständlich soll sich dort nicht nur regional eingetragen werden können, sondern ALLE Cacher !

Alles natürlich mit Login!

Bevor ich mich da nu aber ransetze und sowas programmiere , würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.
Geplant is eine PC Version und eine Mobile WAP Version !

Über Featback würde ich mich freuen !
Frank (deff)
 
OP
deff

deff

Geocacher
Nein. nein..nicht neu erfinden das besagte Rad.
Ich meine eine einfache Erfassung von GC-Cachernamen und Telefonnummer...ohne schnickschnak mit kleiner effektiver Lösung !

Die Funktion soll nur auf:
Ich suche nach einem GC-Cachernamen und bekomme die Telefonnummer ausgespuckt..
begrenzt sein !


Ob regional oder überregional wäre auch die Frage !
Wie gesagt, ich Frage ja daher erstmal ob sowas überhaupt Sinn macht !
Gruss Frank
 

odink

Geocacher
Mit nein gestimmt, da, wie schon von anderen geschrieben, genau solche Datenbanken bestehen.
 

fabibr

Geomaster
Da kann ich auch nur sagen Geojoker macht dies alles schon lange möglich.
Da kann man sich dann aussuchen, ob man auch nur Regional (PLZ-Gebiet) oder Überregional seine Daten zur Verfügung stellen möchte.
 
OP
deff

deff

Geocacher
ja..die gibt es auch !
Ich sah nur einen praktischen Vorteil diese daten eben Mobil mit sich zu führen !
Aber wer bracuht schon TJ ? :-D
Gruss
 

omabande

Geocacher
Aloha.......

TJ sind ab und an schon praktisch, aber ich denke es wäre wichtiger die bestehende Datenbank bei geojoker zu befüllen als nochmal eine neue zu entwerfen.

Dann weiss man ja gar nicht mehr wo man sich anmelden bzw. suchen soll
 

xtb

Geomaster
Also regionale Listen gibts ja, am Stuttgarter Stammtisch zum Beispiel wird so eine gepflegt.

Und das mobil Dabeihaben ist auch ganz einfach. Bei Geojoker zum Beispiel gibt es eine Exportfunktion. Liste Exportieren, aufs PDA, ausdrucken oder wie auch immer und gut ist :)
 

Guido-30

Geowizard
Wie sicher sind die Daten in einer Online-Datenbank, bei der sich jeder anmelden kann, vor Missbrauch (z.B. Spam, Werbeanrufe) geschützt?
Ich denke, da ist man mit Stammtisch-Listen besser bedient, oder?
 

neirolf

Geowizard
Die Adressen einer Stammtischliste kann ich auch im Internet veröffentlichen.

Geojoker ist da schon relativ sicher. Um sich da anzumelden muss du erstmal einen Account bei gc.com haben und das bedeutet für Adresssucher schon einen hohen aufwand...
 

fabibr

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Wie sicher sind die Daten in einer Online-Datenbank, bei der sich jeder anmelden kann, vor Missbrauch (z.B. Spam, Werbeanrufe) geschützt?
Ich denke, da ist man mit Stammtisch-Listen besser bedient, oder?

Die Daten sind relativ sicher. Nach der Anmeldung unterläuft man erst einem Reviewer-Prozess.
Dort werden die angegebenen Daten überprüft, ob sie mit den Vorgaben entsprechen, sprich es wird sich Handynummer, Ort, PLZ angeschaut. Aber auch das GC-Profil. Erst, wenn der Reviewer meint, es passt alles und es ist kein Fake-Account, wird die Person frei geschalten.
Zudem kann man sich noch aussuchen, ob die Daten Regional (PLZ-Gebiet) oder für alle einsehbar sind.

Kannst es auch auf der Geojoker Seite nochmals ausführlicher nachlesen:
http://www.geojoker.de/index.php?page=guidelines
 

wegaworld

Geocacher
schon wieder Reviewer? Da lass ich besser die Finger von. Unsere Hannover Liste reicht mir schon aus. Und die ist nicht zum veröffentlichen im Netz gedacht und bisher hat das wohl auch keiner getan. Grüße, wegaworld
 

fabibr

Geomaster
wegaworld schrieb:
schon wieder Reviewer? Da lass ich besser die Finger von. Unsere Hannover Liste reicht mir schon aus. Und die ist nicht zum veröffentlichen im Netz gedacht und bisher hat das wohl auch keiner getan. Grüße, wegaworld
Dafür ist es um einiges sicherer, sprich die Nummer gerät nicht so leicht in andere Hände.
Und grade in letzter Zeit hat sich Benutzermäßig doch schon was getan, sind einige dazu gekommen.
Aber es ist auch nicht schlimm, wenn du so was nicht magst, papiergebunden ist auch gut, nur muss da halt einer die Daten zusammen tragen und pflegen. Online ist jeder für seinen Eintrag zuständig.
 

fabibr

Geomaster
bikestoffel schrieb:
fabibr schrieb:
wegaworld schrieb:
Dafür ist es um einiges sicherer, sprich die Nummer gerät nicht so leicht in andere Hände ...
Aah, interessant! Safari meldet mir gerade beim Registrieren: "Sie sind im Begriff Ihre Daten ungesichert zu übertragen ... andere können die Daten einsehen ..." und auch im Feuerfuchs ist kein Schloss zu sehen ...
Super Datensicherheit?! :???:

Ja, da gebe ich dir recht, eine Verschlüsselung ist noch nicht da, aber was ich mit der Sicherheit meinte ist, dass nicht jeder der sich registriert aufgenommen wird, es muss sich schon raus stellen, dass es ein Cacher und nicht z.B. eine Putzfrau ist. Soll ja kein allgemeines Telefonbuch werden.
 
Oben