• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fackel-Nachtcache

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

ein Bekannter möchte statt Taschenlampen gerne mal Fackeln für Nachcaches nutzen.
Die hetzige Witterung bietet sich dafür ja an, im vergleich zum trockenen Sommer.

Hat jemand mal sowas gemacht?

Kennt jemand Caches, die durchaus Fackeltauglich wären?
(in der Nähe von BS, wir sind aber mobil)

Freue mich über Antworten!


MfG, Eastpak1984
 

ElliPirelli

Geoguru
Bist Du mal mit ner Fackel, also ner brennenden Fackel spazieren gegangen?
Die leuchtet allen den Weg, nur Dir nicht.
Dich blendet sie. Und Reflektoren suchen ist mit sowas bestimmt extrem schwer wenn nicht unmöglich.

Auch möcht ich nicht dem Jäger begegnen, wenn ich mit ner brennenden Fackel durch den Wald gehe.... Der wird das bestimmt klasse finden.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hm, vielleicht gibts Nachtcaches, die nicht mit Reflektoren bestückt sind?
Also nur mit Hinweisen, Peilungen, Koordinaten, etc. etc.
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Hm, vielleicht gibts Nachtcaches, die nicht mit Reflektoren bestückt sind?
Also nur mit Hinweisen, Peilungen, Koordinaten, etc. etc.
Ja, die gibt es zu Hauf. Und die macht man dann tagsüber. :lachtot:
 

henny-r

Geomaster
Auf jeden Fall kommen da ja wohl nur relativ kurze Caches in Frage, oder man hat reichliche Reserven dabei. Wäre dann doch wohl eher was, als Event-Cache beim Grillen oder so.
Man läuft zu einem nahgelegenen Tradi, und verzichtet möglichst auf Wohnbebauung und Fortsgebiete.

Ich hoffe das wir nicht demnächst hier über Brenndauer von diversen Fackeln diskutieren.

Gruß

Henny-r

P.S. Bitte ins Unterforum Fackeln verschieben :D :D :D :D
 

ChiliKili

Geocacher
Warum Fackeln ?

...sind Batterien oder Akkus zu teuer ?

Ansonsten gibt es auch so schicke Laternen für die Kleinen.

Nee, mal im Ernst, warum will einer mit Fackeln durch den Wald rennen und Cachen ? Also eine Wanderung nur mit Fackeln ohne Cachen kann ich mir ja noch vorstellen. Aber nen Nightcache mit Fackeln ? ...Sehe da wirklich keinen Sinn drin...
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Och, stell ich mir auch ganz nett vor. Schatzsuche auf die rustikale Art.

Bin zwar auch eher Fan der technischen Errungenschaften, aber mitmachen würde ich bei so einer Tour auf jeden Fall
 

Nescafe

Geocacher
Ich hätte ne Idee dazu:
Kleine Reflektoren (Warnweste mit Locher ausstanzen) und die nahe am Weg so anbringen dass man die erst sieht wenn man, relativ nahe, davor steht.
Mit starken Lampen würden die dann überstrahlt.
Könnte funktionieren, oder?
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Klingt klasse. Würde mich freuen, wenn jemand mal sowas legen würde. Evtl basteln wir auch mal was, wenn wir einen geeigneten Ort finden.
 

Hase_und_Igel

Geocacher
Es gibt für diverse Taschenlampen kegelförmige Aufsetzer (z.B. Warnaufsatz Rot für die D-Zell Maglite).
Damit könnte man mal austesten, wieviel man des Nächtens sieht (meiner bescheidenen kleinen Erfahrung nach herzlich wenig bis gar nichts).

Vorteil:
Keine Brandgefahr
Notfalls wird das Ding abgemacht
Lange Laufzeit

Nachteil:
Ees fehlt das romantische Flackern
Wenn man eh eine Taschenlampe mitschleppt kann man es auch gleich lassen

Gruß
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ne Fackel finde ich äußert unpraktisch. Aber eine Sturmlaterne (wie die von Feuerhand) finde ich klasse: Man bekommt warme Hände, kann sie abstellen (oder aufhängen) und wenn sie umkippt ist das nicht ganz so kritisch.
Ok, sicher auch nicht zum Reflektor suchen geeignet, aber immerhin zum Lesen des Listings.
Ich find's halt old school.
 

Tf2k

Geocacher
Nu postet der das auch noch ins Öffentliche :D
Das war doch nur nen Scherz von mir, das wir Fackeln zum Cachen brauchen.

Aber gut, wenn wir schon dabei sind, dann machen wir doch etwas Konstruktives zum Beitrag.

Die Sturmlampe ist gar keine schlechte Idee, zumindest was den "Brandschutz" angeht.
Zu den Caches, natürlich soll man damit keine Reflektoren durch den Wald jagen.
Gibt ja auch den einen oder anderen Multicache (ohne Reflektoren) der Nachttauglich ist.

Auf Karte Kompass wollen wir dann aber nicht ausweichen, soviel Komfort mit GPSr möchte man dann doch nicht missen.

Hmm, was hätt ich denn noch hier *such* Magnesiumfackeln, ne SigPi ...die Leuchtbüchse.
(Nein, ich habe nicht vor den Wald abzufackeln!)

Prinzipiell halten wir mal an der Idee fest; Wenn auch nur als Möglichkeit für ein Event.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Haltet mich für verantwortungslos, aber momentan halte ich die Brandgefahr in unseren Breiten für durchaus akzeptabel.
 

ChiliKili

Geocacher
joe kerr schrieb:
ich denke Pleils Home ist fackeltauglich, allerdings dürfte da jetzt mindestens Fledermauspause sein.

Einschpruch !!! Abgesehen davon, dass diese Diskussion mal wieder albern ist, sollten solche Vorschläge auf keinen fall gemacht werden...

Ich war schon in einigen Höhlen, wo wahrscheinlich irgendwelche Jugendgruppen ein ganz rustikales Höhlenerlebnis haben wollten und mit Fackel rein sind.
Die Fackel beschmutzen durch den Ruß den sie abgeben die Höhlendecke und die Wände sehr stark. Auch wenn Pleils Home (Himmelreichhöhle) sicher eine sehr große Halle ist, so muss man denke ich auch hier mit gutem Beispiel voran gehen. Geocacher sind genau wie Höhlenforscher nur Gast in der Höhle !

Viele Grüße

ChiliKili
 

Team Lotte

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Haltet mich für verantwortungslos....
Ja das tu ich.
Eastpak1984 schrieb:
..... aber momentan halte ich die Brandgefahr in unseren Breiten für durchaus akzeptabel.
Aha. Ein Kenner der Materie. Hab ichs doch gleich gewusst.
Das mag vielleicht im Moment so sein nach der längeren feuchten Periode. Aber selbst das trifft nicht überall zu.....in den letzten Tagen hab ich 5 NC gemacht mit einigem Suchen im Wald und selbst jetzt gibts noch immer Ecken, an denen es trocken ist. Baumstümpfe zum Beispiel sind ja beliebte Versteckorte und auch jetzt gibts noch welche, in denen man trockenes Laub findet. Und im Winter nach einer längeren trockenen Kälteperiode steigt auch die Brandgefahr wieder.
Mal ganz davon abgesehen, dass man als Nacht-Cacher im Wald nicht nur Freunde unter der Jägerschaft findet, wenn man nur mit Taschenlampen unterwegs ist, so möchte ich nicht dabei sein, wenn Du mit einem Fackelzug aufkreuzt.
 

deff

Geocacher
nachtcache.jpg


Fackeln is doch was für Stockbrotesser und Fuss am Grillwärmer :D
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Team Lotte schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
..... aber momentan halte ich die Brandgefahr in unseren Breiten für durchaus akzeptabel.
Aha. Ein Kenner der Materie. Hab ichs doch gleich gewusst.
Das mag vielleicht im Moment so sein nach der längeren feuchten Periode.

Genau das sagte ich doch ....

Team Lotte schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass man als Nacht-Cacher im Wald nicht nur Freunde unter der Jägerschaft findet, wenn man nur mit Taschenlampen unterwegs ist, so möchte ich nicht dabei sein, wenn Du mit einem Fackelzug aufkreuzt.

Es wird ja nicht bei jedem Cache der Welt nachts ein Jäger aufgestellt...

Aber ich fragte ja, welche Caches evtl. geeignet wären, und da gehört die Jägerfrage natürlich dazu.
Btw: Draussen finde ich schon schöner, als in irgendwelchen Höhlen rumzuwandern.
 
Oben