• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbot des Geocaching in Südniedersachsens Wäldern

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kam grad rein:
"Geocatching in Südniedersachsen nur mit Genehmigung?
Die Kreisverwaltung Göttingen beabsichtigt dass Geocatching zukünftig in den Wäldern des Landkreises Göttingen nur noch mit vorheriger Genehmigung durchgeführt werden darf. So sieht es ein Entwurf einer Verordnung für die Landschaftsschutzgebiete des Landkreises vor. Eine Anhörung zu dem Entwurf soll im Sommer 2010 stattfinden".
Die Quelle nenne ich noch nicht, aber sie ist authentisch von einem niedersächsischen Forstamt.
 

Marcel123

Geocacher
Wenn ich jetzt wieder die 3 Buchstabend die ein anagramm zu JDW sind rufe, bin ich wieder der boomann...
 

adorfer

Geoguru
Marcel123 schrieb:
Wenn ich jetzt wieder die 3 Buchstaben
Die Massen an Cachern sind jetzt vielleicht noch nicht in den den Göttinger Wäldern.
Aber wenn man die Entwicklung der Cachedichte (gibt da schöne Animationen bei Youtube) sieht, dann wird der eine oder andere ahnen, wo die Reise hingeht.
Und wer's verbieten will, der muss jetzt die Pflöcke einschlagen. Denn in zwei Jahren ist's zu spät, da werden die Cacher genug Lobbyarbeit dagegen setzen können.
Wenn man das Hobby in den Untergrund zurückdrängen will, dann wird's jetzt höchste Eisenbahn.
 

Metallsonde.de

Geocacher
Hallo zusammen,

es ist leider so, dass es in jedem Amt einen Menschen gibt der es am liebsten sähe wenn man nur Fernseh schaut. Wenn einmal die Woche einer durch den Wald läuft - was solls?

Zu früherer Zeit wurde der Wald deutlich brutaler genutzt als heute (Eichelmast, Brennholz sammeln). Und das Wild hat es auch überlebt!
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht wird es wirklich Zeit einen e.V. oder IG zu gründen...
 

Metallsonde.de

Geocacher
-jha- schrieb:
Marcel123 schrieb:
Wenn ich jetzt wieder die 3 Buchstaben
Und wer's verbieten will, der muss jetzt die Pflöcke einschlagen. Denn in zwei Jahren ist's zu spät, da werden die Cacher genug Lobbyarbeit dagegen setzen können.
Wenn man das Hobby in den Untergrund zurückdrängen will, dann wird's jetzt höchste Eisenbahn.

Denen fällt immer wieder was neues ein wenn es um Verbote geht. Lobbyarbeit ist im Hobbybereich völlig fruchtlos. Die verbieten einfach und dann bleibt nur das Jammern und Wundenlecken...
 

Metallsonde.de

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Vielleicht wird es wirklich Zeit einen e.V. oder IG zu gründen...

Das haben die Sondengänger auch schon mehrfach gemacht. Es bringt sehr wenig, da man es mit unzähligen Lokalbeamten zu tun hat die jeder für sich irgendwelche Verbote aussprechen.

Das kann keine Organisation stemmen.
 

Molbdw

Geonewbie
Hier finden sich die passenden Schriftstücke und eine Übersichtskarte des betreffenden Gebiets:

https://secure.openplenum.de/goettingen/anlagen.do?vorlage=*0e0Mum7UnuQ54KM

Dann auf Sitzungskalender drücken. Bei Umweltausschuss auf Einladung öffnen und dort dann bei diesem Punkt: B 0093/2010 Buchenwälder und Kalkmagerrasen zwischen Dransfeld und Hedemünden (FFH-Gebiet 170) Entwurf einer Landschaftsschutzgebietsverordnung (LSGVO) auf Anlagen öffnen.

(Danke für den Hinweis, das der Link nicht zum gewünschten Ziel führt)

da läßt es sich doch besser diskutieren als so auf blauen Dunst hinaus :D Die Frage ist wie es mit den Genehmigungen aussieht? Vielleicht ist ja nicht alles verloren.
 

adorfer

Geoguru
Molbdw schrieb:
Hier finden sich die passenden Schriftstücke und eine Übersichtskarte des betreffenden Gebiets:
Deeplinks funktionieren da nicht.
Nach was sollte man denn suchen?

P.S:
"Entwurf / Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet Bucenwälter und Kalkmagerraden zwischen Dransfeld und Hedemünden".

[..]
(1) Im Landschaftsschutzgebiet bedarf es der vorherigen Erlaubnis:
[..]
11. die Durchführung von Veranstaltungen aller Art, wie z.B. Crossläufe, MTB-Rennen,
Geocaching oder kommerzielle Veranstaltungen, soweit vorhandene Wege, Pfade
und Plätze dabei verlassen werden und keine Freistellung nach § 6 Nr. 6 – 7 vor-
liegt.

Da werden wir dann wohl einige SBAs loggen müssen...
 

Redstav

Geocacher
tja dann werde ich in Zukunft halt wieder "Pilze" suchen gehen :roll:

Die schmecken bekanntlich ja auch besser ...
 

Carsten

Geowizard
Entwurf Umweltausschuss schrieb:
die Durchführung von Veranstaltungen aller Art, wie z.B. Crossläufe, MTB-Rennen,
Geocaching oder kommerzielle Veranstaltungen, soweit vorhandene Wege, Pfade
und Plätze dabei verlassen werden
und keine Freistellung nach § 6 Nr. 6 – 7 vorliegt.

Fettung von mir. Finde ich jetzt nicht so dramatisch, wie der Threadtitel glauben machen will. Man soll sich dort also in Zukunft wie in quasi jedem Naturschutzgebiet verhalten. Trotzdem wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn jemand aus der lokalen Community heute Nachmittag um 15 Uhr Zeit hat, um dort mal aufzutauchen und die Gründe zu erfahren (und sie vielleicht auch direkt zu widerlegen), aus denen Geocaching dort explizit aufgeführt wird. Möglicherweise gibt es dort auch wirklich nur ein Verständnisproblem, denn Geocaching ist (auch mit wachsendem Zulauf) keine Veranstaltung im herkömmlichen Sinne.
 

Quastus

Geowizard
Ich finde Geocaching ist überhaupt keine Veranstaltung! Wenn ich mit dem Rad durch den Wald fahre oder Pilze sammel, ist das auch keine Veranstaltung!
 

fabibr

Geomaster
Carsten schrieb:
Entwurf Umweltausschuss schrieb:
die Durchführung von Veranstaltungen aller Art, wie z.B. Crossläufe, MTB-Rennen,
Geocaching oder kommerzielle Veranstaltungen, soweit vorhandene Wege, Pfade
und Plätze dabei verlassen werden
und keine Freistellung nach § 6 Nr. 6 – 7 vorliegt.
Was mag das dann für die T5er in Bäumen bedeuten? :???:
 

Helgules

Geocacher
fabibr schrieb:
Carsten schrieb:
Entwurf Umweltausschuss schrieb:
die Durchführung von Veranstaltungen aller Art, wie z.B. Crossläufe, MTB-Rennen,
Geocaching oder kommerzielle Veranstaltungen, soweit vorhandene Wege, Pfade
und Plätze dabei verlassen werden
und keine Freistellung nach § 6 Nr. 6 – 7 vorliegt.
Was mag das dann für die T5er in Bäumen bedeuten? :???:

Die werden nicht mehr als Tradis eingestellt sondern als Mysteries oder Multis um nicht sofort die Lage erkenntlich zu machen.

mfG

H.
 

rettsan_wf

Geocacher
-jha- schrieb:
Redstav schrieb:
tja dann werde ich in Zukunft halt wieder "Pilze" suchen gehen :roll:
"Machen Sie da etwa Geocaching?"
"Nein, Opencaching"
"Ach, dann ist ja gut, ich dachte nämlich schon. Schönen Tag noch!"

...das kann man durch alle fast beliebig konstruierbare Sätze austauschen... in der Hauptsache muss man doch einfach keinem auf die Nase binden was man da tut. Wenn mich im Wald wer fragt bin ich ganz einfach zur Erholung da. Und ich möchte die Zeiten erleben, in denen das in Deutschland oder einigen Bundesländern verboten wird... Manchmal wird einfach zuviel Wind gemacht...
 

fabibr

Geomaster
Carsten schrieb:
Entwurf Umweltausschuss schrieb:
die Durchführung von Veranstaltungen aller Art, wie z.B. Crossläufe, MTB-Rennen,
Geocaching oder kommerzielle Veranstaltungen, soweit vorhandene Wege, Pfade
und Plätze dabei verlassen werden
und keine Freistellung nach § 6 Nr. 6 – 7 vorliegt.

Fettung von mir. Finde ich jetzt nicht so dramatisch, wie der Threadtitel glauben machen will. Man soll sich dort also in Zukunft wie in quasi jedem Naturschutzgebiet verhalten. Trotzdem wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn jemand aus der lokalen Community heute Nachmittag um 15 Uhr Zeit hat, um dort mal aufzutauchen und die Gründe zu erfahren (und sie vielleicht auch direkt zu widerlegen), aus denen Geocaching dort explizit aufgeführt wird. Möglicherweise gibt es dort auch wirklich nur ein Verständnisproblem, denn Geocaching ist (auch mit wachsendem Zulauf) keine Veranstaltung im herkömmlichen Sinne.

Und? War jemand dort? Was ist denn dort so feines beschlossen worden?
 
-jha- schrieb:
Molbdw schrieb:
Hier finden sich die passenden Schriftstücke und eine Übersichtskarte des betreffenden Gebiets:
Deeplinks funktionieren da nicht.
Nach was sollte man denn suchen?

P.S:
"Entwurf / Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet Bucenwälter und Kalkmagerraden zwischen Dransfeld und Hedemünden".

[..]
(1) Im Landschaftsschutzgebiet bedarf es der vorherigen Erlaubnis:
[..]
11. die Durchführung von Veranstaltungen aller Art, wie z.B. Crossläufe, MTB-Rennen,
Geocaching oder kommerzielle Veranstaltungen, soweit vorhandene Wege, Pfade
und Plätze dabei verlassen werden und keine Freistellung nach § 6 Nr. 6 – 7 vor-
liegt.

Da werden wir dann wohl einige SBAs loggen müssen...
Bin ich blind oder wird nur geltendes Recht hier angeführt?

Das Verlassen von Wegen wird in den Schutzgebieten doch fast überall aufgeführt.

Hier wird das bisherige Recht wohl eher aufgeweicht. Man darf einen Cache abseits der Wege legen, wenn man dies abspricht. Ich sehe in dieser Vorlage ein PRO Geocaching.
 
Oben