• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beschränkung von Caches auf Premium Member

cefi

Geonewbie
Ich weiß nicht, ob es zu dem Thema schon einen Thread gibt, ich hab auf die schnelle zumindest nix gefunden ... :eek:ps:

Ich möchte hier auch nicht meckern, sondern einfach nur mal hören, wie Ihr über die Sache denkt, es ist schließlich jedem selbst überlassen, wie er mit seinen Caches umgeht.

Mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass es immer mehr Caches gibt, die nur noch Premium-Mitgliedern zugänglich sind, und das finde ich schade. Ich habe per e-mail auch schon von einem der Owner die Argumente hierfür gehört, dass eben die Caches nicht mehr für "Hinz und Kunz" (sorry, so wurde es nicht gesagt, aber offensichtlich so gemeint) zugänglich sein sollen, dass nicht jeder Förster oder Geocacher-Hasser wissen soll, wo ein Cache liegt und und und, und teilweise kann ich sie ja auch nachvollziehen.

Wortwörtlich wurde aber auch gesagt, dass nicht jeder "Ein-Euro-Handy-Cacher" die Caches einsehen soll, und wer ernsthafter Cacher ist, der zahlt auch gerne die 25 Dollar. Und DAS hat mir persönlich doch ziemlich wehgetan. Ich zumindest habe mich neben dem Spaß, den das Cachen eben macht, genau DESWEGEN für dieses Hobby, entschieden, eben WEIL es ( bis auf die Erstanschaffung des GPS, was meiner Kasse trotz "nur" E-trex H auch wehgetan hat, und der Spritkosten ) keine oder kaum Kosten verursacht. Ich besitze keine Kreditkarte noch werde ich jemals eine bekommen, da mein Einkommen dafür zu gering ist, und ich seh auch nicht ein, dass ich von dem bißchen auch noch 25 $ sparen soll, um schöne Caches zu finden, was ja bisher auch immer ohne Premium-Mitgliedschaft ging.

Glücklicherweise sind es ja bisher nur wenige Caches, aber es werden offensichtlich mehr, und das macht mir ein bißchen Angst. Überall wird Geocaching als Familienhobby angepriesen, bei dem man neue, interessante, spannende und schöne Orte kennenleren kann und soll, und diese - hoffentlich nur auf wenige Caches beschränkte und NICHT weiter um sich greifende - neue Idee steht dem doch in meinen Augen etwas im Wege.

Mich interessiert Eure Meinung, ich weiß auch, dass ich die " Beschränker" garantiert nicht umstimmen kann, aber ich hoffe, dass es noch genügend Cacher gibt, die auch mir zustimmen und auch uns " Ein-Euro-Cachern" die Möglichkeit geben, schöne und anspruchsvolle Caches zu sehen und zu suchen.

Ich bin gespannt, wie Ihr darüber denkt ....

Gruß an ALLE Cacher!
Claudia
 

bsterix

Geowizard
ich kenne das problem. Die ganze umgebung leergecached, bis auf die PM-Only Caches die man nicht sieht. da muss man (ja nach Anzahl der Funde) schon mehrere km fahren, um wieder "normale"-Caches suchen zu können (die nicht PM-only sind). Früher war alles besser ;)
 

Carsten

Geowizard
cefi schrieb:
Überall wird Geocaching als Familienhobby angepriesen, bei dem man neue, interessante, spannende und schöne Orte kennenleren kann und soll, und diese - hoffentlich nur auf wenige Caches beschränkte und NICHT weiter um sich greifende - neue Idee steht dem doch in meinen Augen etwas im Wege.

PMO hält erst mal die größten Idioten von den Caches fern. Die nämlich, die das gerade nur mal ausprobieren wollen, weil sie im wöchentlichen Fischeinwickelpapier darüber gelesen haben. Oder diejenigen, die gerade diese ach so coole App für ihr iPhone entdeckt haben. Jeder Cacher, der mehr als 3 Cacherautobahnen gesehen hat, weiß, dass es durchaus notwendig ist, auf welche Art auch immer, die Besucherströme ein wenig zu lenken. PMO ist für mich dabei durchaus ein probates Mittel. Der Großteil der "längergedienten" Cacher (denen ich jetzt einfach mal unterstelle zu wissen, wie man sich als Geocacher verhält) ist PM oder kennt zumindest jemanden, der es ist, um sich die Koordinaten zu beschaffen. Und am Ende hat dadurch natürlich auch Geocaching als Familienhobby etwas davon, weil der Versteckort auch lange Zeit schön bleibt.

Und mal nebenbei: Wir reden hier von 2 kleinen Zahlen. Der Anteil der PMO-Caches an der Gesamtzahl der versteckten Caches liegt irgendwo zwischen 1 und 2 Prozent. Wenn dir also die restlichen 98-99% nicht reichen, muss du dich mit der zweiten kleinen Zahl beschäftigen: ca. 2 Euro im Monat kostet die PM (bei schlechtem Wechselkurs). 2 Tafeln Schokolade weniger, das tut auch der Gesundheit gut ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Du hast da aber noch nen Dreher in Deinem Gedankengang: Es sind nicht 25$ von deinem monatlichen Einkommen, sondern nur 2$ pro Monat. Das sind weniger als 2€. Und man braucht nicht unbedingt ne Kreditkarte, sondern kann auch über diverse deutsch Shops eine PM kaufen.
 

vesselmanager

Geonewbie
Carsten schrieb:
PMO hält erst mal die größten Idioten von den Caches fern. Die nämlich, die das gerade nur mal ausprobieren wollen, weil sie im wöchentlichen Fischeinwickelpapier darüber gelesen haben. Oder diejenigen, die gerade diese ach so coole App für ihr iPhone entdeckt haben. Jeder Cacher, der mehr als 3 Cacherautobahnen gesehen hat, weiß, dass es durchaus notwendig ist, auf welche Art auch immer, die Besucherströme ein wenig zu lenken. PMO ist für mich dabei durchaus ein probates Mittel. Der Großteil der "längergedienten" Cacher (denen ich jetzt einfach mal unterstelle zu wissen, wie man sich als Geocacher verhält) ist PM oder kennt zumindest jemanden, der es ist, um sich die Koordinaten zu beschaffen. Und am Ende hat dadurch natürlich auch Geocaching als Familienhobby etwas davon, weil der Versteckort auch lange Zeit schön bleibt.
Ich finde es nicht sehr toll, dass Du Leute, die das Cachen mal ausprobieren wollen, als "die größten Idioten" bezeichnest. Traurig, so mit seinen Mitmenschen überhaupt und Mit-Cachern im speziellen, umzugehen.

Carsten schrieb:
Und mal nebenbei: Wir reden hier von 2 kleinen Zahlen. Der Anteil der PMO-Caches an der Gesamtzahl der versteckten Caches liegt irgendwo zwischen 1 und 2 Prozent. Wenn dir also die restlichen 98-99% nicht reichen, muss du dich mit der zweiten kleinen Zahl beschäftigen: ca. 2 Euro im Monat kostet die PM (bei schlechtem Wechselkurs). 2 Tafeln Schokolade weniger, das tut auch der Gesundheit gut ;)

Naja, zu dieser mehr als unqualifizierten Äusserung muss man eigentlich nichts mehr sagen, sie stellt Dich genau in die Schublade, in die Du gehörst.

/vessel
 
OP
C

cefi

Geonewbie
Es ist mir durchaus bewusst, dass die PM-Membership 25 $ im JAHR kostet, aber so leid es mir tut, es ist schön, wenn man nicht in einer solchen Situation ist, aber es gibt durchaus Menschen, die können nicht mal 2 € im Monat sparen, selbst OHNE Schokolade zu kaufen.

Wenn ich geahnt hätte, was für Argumente hier kommen, tut es mir schon fast leid, das Thema überhaupt angesprochen zu haben. Ich bin mir nicht bewusst, jemanden unter der Gürtellinie angegriffen zu haben, und hatte das andersrum dann eigentlich auch erwartet, aber ich sollte mir wohl abgewöhnen, an das Gute im Menschen zu glauben, und dass man einfach nur sachlich mal etwas erörtern kann ...
 

rettsan_wf

Geocacher
Ähhh, Du redest aber davon dass Du Spritkosten und Auto finanzieren kannst... Wenn ein Auto und Sprit finanzierbar ist, dann fällt es mir irgendwie schwer zu glauben dass man keine 2 Euro im Monat irgendwo abzwacken kann. Besonders wenn ich mir die Spritpreise anschaue...

Da sind 2 Euro gerade mal 1,36l Sprit wenn ich meinen gestrigen Tankvorgang zugrunde lege... die km die man damit fahren kann kann man sicher irgendwo sparen...
 

TripleKA

Geocacher
Ich kann cefi verstehen. Allein, wenn ich so etwas wie die Aussage von Carsten lese :
PMO hält erst mal die größten Idioten von den Caches fern. Die nämlich, die das gerade nur mal ausprobieren wollen, weil sie im wöchentlichen Fischeinwickelpapier darüber gelesen haben. Oder diejenigen, die gerade diese ach so coole App für ihr iPhone entdeckt haben. Jeder Cacher, der mehr als 3 Cacherautobahnen gesehen hat, weiß, dass es durchaus notwendig ist, auf welche Art auch immer, die Besucherströme ein wenig zu lenken. PMO ist für mich dabei durchaus ein probates Mittel. Der Großteil der "längergedienten" Cacher (denen ich jetzt einfach mal unterstelle zu wissen, wie man sich als Geocacher verhält) ist PM oder kennt zumindest jemanden, der es ist, um sich die Koordinaten zu beschaffen. Und am Ende hat dadurch natürlich auch Geocaching als Familienhobby etwas davon, weil der Versteckort auch lange Zeit schön bleibt.
Irgendwann hat das jeder mal ausprobiert, weil er oder sie irgendwo davon gehört hat (bei mir war's KiKa, vor Jahren :eek:ps: ). Und wenn man mal was neues entdeckt, will man es auch ausprobieren, ist doch klar ;) . Ich bin noch keineswegs altgedienter Cacher, aber ich behaupte, ich weiß, wie man sich als Cacher verhält. Und ich werde nicht PM. Und mir dann irgendwie die Koords zu besorgen erscheint mir auch nicht so ganz koscher.
Selber konnte ich bisher nicht feststellen, daß es immer mehr PMO's gibt, bin aber auch noch nicht lange dabei.
Und: Ja, es gibt immer noch Leute, denen tun sogar 2 $ (man beachte Dollar, nicht Euro) im Monat weh. Kann man das nicht einfach akzeptieren? Wieso diesen Leuten dann in die Haushaltsführung reinreden? Zumal, wenn man die genauen Lebensumstände nicht kennt?
 

adorfer

Geoguru
Ich glaube, diese Diskussion muss -ergebnisfrei- in jedem Regionalforum mindestens einmal gestartet werden, um dann irgendwann vom Moderator in die Cacheologie verschoben zu werden.
Und dort dann so weit abzugleiten, dass es hinterher auf der Wiese landet und dort schnell im Archiv verschwindet.
Damit ist dann wieder Platz, um die Diskussion erneut zu starten, vorzugsweise in einem Regionalforum wo es schon länger nicht mehr Thema war.
 

bsterix

Geowizard
Steht irgendwo im grundgesetz, dass sich jeder jedes Hobby leisten können muss???
Ich beschwer mich doch auch nicht, dass manche Museen Eintritt kosten, und begründe es damit, dass manche auch umsonst sind.
Wandern ist auch ein schönes Hobby, und das geht sogar ohne GPS und mann muss sich nichtmal wo anmelden.
 

Bursche

Geowizard
Ich bin auch kein PM, kenne aber einige PM-only Caches und keiner davon ist besonders "schützenswert". Es sind einfache 08/15 Filmdosen/Aldi-Wattestäbchen-Dosen... da verpasst man nix, wenn man sie nicht sucht! Bei mir in der Gegend sind aber auch nur sehr sehr wenige Cacher auf diesem Trip. Also nicht aufregen sondern ebenso ignorieren wie so manch anderen sinnbefreiten mysterie-cache....

Wenn du dir selbst ein Bild machen willst, dann kommst du über die eingeloggten coins und TBs an die Koordintaten. Einfach ein paar Tage warten und dann die persönlichen coins, die viele Cacher in jeden gefundenen Cache einloggen anschauen. War die coin in dem PM-only-cache eingeloggt, siehst du seine Koordinaten in google-earth etc.....
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe letztens meinen Cache auf PM-only umgestellt, nachdem die Dose geplündert war, die Tarnung zwar wieder hergestellt, das Logbuch aber achtlos in der Botanik herumlag. Der letzte Logeintrag stammte von einer Geocaching-AG einer Hauptschule, die nie online geloggt hat. Jeder, der mich anschreibt, bekommt die Beschreibung und die Möglichkeit, den Cache weiterhin zu machen. Aber sowas lasse ich mir nicht bieten. Fertig.

Und mit ein bisschen Cito im Wald lassen sich genug Pfandflaschen auftreiben, um sich die Mitgliedschaft zu leisten. Ich weiss wovon ich rede. Ich war 2 Jahre arbeitslos und hatte davon ein Jahr lang keinen Anspruch auf irgendwelche Leistungen. Da tut jeder Euro, jeder Cent weh. Trotzdem habe ich die Mitgliedschaft zusammen bekommen, weil es mir das wert war!
 

steingesicht

Geoguru
Carsten schrieb:
PMO hält erst mal die größten Idioten von den Caches fern.
Das geht meiner Erfahrung nach auch ganz gut mit Kurzmultis und einfachen Ratehaken. Und auch Grobmotoriker können 25$p.a. ausgeben, das ist kein besonders gutes Kriterium.
YMMV

Steini
 
OP
C

cefi

Geonewbie

Und: Ja, es gibt immer noch Leute, denen tun sogar 2 $ (man beachte Dollar, nicht Euro) im Monat weh. Kann man das nicht einfach akzeptieren? Wieso diesen Leuten dann in die Haushaltsführung reinreden? Zumal, wenn man die genauen Lebensumstände nicht kennt?




DANKE!!!!
 

adorfer

Geoguru
cefi schrieb:
Multiple signs of exclamation...

Anyway, ich werde mal einen Bot schreiben, der auf "PMO" und ("Sinn" oder "Grund" oder "Nutzen") triggert und dann unter diversen Accountnamen die immer gleichen Argumente als Textbausteine hervorzaubert.
"Kompletter Thread über mindestens 3 Seiten innerhalb von Sekunden".
 
Oben