• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 und Dosengröße des Finals

Helgules

Geocacher
Moinsen,

mal 'ne Frage an alle T5er-Cacher.
Wie wichtig ist euch die Größe des Finals.

Manche Cacher haben ja bekanntlich gerne eine Dosengröße die dem Aufwand des Cachehebens in etwa gleich kommt (D5er Mystery = min. Lost Place o.ä.)

Wie seht ihr das?

mfG

Helge
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ja stimmt, ,jedoch nicht zwingend, wir halten es aber grundsätzlich so, daß man entsprechend dem D- und T-Wert mit einer entsprechenden Dose "belohnt" wird. Wobei wir davon ausgehen, daß wir die Dosen im Wald verstecken können und nicht in vermuggelten Städten. Bei LPC ist es doch von Haus aus möglich, wenigstens einen Small zu verstecken. In unserer Region kommen viele Cacher mit Kindern und da bietet es sich doch an, auch mal an die Kleinen, die mal etwas Schönes hinaus- oder hineinlegen wollen, zu denken.
 

djoongle

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
... Bei LPC ist es doch von Haus aus möglich, wenigstens einen Small zu verstecken. In unserer Region kommen viele Cacher mit Kindern und da bietet es sich doch an, auch mal an die Kleinen, die mal etwas Schönes hinaus- oder hineinlegen wollen, zu denken.

Die lieben Kleinen werden aber bestimmt nicht in jeden LP mitkommen wollen oder dürfen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso über nen Mikro am Ende eines langen Multis gemeckert wird, wo doch heutzutage eh kaum noch einer "Tauschhandel" betreibt. Es geht doch nur noch um den Eintrag im Logbuch, und da ist die Größe der Dose doch egal.

Wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist das natürlich was anderes.

Und seht Euch doch mal den Inhalt einer ursprünglich mit viel Liebe bestückten Dose nach ein paar Wochen an: nur noch Gelump drin. Die guten Sachen sind weg, natürlich ohne was Adäquates hineinzulegen, und übrig bleibt Ü-Ei-Schrott.
 

do1000

Geowizard
Ich würde sagen, das Gesamtbild muß stimmig sein. Wenn die Aufgabe toll ist, dann kann es auch mal ein Micro sein, wenn die Location nichts anderes hergibt. Dies gilt besonders, wenn das eigentliche Highlight des Caches die Örtlichkeit ist.

In der Regel hoffe ich aber zumindest einen Small vorzufinden. Wenn der Owner sowieso mit erheblichem Aufwand einen Multi legt, sollte auch der zusätzliche Aufwand drin sein, eine passende Örtlichkeit für eine angemessene Finaldose zu finden.

Unter dem Strich würde ich natürlich sagen, je größer desto besser und Micros nur als Notlösung.
 

markborn

Geocacher
Ein bisschen mehr als Micro wäre auch deshalb schön, um irgendwelche TBs oder Coins unterbringen zu können. Das mit dem Schrott stimmt sicherlich, aber ein bisschen größere Behältnisse für diese reisenden Objekte wären schon nett - vor allem, wenn die Location genug Platz dafür hergibt!
MarkBenLeon
 

deff

Geocacher
Zitat Michaela Schaffrath :

" Auf die Grösse kommts nicht an ! "


Solange man nicht länger braucht das Logbuch zu befreien als zu klettern, eigentlich egal..
So fiselige Logbuchklumpen aus nem Petling zu knibbeln nerv MICH total ! :motz:
Persönlich finde ich Small/Regular ideal !

Gruss an alle Kletteridioten :D
 

huzzel

Geowizard
Gegen eine Filmdose auf einem Baum ist je erstmal nix einzuwenden. Wenn dann da drinne noch ein XXS-Mikrologstreifen ist, der für 250 Cacher Platz hat, dann macht das Loggen oben einfach keinen richtigen Spaß :/ .
 

deff

Geocacher
@Quastus !

ich habe das aus einem anderen Thread ! ;)
Zähle mich ja da auch mit zu !
 

SabrinaM

Geowizard
Mir ist es bei einem T5er eher wichtig, wie das ganze umgesetzt ist. Wenn da oben ein Regular gefüllt mit Kleinkram auf mich wartet, bei dem alles lose rumfliegt und ich den ganzen Kram zusammenhalten muss, dann macht mir das wenig Spass. Hat sich der Owner Gedanken gemacht, Dose und Deckel verbunden, die Tauschgegenstände in einen Beutel gepackt, vielleicht noch irgendein Detail angebracht, dann find ich das prima. Wobei in den Baum gedübelte Haken nicht mein Ding sind, ich finde, man sollte Bäume nicht beschädigen. Ich brauch bei einem T5er auch nix zu tauschen, aber Platz für eine Coin wäre toll. Findet man immer öfter welche, die nur in T5er möchten.
Ideal finde ich da solche Dosen, bei denen Deckel und Dose verbunden sind und die schon eine Öse am Deckel haben, an der man eine Schnur befestigen kann. Ein netter Small, der dicht ist und der sich mit wenig Aufwand und ohne Flurschaden im Baum befestigen lässt. Lässt sich mit einer Hand öffnen, ohne das einem gleich der ganze Inhalt entgegen kommt, und man hat beide Hände frei fürs Logbuch, ohne das Dose oder Deckel absturzgefährdet wären.
An anderen T5-Locations kann man natürlich kreativer sein, auch was die Grösse angeht. Wobei ein grosser Kasten an eine Autobahnbrücke gedübelt vielleicht auch nicht geschickt ist...
Was gar nicht geht sind endlose Mini-Logstreifen... aber hier wurde ja nach der Cache-Grösse gefragt, und nicht nach dem Logbuch.
 

TKKR

Geoguru
Hier setzen sich gerade die T5er mit Larg-Boxen durch. Das macht dann auch deutlich mehr Spaß.
http://coord.info/GC2719R
http://coord.info/GC1MMQ6
http://coord.info/GC2A4Y8
Wenn es dann zudem nicht nur ein simples baumbeklettern ist sollte so eine Dose schon Standard sein. Die TBs werden immer größer und ein ordentliches Logbuch benötigt auch Platz.
 
Oben