• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist los??? (bei überproportional vielen Caches SBA-Logs)

ChiliKili

Geocacher
So, um es vorweg zu nehmen:
Ich habe bei vielen Dosen, um die sich die folgende Geschichte dreht, nicht unbedingt einen Einblick was dort eventuell genau passiert ist...

Da ich hier keinen persönlich angreifen werde, werde ich keine Namen und Caches nennen.

Achja, die üblichen "Überregionalen-Ich-Gebe-Meinen-Senf-Überall-Dazu-User" brauchen hier gar nicht anfangen zu schreiben, da sie zu 99% nicht wissen worum es geht.

Schön, wäre hier mal eine Meinung oder Motivation der User die bei besagten Caches SBA geloggt haben....

Über Qualität der archivierten Dosen brauchen wir hier nicht reden. Es geht hier in diesem Thread ums Prinzip.


Aber..... Was ist hier gerade los ?
Es werden bei überproportional vielen Caches momentan SBA-Logs geschrieben. Aus meiner Sicht in vielen Fällen grundlos....
Es ist bei vielen Caches hunderte von Funden alles gut gewesen, bis da ein "Besserwisser" kommt und schwubs ist die Dose weg. Auslöser ist leider der SBA-Log. Der Reviewer tut hier nur seine Pflicht und "muss" archivieren, da er es von weit weg oft nicht besser beurteilen kann.

Achtung, persönliche Meinung:
Ohne diese ganzen Besserwisser und Madigmacher war dieses feine Hobby schöner.
Leider kommt es mir so vor, als wenn das hier in unserer schönen Stadt besonders schlimm ist...
Sucht Euch bitte ein anderes Hobby, aber lasst es mit dem Geocachen.

"Besserwisser", "Madigmacher", "Prinzipienreiter" und "Überall-Einmischer" braucht dieses Hobby NICHT !

Achja, und wie immer zum Schluß: Jeder so wie er will!

ChiliKili
 
OP
ChiliKili

ChiliKili

Geocacher
ChiliKili schrieb:
So, um es vorweg zu nehmen:
Ich habe bei vielen Dosen, um die sich die folgende Geschichte dreht, nicht unbedingt einen Einblick was dort eventuell genau passiert ist...

Da ich hier keinen persönlich angreifen werde, werde ich keine Namen und Caches nennen.

Achja, die üblichen "Überregionalen-Ich-Gebe-Meinen-Senf-Überall-Dazu-User" brauchen hier gar nicht anfangen zu schreiben, da sie zu 99% nicht wissen worum es geht.

Schön, wäre hier mal eine Meinung oder Motivation der User die bei besagten Caches SBA geloggt haben....

Über Qualität der archivierten Dosen brauchen wir hier nicht reden. Es geht hier in diesem Thread ums Prinzip.


Aber..... Was ist hier gerade los ?
Es werden bei überproportional vielen Caches momentan SBA-Logs geschrieben. Aus meiner Sicht in vielen Fällen grundlos....
Es ist bei vielen Caches hunderte von Funden alles gut gewesen, bis da ein "Besserwisser" kommt und schwubs ist die Dose weg. Auslöser ist leider der SBA-Log. Der Reviewer tut hier nur seine Pflicht und "muss" archivieren, da er es von weit weg oft nicht besser beurteilen kann.

Achtung, persönliche Meinung:
Ohne diese ganzen Besserwisser und Madigmacher war dieses feine Hobby schöner.
Leider kommt es mir so vor, als wenn das hier in unserer schönen Stadt besonders schlimm ist...
Sucht Euch bitte ein anderes Hobby, aber lasst es mit dem Geocachen.

"Besserwisser", "Madigmacher", "Prinzipienreiter" und "Überall-Einmischer" braucht dieses Hobby NICHT !

Achja, und wie immer zum Schluß: Jeder so wie er will!

ChiliKili

Das Wichtigste:
Wenn man erstmal freundlich Kontakt mit dem Owner aufnimmt, klärt sich oft alles auf und es kommt auf beiden Seiten kein Unmut auf...
 

steingesicht

Geoguru
ChiliKili schrieb:
Achja, die üblichen "Überregionalen-Ich-Gebe-Meinen-Senf-Überall-Dazu-User" brauchen hier gar nicht anfangen zu schreiben, da sie zu 99% nicht wissen worum es geht.
warum nicht?
Achtung, persönliche Meinung:
Ohne diese ganzen Besserwisser und Madigmacher war dieses feine Hobby schöner.
Leider kommt es mir so vor, als wenn das hier in unserer schönen Stadt besonders schlimm ist...
Sucht Euch bitte ein anderes Hobby, aber lasst es mit dem Geocachen.

"Besserwisser", "Madigmacher", "Prinzipienreiter" und "Überall-Einmischer" braucht dieses Hobby NICHT !

Achja, und wie immer zum Schluß: Jeder so wie er will!
Das ist eher ein allgemeines Thema und mit Sicherheit nicht auf Süd-Ost-Niedersachsen beschränkt. Du musst nicht glauben, dass es das nur exclusiv bei Euch gibt :D
 

Guido-30

Geowizard
Dass hier in letzter Zeit bei übermäßig vielen Caches aus "dem" Grund SBA geloggt wurde, ist mir jetzt nicht aufgefallen. Allerdings sehe ich mir oft auch die letzten Logs nicht an. Der eine aktuelle Fall ist mir allerdings bekannt und deswegen würde ich mal sagen, es ist wie schon so oft: Es gibt verschiedene "Sorten" von Cachern. Z.B. solche, die es nicht gut finden, zu einem Cache zu gehen/fahren, um dann zu merken, dass man den legal gar nicht erreichen kann (aus welchem Grund auch immer). Und dann gibt es eben solche, die den Cache trotzdem machen (aus welchem Grund auch immer).

Und wenn ich bei dem einen entsprechenden Cache die Logs richtig deute, dann ist da schon mehr "passiert", als da steht. Braucht unser Hobby denn wirklich noch weitere negative Presse oder ähnliche Aufmerksamkeit?
 

steingesicht

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Braucht unser Hobby denn wirklich noch weitere negative Presse oder ähnliche Aufmerksamkeit?
Ja natürlich - dmit Geocaching endlich offiziell verboten werden kann und wir ganz geheim und konspirativ im Untergrund weiterwurschteln können - wenn alles legal wäre, wo bleibt da der Nervenkitzel?
 

markborn

Geocacher
Ist ja interessant, habe auch gerade einen Thread aufgemacht wegen einem konkreten Cache von mir, der aber wohl nicht der ist, der hier diskutiert wurde (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=50&t=49980. Aber das war auch so ein Fall - 250 Logs, dann kommt einer und macht SBA, und schon ist er weg, klasse :irre: Und der Reviewer ist auch noch angepisst - reagiert erst nicht, und wenn man dann selber aktiviert, ist er sauer. Könnte man alles vermeiden, wenn man nicht gleich überreagiert, sondern erst mal den Owner kontaktiert - aber manche Leute wollen wohl lieber Hilfssherriff spielen (tschuldigung, löschen, nicht political correct) als Spaß haben. (Nebenbei - wenn dann bei ihren Caches was schiefläuft und eine Note dazu kommt, wird die gleich gelöscht, auch lustig http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=50&t=49951.
Tja, ich wäre ja für:
- Kommentare zulassen, auch kritische
- keine SBA, sondern lieber den Owner anschreiben und es ihm überlassen (und auch die anderen Cacher sind ja mündige Bürger)
- nicht immer alles für alle anderen regulieren

MarkBenLeon
 

markborn

Geocacher
Ach so, einen Satz des Reviewers wollte ich euch nicht vorenthalten:
"Lieber Owner,
eine stillschweigende Zustimmung eines Reviewers gibt es nicht."
Finde ich toll! :kopfwand: :hilfe:
 

Guido-30

Geowizard
Ich bin gerade am überlegen, was eine "stillschweigende Zustimmung" ist, Kopfnicken in die Webcam? :???:
Gab es denn irgend eine Absprache mit einem anderen Reviewer? Wenn ja, dann ist die Frage, warum das nicht richtig kommuniziert wurde.
 

Cloggy72

Geocacher
ChiliKili schrieb:
"Besserwisser", "Madigmacher", "Prinzipienreiter" und "Überall-Einmischer" braucht dieses Hobby NICHT !
Dieses Hobby braucht auch keine Leute, die ewig in Grauzonen rumturnen und illegale Dosen legen. Ihr zerstört euer Hobby doch selbst, wenn ihr wisst, das "die guten Caches" allesamt zweifelhaft sind , keine Erlaubnis eingeholt wurde, Verbotschilder missachtet oder abmontiert wurden und irgendwann mal eine Ordnungskraft einschreitet oder jemand SBA logt.

ChiliKili schrieb:
Achja, und wie immer zum Schluß: Jeder so wie er will!
Ja, jedem so wie er will , das musst du aber auch denen zugestehen, die einen Cache zu Recht bemängeln. Auch wenn es nicht in deinen Kopf geht :kopfwand:

ChiliKili schrieb:
Das Wichtigste:
Wenn man erstmal freundlich Kontakt mit dem Owner aufnimmt, klärt sich oft alles auf und es kommt auf beiden Seiten kein Unmut auf...
Hab ich vor kurzem bei einem aus eurer tollen Truppe mal gemacht, keine Antwort. Sollten im nächsten Jahr wieder Wildgänse auf/bei der betreffenden Miniinsel brüten werde ich den Cache SBA loggen, damit die Vögel ihre Ruhe vor euch Helden haben!

Ich warte eigentlich nur noch darauf, das bald noch einige weitere Caches hier sauer aufstoßen, die liegen mindestens schon recht lange auf deutlich gekennzeichnetem Privatgrund mit Verbotsschildern......
Nein, ich halt mich da nun noch zurück und warte der Dinge, bis vielleicht mal ein paar Kiddis da vom Sattelschlepper überfahren werden, der um die Ecke gebraust kommt oder so...... Meine Wenigkeit könnte ja nen vorsorglichen SBA-Log machen, aber dann meckert wieder die hiesige Chilli-Lolli-FTF-T5er-Clique weil der pöse Cloggy Spielverderber ist.

Wenn die Owner schon kein Hirn benutzen und ne Brille wegen der Verbotschilder brauchen sollte man sich nicht wundern, wenn jemand mit etwas mehr Grips und Zivilcourage da einschreitet.

Mag noch jemand :popcorn: ?

MfG
 

Kletterfabrik

Geocacher
Leben und leben lassen - Lasst uns das mal wieder etwas mehr unter Geocachern pflegen.
Ich bin seit rund 6 Jahren Geocacher. Früher war das besser. Natürlich hat sich einiges verändert. Geocaching ist bekannt, geradezu populär geworden und die Zahl der Cacher und der Caches hat sich enorm vervielfacht. Damit wird ein beachtetes Regelwerk auch wichtiger. Ja und da liegt das Problem. Wir bewegen uns in einem Zwiespalt zwischen dem engen Regelwerk, das zum Schutz des gesamten Geocachings dient und dem besonders herausragenden Spaß bei einzelnen besonderen Caches, die diesem Regelwerk eben nicht (mehr) ganz genau entsprechen.
Aber dennoch bleibt der Grundsatz, dass doch niemand gezwungen wird, bestimmte Caches zu machen. Wenn Ihr bestimmte Caches nicht mögt, dann macht sie doch einfach nicht und gut ist...

Viele Grüße
Andi

P.S: Ich mag unwissend erscheinen, aber wofür genau steht "SBA"?
 

flopp

Geomaster
paedagogenteam schrieb:
P.S: Ich mag unwissend erscheinen, aber wofür genau steht "SBA"?

SBA = "Should be archived" = Log-Typ von geocaching.com, der dem Reviewer anzeigt, dass der betreffende Cache archiviert werden sollte, weil er regelwiedrig, etc. ist. Wird solch ein Log geschrieben, werden die Reviewer auf den Cache aufmerksam gemacht, woraufhin sie ihn sich genauer anschauen und gegebenenfalls archivieren. Heißt aber eigentlich NA = "Needs archived" . Typischerweise wird ein solches Log negativ aufgefasst (-> Denunziation).

Bei Opencaching heißt die Funktion "Cache melden", die aber im Gegensatz zur GC-Variante anonym arbeitet (niemand kann sehen, wer einen Cache gemeldet hat).
 

ElliPirelli

Geoguru
paedagogenteam schrieb:
P.S: Ich mag unwissend erscheinen, aber wofür genau steht "SBA"?

Should be archived


Illegale Caches bringen das Ganze in Verruf. Und je eher das eingesehen wird, desto eher werden solche Sargnägel, die das Hobby kaputt machen, auch archiviert.

Ignorieren der zweifelhaften Caches mag eine Strategie sein, wird uns aber in Zukunft starke Reglementierungen bringen.
Man muß nicht mit aller Gewalt noch mehr Gegner schaffen.
Wer heute den Geocachern was schlechtes will, braucht nur mal in Blogs und hier im Geoclub lesen, da gibt es massig Munition für die Gegner.
 

ElliPirelli

Geoguru
flopp schrieb:
Typischerweise wird ein solches Log negativ aufgefasst (-> Denunziation).

Bei Opencaching heißt die Funktion "Cache melden", die aber im Gegensatz zur GC-Variante anonym arbeitet (niemand kann sehen, wer einen Cache gemeldet hat).
Richtig, wenn ich es anonym mache, ist es ja keine Denunziation.... :roll:
 

flopp

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
flopp schrieb:
Typischerweise wird ein solches Log negativ aufgefasst (-> Denunziation).

Bei Opencaching heißt die Funktion "Cache melden", die aber im Gegensatz zur GC-Variante anonym arbeitet (niemand kann sehen, wer einen Cache gemeldet hat).
Richtig, wenn ich es anonym mache, ist es ja keine Denunziation.... :roll:

Das habe ich nicht behauptet. Natürlich ist es Denunziation/Anschwärzen, aber eben anonym, so dass der Melder keine negativen Folgen fürchten muss - das passiert bei GC ja häufig genug. Nicht umsonst benutzen viele GCler einen einen neu eingerichteten Sockenpuppenaccount um SBAs zu loggen.
 

dwarslöper

Geocacher
Ist ja wieder schön hier :roll:

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einfach nur die Cache macht, die einem Spaß machen.
Wenn man irgendwo seine Grenze erkennt, dann lass ich es halt, aber ich muss doch anderen Cachern, die es sich zutrauen, nicht den Spaß verderben.

Übrigens dann kann man auch anfangen Leitplanken - Cache, Straßenschild - Cache SBA zu loggen, sie sind nämlich auch Eigentum gewisser Firmen/ Unternehmen... ( hätte auch was, dann wären diese Qualitätscache weg :D )

Es ist doch sowieso subjektiv, was dem Einzelnen gefällt, was er für ok empfindet, was er als " legal " ansieht, deshalb wäre es doch viel einfacher, erstmal den Owner anzuschreiben, als gleich die große Welle zu machen.

Letztendlich wird es aber die SBA - Fraktion sowieso nicht zum Umdenken bewegen, weil sie eine objektive Diskussion nicht akzeptieren, oder es schlicht und einfach nicht können ( merkt man ja schon wieder in den vorherigen Beiträgen :kopfwand: )

Es ist so wie es ist... :/


Grüße von dwarslöper
 

Cloggy72

Geocacher
dwarslöper schrieb:
Es ist doch sowieso subjektiv, was dem Einzelnen gefällt, was er für ok empfindet, was er als " legal " ansieht, deshalb wäre es doch viel einfacher, erstmal den Owner anzuschreiben, als gleich die große Welle zu machen.
Wenn jemand Vorbotsschilder, beschildertes Privatgrundstück , Autobahnen, Bahnanlagen (im Betrieb), Firmengrundstücke, etc.pp. betritt ist das nicht mehr "subjektiv" sondern schlicht ein Ignorieren der allgemein gütligen Regeln.

dwarslöper schrieb:
Letztendlich wird es aber die SBA - Fraktion sowieso nicht zum Umdenken bewegen, weil sie eine objektive Diskussion nicht akzeptieren, oder es schlicht und einfach nicht können ( merkt man ja schon wieder in den vorherigen Beiträgen :kopfwand: )
Warum sollte man bitte die SBA-Fraktion zum umdenken bewegen, ein illegaler Cache ist und bleibt illegal, da kanste noch so viel Gegenargumente aus deiner Traumwelt bringen wie du willst.
Was verstehst du unter einer objektiven Diskussion, etwa das niedermetzeln von der SBA-Fraktion durch die üblichen Verdächtigen hier?
Besteht Objektivität bei der Illegale-Cache-Fraktion darin, das man diese öffentlich bedroht, etc.pp, wenn die vernünftige Argumentation der Gegenseite nicht aufgenommen wird??

Mal Beispiele aus der Nicht-Cache-Umwelt zum Nachdenken:
- TÜV und Mängel am PKW, LKW. Jeder kennt die ausländischen Lastwagen, die schon halb auseinander fallen. Immer mehr werden gezielt Polizeikontrollen auf solche Schrottkisten aus Osteuropa und Westasien gemacht.
Warum? Weil es nötig wurde, sich keiner an die Regeln hält und ausländische LKW ein Sicherheitsrisiko auf deutschen Strecken darstellen. Letztens auch mal wieder ein Pol.-Bericht, das jemand mit seinem PKW über 2 Jahre ohne TÜV fuhr, damit erlischt in Deutschland die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
- Alkohol und Jugendliche. Vermehrt treten Jugendliche zu Tage, die erheblich getankt haben und randalieren. Die Behörden machen nun vermehrt Alkoholtestkäufe und bestrafen die Verkäufer, die den Personalausweis nicht prüfen und Alkohol an Minderjährige abgeben.
Warum das? Weil sich die jugendliche Gesellschaft die Freiheit genommen hat vermehrt zu saufen und aufällig zu werden.

Zurück zum GC:
- Immer mehr Cacher betreiben dieses Hobby und immer mehr Caches werden gedankenlos oder vorsätzlich am falschen Ort gelegt.
Was wird also demnächst vermehrt in Vorschein treten?...... Richtig, die Ordnungsbehörden werden das Treiben etwas mehr unter die Lupe nehmen und illegale Caches unterbinden.... Wünsche euch viel Spass noch beim weiterträumen vom freien Dosenverstecken in Deutschland, es gibt für fast alles eine Vorschrift, ein Gesetz oder auch mal ein Verbotschild am entsprechenden Ort, welches man nur umsetzen muss.....wenn da steht "Betreten verboten" heisst das nicht "Cachen erlaubt", denn zum Cachen muss ich das Gelände ja irgendwie betreten.
Wenn kein Schild da ist, aber das Döschen z.B. im befahrenen Gleisbereich einer Bahnanlage ist, dann steht das Verbot im entsprechenden Gesetz. Außerdem hat das was mit gesundem Menschenverstand zu tun dann, sowas überhaupt anzubringen :irre:

Wenn also jemand SBA loggt, dann würde ich das auch als freiwillige Selbstkontrolle fürs GC ansehen und nicht als Spielverderberei.

MfG
 

Spiczek

Geocacher
Da kann ich Cloggy72 nur zustimmen. Leider sind grenzwertige Dosen ja uncool und es ist ja doof so zu verstecken, das es fast ohne Probleme geht. Hier in der Nähe gibts auch eine Dose, die MITTEN im Naturschutzpark Harz lag. Im Listing ist der Rest zu lesen. Da beschuldigt der Owner und denunziert ebenfalls. Obwohl er im Unrecht war.

Aber es wird wirklich so lange gehn, bis auch wirklich der Letzte weis, wo jede Dose liegt.
 

ChaosRambo

Geocacher
Es gibt halt Pro und Contra Argumente
Ich kann Cloggy72 teilweise zustimmen überall allerdings nicht sein beispiel mit dem Alkohol ist meiner meinung z.b. nicht ganz richtig. Wenn ich mal zurück denke was mir schon so erzählt wurde wie es früher abging bei Menschen die mitlerweile Ü40 sind. Dort wurde damals auch Randaliert nur das wurde dann später wenn die Nüchtern waren wieder Intern geklärt und das kam dann auch nicht in den Medien wodurch das ganze heutzutage alles hochgeprügelt wird.
Und warum sollten sich Jugendliche nicht die Freiheit nehmen und zu Saufen?! Es muss ja nicht irgendwie Krawall geschoben werden.

Aber das ist ja hier nciht das Hauptthema

Ich Cache selber noch nicht lange aber ich persönlich würde nie ein SBA schreiben, ich finde das hat auch nichts mit Zivilcourage zutun. Ich selber würde immer nur den Owner anschrieben. Wenn z.B. ein Cache auf ein Firmengelände oder so liegt kann ja der Owner z.B. vorher die Erlaubnis der Firma bekommen haben und wenn dann einer mit nen SBA-Log ankommt würde dieser Cache für umsonnst Archiviert werden...
Und diese "Freiwillige Selbstkontrolle" sollte sowieso weniger werden man sieht ja was dadurch geschieht (siehe z.b. Bei Filmen, Musik, Spielen das wird auch von der FSK[FSK=Freiwillige Selbstkontrolle] und USK [USK=Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle] kaputt gemacht, Spiele werden Zensiert so das fast alles weg ist weil es zu Brutal wäre und Filme werden extrem gekürzt weil die Inhalte ebenfalls zu Brutal wären [Beispiele könnt ihr auf www.schnittberichte.com erhalten] und bei Musik werden teilweise dadurch nur noch lieder mit 3min dauerpiepen rausgebracht weil angeblich dieser Text gewalt verherlichen würde oder Lieder teilweie komplett verboten usw. [Natürlich sollen und müssen Texte von irgendwelchen Nazibands verboten werden was auch weiterhin geschiehen soll])

Nur wenn es dann so weiter geht mit der "Freiwilligen Selbstkontrolle" geht das Hobby kaputt. Natürlich wird dieses Hobby populärer und es wird weiter Negative berichte darüber geben (Das ist allerdings mit jedem Hobby so).

Und wenn man es mal genauer betrachtet ist dieses Hobby ja mehr oder weniger sowieso in der Grauzone, weil eigentlich jede Dose mehr oder weniger auf Privatgelände liegt (Wälder gehören derGemeinde oder dem Förster, Spielplätze oder öffentliche Parks gehören auch der Gemeinde oder der Stadt) oder weil Dosen die an Bäumen angebracht sind und in 5m höhe sind damit schadet auch jeder der den Baum hochklettert den Baum.
Daher müssten dann theoretisch alle Caches mit nen SBA-Log versehen werden.

Deswegen sollen sich die Menschen die dauernt en SBA-Log abgeben nicht so einscheißen. Was man nicht vergessen darf! Jeder Cache ist auf eigene Gefahr!

Zum Schluss kann ich nur noch agen:
Jeder kann einen SBA-Log abgeben nur Nachdenken kann nicht jeder!
Es soll sich jetzt niemand angesprochen fühlen nur mir gehen die ganzen SBA-Logs auf die Nerven weil bei vielen nicht richtig nachgedacht wurde!

Mfg
ChaosRambo
 

ElliPirelli

Geoguru
Ein SBA bedutet nicht zwangsläufig, daß der Cache ins Archiv wandert.
In der Regel disabled der Reviewer ihn und bittet den Owner zu klären.

Wenn der Owner die Erlaubniss hat, dort einen Cache zu verstecken, hindert ja nichts daran, dies im Listing zu vermerken. Damit ist dann jedem Gegner der Wind aus den Segeln genommen.

Aber solange die Selbstkontrolle von so vielen als Denunziantentum und Spielverderberei angesehen wird, solange werden sich nur wenige trauen, vorhandene Mißstände aufzuzeigen.
So manch einer benimmt sich dann wie die Jungs, denen man das Förmchen im Sandkasten weggenommen hat....
 
Oben