• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Name der Rubrik ok?

redwire64

Geocacher
Hallo,

die neue Untergruppe Süd-Ost-Niedersachsen ist online. Gemeint ist die Region von Harz bis Heide, also Großraum Braunschweig, Wolfenbüttel, Wolfsburg, Gifhorn, Peine, Helmstedt, Salzgitter, Clausthal, Goslar, Bad Harzburg und viele weitere...
Die Namensfindung ist schwierig, da haben sich auch die Stadtväter der größeren Städte der Region schon die Zähne dran ausgebissen, für ein gemeinsames Auftreten der Region.
Wer etwas besseres findet, als Süd-Ost-Niedersachsen, möge das hier zur Diskussion stellen. Da ist das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen ;-)

Happy Hunting
Christian
 

Hawkster

Geocacher
Also mir gefällt der Name, ich hätte eh kein anderen Vorschlag :p
Schön, daß wir jetzt auch eine Untergruppe habe für unsere Region.

Viele Grüße
Tobias
 

Juergy

Geocacher
Der Name ist okay.
Hauptsache wir haben unser eigenes Forum - sonst glaubt noch jemand, dass wir zu Hannover gehören. :twisted:

Danke an Christian für die Initiative und Grüße an alle
Jürgen
 

pom

Geoguru
Herzlichen Glückwunsch zur Regionalwarenabteilung!
Das war ja eigentlich überfällig. Eure Region ist ja sehr aktiv.

Ahoi aus Linden,
Pom
 

Spüli

Geocacher
Jepp, der Name passt.
Nur warum stehen wir so weit unten?
Hannover ist doch nur eine Untergruppe von SO-Nds oder? :roll: :wink:
 

happyhp

Geocacher
Jo, gefällt mit gut. Der Untertitel paßt aber m.E. nicht ganz. Braunschweig ist doch eher eine Fußballstadt.javascript:emoticon(':lol:')
Laughing Die Autostadt liegt weiter im Osten :lol:
 
OP
redwire64

redwire64

Geocacher
Ich wollte ja eher noch was mit Untertitel "zwischen Harz und Heide" machen, aber Sachsen-Anhalt war schneller. ;-) Für die gilt das natürlich auch.
VG
Christian
 

Jashi

Geocacher
Vielen Dank an Christian!!! Langsam könnten wir ihn zur Geocaching-Verdienst-Medaille vorschlagen, so viel hat er schon für dieses Hobby in unserer Region getan!
Über Monate war ich nur passiver Nutzer dieses Forums. Die Gründung unseres eigenen Bereichs hat mich zur Anmeldung veranlasst!

Frank
 

silverwaker

Geonewbie
happyhp schrieb:
Jo, gefällt mit gut. Der Untertitel paßt aber m.E. nicht ganz. Braunschweig ist doch eher eine Fußballstadt.javascript:emoticon(':lol:')
Laughing Die Autostadt liegt weiter im Osten :lol:

Recht hast Du! "Rund um die Autostadt" geht irgendwie nicht...
Wie wär's denn mit "Rund um Heinrich den Löwen"?

Vielen Dank an Christian für diesen neuen Spielplatz!

Grüße aus Braunschweig,
Stefan
 

Jashi

Geocacher
Heichrich der Löwe taugt leider auch wenig, da er maßgeblich mit der Gründung Münchens in Verbindung gebracht wird!!! Und das is ja jetzt ganz weit ab vom Schuss!

Auszug aus der Wikipedia:
München wurde 1158 zum ersten Mal als Villa Munichen urkundlich erwähnt, als der Braunschweigische Herzog Heinrich der Löwe bei den Isarinseln am Platz der heutigen Ludwigsbrücke eine Brücke über die Isar errichtete und die bestehende bischöfliche Brücke bei Unterföhring zerstörte, um vom Salzhandel zu profitieren. Mit der Brücke, und damit dem Salzhandel, erhielt München das Markt-, Münz- und Zollrecht von Kaiser Friedrich Barbarossa zugesprochen.

Einen besseren Vorschlag habe ich leider zur Zeit auch nicht.

Frank
 

krb_search

Geonewbie
Ich denke das mit dem Namen ist o.k.
Immerhin wollen wir doch alle nur Spielen "Zitat eines glücklichen Cachers 8) "
Es ist toll das Christian sich eines Forums angenommen hat und auch über den Braunschweiger Tellerand schaut, wo blieb den sonst der große Meister?
Also, mal sehen was daraus wird und weiter so :!:

Gruß
krb_search
 
OP
redwire64

redwire64

Geocacher
Immerhin gibt es ja anscheinend keine berechtigte Kritik und auch keinen besseren Vorschlag, der Übereinstimmung findet. Dann gewöhnen wir uns eben an "rund um die Autostadt", stimmt ja irgendwie auch.
(Der Vorschlag stammt übrigens von Moenk, nicht von mir. ;-))

Praktisch finde ich übrigens, dass Süd-Ost-Niedersachsen ganz unten in der Liste ist. Das erleichtert das Auffinden, solange Zwickau nicht was eigenes aufzieht. Oder Z-Town... ;-)

"Rund um Heinrich den Löwen" klingt mir zu sehr auf BS bezogen. Die Region, die jeder von uns hier so beackert, reicht doch ein wenig weiter. Ein wenig Lokalpatriotismus ist ja ganz schön, aber in diesem Fall wäre ich dagegen.
Genausogut könnte man es "rund um Stahl und Eisen" nennen, um SZ, Pe und WOB zu würdigen, wo ja schließlich auch nicht wenige aktive Cacher wohnen. Da könnte sich sogar noch ein kleiner Teil Harzer mit identifizieren. Schließlich wurde im Harz auch mal Eisenerz abgebaut. (Bei Elbingerode, nicht im Rammelsberg.)


Happy Hunting
Christian
 

donduck

Geocacher
Ich find den Namen auch O.K..
Wenn man jetzt noch anfängt den Namen in jedwede örtliche Besonderheit aufzusplittern,
kommen wir ja aus der Namensfindung gar nicht mehr raus :lol:

Na denne

Viel Spaß beim cachen in Süd - Ost Niedersachsen :D


Schöne Grüße
DonDuck
 

Stoeckheim

Geocacher
Hallo alle,
ich bin zwar ein Neuling, finde den Namen der Group ok, aber der Untertitel ist als Braunschweiger eigentlich nicht tragbar :wink:
Wie wärs mit "Rund um den Deutschen Footballmeister" oder so.
Vielleicht auch "Rund ums Oberzentrum Braunschweig" oder "Rund um Region Braunschweig".

Gruss Thomas
 

DerVerfolgte

Geocacher
stoeckheim schrieb:
Hallo alle,
ich bin zwar ein Neuling, finde den Namen der Group ok, aber der Untertitel ist als Braunschweiger eigentlich nicht tragbar :wink:
Wie wärs mit "Rund um den Deutschen Footballmeister" oder so.
Ärgerlich wenn sie es dann nicht mehr sind :)
stoeckheim schrieb:
Vielleicht auch "Rund ums Oberzentrum Braunschweig" oder "Rund um Region Braunschweig".
Gruss Thomas
Wird dann für jede Stadt ein Forum aufgemacht?
Wozu zählt dann Peine? Zu Hannover oder zu Braunschweig?
Und Hildesheim?
Erklär mal einem Hildesheimer das er zu Braunschweig gehört :)
 
OP
redwire64

redwire64

Geocacher
Hallo,
Oberzentrum Braunschweig finde ich zu großkotzig.
Ok, BS hat hier die meisten Einwohner im Umkreis, aber weder die größte Fläche noch wird hier das meiste Geld verdient.
Ein Hildesheimer wird keinesfalls damit einverstanden sein, zu BS zu gehören. Schon aus Tradition. ;-)
Genausowenig wie einer aus SZ oder PE oder WOB oder HE. Und die Bergbewohner erst recht nicht.
Die meisten werden ohnehin sowohl Hannover wie SO-Niedersachsen und auch Sachsen Anhalt lesen.

Der Untertitel mit der Autostadt geht noch durch, finde ich. Schließlich haben wir fast alle in der Region irgendwie mit VW zu tun. Und es kommen keine massiven Beschwerden, also können anscheinend alle damit leben. ;-)

Viele Grüße
Christian
 

DerVerfolgte

Geocacher
@redwire64:
Deine Sig gefällt mir :)

Erinnert mich an:
"Ich vergewissere mich vorher immer gern wohin die Reise geht."
Odysseus
8)
 
Oben