• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus gesucht !

Noch mehr Technik Caches für die Region?

  • Ja auf jeden Fall !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiss nicht, muss das sein ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bau die Alten ab.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Brainman

Geocacher
Hallo Cacher der Region,

ich suche für meine Elektronik Caches zusätzliche Akkus, da die vorhandenen schon sehr alt sind, ich keinen Ersatz mehr besitze und die Kosten für Neuanschaffungen nicht allein tragen möchte.

Daten:
6V; min. 7Ah oder mehr
ca. Maße: 150x35x95 mm

Einen Akku für den Lockruf habe ich bestellt, es wäre aber schön mehrere zum wechseln zu haben.

Grüße

Thorsten
 

redwire64

Geocacher
Hm, bei C*nr@d etwa 16,- EUR / Stück. Sollten wir auf dem nächsten Stammtisch eine Spendenbox aufstellen? (Kein Witz!)

Vielleicht läßt sich ja die Schaltung vom Funkfeuer noch optimieren, ich denke da an Impulsbetrieb. Das könnte den Stromverbrauch senken. Auch ein Tiefentladeschutz wäre nicht schlecht, um die Lebensdauer der Pb-Akkus zu erhöhen.
Denken könnte ich mir auch noch, die Stromversorgung und evtl. auch die Schaltung von der Cachedose zu trennen. Dann könnte man eine Ammobox mit einem größeren Akku versenken, der nicht wesentlich teurer ist. Verlängert die Wartungsintervalle bzw. verhindert Tiefentladungen (das mögen die Pb Akkus überhaupt nicht). Vor allem im Winter wird das interessant, da verlieren die Dinger sowieso Kapazität durch die geringeren Temperaturen.

Diese Technikcaches finde ich ansonsten gut, sie sind nur wartungsintensiv. Willst du wirklich noch zu einem weiteren jeden Monat hinfahren, um die Batterien zu laden/wechseln?

Happy Hunting
Christian
 
OP
B

Brainman

Geocacher
Zum Wartungsintervall muss ich sagen die verwendeten Zellen sind schon über 10 Jahre alt, daher dürften sie von Beginn der Caches nicht ihre volle Kapazität gehabt haben. Ich denke z.b. das für Funkfeuer echte 12Ah für ca.3 Monate reichen sollten.

Ein Tiefentladeschutz macht Sinn, da hast Du recht. Wobei richtig tiefentladen wurde noch kein Akku.
 

Skysurf

Geocacher
Hallo Thorsten,

vom mir gibts 2 Stück 6V 12Ah aber 150x80x95mm :-(

natürlich lieber für 2 Neue Caches :)

Gruss Michael
 
Oben