• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-AG-Leitung gesucht

doko23

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da eine Info rein bekommen, dass in Hildesheim an einem Gymnasium eine Geocaching-AG installiert werden soll, aber noch kein passender Referent gefunden ist...
Deswegen stell ich diese Anfrage mal hier ins Forum und wer sich interessiert oder jemanden kennt, kann sich gerne hier oder per PM bei GC bei mir melden... ich leite das dann weiter.
Ich weiß auch, dass dieses Thema oft diskutiert und auseinandergenommen wird, aber denke mir... bevor es ein Laie macht, sollte lieber ein erfahrener und engagierter Geocacher an die Sache ran gehen und es wirklich vernünftig machen, das dabei nix verschwindet, kaputt geht oder ähnliches.

Es geht dabei um eine wöchentliche AG von ca 15 Jugendlichen, die freiwillig daran teilnehmen.
Die Termine sind entweder Montags oder Mittwochs (kann im Vorfeld noch geklärt werden) von 13.30 bis 15 Uhr.

Falls noch Fragen sind... her damit!!!
 

ElliPirelli

Geoguru
Man fragt sich unwillkürlich, was denn den Jugendlichen vermittelt werden soll?

Umgang mit GPSr?
Schön, eine Stunde rum.
Nächste Woche? Wir suchen mal den einen Cache, der in schulnähe liegt, denn mehr als eine Stunde oder so hat man nicht zur Verfügung.

Was wird mit dem Rest des Halbjahres gemacht? Wobei AGs an der Schule meiner Kinder immer auf ein ganzes Schuljahr ausgelegt sind.

Dann wird ein Multi gebastelt, Fragen und Strecke zusammen gestellt, Stationen präpariert und ausgelegt.
Und wer pflegt das Ganze? Meistens keiner.


Meiner Meinung nach wäre es besser, ein Projektwochenende, oder von mir aus zwei anzubieten, mit den Jugendlichen in den Wald zu fahren und eine Multistrecke abzulaufen. Da hätten sie mehr von.
 
OP
doko23

doko23

Geocacher
guter kritischer Beitrag... danke

es dürfen gern mehr konstruktive Kritiken und Überlegungen kommen ;)
 

Mama Muh

Geowizard
Kinder/Jugendliche in Natur mit Technik - verlockend!

Trotzdem, weitere Anmerkungen:
- Bei einer größeren Gruppe Jugendlicher reicht wohl ein GPS nicht. Wer trägt die nicht unerheblichen Kosten von mehreren GPS-Geräten? Welche sind überhaupt geeignet?
- Werden bereits bestehende Caches gesucht, werden die entsprechenden Owner nicht unbedingt begeistert sein, wenn ihre Dosen zu Übungszwecken benutzt werden. Also empfiehlt sich selbst Dosen für diese Jugendlichen zu legen. Wird dafür ein Listing im Netz gebraucht? Wenn ja, auf welchem Portal?
- Pflege von Caches einer befristeten Gruppe halte ich für besonders schwierig. Ich habe gerade selbst eine abgesoffene Niveadose eines "Neigungskurses" gefunden... . Neben der notwendigen persönlichen Wartung also auch hier die Frage nach dem Material und den Materialkosten.
- Ist man selbst ein Sympathieträger, der durch ausreichend pädagogische Fähigkeiten in der Lage ist, den Jugendlichen z.B. Naturverträglichkeit und das Unterlassen von dämlichem Quatschmachen nahe zu bringen? Oder öffnet man das Fenster für Dosenklau und Naturschäden?
- ...

Es grüßt ambivalent bei diesem Thema: Mama Muh
 
Oben