• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nervige Mystery-Anfragen

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

innerhalb der letzten Tage bekam ich wiederholt Anfragen, ob ich Hints zu teilweise recht kniffligen Mysterys geben könne- von einer Person, die ich nicht kenne.

Bei der ersten Anfrage war ich noch hilfsbereit, und gab einen kleinen Ansatz, doch als dann immer mehr Anfragen kamen, alle mit gleichem Wortlaut (sah mir sehr nach Copy-n-Paste aus), geigte ich ihm mal meine Meinung dazu, und schob ihn in den Spamfilter.

Nach einem Gespräch mit weiteren Cachern erfuhr ich, dass ich nicht der einzige war, der als Infoquelle dienen sollte.

Die Anfragen lauten jedes Mal (inkl. winziger Abweichungen):

Hi,

ich suche schon länger verzweifelt nach einem Ansatz für das Myst. "#Cachetitel" (GC####), und hab gesehen dass du ihn geloggt hast.


Hast du nicht evtl. einen entscheidenden Tipp mich, wo man hier ansetzen muss?


LG

#Absender


Ich bin der Meinung, dass ein Cacher, der seit Februar diesem Jahres dabei ist, und keinen Ansatz für D5-Caches wie z.B. drkurt MD hat, einfach die Finger davon lassen sollte. Niemand zwingt einen, diesen Cache zu machen, und als Premium Member hat man zudem eine wunderbar funktionierende Ignoreliste.

So, Luft gemacht..


MfG, Martin / Eastpak1984
 

edwinafindnix

Geocacher
Das ist hier schon öfter diskutiert worden. Auch ich hatte dazu letztens mal eine allgemeine Frage gestellt.
Die Meinungen dazu gehen aber wohl sehr auseinander.
 

Der Tribun

Geocacher
Ach komm schon! Antworte doch gar nicht auf diesen Schwarn....... Du bist doch gar nicht verpflichtet zu antworten, oder?
Du schreibst doch auch alles und jeden an bzgl. Jedem Unsinn an. Ist denn dieser account echt oder nur fake?

Ich werde oft als TJ genutz. Aber dann nur von Leuten die ich kenne!
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ein Cacher, der seit Februar diesem Jahres dabei ist, und keinen Ansatz für D5-Caches wie z.B. drkurt MD hat, einfach die Finger davon lassen sollte. Niemand zwingt einen, diesen Cache zu machen, und als Premium Member hat man zudem eine wunderbar funktionierende Ignoreliste.
Ist doch egal. Gib ihm halt die Koordinaten und gut ist. Vergiß nicht, das es alles nur Tupperdosen sind, von denen wir hier reden...
 

Partyhirsch

Geocacher
Schrottie schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ein Cacher, der seit Februar diesem Jahres dabei ist, und keinen Ansatz für D5-Caches wie z.B. drkurt MD hat, einfach die Finger davon lassen sollte. Niemand zwingt einen, diesen Cache zu machen, und als Premium Member hat man zudem eine wunderbar funktionierende Ignoreliste.
Ist doch egal. Gib ihm halt die Koordinaten und gut ist. Vergiß nicht, das es alles nur Tupperdosen sind, von denen wir hier reden...

...und vielleicht bietest du ihm auch direkt an, dass du nochmal zur Dose fährst und ihn einträgst! :lachtot:
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Der Tribun schrieb:
Du bist doch gar nicht verpflichtet zu antworten, oder?
Nö, aber wer sich schon die Mühe macht zu schreiben, der soll auch Antwort erhalten. Nur bekommt er halt nicht das, was er möchte :p
Ist denn dieser account echt oder nur fake?
Der Account ist natürlich echt - zumindest seh ich nichts was dagegen spricht. Würde den Betreffenden gern mal kennen lernen, aber Eventgänger scheint er nicht zu sein.

Ich werde oft als TJ genutz. Aber dann nur von Leuten die ich kenne!
Dito, daher wunderte es mich ja, als es auf einmal mehrfach mit gleichen Anfragen im Postfach rappelte. Ist aber auch eine nette Möglichkeit... wenn jeder angeschriebene Cacher nur einen Cache durchspoilert, ist seine Homezone bald ratzekahl leergefegt.
Aber wozu das ganze? :???:

Schrottie schrieb:
Ist doch egal. Gib ihm halt die Koordinaten und gut ist. Vergiß nicht, das es alles nur Tupperdosen sind, von denen wir hier reden...
Hehe, du kannst dir sicher gut vorstellen, dass ich das nicht vorhab.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schick die hierher in die Spoiler-Ecke, da wird denen geholfen: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=121
 

Helgules

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Aber wozu das ganze? :???:

Punkte / schwere Caches auf der Habenseite / glänzen vor anderen / ...

such Dir das passende aus oder führe die Liste fort.

Eine andere Variante (welche ich erstmal bevorzuge) der Betreffende hat gefallen an Mysteriecaches gefunden (so etwas soll es geben) und arbeitet sich in die Materie der unterschiedlichen Versteckmöglichkeiten für Kos ein. Fragt nach ein wenig Hilfe (haben wir das nicht alle irgendwann mal gemacht) und erhofft dadurch Erleuchtung zu finden.

mfG

H.
 

edwinafindnix

Geocacher
Helgules schrieb:
Eine andere Variante (welche ich erstmal bevorzuge) der Betreffende hat gefallen an Mysteriecaches gefunden (so etwas soll es geben) und arbeitet sich in die Materie der unterschiedlichen Versteckmöglichkeiten für Kos ein. Fragt nach ein wenig Hilfe (haben wir das nicht alle irgendwann mal gemacht) und erhofft dadurch Erleuchtung zu finden.

mfG

H.

So denke ich auch.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ich denk, eine gewisse angeborene Punktegeilheit sollte schon vorliegen.
Falls du dich morgens gen Seattle richtest, und 3x runterbetest "Alles für die Statistik, alles für den Punkt", dann sollten das recht gute Voraussetzungen sein.
 

wolkenreich

Geomaster
Ich versuch mich mal in einer "Gegendarstellung" :)

Ich habe noch nicht viele Fragehaken auf der Punktliste und will die auch nicht der Statistikpunkte wegen abfragen.

Aber Fakt ist doch: wenn man die Art des Rätsels noch nicht kennt, dann ist es manchmal unmöglich von allein auf die Lösung eines Rätsels zu kommen.
Mit der Zeit wächst der Erfahrungspool natürlich und es beginnt Spass zu machen - aber bis dahin?
Hin und wieder habe ich auch schon Vor Finder angeschrieben, dabei aber auch deutlich gemacht, dass ich mich mit dem Cache bereits längere Zeit beschäftigt habe, und meine (nicht) errungenen Erkenntnisse präsentiert. meist bekam ich dann auch einen Hint, der mich weiter führte.

Irgendwann werde ich auch mal jemanden helfen können, und auf den Tag freue ich mich.

*weg_duck
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hi,

völlig richtig. Hat man einen Ansatz, findet sich immer jemand, der ihn bestätigen, leicht korrigieren, oder verwerfen kann. Aber ganz ohne Idee?

Auch ists in der Regel so, dass Caches mit höherer D-Wertung schwerer sind, als Caches mit niedriger D-Wertung. Tut man sich also in seiner halbjährlichen Karriere doch etwas schwer mit D5-Caches, dann versucht man es mit leichteren, bis man genug Erfahrung gesammelt hat, dass man für die schweren Caches Ansätze findet.

Naja, wie dem auch sei. Es scheint Zufall gewesen zu sein, dass ich und ein paar wenige andere angeschrieben worden sind. Hier hat sich jedenfalls kein weiterer gemeldet, auf den das oben beschriebene auch zutraf.

Ab auf den [Erledigt]-Haufen.
 

Bastei

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Aber wozu das ganze? :???:


Vllt. sind es auch Cacher die davon gehört oder gelesen haben, das sich hinter dem Mystery ein sehr guter Cache verbergen soll. Da sie aber ansonsten keine, oder nur wenig Mysterys lösen (da sich oftmals dahinter alles andere als ein guter Cache verbirgt), haben sie die Hoffnung Hinweise zu bekommen.
Meiner Meinung nach total ok, würde ich auch so machen und habe ich auch schon gemacht. Bleibt ja jedem selbst überlassen.
 

sotox.de

Geocacher
Solche eine Anfrage hatte ich auch im Postfach. Nur zur Info :)

Hi,

hast du einen Ansatz für den bereits von dir erfolgreich geloggten Myst. "###" in BS (GC###) für mich?

Vlt. has tdu ja ein entscheidenden Tipp für mich?

LG
###
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ich hoff dass nicht noch mehr Letzte Geschmack daran finden, denn ansonsten müsste ich meine Spamfilter-Einstellungen mal verschärfen.

Was hat du ihm denn auf die Anfrage geantwortet?
 
Moin,
jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es soll ja in der Tat mal vorkommen, dass man eine Mystery machen möchte und nach mehreren Blicken auf das Lsiting sich den Kopf kratzt und das war es dann aber auch.
Ich habe im Raum Hannover sicherlich auch schon mal den einen oder anderen Mitcacher mit einer Frage genervt und da waren auch mal Anfragen dabei, wo ich gar keinen Ansatz hatte und mir oft mit einem kleinen Tipp weitergeholfen wurde.
Andererseits verteilen einige dann so großzügig Tipps, dass man den Cache nur noch einsammeln muss. Sicherlich auch nicht die richtige Methode.
Das mehrere Vorlogger herhalten müssen, ist auch nicht so selten, da viele nicht antworten oder so einen mystischen Schrott von sich geben:

Zitat:"Ich habe mal in Hamburg mal einen ganz ähnlichen Cache gemacht, da bin ich durch die Logs auf die Lösung gekommen....blabla"
Klar bei einem Cacher mit 4000 Finds erstmal suchen, welche in Hamburg waren und welche dann vielleicht so ähnlich sein könnten usw... Hallo, geht es noch? Dann lieber keine Hilfe, bei meiner Kristallkugel ist gerade die Batterie alle!

In diesem Sinne, wer helfen mag, soll es machen und wer nicht, der halt nicht ;-)

Gruß
Alex
 
Oben