• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eisenross auf der Prärie

Cloggy72

Geocacher
Ich glaube der wird bald wieder aktiv sein.....

Wehe wenn grobmotorische Geocacher da mit Ihren Wurstfingern Teile zerstören, die Lok wurde gerade für 70000 Euro restauriert! Der Cache war an einer Stelle wo ihr nicht viel kaputtmachen könnt und NICHT draufsteigen müsst.


Danke und freundliche Grüße von jemandem der auch an der Restauration ein klein wenig beteiligt war und weiß was das für ne Aktion war.

MfG
 

maierkurt

Geowizard
Cloggy72 schrieb:
Ich glaube der wird bald wieder aktiv sein.....

Wehe wenn grobmotorische Geocacher da mit Ihren Wurstfingern Teile zerstören, die Lok wurde gerade für 70000 Euro restauriert!
Na dann lege den Cache doch etwas entfernt von der Lok ab, dann brauchst du dir auch keine Sorgen über irgendwelche Wurstgriffel zu machen.
 

efussel

Geonewbie
Weil der gemeine Geocacher ja auch grundsätzlich Graffitys dransprüht und die Scheiben einschmeisst... Und wie oft sah ich schon Horden von Cachern auf der Lok posieren... geht's noch?
 

Team FamBi

Geocacher
...sogar mit Ölfeuerung...

@ TS: Wird die "nur so" restauriert oder soll die auch wieder zum Einsatz kommen bei Sonderfahrten u.ä.?
 

Team FamBi

Geocacher
Hmm, hätte ja sein können, dass die noch woanders hin transportiert wird...

Du glaubst gar nicht, wo zum Beispiel das Eisenbahnmuseum hier in Bochum seine
Ausstellungsstücke überall her hat...

Das ist übrigens einen Besuch wert, wenn ihr mal in der Gegend seid...

http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/
 

Guido-30

Geowizard
70T€ hört sich im ersten Moment viel an, für so ein großes, altes Gefährt reicht das sicherlich aber nur für ein schönes Äußeres. Für die Technik bleibt da bestimmt nicht mehr viel übrig.
Das Ding steht schon seit Jahren vor dem Bahnhof herum und wird da sicherlich auch stehen bleiben.

Aber ob der Cache - wie es zumindest bisher war - direkt dran liegen muss? Da sind bei so vielen Gelegenheitscachern in der Umgebung eigentlich Suchschäden absehbar.
 
OP
C

Cloggy72

Geocacher
Um mal ein paar Fragen zu beantworten....

Die Lok ist 1977 mit einem Culemeyer-Straßenroller vom Braunschweiger Nordbahnhof zum Sockel gekommen. Bilder davon gibt es auf dieser Webseite, die vor kurzer Zeit ne Weile Offline war:
http://eisenbahngeschichte-bs.de/dampflok%2001%201063.html

Die Lok hatte damals sogar selbst geleuchtet (Die Loklaternen), das wird sie auch bald wieder.

Ich bitte auch im Sinne der Restauratoren, das die Kabel nicht raus gerissen werden beim Suchen, die Lampen nicht geöffnet werden und auch nicht versucht wird irgendwo einzusteigen.

Ich als jemand, der die Dose auch gesucht und gefunden hat kann sagen er lag an einer recht unproblematischen Stelle wo man nichts öffnen musste, nur hin greifen und raus ziehen. Da kann er auch wieder hin.

Dem Restaurator habe ich auch gesagt, das die Lok ein Geocaching-Objekt ist und wo die Dose war. Kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen von unserer schönen Dicken 01.10
011063nacht_li_vorn_15kjze.jpg

011063nacht_re_ii_1600ejji.jpg

Der Urheber der Bilder ist mit bekannt, ich habe die Erlaubnis den Hotlink zu setzen. Fragen dazu gerne per PN.
 
OP
C

Cloggy72

Geocacher
Team FamBi schrieb:
...sogar mit Ölfeuerung...

@ TS: Wird die "nur so" restauriert oder soll die auch wieder zum Einsatz kommen bei Sonderfahrten u.ä.?

Nein, die ist nur äußerlich aufgearbeitet, für eine betriebsfähige Restaurierung muss man bei so einem Objekt schon mal eine Million Euro veranschlagen.
Aber zur Zeit gibt es zwei 01.10 betriebsfähig und eine wo ich den Zustand nicht genau weiß.http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.10

01 1066 war letztes Jahr im Harzraum mit einem Sonderzug....

Freundliche Grüße
011066vienenburg30061obodh.jpg

011066goslarbassgeigenllpi.jpg

Auch bei diesen beiden Bildern gilt dasselbe wie oben für den urheberrechtlichen Teil
 

subsuch

Geomaster
Cloggy72 schrieb:
Ich bitte auch im Sinne der Restauratoren, das die Kabel nicht raus gerissen werden beim Suchen, die Lampen nicht geöffnet werden und auch nicht versucht wird irgendwo einzusteigen.

Diese Lok steht öffentlich, auf einem Platz der gern auch von Halbstarken gequert wird.

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass, wenn Schäden durch Geocacher entstanden sind, sich diese auf abgesplitterten Rost oder abgegriffene Schmierfettstellen beschränkt haben. Es gab / gibt? ein ziemlich eindeutiges Spoilerbild dazu.
Falls ein Geocacher eingestiegen ist, dann nur weil er "blöd" im Sinne von "ich will ein Foto mit mir in der Lok" ist und nicht während der Suche. Und genauso blöd sind hunderte andere Menschen auch. Fotos ala von "im Brunnen", "auf dem Denkmal" und so weiter sind ja sehr beliebt :kopfwand: .
Von daher sollte mal die Kirche im Dorf lassen! (Nicht jedes Graffiti an einer Brücke beruht auf den da zufällig liegenden Cache.)

Und die Lok sieht jetzt wirklich wieder prächtig aus :up:
 
OP
C

Cloggy72

Geocacher
Grafitti -> Grafittischutzlack :haufen:

Die Lok hatte nach rund 20 Jahren seit der letzten Lackierung nur einen Kringel (OZ in Braunschweig?) hinten links dran. Was schlimmer war, war der verblichene Lack und die Rostschäden. Einige fehlende Teile sind auf Rostschäden und mangelhafte Sanierung beim letzten mal zurück zu führen. Die eine vergammelte Lampe vorne wurde meines Wissens schlicht wegen Verletzungsgefahr abgebaut und die zweite Lampe war nun auch soweit durch gegammelt wie die erste schon vor einigen Jahren.

[sarkasm]Alternativ könnte man ein Fallbeil installieren, dass auf Klickergeräusche in Spraydosen reagiert und zielgenau die Griffel abschlägt [/sarkasm.]

Die Lok hat übrigens noch mindestens 3 Jahre nach Ihrer Aufstellung funktionierende Beleuchtung gehabt, irgendwann ist der Trafo für die 24V-Anlage der Lok kaputt gegangen, das war es dann damit. Aber sie wird wieder Leuchten, wenn der Stromanschluss wieder hergestellt ist.

Gegen Diebstahl sind Teile auch gesichert, da müsste man schon mit etwas mehr Aufwand dran arbeiten.

Ich will weder frech sein noch stänkern, nur appellieren, das niemand von den Cachern das Kabel zur Lampe beim abtauchen zur Dose als Halteseil nutzt.

Alternativ konnte man noch ein Bild von einem Zylinder (Hut) als Hint auf den Ort des genialen Versteckes einbringen.

[ironie]Und vergesst nicht, der Cache ist 1/1, die erweiterte Ausrüstung wie zum Beispiel ca. ne 41-er Nuss auf dem Pressluftschlagschrauber zum entfernen des Zylinderdeckels ist gaaaaarnicht nötig :lachtot: [/ironie]

Freundliche Grüße, Happy Hunting

PS. Habe gestern Abend beim durchlesen des Listings gesehen, das der ursprüngliche Owner gestorben ist, mein Beileid.
 

Trracer

Geowizard
Schreib die Hinweise ins Listing und die Schwierigkeit 1/1 in die Cachebezeichnung. Besser wäre natürlich die Dose in die Nähe und nicht ans Objekt zu lehen.
 
OP
C

Cloggy72

Geocacher
maierkurt schrieb:
Cloggy72 schrieb:
Ich will weder frech sein noch stänkern, nur appellieren, das niemand von den Cachern das Kabel zur Lampe beim abtauchen zur Dose als Halteseil nutzt.
Cloggy72 schrieb:
Und vergesst nicht, der Cache ist 1/1, die erweiterte Ausrüstung .....
Da passt aber etwas nicht zusammen.

Doch, der Cache liegt quasi auf Kniehöhe, maximal Hüfte , da muss man sich schon bücken und nen langen Arm machen, am besten irgendwo noch festhalten. Das weiß ich daher, weil ich den selbst gehoben habe und heute Mittag nochmal da hin gegriffen habe, wo die Dose in etwa sein sollte. Geniales Versteck eben :D

Mehr verrate ich jetzt aber nicht.

Grüße
 

Number20

Geonewbie
Hallo,
jetzt wird das ja ein richtig schickes Eisenbahnforum hier. Klasse Bilder von der Denkmallok und einer der betriebsfähigen 01.10.
Und nein, die Lok wird -wohl- nie wieder fahren, denn man hat ihr einen der Zylinderkolben ausgebaut um eine der betriebsfähigen Loks am Fahren zu halten. Da wäre also richtig Aufwand nötig, um sie wieder "anzuheizen".
Aber als beleuchtetes Standmodell und Cachehalter ist sie ja auch ganz nett...
Grüße,
 
Mir wurde mal erklärt dass die 01 zur Erinnerung an das ehemalige Dampflokomotiven-Ausbesserungswerk hier steht. Später Brückenbauhof und Ausbildungswerkstatt der DB. Genau da habe ich mal gelernt.
 
Oben