• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarland-Cache

5plus

Geomaster
Hallo,
mir geht da mal wieder eine Spinnerei durch den Kopf...
Was haltet ihr (Saarländer) davon einen Cache zusammen zu machen. Jeder "stiftet" eine Station an der ein Teil der Finalkoordinate zu ermitteln ist. So hat zwar jeder etwas zum Cache beigetragen aber keiner kennt die Lösung.
Das Rätsel, bzw. der Micro oder was auch immer :wink: sollte nicht zu schwer sein, damit wir D3 nicht überschreiten. Alles auf gut zugänglichem Gelände. Als Vorbild könnten wir uns Driv'N'Cache von fogelfrey vor Augen halten.
Wäre schön, wenn ich damit euer Interesse wecken könnte.

vg Patrick

Also fassen wir zusammen:

  1. Motto: Wir spinnen wir Saarländer!
  1. Design: einheitlich
    Wer kann gut designen?
  1. Bonus: Ich würde vorschlagen, dass im Final eines jeden Caches ein Hinweis steht, ganz so wie es der Owner des Caches mag, aber nicht zu schwer. Entweder eine Zahl oder ein ganz einfaches Rätsel.
  1. Zeitpunkt: gemeinsam
    Da ich aus sicherer Quelle weiß, dass eines der Teams diesen Monat in Urlaub fährt und ich noch einen Umzug vor mir habe, wäre mir am liebsten Ende Oktober. So hätte jeder genügend Zeit zur Vorbereitung.
  1. Der Bonuscache: Jawohl, der sollte natürlich passend zum Thema sein und das Sahnehäubchen darstellen. (Wer einen Vorschlag hat, immer her damit.)
  1. Rahmenbedingungen: max. D3/T2 oder? Wenn's geht keine Caches für die man Spezialausrüstung braucht. Nicht mehr als 5km, wenn überhaupt. Ob Tradi, Multi, oder Mistery bleibt jedem selbst überlassen.
  1. Mitwirkende: o-helios, die Sluzer, 5plus, Cornix, Shadow1408, leeqwar, geonaud?, DrAlzheimer?, FLF? (Der Infizierte hat Hausverbot!)
Hab ich was vergessen?
vg Patrick
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo Patrick!

patrick_5plus schrieb:
Was haltet ihr (Saarländer) davon einen Cache zusammen zu machen. Jeder "stiftet" eine Station an der ein Teil der Finalkoordinate zu ermitteln ist.
Ja, klingt gut! Die Idee gefällt uns! :D

patrick_5plus schrieb:
So hat zwar jeder etwas zum Cache beigetragen aber keiner kennt die Lösung.
Einer sollte sie dann aber schon kennen, nämlich der, der die ganzen Stationen koordiniert und der auch letztendlich die Cachebox auslegt, oder? :wink:

patrick_5plus schrieb:
Das Rätsel, bzw. der Micro oder was auch immer :wink: sollte nicht zu schwer sein, damit wir D3 nicht überschreiten.
:lol: ...und diese Aussage von einem Cacheowner eines Caches mit D3, der inzwischen 11 Beobachter, aber nach fast 2 Wochen noch keinen FTF hat... :wink:

patrick_5plus schrieb:
Wäre schön, wenn ich damit euer Interesse wecken könnte.
Also was dieSulzer angeht würde ich jetzt mal ganz spontan sagen: "Mission geglückt!" Unser Interesse ist geweckt! :)

Liebe Grüße,

Andrea
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
Supi! Freut mich!!!

Was das Koordinieren betrifft, würde ich das übernehmen, wenn wir das durchziehen.

*Räusper* Öhhhm das D3 bei meinem "Dead End"... er war als "Super-Einfach-Multi" geplant. Ihr seit anscheinend die Einzigen die dort waren, sonst hat sich keiner bei mir gemeldet und unsere FTF-Hunter sind bei DNF immer korrekt im Melden, wie ihr auch.....
mal abwarten was passiert

vg Patrick
 

o-helios

Geowizard
Die Idee finde ich eigentlich auch gut.
Vielleicht ist es sogar ganz einfach:
So ein Saarlandcache sollte natürlich zu den markantesten Stellen im Saarland führen: Saarschleife, Ludwigskirche etc.
Es ist klar, daß dort überall schon Caches liegen.
Warum machen wir nicht einfach einen Saarland-Bonus-Cache, indem die Owner, wir, du, wer auch immer, Zettel mit Zahlen in die vorhandenen Caches legen, aus denen sich der Saarland-Cache errechnet?

Gruß

Werner
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
Ich dachte eher daran, dass jeder der dabei mitmachen möchte, eine Station macht die er am liebsten in einem Cache sieht.
Auch dachte ich an einen komplett neuen Cache.
Eher ein Saarländer-Cache...
 

o-helios

Geowizard
Das ist im Prinzip eigentlich das gleiche. Ich gehe einfach mal davon aus, daß jeder wirklich aktive Cacher an dem Ort, den er am liebsten in einem Cache sieht, bereits einen Cache gelegt hat, wenn nicht bereits
einer da war!
Ich denke aber auch, daß die Stationen thematisch zusammenpassen müssen, sonst wird es ein komisches Ding!

Ich hatte vor gut einem Jahr mal folgende Idee, inspiriert von pfaelzers Cacheway, die irgendwie ähnlich ist: Eine Art sich verlängernder Cache-Wurm entlang z.B. des Saarland-Radwegs (also der ganz außen rum):
Der erste versteckt einen Cache (Tradi bei GC). Darin finden sich die Koordinaten eines zu legenden zweiten Caches auf einem Zettel. Wer diesen Zettel mitnimmt, verpflichtet sich, an der angegebenen Stelle einen weiteren Cache zu verstecken und gleichzeitig die Koordinaten für den nächsten auszukundschaften, die er in seinem Cache hinterlegt.
Wenn das funktioniert, hätte man einen schönen langen Cacheway, die Pflege wäre aber im Gegensatz zu pfaelzers Verfahren verteilt.
Der Radweg ist glaube ich gut 300km lang. Wenn man also alle ca. 10km einen Cäche läge, hätte man einen schönen langen Wurm. Die Hochwälder
haben diesen Radweg übrigens (angeblich) an einem Tag bewältigt!

Gruß

Werner
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich denke aber auch, daß die Stationen thematisch zusammenpassen müssen, sonst wird es ein komisches Ding!
Bei einem einzelnen Cache auf jeden Fall. Das seh ich auch so!

Und wenn wir bei Patricks Idee bleiben, aber wir legen nicht einen einzigen Cache aus, bei dem jeder eine Station macht, sondern jeder legt einen neuen Cache aus und alle zusammen führen zu einem Bonuscache :?:
Eventuell könnte man die ganze Serie ja sogar unter ein bestimmtes Motto stellen, das wir uns noch überlegen könnten... :idea:

Also kein Saarland-Cache sondern eine Saarland-Serie mit Bonus-Cache. :wink:

Locations gibts sicherlich noch genug, auch wenn's langsam immer schwieriger wird... :wink:

Viele Grüße,
Andrea
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
Klingt auch nicht schlecht, so ne Serie.
Und als Motto, mmhhh...
"So sinn mir"?
"Typisch saarländisch"?
Oder wenn's um Plätze mit schöner Aussicht geht, "Du gugge ner!"
 

dieSulzer

Geowizard
patrick_5plus schrieb:
Klingt auch nicht schlecht, so ne Serie.
Und als Motto, mmhhh...

Ganz spontan fallen mir da ein:

"Bau-Sünden im Saarland"
"Industrieruinen unter Denkmalschutz im Saarland"
"Grubenschäden im Saarland"

Da könnten wir hier in unserer Gegend einiges beisteuern! :lol:

Viele Grüße,
Andrea
 

o-helios

Geowizard
Geht nicht!
Die Startkoordinaten von meiner "Letzten Ecke II" liegen bei Christian Bau in der Küche ;-)

Werner
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
dieSulzer schrieb:
"Bau-Sünden im Saarland"
Das wär doch was....
Lasst uns doch mal die Bausünde aufzählen :wink:
Fangen wir an mit der Saarbahn, für die hätte ich auch schon ne Idee!
Mit der Saarbahn fahren und an bestimmten Positionen während der Fahrt Info sammeln ...
 

o-helios

Geowizard
Vielleicht könnte man ganz allgemein das Thema "Geldverschwendung" nehmen, da paßt vieles drunter:
Subventionsbergbau, Saarbahn, Verkehrsleitsystem, Daaler Brücke (oder wie das Ding heißt), Stadtmitte am Fluß...
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
o-helios schrieb:
Vielleicht könnte man ganz allgemein das Thema "Geldverschwendung" nehmen, da paßt vieles drunter:
Subventionsbergbau, Saarbahn, Verkehrsleitsystem, Daaler Brücke (oder wie das Ding heißt), Stadtmitte am Fluß...
An der Daaler-Brücken liegt eine Station vom Schildbürgercache... leider und darunter liegen auch eine Menge Penner.
Aber Geldverschwendung finde ich gut... für die Riegelsberger hätte ich das hier im Angebot.
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Vielleicht könnte man ganz allgemein das Thema "Geldverschwendung" nehmen
Ja! DAS find ich Klasse! :D
"Geldverschwendung an der Saar" oder
"Saar-Serie mit Bonus - Die öffentliche Verschwendung"

Uih, mir fallen da spontan sooo viele Caches ein!!! :wink:

Wollte Herr Minister Georgi nicht mal das Geocachen im Saarland bekannter machen. Da stand doch mal was in der SZ im Zusammenhang mit dem Wandertag kürzlich... Das Thema wäre nach dieser Serie dann eventuell erledigt. :wink:

Viele Grüße,
Andrea
 

Cornix

Geowizard
Au ja, ich übernehme den Gondwana-Erlebnispark. 14 Millionen Euro, wer bietet mehr? :shock:

Cornix
 

dieSulzer

Geowizard
Haaalt!!! :!:
Stoppp!!! :!:

Falls wir bei diesem Thema tatsächlich bleiben wollen, sollten wir dann nicht jetzt aufhören, die besten Ideen hier im Forum auszubreiten? :wink:

Ich mein ja nur... :oops:
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
dieSulzer schrieb:
Haaalt!!! :!:
Stoppp!!! :!:

Falls wir bei diesem Thema tatsächlich bleiben wollen, sollten wir dann nicht jetzt aufhören, die besten Ideen hier im Forum auszubreiten? :wink:

Ich mein ja nur... :oops:
Also, ich find das Thema auch gut.
Und was das Ausbreiten im Forum betrifft, so sollten wir uns auf eine Mailrunde verlagern.
 

DrAlzheimer

Geocacher
Gute Idee, aber ich befürchte das wird ein Fass, äh Cache, ohne Boden.

Alleine MZG könnte man schon mit Stationen zupflastern ...
 
OP
5plus

5plus

Geomaster
DrAlzheimer schrieb:
Gute Idee, aber ich befürchte das wird ein Fass, äh Cache, ohne Boden.

Alleine MZG könnte man schon mit Stationen zupflastern ...
Jupp....


Ich würd sagen wir warten noch bis nach dem Event Anfang September und legen dann los?
Oder?
 
Oben