• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe von Speziallisten

geonaud

Geomaster
Hallo,
Wer kann mir helfen für die geocaching-saarland.de Seite eine interaktive Karte für das Saarland zu basteln ??? ähnl. wie die Karte vom Schwarzwald ...
 

o-helios

Geowizard
Das hört sich jetzt zwar blöd an, ist aber ernst gemeint:

Frag mal den pfaelzer! Der kann so was!

Werner
 

5plus

Geomaster
o-helios schrieb:
Das hört sich jetzt zwar blöd an, ist aber ernst gemeint:

Frag mal den pfaelzer! Der kann so was!

Werner
lol-schild.gif

(bezieht sich auf die Aussage, nicht auf das Können von Jürgen ;-) )
 

leeqwar

Geocacher
hab irgendwo noch ein php skript rumliegen mit dem ich gpx-daten in google-maps projezieren kann. vielleicht kann man das relativ schnell anpassen. die punkte werden lediglich aus ner mysql-db ausgelesen.
wäre dann aber was für "wenn die abende länger werden".
 

5plus

Geomaster
Ihr wisst, dass es nicht mehr so einfach ist, an die Daten heran zu kommen und dass ihr bei einer Saarlandkarte rechtliche Dinge nicht ausser acht lassen solltet?
Ich für meinen Teil habe zwar anfangs immer gerne bei geocaching.de auf die Karte geschaut, aber die war zum Einen nie aktuell, es haben auch nach Monaten noch Daten gefehlt und zum Anderen war ein vernünftiges Zoomen nicht möglich.
Für mich tut das GC-Plugin für googleearth genau das was ich will.
Es ist ne tolle Idee, aber spart euch den Aufwand.
Wenn es darum gehen soll nur bestimmte Caches darzustellen, dann habt ihr immer noch die Möglichkeit das Googlemaps-API zu verwenden. GC verwendet dieses API, Link
vg Patrick
 

leeqwar

Geocacher
die pfälzer haben ihre caches ja noch thematisch sortiert. wenn man sowas machen will, kann man die daten wahrscheinlich sowieso nicht dynamisch von gc.com einlesen. sie müssten halt "von hand" in der datenbank gepflegt werden.
alternativ könnte man die daten, die premium-kunden bekommen durch einen parser jagen und somit die db aktuell halten.
kommt halt drauf an, was der geonaud vorhat :)
 

5plus

Geomaster
leeqwar schrieb:
die pfälzer haben ihre caches ja noch thematisch sortiert. wenn man sowas machen will, kann man die daten wahrscheinlich sowieso nicht dynamisch von gc.com einlesen. sie müssten halt "von hand" in der datenbank gepflegt werden.
alternativ könnte man die daten, die premium-kunden bekommen durch einen parser jagen und somit die db aktuell halten.
kommt halt drauf an, was der geonaud vorhat :)
Jupp! Und alles endet damit, dass wir keinen vernünftigen Automatismus hinbekommen.
 

Cornix

Geowizard
leeqwar schrieb:
die pfälzer haben ihre caches ja noch thematisch sortiert.
Hast du da mal 'nen Link?

Ansonsten sollte man - wie Patrick schon gesagt hat - das Copyright-Problem bei Karten nicht unterschätzen. Die gc.de-Detailkarten sehen deshalb so schlicht aus, weil sie selbst gezeichnet wurden.

Cornix
 

leeqwar

Geocacher
http://www.pfalzatlas.de/


als karte bietet sich googlemaps an (wenn ich auch kein freund der allmacht von google bin). aber die api lässt sich in javascript (mit ajax usw) komfortabel integrieren. angezeigte punkte kann man vorher mit php in den quellcode laden.

alternativ zu googlemaps gibt es ein sehr schönes projekt, wo jeder seine gps-tracks hochladen kann und daraus entsteht eine neue, freie karte. bei interesse kann ich den link auch mal raussuchen.
 

vonRichthofen

Geomaster
leeqwar schrieb:
alternativ zu googlemaps gibt es ein sehr schönes projekt, wo jeder seine gps-tracks hochladen kann und daraus entsteht eine neue, freie karte. bei interesse kann ich den link auch mal raussuchen.

Wie zum Beispiel das hier: http://www.geoclub.de/forum70.html
 

leeqwar

Geocacher
ah ja, genau. bin hier im forum nicht soviel unterwegs, daher hab ich den bereich noch nicht gesehen. hier mal noch der link direkt dorthin:
http://www.openstreetmap.org/


@patrick_5plus: zum automatismus, jede datenbank muss gepflegt werden. man kann nur probieren, entsprechende mechanismen zu erstellen. die nutzung funktioniert dann mal gut, mal weniger gut :(
 

5plus

Geomaster
leeqwar schrieb:
alternativ zu googlemaps gibt es ein sehr schönes projekt, wo jeder seine gps-tracks hochladen kann und daraus entsteht eine neue, freie karte. bei interesse kann ich den link auch mal raussuchen.
Hierzu gibt's sogar hier im Foum eine eigen Rubrik:
OpenStreetMap
 

Cornix

Geowizard
leeqwar schrieb:
http://www.pfalzatlas.de/

als karte bietet sich googlemaps an (wenn ich auch kein freund der allmacht von google bin). aber die api lässt sich in javascript (mit ajax usw) komfortabel integrieren. angezeigte punkte kann man vorher mit php in den quellcode laden.
Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.

Die Karten werden wohl MakeGoogleMap gefüllt. Hier gibt's ja ein eigenes Forum zu diesem Tool. Vielleicht solltet ihr euch das mal näher anschauen.

Cornix
 

5plus

Geomaster
Meld dich bei GC an, geh in dein Profil und du findest auf der rechten Seite im unteren Drittel das Plugin als KML-Datei.
 

geometer42

Geomaster
Ich habe sowas kürzlich für Berlin und Umgebung gemacht und es sollte möglich sein, die ganze Mimik für die Caches im Saarland zu portieren. Du kannst das gerne übernehmen, müsstest aber einiges anpassen.

Im Seitenquelltext siehst du, dass da mit Javascript und der Google-Maps-Komponente gearbeitet wird. Die Daten selbst kommen aus XML-Dateien, für jede Kategorie von Caches eine eigene.

Die Seite selbst ans Laufen zu kriegen, ist kein großer Aufwand, du musst dir nur einen Benutzerschlüssel für das Google-Maps-Api bei Google besorgen. Mehr Aufwand erfordern die XML-Dateien mit den Cachedaten. Ich erzeuge sie täglich mit einem C#-Programm, das auf eine lokale Access-Datenbank zugreift und die Dateien dann auf den Webserver hochlädt. Das Programm kannst du auch haben, müsstest aber einige Anpassungen vornehmen und es dann mit VS2005 neu kompilieren.

Im Moment habe ich leider wenig Zeit für Support. Du müsstest dich also erstmal alleine da durchwurschteln. Falls du Interesse hast, schick mir eine Pn.
 
Wie man an anderer Stelle hier im Forum nachlesen kann, habe ich mich mit der Thematik auch schonmal beschäftigt. Mangels Zeit liegt das Projekt leider auf Eis. Ich hätte gerne eine ständig aktuelle Karte mit allen Caches in unserer Gegend. Meine Idee dazu war, Pocketqueries automatisiert in eine Datenbank einzulesen und daraus dann Karten zu generieren. Die Datenbank hätte den Vorteil, daß man sehr einfach nach Kriterien wie Cachetyp oder Schwierigkeit filtern und ggf. on-the-fly eine entsprechende Karte generieren könnte.

Sehr einfach, allerdings manuell kann man mit MakeGoogleMap von KDB eine Karte erstellen. Damit wurden u.a. auch die Karten auf http://www.cacheatlas.de erzeugt. Zu dem Programm gibts hier ja sogar nen Subforum. Leider lässt sich das nicht automatisieren, sodaß ich wohl doch noch was basteln muss :wink:

Was mir bis heute auch noch niemand wirklich sagen konnte ist, ob das Erstellen und Veröffentlichen von eigenen Karten, die auf Daten von gc.com basieren nun erlaubt ist oder nicht. Dazu gibt es immer wieder wiedersprüchliche Aussagen. Gibts diesbezüglich irgendwas Neues?
 

Cornix

Geowizard
Chip & Chap schrieb:
Was mir bis heute auch noch niemand wirklich sagen konnte ist, ob das Erstellen und Veröffentlichen von eigenen Karten, die auf Daten von gc.com basieren nun erlaubt ist oder nicht. Dazu gibt es immer wieder wiedersprüchliche Aussagen. Gibts diesbezüglich irgendwas Neues?
Soweit ich weiß haben Regionalkarten noch nie jemand bei gc.com gestört. Der Streit, den es mal mit Buxley gab, ging vor allem darum, dass archivierte Caches weiterhin auf den Karten erschienen sind und man deshalb Ärger mit Naturschutzbehörden befürchtete, die die Archivierung veranlasst hatten.

Was jedoch nicht gerne gesehen wird, ist das Spidern der gc.com Website und die öffentliche Weitergabe von Listen von Cache-Koordinaten/PQs im großen Stil.

Cornix
 
Oben