• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das bewegt unsere Nachbarn ...

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

ich glaub's ja nicht! :shock:

Gibt es in Deutschland denn nicht schon genug Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Regelungen, Anordnungen, Empfehlungen, Verfügungen, Verwaltungsvorschriften, Satzungen, Weisungen usw. usw. ...

Muss man denn nun auch noch fürs Geocachen eine zusätzliche "Charta" erstellen???

Und am traurigsten finde ich, dass wegen dieser "Superidee" jetzt schon Caches archiviert werden, die bei anderen Cachern sehr beliebt waren. :(

Versteh einer die Pfälzer... :roll:
(extra groß und mit ä geschrieben, um Verwechslungen ausdrücklich auszuschließen! :wink:)

Viele Grüße,
Andrea
 

o-helios

Geowizard
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, daß die Verfasser der Charta die Steinkreuze längst geloggt haben, bevor sie nun archiviert werden?
Denn was man hat, das hat man!

Werden eigentlich auch Caches der Verfasser stillgelegt oder sind die alle erhaltenswert?

o-helios
 

morsix

Geowizard
o-helios schrieb:
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, daß die Verfasser der Charta die Steinkreuze längst geloggt haben, bevor sie nun archiviert werden?
Denn was man hat, das hat man!

Schade drum - Micros an Steinkreuzen gehören zwar nicht zu meinen bevorzugten Caches (na und - vielseitigkeit!) aber wenn ich das Log so lese -> etwa ein Fund/Tag !!! Da frage ich mich schon ob eine "Microfreie Tradi pfalz" wirklich bei den Cachern derart erwünscht ist, daß man die Micros stilllegen muß.

Arme Pfalz!
Rudi
 
OP
Cornix

Cornix

Geowizard
o-helios schrieb:
Werden eigentlich auch Caches der Verfasser stillgelegt oder sind die alle erhaltenswert?
Wenn ich mich recht erinnere ist hannes_suedpfalz (der Owner der Steinkreuze) einer der Chartisten. Ich vermute, dass man freiwillig eine Micro-Serie archiviert hat, um dem vermeintlichen Vorwurf "Wein predigen und Wasser verteilen" :wink: entgegenzutreten.

Schade, im Gegensatz zu Morsix mag ich alte Steinkreuze und hätte früher oder später gerne mal die Serie gemacht.

Cornix
 
Cornix schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere ist hannes_suedpfalz (der Owner der Steinkreuze) einer der Chartisten. Ich vermute, dass man freiwillig eine Micro-Serie archiviert hat, um dem vermeintlichen Vorwurf "Wein predigen und Wasser verteilen" :wink: entgegenzutreten.

Hallo Cornix!
Schön, dass so viele Vermutungen über meine Steinkreuze und über mich angestellt werden, aber da möcht ich mich mal kurz dazu äußern:
** Ich war in den letzten 10 Tagen in Urlaub (Allgäu, siehe meine neuen Caches).
** Ich habe die Caches VOR der Charta temporär ausgeschaltet, d.h. sie werden ja wieder neu reaktiviert, kam aber einfach nicht in den letzten wochen zum reparieren.
** Ich habe von der Charta gestern zuerst gelesen.

** Ich kann viele der in der Charta angesprochenen Punkte unterstützen und begrüßen, möchte jedoch noch mal klar stellen, dass ich es nur gut finde, wenn sich jemand quasi selbst verpflichtet, "gute Caches" (was auch immer das für jeden indivuduellen Cacher ist) zu legen.
** Wie Ihr wisst, habe ich eine ganze Bandbreite von Caches gelegt, vom Multi über Tradi, Micro, Mini, Maxi und Standard-Dose, was auch immer gerade angebracht war.
** Ich mag keine ideologischen Kriege, ich überleg mir lieber neue Caches.
(Übrigens: Ich hab noch nicht mal 300 Caches gefunden, dafür aber 73 Stück versteckt, von daher kannste dir vorstellen, dass ich nicht der Autor der Charta bin), wenngleich ich mir folgenden Vorschlag vorstellen könnte:

Nix groß Charta, dafür aber eine genaue Kennzeichnung, damit der Finder einfach weiß, was auf ihn zukommt. So habe ich es bei meinen Caches auch (hoffentlich) immer getan.
So, jetzt wünsche ich Euch in meine Exheimat Saarland noch einen schönen Cachergruß ... und hoffe, dass von allen Seiten langsam mal ein bisschen weniger Feuer ins Öl gegossen wird ... ;-)

Im Prinzip hat doch jeder ein bisschen Recht!

Bis bald!
Hannes
 
Jetzt hab ich doch noch glatt was vergessen.
was vielleicht für den ein oder anderen ein erfreuliches,
und für den anderen ein weniger erfreuliches Zeichen ist (?):

Die Serie 1 wird am Wochenende wieder an den Start gehen, wenn nichts dazwischen kommt, ich hab wieder genug Logbücher gebastelt und hab am Do Zeit, die Döschen zu verstecken!

Soweit für heute aus der Ferne in die Heimat ...
Hannes_suedpfalz
 

o-helios

Geowizard
hannes_suedpfalz schrieb:
** Ich habe die Caches VOR der Charta temporär ausgeschaltet, d.h. sie werden ja wieder neu reaktiviert, kam aber einfach nicht in den letzten wochen zum reparieren.
** Ich habe von der Charta gestern zuerst gelesen.Hannes

Sorry, verstehe ich jetzt nicht!
Bei den Caches ist zu lesen:

Dieser Cache fällt der Aktion "Tradi-Micro-freie Pfalz" zum freiwilligen Opfer.
Vielen Dank an alle Cacher, die sich die vielen Kreuze angeschaut haben,

Da ist doch irgendwo ein Widerspruch, oder?
 
Hallo Ohelios!
o-helios schrieb:
Sorry, verstehe ich jetzt nicht!
Bei den Caches ist zu lesen:

Dieser Cache fällt der Aktion "Tradi-Micro-freie Pfalz" zum freiwilligen Opfer.
Vielen Dank an alle Cacher, die sich die vielen Kreuze angeschaut haben,

Da ist doch irgendwo ein Widerspruch, oder?

Nee, das hat einen anderen Hintergrund: Ich hatte mich im Chat vor einigen Wochen "beklagt", dass die Serie so wartungsintensiv ist und die Vermutung geäußert, dass es einerseits an den Micros liegt (verschwinden halt nun mal schneller als größere Boxen) und andererseits an der Tatsache "Tradi" als Drive-In. Daher hatte ich das so geschrieben.
Im Nachhinein das miteinander in Verbindung zu bringen ist quatsch.
Während meines Urlaubs im Allgäu dann (letzte Woche) hatten KdB und andere Cacher von hier wohl diese Charta aufgesetzt. Wenn Ihr meine Caches anschaut, seht Ihr, dass ich eine ganze Bandbreite gelegt habe, darunter Serien, lange Multis, kurze Multis, schwierige Caches, Klettercaches, Höhlencaches usw. Es würde mich freuen, wenn auch weiterhin diese Bandbreite erhalten bleibt. Und daher mache ich mich jetzt gleich auf den Weg, um einen Neuen zu verstecken ... ;-)

Ich denke, es wäre gar nicht schlecht, wenn die im Pfälzer-Forum mal ein bisschen Ruhe bewahren würden. Dann würden sie auch erkennen, dass so manche Grundanliegen gar nicht so verkehrt sind, wenn gleich manchmal in den Diskussionen auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Hey, ich schau mir gerade Eure Seite gc-saarland an ! Super, dass es in Eurer Region so eine Art "Mittelpunkt" gibt, d.h. eine Gruppe von Leuten, die ohne "Gesetze" die Möglichkeit bieten, für Einsteiger einzusteigen und für Freaks zu Diskussionen. Irgendwie fehlt das hier in der Pfalz noch ein bisschen bzw. ist halt nicht so schön einheitlich, wie im Saarland.
Interessehalber: Ist das mittlerweile ein "Verein" oder einfach nur so ein lockerer Zusammenschluss?

Soweit für jetzt,
grüße ins Saarland!
Hannes
 
OP
Cornix

Cornix

Geowizard
hannes_suedpfalz schrieb:
Die Serie 1 wird am Wochenende wieder an den Start gehen, wenn nichts dazwischen kommt, ich hab wieder genug Logbücher gebastelt und hab am Do Zeit, die Döschen zu verstecken!
Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. 8)

Ansonsten hat mich wohl das Stichwort "Tradi-Micro-freie Pfalz" und die Tatsache, dass du beim Pfalzatlas involviert bist, zu falschen Schlüssen verleitet. Aber das ist ja nun geklärt.

Grüße ins pfälzische Exil :wink:
Cornix
 
Hallo!

> Ansonsten hat mich wohl das Stichwort "Tradi-Micro-freie Pfalz" und die
> Tatsache, dass du beim Pfalzatlas involviert bist, zu falschen Schlüssen
> verleitet. Aber das ist ja nun geklärt.

Hmm, ich hatte vor einiger Zeit mal begonnen die Karten zu erstellen, Problem ist jedoch, dass es schon sehr zeitintensiv ist, wenn man redaktionell bearbeiten will. Eine Darstellung mit allen Caches bringt nix und gibt es schon.

Naja, bis später denne!
Hannes
 

leeqwar

Geocacher
kann dieses relativieren nicht gutheissen. wir brauchen ganz klar eine iso-norm. und ein cache-prüfzeichen. und einen cache-prüfzeichen-beauftragten. besser noch: einen eu-cache-qualitäts-prüfzeichen-beauftragten.

qualitätsmanagement fängt übrigens schon damit an, dass auch bei der erstellung verwendete open-office-dokumente lokal klar benannt sein müssen !
 

HoPri

Geocacher
Hallo, Hannes,

schön, dass die Serie wieder aktiviert wird. Ich finde alte Steinkreuze auch interessant, und solche Caches lassen sich eben gut mit anderen, "anspruchsvolleren" kombinieren. Wenn es nur noch eine Art Caches gäbe, fände ich das traurig.

Beste Grüße und weiterhin frohes Cachen,
HoPri
 

5plus

Geomaster
Ich würde ja zugerne mal diese hoch gelobte Charta lesen!
Wo finde ich denn das Machtwerk, welches das Geocachen revoluzionieren will?
 

o-helios

Geowizard
Mein Nachtrag zur Charta:
Ich finde, man sollte Cacher, die einen unnötigerweise zwingen, am A... der Welt Cachkontrolle zu machen, mit 5 Punkten Abzug bestrafen.
Wenn diese Cacher auch noch Moderatoren hier im Forum sind, müßte man 10 abziehen! 8)
So!
 

shadow1408

Geocacher
@ Cornix: danke für den Link
@ 5Plus : danke fürs Zusenden (hatte den Link übersehen)

Werde mir die Lektüre mal unters Kopfkissen legen. Nach dem ersten Überfliegen fehlen mir im Moment die Worte.
:evil: :evil: :evil:
 
Oben