• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarländische Alternative zu Google Earth/Maps

deekay

Geocacher
Hi, ich möchte mal kurz eine alternative für das saarland zu google vorstellen:

http://www.geoportal-saar.de

die bilder sind aktueller als bei google, alle saarländischen orte und straßen direkt anwählbar. momentan noch keine gps koordinaten, aber vielleicht reg ich das mal an (ich habe guten kontakt zu der firma).

einige der straßen habe ich sogar selbst digitalisiert, allerdings auf bildern in höherer auflösung *fg* schon geil wenn man scharf auf einen gullideckel zoomen kann...

schreibt mal was ihr davon haltet, ob ich wegen koordinaten mal anfragen soll...

mfg
dave
 

leeqwar

Geocacher
leider ist die steuerung wie bei den meisten gis sehr gewöhnungsbedürftig. da sollte die google-api (oder vergleichbare) schon massstab sein.
von der bild-quali ist google mindestens vergleichbar. dennoch finde ich es gut, dass probiert wird auch alternativen neben der allmächtigen suchmaschine zu erschaffen.
das ist sicher schwer genug, da die rechte an den sat-fotos bestimmt nicht ganz billig sind. a propos rechte: das impressum wird nicht dargestellt.

in meinem firefox 2.0 wird die seite prinzipiell aber sauber dargestellt.
 

Cornix

Geowizard
Mit dem neusten SeaMonkey 1.1.8 - Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.13) Gecko/20060414 Mnenhy/0.7.4.0 funktioniert es nicht. :(
 
OP
D

deekay

Geocacher
HHL schrieb:
das geht ja schon scheiße los:
Ungültiger Browser!
Bitte verwenden Sie den Microsoft-Internet-Explorer in der neuesten Version!

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

hatte ich am anfang auch, ich nehme an du benutzt eine bestimmte firefox version (evtl die 3er alpha)
wenn ja kannst du bei about:config die identifikation auf firefox ändern, dann sollte es klappen...
eedit @ cornix: wie gesagt, werd ich auch noch mal ansprechen, akzeptiert werden atm nur firefox und IE als identifikation, kann man aber im browser ändern...

ja stimmt, das impressum geht bei mir auch nicht, werde es weiterleiten.

mit der steuerung muss ich leider auch zugeben, aber wie du selbst gesagt hast ist halt ein gis. ist auch eigentlich als werbung für polygis geplant um potentiellen kunden zu zeigen was möglich ist.

wenn ich richtig informiert bin, wurden die bilder (luftbilder aus dem flugzeug, keine satbilder, bei google übrigens wohl auch kein sat ;) ) selbst in auftrag gegeben, rechteinhaber ist also swbb als betreiber der seite.

danke für das feedback..
 

o-helios

Geowizard
leeqwar schrieb:
von der bild-quali ist google mindestens vergleichbar

Diese Aussage gilt vielleicht für Saarbrücken. Eine Stichprobe im
ländlichen Bereich (Saarwellingen) ergab, daß die Bilder besser
und erheblich neuer sind (Das Alter der Bilder kann man schön anhand der Belegung des Friedhofs wochengenau bestimmen!)

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber, wer sich mit Garmin
Mapsource rumquält, kann damit umgehen.

Werner
 

shadow1408

Geocacher
o-helios hat geschrieben
Eine Stichprobe im ländlichen Bereich (Saarwellingen) ergab, daß die Bilder besser und erheblich neuer sind

das kann ich für Illingen bestätigen. Die Bilder dürften knapp ein Jahr sein, bei Google Earth sind sie mindestens 5 Jahre alt.

Was nicht so toll funktioniert ist die "Straßendarstellung"

Werde das Tool öffter nutzen. Danke für den Link
Gerhard
 

o-helios

Geowizard
Für Saarbrücken sind die Bilder bei google auch super gut, aber sonst....
Für den ländlichen Raum würde ich mal behaupten, daß die locker 10 Jahre alt sind!
 

leeqwar

Geocacher
stimmt. meine stichproben waren alle im stadtverband rund um saarbrücken. wenn man genau schaut, sieht man eine grenze in google maps.

ich glaube übrigens, ein layer, der bei einem näheren zoomfaktor auch namen von kleineren ortschaften anzeigt wäre zur orientierung nicht schlecht.
 

5plus

Geomaster
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden,
ok, hier ist ne Seite mit Karten, was bringt sie uns?
Ich seh noch keinen wirklichen Vorteil gegenüber den Googlekarten?
 

DrAlzheimer

Geocacher
Die Luftbilder sind detailreicher und aktueller als bei GE, das ist doch schon mal ein großer Vorteil.

Und du kannst dir die Luftbilder kostenlos anschauen, die du beim LKVK sonst für relativ teures Geld auf CD (oder wahlweise auf DVD aber in geringerer Auflösung) kaufen musst.
 

Schluder

Geocacher
jaja. nach dem hinweis des herrn o-helios hab ich meine bietzener heilquelle gegoogelt.
raus kam nur ein total unscharfes bild.
dann hab ich mir das andere bild von dieser seite hier angesehen und da war schon wesentlich mehr zu erkennen.
aber die ganze suche hat sich eher umständlich gestaltet.
ich werde auch weiterhin mit google arbeiten und nur wenn ich etwas ganz genau wissen muss werde ich nochmal auf die andere karte zurückgreifen.
 

Team Oli69

Geonewbie
Mega-Dank für diese Adresse, die beste seit langem. Ich hoffe sehr, dass diese lange bestehen bleibt und nicht "nur" ein Versuch ist. Vor allem hier im Raum SLS, Dillingen ist alles viel schärfer zu sehen, dafür ist bei Goggle Earth ist der Raum SB größtenteils aktueller und schärfer. Ganz besonders gut finde ich, dass man sich die Höhenlinien einblenden kann. Mit diesen kann sich jeder Cacher evtl. "ausmalen" was auf ihn zukommen kann.

Vielen Dank und
viele Grüße

Team Oli69
 

Mr. Obelix

Geocacher
Also ich kann mich o-helios nur anschließen, denn wenn ich mir die Bilder von St. Wendel und Umgebung ansehe, sind diese sehr aktuell, da hinkt google-earth um Jahre hinterher.
 
Oben