• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommen die Mysteries jetzt auch hier in Mode :evil:

IILinoII

Geocacher
Hallo liebe Kollegen,
in der letzten Zeit verhäufen sich die Mysteries in sprunghaftem Ausmaße.
Wenn ich mir jetzt einmal nach meinem Memberupdate alle "Fragezeichen"
auf meiner Karte ohne die anderen anschauen kann wird mir mein subjektives Empfinden schnell objektiv :roll:

Es spricht eigentlich nichts gegen die Tatsache Mysteries wenn sie "machbar" wären. Aber in letzter Zeit werden die Dinger so schwer das man glaubt es herrscht ein wettrüsten mit den Ownern den schwierigsten, unlösbarsten Mistery zu erstellen

MÄNNER ! Was hat ein tagelanges gegrübel vor dem PC, welches bei manchen Caches schon in die Wochen geht noch mit "GEO" zu tun?

Ich unterstelle einfach einmal "Es ist nicht gerade eine Herausforderung am PC schnell etwas herausforderndes (unlösbares) zu kreieren bezw. zu kopieren.

Genauso wenig wie ein micro abzulegen!

Ich für mich: Habe mit den Mysteries abgeschlossen. Warum soll ich stundenlang vor dem PC sitzen wenn ich mir mit diesem ein Hobby gesucht habe was mit draussen und der Natur zu tun hat

so denn, lasst Euch durch meine Kritik "erregen" :twisted: :wink:
 

kukus

Geowizard
:x Zum größten Teil unterschreib :x

Aber alle Fragezeichen-Caches zu verteufeln ist natürlich auch keine Lösung, dafür sind die Mysteries viel zu unterschiedlich.

Wenn sie witzig, interessant oder lehrreich sind, investiere ich auch gerne mal mehr als eine halbe Stunde.

Aber wenn es nur um den Wettstreit geht, der Owner des höchsten Klettercaches, des tiefsten Tauchcaches oder des kompliziertesten Rätselcaches, etc. zu sein, dann macht das genauso wenig Sinn, wie einfach irgendwo 20 Micros neben der Straße auszusetzen.
 

Cornix

Geowizard
IILinoII schrieb:
Warum soll ich stundenlang vor dem PC sitzen wenn ich mir mit diesem ein Hobby gesucht habe was mit draussen und der Natur zu tun hat.
Sehe ich ähnlich, wobei es natürlich Ausnahmen gibt. 8)

In letzter Zeit komme ich eh schon zu wenig raus, da will ich nicht zehnmal so lange vor der Kiste sitzen, wie ich nachher für die Suche brauche. Also back to the roots ...

Cornix
 

barbarine

Geocacher
Hallo, Es gibt auch Rätselcaches, die einfach mal etwas Gehirnakrobatik erfordern und einen animieren, das in der Schule gelernte mal wieder hervorzukramen und auch anzuwenden. Die Art von Cache, wo man stundenlang rumgooglet und durch Zuvall den richtigen Suchbegriff eingibt, find ich auch nicht so toll.
Dagegen verkürze ich mir gern die Zugfahrt zwischen SB und DD mit irgendwelchen Rechenaufgaben.
Ob ich die errechneten Caches auch besuche ist dann eine ganz andere Sache.
Gruß Roland
 

kletterhochi1

Geomaster
Ich finde man sollte vor allem machen was einem Spass macht. Wenn es jemanden Spass macht unlösbare caches zu erfinden gibt es auch Leute den es Spass macht solche caches zu knacken. Immer dran denken es gibt immer einen der besser ist....... Ich finde es auch schöner im Wald rumzulaufen als vor der Kiste zu sitzen und rumzugooglen. Deswegen ist bei meinem Rätsel die suche das schwerste :wink: Gruß Gunter
 

o-helios

Geowizard
Basteln wir jetzt im Saarland auch eine Charta wie diese
Spinner in der Kurpfalz?
Was ein guter, schöner Cache ist, ist total subjektiv!
Ich persönlich mag Mysteries und lege auch gerne welche.
Der Zeit- und Materialaufwand zum Legen eines solchen Caches
ist manchmal nicht zu unterschätzen! Aber klar, wenn man
keine löst, kann man die Ideen, die dahinterstecken, auch nicht würdigen.

@Lino: Es gibt auch Frauen, die schwere Mysteries lösen können.
Die sind keine reine Männer-Sache!

Werner
 

5plus

Geomaster
Ich denke es gilt, die Devise, was ich nicht will mach ich nicht!
Ich finde lieblos dahin geklatschte Caches schlimmer als ein Rätsel bei dem ich zu blöd bin es zu lösen. Da ärgere ich mich über mich selbst, wenn ich es nicht geregelt bekomme. Bei lieblosen Caches ärgere ich mich über die die sie gelegt haben.
Aber Charta oder Spielregeln nööööööööööö danke!!!!!
 

schnissje

Geocacher
Hallo!

Da möchte ich mich mal 5plus voll anschließen. Jeder kann sich doch die Caches nach seinem Geschmack aussuchen. Ich stehe grundsätzlich auch nicht auf Mysteries, weil ich einfach keine Zeit oder keine Lust habe, Matheaufgaben oder Bilderrätsel zu lösen. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd dafür :cry: .(Naja, das eine oder andere Mal habe ich es ja hinbekommen) Aber wer sowas gerne macht, sollte doch auch die Gelegenheit dazu bekommen.

Eine Diskussion über eventuelle Regeln oder gar eine Charta halte ich für sehr schädlich für unser schönes Hobby und natürlich für vollkommen überflüssig. Geregelt ist bei uns schon genug!

Also, lasst jedem Tierchen sein Pläsierchen! In diesem Sinne, happy hunting und bis bald im Wald.......

Viele Grüße, Frank
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
@Lino: Es gibt auch Frauen, die schwere Mysteries lösen können.
Die sind keine reine Männer-Sache!

Wow! Ich bin begeistert!!!

sd3.gif


Für diese beiden Sätze geb ich dir am Donnerstag aber einen aus. Versprochen!
par24.gif


Viele Grüße,
Andrea

... die sich jetzt aber leider schon wieder aus dem Forum verabschieden muss, weil sie sich heute Abend noch um Kriegshelden, Berge, Binärzahlen und Loesungen kümmern will!
 

shadow1408

Geocacher
Hi,

eigentlich liebe ich ja Mysteries. Sie sollten für mich aber mathematisch, logisch oder mit vertretbarem Rechercheaufwand lösbar sein.
Bei einigen Neueren scheint mir dies nicht gegeben, also lasse ich die Finger davon.

Das heißt aber nicht, dass ich diese verteufele oder mich über mein eigenes "Unvermögen" ärgere.

Allemal sind sie mir lieber als Filmdosen an Leitplanken (möglichst noch mit Spoiler-Foto).

Ich halte es wie Schnissje es schon gesagt hat: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!!
und mit 5Plus: Aber Charta oder Spielregeln nööööööööööö danke!!!!!

Grüße aus Illingen
Gerhard
 

Indiana Degu

Geocacher
Also mir persönlich ist die Art, der Ort oder die Schwierigkeit eines Caches ziemlich wurscht! Ein Cache ist ein Cache und jeder wie er mag! Die Lösung der Mysterys heb ich mir für den nächsten Winter auf wenn man draußen eh nix machen kann! Kommt Zeit kommt Cache also laßt die Leute doch ihre Rätsel-Caches und Filmdöschen Caches legen und freut euch doch lieber darüber das unsere Gemeinde so Fleißig Caches am auslegen ist.
Immerhin wird niemand gezwungen diesen oder jenen Typ Cache zu machen oder nicht gelle......
 

o-helios

Geowizard
Indiana Degu schrieb:
Ein Cache ist ein Cache und jeder wie er mag!

Immerhin wird niemand gezwungen diesen oder jenen Typ Cache zu machen oder nicht gelle......


Schöner Beitrag! Danke!
Das ist es! Nur bitte keine Charta!!!!

Werner
 

kukus

Geowizard
Natürlich haben auch kompliziertere Caches ihre Daseinsberechtigung.

Ich gehe aber immer von der Perspektive des Durchschnittscachers aus und wenn ich einen Cache einstelle, möchte ich so wenig Cacher wie möglich davon ausgrenzen, quasi "demokratisches Cachen". Will ja niemandem was böses.

Selektive Cacheideen habe ich auch, konnte mich aber bisher immer zurückhalten. (Meine interne Qualitätskontrolle ist mindestens so hart wie jede Charta).

Gruß
Jens

P.S. Oder hat jemand Interesse, den Sommercache "Riesenbärenklaufeld Sulzbachtalaue" zu machen?
 

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
Oder hat jemand Interesse, den Sommercache "Riesenbärenklaufeld Sulzbachtalaue" zu machen?


Mach doch eine Serie zusammen mit dem Dr.Alzheimer.
Neben der bereits realisierten "Kloake" stehen von ihm noch "Griff ins Klo" und "Faulturm" an :?

Im Ernst:
Genau genommen ist jeder Cache
irgendwo selektiv. Einer hat kein Auto, einer ist zu klein für VLC usw. usw.
Ich will sagen: Auch diese Diskussion macht keinen Sinn!
Mach halt jeder die Caches, die er mag und die er kann!
 

DrAlzheimer

Geocacher
o-helios schrieb:
Mach doch eine Serie zusammen mit dem Dr.Alzheimer.
Neben der bereits realisierten "Kloake" stehen von ihm noch "Griff ins Klo" und "Faulturm" an :?

Was willst du mir den da schon wieder unterstellen?

"Griff ins Klo" ist in Arbeit! Bin noch auf der Suche nach einem stillen Örtchen für den Final.

"Faulturm" sagt mir nix!
 

o-helios

Geowizard
Er hat es vergessen! Er hat es vergessen!!!! :D :oops: :D :oops:



DrAlzheimer schrieb:
o-helios schrieb:
Was meinst Du mit "geschäftlich"?
Muß man das jetzt so verstehen, daß Du deinen Geschäftstermin in der Karlsruher Kanalisation hast oder legst Du Kloakencaches jetzt hauptberuflich? :eek:

Spielst du etwa wieder auf Saarland's anrüchigsten Cache an? Das war doch noch gar nichts. Der *****-Cache im Faulturm ist schon in Planung, habe bereits ein Team erfahrener Toilettentieftaucher verpflichtet.



Ich kann am 12.10 ab ca. 19h, vielleicht auch früher.
 
Oben