• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen in und um Saarbrücken

dl1nux

Geocacher
Wegen einer Dienstreise verschlägt es mich Anfang April, genauer gesagt am 2. April nach Saarbrücken. Wenn ich mit den Terminen fertig bin und im Hotel eingecheckt habe (ich hoffe spätestens 17 Uhr) möchte ich etwas Cachen gehen. In Saarbrücken gibt es ja etliche Micro Tradis und auch Kurz-Multis.

Daher hier die Frage in die Runde, ob mir evtl. jemand per PM/E-Mail ein paar Cacheempfehlungen geben kann. Also Caches die man in Saarbrücken gemacht haben muss. Caches die zu lange dauern möchte ich aber nicht machen, 30 Min oder im Einzelfall 1h pro Cache ist das Maximum, da ich nur ein paar wenige Stunden Zeit habe zum Cachen.

Ich bevorzuge auch Small bzw. Regular Caches da ich auch ein paar TBs und Coins mitbringen möchte. Und die meisten Tradis sind Micros. Und einen Abstecher an grenznahe Cache in Frankreich würde ich auch gerne machen, nur hab ich da weder Karten im Navi noch im GPS. Da wäre Hilfe von Einheimischen nicht verkehrt.

Vielleicht hat sogar jemand Lust mich zu begleiten. Habe zwar ein Navi, aber Ortskenntnisse sind nie verkehrt.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

DL1NUX
 

kukus

Geowizard
Hallo,

da mir vor ein paar Tagen fast die selbe Frage gestellt wurde, könnte ich ja mal eine kleine Liste für Saarbrücken-Touristen mit wenig Zeit erstellen.

Gruß
kukus
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
Würde mich freuen! Danke!

Wobei ich weniger Tourist bin, sondern eher die mir dort zur Verfügung stehende Zeit fürs Hobby nutzen möchte :)
 

geonaud

Geomaster
Kann gerne mal eine Liste mit schnellen Caches auf der Webseite http://www.geocaching-saarland.de online stellen, auch gerne noch alle Tradis in VK ist ja nur 11 km weg .....

Vielleicht können wir ja auch einen Tourenplan entwerfen auch für andere Städte ...

Ich würde dann VK machen ...
 

barbarine

Geocacher
Hi, da Du nicht allzuviel Zeit hast, solltest Du erst mal sagen, ob Du mehr Wert auf Qualität oder Quantität legst. Man kann auch nach 17:00 Uhr noch einen längeren Multi (z. B. Ich war Kreide holen) und danach einen Nachtcache (z. B. Nightmare 2 - Der Horror Cacher) machen. Eine Sammelstrecke (wie z. B. den Advendskalender in vielen Städten) gibt es hier nun mal nicht. Apropos....den sollte man mal hier auch ins Leben rufen. Weihnachten kommt gewiss.
 

o-helios

Geowizard
Doch, es gibt eine Sammelstrecke in Saarbrücken!
Wenn du das Deutschmühltal entlang bis auf die Spicherer Höhen hochfährst, hast du auf ca. 3 km 10 Caches.
Einige davon sind zugegebenermaßen Mysteries und nicht auf den ersten
Blick als dort gelegen erkennbar. Falls gewünscht, kann ich die Waypoints
dieser Mysteries als pn zusenden!

Werner
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
o-helios schrieb:
Doch, es gibt eine Sammelstrecke in Saarbrücken!
Wenn du das Deutschmühltal entlang bis auf die Spicherer Höhen hochfährst, hast du auf ca. 3 km 10 Caches.
Einige davon sind zugegebenermaßen Mysteries und nicht auf den ersten
Blick als dort gelegen erkennbar. Falls gewünscht, kann ich die Waypoints
dieser Mysteries als pn zusenden!

Werner

Ja danke mach mal. Ich schau mir das dann mal an ob es in meiner Reichweite ist.

@barbarine:

Wenn du mich schon so fragst:

Als bekennender nicht-Trader (ich bewege nur TBs und Coins) bevorzuge ich Small und Regular Caches. Micros nur wenn sie a) findbar und b) einen schönen Ort zeigen. Da ich nur 4-5 Stunden Zeit zum cachen habe möchte ich einerseits ein paar Caches zusammenbekommen, andererseits möchte ich nicht sinnlos irgendwelche Gammelmicros abklappern. Ein wenig Sightseeing wäre nicht verkehrt wenn man schon mal so weit von der Heimat cachen darf :). So 30 bis max. 60 Minuten Aufwand darf ein Cache dauern, mehr nicht. Dann lohnt es sich meiner Aufassung nach :!: . Nachtcaches sind zwar schön aber die mache ich generell nicht alleine. Es sei denn sie dauern nicht zu lange und absolut harmlos wenn man sie alleine angeht.
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
o-helios schrieb:
Doch, es gibt eine Sammelstrecke in Saarbrücken!
Wenn du das Deutschmühltal entlang bis auf die Spicherer Höhen hochfährst, hast du auf ca. 3 km 10 Caches.
Einige davon sind zugegebenermaßen Mysteries und nicht auf den ersten
Blick als dort gelegen erkennbar. Falls gewünscht, kann ich die Waypoints
dieser Mysteries als pn zusenden!

Werner

Hi,

hab noch keine PM erhalten. Als Auswärtiger kann ich auch nichts mit "Deutschmühltal entlang bis auf die Spicherer Höhen" anfangen. Wo ist das?
 

kukus

Geowizard
dl1nux schrieb:
Als Auswärtiger kann ich auch nichts mit "Deutschmühltal entlang bis auf die Spicherer Höhen" anfangen. Wo ist das?

Das ist die Strecke, die ich dir unter Punkt "Grenzgebiet" zusammengestellt habe. Plus evtl. noch die beiden beim Friedhof, falls der dann noch offen ist.

@Werner
Hab mal den Friedhof weggelassen. Kann mir nicht vorstellen, daß sich Auswärtige für die Gräber saarländ. MPs interessieren, wenn sie wenig Zeit haben.

Gruß
Jens
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
Erstmal danke an alle für die Tips und Wegpunkte. Ich werde erst Sonntag Abend meine Cacheplanung für Saarbrücken abschließen da ich jetzt erstmal zwei Tage auf kleiner Cachetour bin. Werde euch dann auch mal das Ergebnis einstellen :)

Ich freu mich schon drauf mal ausgiebig wo anders zu cachen.
 

o-helios

Geowizard
Da haben sich gestern die pn's und notes wohl etwas überschnitten.

@kukus: Du hättest nicht intervenieren brauchen. Ich mache normalerweise
das, was ich ankündige! :x
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
Erstmal danke für alle Tips und Wegpunkte. Habe mir nochmal alles durchgesehen und mich für folgende Route/Caches entschieden: (Hotel ist in Brebach-Fechingen)

Stiftskirche GC168A0
X (Mystery) GC18H4F
Der Schneemann (Kurz-Multi) GC10K4H
Der Kleine Prinz - Teil I GC19FKP
Der Pavillion GCQN9N
Ludwigskirche GCYQR7
Bankgeheimnis GC19APA
VLC GC197W5
Alter Park GC17600
Schweitzer Militär Baracke (Mystery) GC1AB54
Widerstand zwecklos (Mystery) GC18RNB
French-German Border Cache GC38E6
Liaison - Das Legohaus GC1489J
Am Roten Berg GC19HBW
Die Haftbombe GC119R3

Ich hoffe meine Wahl ist brauchbar :) Bis auf den Widerstandscache sind alle Mysteries gelöst. Ich freu mich schon auf Saarbrücken!
 

5plus

Geomaster
Wenn du ein Problem mit "Widerstand zwecklos" hast oder die Koordinaten verifizieren möchtest, dann schreib mich ruhig an.
Ich kann dir noch den Cache "Die Brücke" GC15BVV empfehlen. Der hat nur eine Station und ist schnell erledigt. Er liegt direkt am Messegelände in Saarbrücken.
vg 5plus
 

Cornix

Geowizard
dl1nux schrieb:
Habe mir nochmal alles durchgesehen und mich für folgende Route/Caches entschieden:

Stiftskirche GC168A0
X (Mystery) GC18H4F
Der Schneemann (Kurz-Multi) GC10K4H
Der Kleine Prinz - Teil I GC19FKP
Der Pavillion GCQN9N
...
Der "Schneemann" ist nicht so kurz wie er scheint. 8)

Nimm besser diese Reihenfolge:

X (Mystery) GC18H4F
Der Kleine Prinz - Teil I GC19FKP
Der Schneemann (Kurz-Multi) GC10K4H
Stiftskirche GC168A0
Der Pavillion GCQN9N
...

Viel Spaß in Saarbrücken
Cornix
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
Cornix schrieb:
[
Der "Schneemann" ist nicht so kurz wie er scheint. 8)

Naja Zahl an Station1 ablesen und dann mit dem Auto zum Final, laut logs kann man fast bis hin fahren. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Die Reihenfolge ändere ich dann, obwohl mir noch nicht klar ist wieso das so besser ist :) Aber du wirst als Einheimischer wohl schon wissen was du sagst. Ich bin gespannt :)
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
5plus schrieb:
Wenn du ein Problem mit "Widerstand zwecklos" hast oder die Koordinaten verifizieren möchtest, dann schreib mich ruhig an.
Ich kann dir noch den Cache "Die Brücke" GC15BVV empfehlen. Der hat nur eine Station und ist schnell erledigt. Er liegt direkt am Messegelände in Saarbrücken.
vg 5plus

Ob ich zum Widerstandscache fahre weis ich noch nicht da ich Heute Abend nur wenig Zeit für meine Vorbereitungen habe und morgen früh um 5.30 schon abfahre. Die Codes und Formeln kannte ich mal auswendig, ist schon aber ne Weile her, so das ich mich ja auch noch kurz einlesen muss. Wenn ich sie ausgerechnet habe schicke ich dir eine Mail.

Die Brücke werde ich mal angucken und sehen wie ich die Unterbringe. Danke für den Tip.
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
Komme grade vom Cachen. Mei o mei sag ich nur. Konnte nicht mal die geplanten alle angehen. Insgesamt 9 Funde, zwei not-founds. Morgen Abend dann mehr.

Soviel vorweg. Saabrücken ist eine total schöne Stadt.

Bis denne, muss jetzt erstmal ins Bett.

Salü

dl1nux
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
So meine Lieben,

etwas verspätet, aber immerhin. Ein Kurzbericht von mir zum Cachen in und um Saarbrücken.

Folgende Caches habe ich geschafft bzw. gefunden:

X (Mystery) GC18H4F
Der Kleine Prinz - Teil I GC19FKP
Stiftskirche GC168A0
Der Pavillion GCQN9N
Ludwigskirche GCYQR7
VLC GC197W5
Widerstand zwecklos (Mystery) GC18RNB
Liaison - Das Legohaus GC1489J
Die Haftbombe GC119R3

Folgende habe ich aus genannten Gründen nicht mehr geschafft bzw. gefunden:
Der Schneemann (Kurz-Multi) GC10K4H (langer Weg zum Final, für das Ende aufgehoben, dann keine Zeit mehr gehabt)
Bankgeheimnis GC19APA (Logs im Hinterkopf gehabt, angefahren, aus Zeitgründen lieber sein lassen)
Alter Park GC17600 (gesucht aber nicht gefunden, laut Owner gemuggelt. Schade!)
Schweitzer Militär Baracke (Mystery) GC1AB54 (Etliche Probleme beim lesen der Beschreibung gehabt :oops: dann Final nicht gefunden)
French-German Border Cache GC38E6 (keine Zeit mehr gehabt)
Am Roten Berg GC19HBW (keine Zeit mehr gehabt)

Da ich beim alten Park und der Schw. Mil. Bar. sehr viel Zeit verloren hatte und auch erst nach 18 Uhr starten konnte hat sich alles hingezogen, so das ich am Ende nicht mehr alle machen konnte die geplant waren. Ohne Topo und ohne Straßennavi für Frankreich war es im Grenzbereich eh schon schwierig sich zurecht zu finden. Den letzten Fund bei der Haftbombe hatte ich um 22.30 Uhr. Um 7.30 Uhr hatte ich meinen ersten Geschäftstermin und ich musste ja auch noch zurück ins Hotel nach Fechingen.

Insgesamt hat mir SB sehr gut gefallen und ich komme garantiert wieder um die zwei DNFs wieder gut zu machen. Danke für alle Tips!

Gruß aus Franken,
Attila DL1NUX
 
OP
D

dl1nux

Geocacher
dl1nux schrieb:
Schweitzer Militär Baracke (Mystery) GC1AB54 (Etliche Probleme beim lesen der Beschreibung gehabt :oops: dann Final nicht gefunden)

Korrektur: Heute sah ich der Cache ist tatsächlich auch gemuggelt. Also war ich doch nicht blind. Schon komisch, nicht das jemand denkt die bösen Franken nehmen die Caches mit. Nein, Dosen hab ich genug rumliegen, sowohl im Schrank als auch im Feld. Und nein, die sind alle neu und nicht second-hand :lol: .
 
Oben