• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reklame für Geocaching - gut oder schlecht?

o-helios

Geowizard
Thema abgetrennt.
Cornix



Ardalius schrieb:
Vorteile: Mehr Aufmerksamkeit=Mehr Werbung=Mehr Teilnehmer=Mehr Caches.
Es kann sein, daß das vielleicht das größte Mißverständnis überhaupt ist.
An dieser Formel scheiden sich nämlich die Geister!
 

Die Geocräsher

Geowizard
o-helios schrieb:
Ardalius schrieb:
Vorteile: Mehr Aufmerksamkeit=Mehr Werbung=Mehr Teilnehmer=Mehr Caches.
Es kann sein, daß das vielleicht das größte Mißverständnis überhaupt ist.
An dieser Formel scheiden sich nämlich die Geister!

Das möchte ich jetzt aber mal erläutert haben?
Ich glaube dir würde es ziemlich schnell langweilig, wenn hier im Saarland plötzlich Stillstand wäre. Etwas Werbung für Geocaching kann einfach nicht schaden ! Oder spielt da etwa die Angst mit, dass dann irgendwelche Vandalen-Muggel sich ein GPS kaufen um aus Spass alle Caches zu zerstören? :irre:
Ich möchte wirklich wissen, welche Geister sich an dieser Formel scheiden?
Wenn man sich die letzten 20 Threads mal durchliest, kann man fast meinen, dass sich hier eine Art "Konkurenzdenken" am entwickeln ist? Vielleicht sind es also diejenigen, die Angst vor "Konkurrenz" haben, die etwas gegen Mehr Aufmerksamkeit=Mehr Werbung=Mehr Teilnehmer=Mehr Caches einzuwenden haben ? :irre: :???: :irre:
Das diese Formel außerdem perfekt funktioniert zeigt auch das Beispiel von Cache Kehli, der von Geocaching durch den Beitrag in der SZ erfahren hat, am nächsten Tag ein GPS gekauft hat und auch schon beim Event dabei war! Ich finde sowas positiv.

Mehr Aufmerksamkeit=Mehr Werbung=Mehr Teilnehmer=Mehr Caches.

MFG
Die Geocräsher
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Mehr Aufmerksamkeit=Mehr Werbung=Mehr Teilnehmer=Mehr Caches.

Das hat nichts mit Konkurrenz zu tun.
Es besteht aber durchaus die Gefahr, daß die obige Formel so fortgesetzt wird:

=Mehr Schrott= Mehr Frust!

Und DAS läßt sich ganz objektiv die letzte Zeit beobachten, auch in den threads!
Stillstand will niemand, aber "gesundes" Wachstum wäre schön.
Deswegen bin ich gegen all zu viele öffentliche Berichterstattung, die zudem oft noch
sachlich falsch ist. (Wie hieß noch gleich der Journalist, der kürzlich "Geocoaching" statt "Geocaching" geschrieben hat? )
 

DrAlzheimer

Geocacher
Also ich finde auch dass wir vieeeeeeelll zu wenige Caches im Saarland haben! Dabei gibt es noch so viele freie Tankstellen, Supermärkte, Bushaltestellen, Klohäuschen, Parkplätze, und so weiter! :zensur:
 

Schluder

Geocacher
Mir kann jetzt keiner erzählen, dass es je mehr user es gibt, desto mehr vercachete klohäuschen gibt es ^^
ich gleube keiner der neunen wird sich als erstes an einem klohäuschen versuchen.

klar, der erste ist meistens ein tradi, aber die meisten kenne sich da wo sie wohnen gut aus und wollen eben schöne orte weiterzeigen ^^
da seh ich absolut kein problem drin.
außerdem könnte das vercachte klohäsuchen auch einfach von einem "alten hasen" stammen der gerne einen cache machen möchte nur leider keinen anderen ort mehr kennt.
deswegen bin ich der meinung:
je mehr neue user, desto mehr neue (meistens wirklich tolle) orte.
 

5plus

Geomaster
*geschriebenes gelöscht*
vergesst was ich geschrieben habe
ich habe keinen bock auf solche diskussionen, langsam ist mir das alles zuwider!
 

Zappo

Geoguru
Die Geocräsher schrieb:
Ich glaube dir würde es ziemlich schnell langweilig, wenn hier im Saarland plötzlich Stillstand wäre. ............
Die Geocräsher

Weniger Werbung = Stillstand? Also DIE Gleichung geht überhaupt nicht auf. Es gibt ja nicht nur Cacher, welche über Medienberichte zum Cachen gekommen sind. Es gibt auch Freunde/Verwandte/Bekannte, welche per Mundpropaganda/Mitmachen "infiziert" wurden. Informationen gibts wie Sand am Meer wenn man nur mal "GPS" bei Frau Gugel eingibt. Hier den drohenden Verfall und Niedergang des Hobbies im Falle der Nichtberichterstattung heraufzubeschwören, ist denn doch deutlich überzogen.

Der Nachteil der Berichterstattung in den Medien ist doch die erhöhte Aufmerksamkeit von "Muggels" (wie ich dieses Wort hasse :D ) und weitaus schlimmer von Waldbesitzern, Jägern, Liegenschaftämtern, selbsternannten Naturaposteln u.ä. Dies wird über kurz oder lang zu Einschränkungen des Hobbies führen.

Gruß aus Schröck...und happy letterboxing :D

Zappo
 

kukus

Geowizard
Mit sachlichen Berichten übers Geocaching hab ich kein Problem. Nach ein paar Wochen/Monaten sind doch die meisten Neucacher eh wieder weg und nur die, die es begriffen haben, noch da.

Schluder schrieb:
deswegen bin ich der meinung:
je mehr neue user, desto mehr neue (meistens wirklich tolle) orte.

Da kann ich dir nur teilweise Recht geben. Das gilt nur noch in Gegenden, in denen es wenig Caches gibt, etwa im Nordsaarland. In Saarbrücken und Umland sieht es da doch schon anders aus. Hier gibt es wenig interessante Ecken, an denen kein Cache liegt.
Leider sind die wenigsten Neucacher bereit, sich ein wenig anzustrengen und einfach eine Dose hinwerfen. Zum Glück gibt es aber noch viele Geocacher, die auch mal statt zu Cachen ein noch unbekanntes Waldstück durchwandern oder für einen Cache länger recherchieren oder auch so lange im Bastelkeller verschwinden, bis sie ein langweiliges Gebüsch in ein großartiges Final verwandeln.
 

Schluder

Geocacher
kukus schrieb:
In Saarbrücken und Umland sieht es da doch schon anders aus. Hier gibt es wenig interessante Ecken, an denen kein Cache liegt.


Weis mas ? :roll:

Deswegen sind es ja unbekannte Ecken :-D
Sie sind eben keinem bekannt *g
 

adorfer

Geoguru
Schluder schrieb:
Mir kann jetzt keiner erzählen, dass es je mehr user es gibt, desto mehr vercachete klohäuschen gibt es ^^
ich gleube keiner der neunen wird sich als erstes an einem klohäuschen versuchen.
Du kennst diese Caches, bei denen man in der Einleitung liest 'Unser erster Cache' und dann spontan böse Vorahnungen geweckt werden?

Ich halte es inzwischen mit dem Grundsatz "Jede mehr nicht gesendete Reportagen und nicht veröffentlichte Artikel, desto besser".
 

Die Geocräsher

Geowizard
kukus schrieb:
Da kann ich dir nur teilweise Recht geben. Das gilt nur noch in Gegenden, in denen es wenig Caches gibt, etwa im Nordsaarland.

Vielleicht sollte man da mal mehr Werbung machen?

By the way: Mit Werbung ist NICHT eine ständige Berichterstattung in Zeitung, Funk und Fernsehen gemeint, aber ab und zu mal ein Bericht hier, und mal einer da, kann nix schaden. Macht auch nix, wenn mal kleine Fehlerchen in den Berichten sind. Die dies eh nicht interessiert merkens net, und die dies interessiert schauen im Internet wies richtig ist. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, das jemand bei google einfach so mal "Geocaching" eintippt, wenn er nicht mal irgendwo davon gehört hat. Und ich kenne einige, die es aus der Zeitung oder dem Fernsehen erfahren haben.
Und
o-helios schrieb:
=Mehr Schrott= Mehr Frust!
Ist eine eher kurzfristige Erscheinung denke ich. Wer Schrott-Caches legt, dem macht das ganze auch nicht wirklich spass, und der ist schnell wieder weg, der Cache archiviert und gut ist. Es gibt ja auch im Vorfeld die Möglichkeit sich zu informieren, ob der Cache lohnenswert ist. Ich sehe schon selbst, dass es im Moment so manchen neuen Cache gibt, der vielleicht etwas sehr lieblos ist (in der Gegend Saarlouis-Saargau zum Beispiel), aber es kommen doch auch immer mal wieder neue Cache, die gute Caches legen, und auch erst durch Werbung davon erfahren haben. Es muss sich immer erst die Spreu vom Weizen trennen, um einen objektiven Gesamteindruck der Lage zu bekommen, und das braucht Zeit, zum Beispiel die "Winterpause". Wer danach noch dabei ist, der hats gerafft!

So...das wars...seid lieb zueinander und vertragt euch bitte !
MFG
Die Geocräsher

Edit:
-jha- schrieb:
Ich halte es inzwischen mit dem Grundsatz "Jede mehr nicht gesendete Reportagen und nicht veröffentlichte Artikel, desto besser".
Oder, desto mehr potentiell nicht erfasste womöglich "gute" Geocacher !
Immer positiv denken ! Jeder hat mal seinen ersten Cache gelegt !
Also echt jetzt, versetzt euch doch mal in die Lage ihr wärt ein neuer Geocacher und legt euren ersten Cache. Was würdet ihr denn von den anderen Denken, wenn er runter gemacht würde, nur weil er nicht den Anspruchen derer gerecht wird, die schon die absoluten Hammer-Caches gemacht haben ?
 

Fogelfrey

Geocacher
Ich finde persöhnlich,dass :JE WENIGER , DESTO BESSER !!!!
die richtige Entscheidung ist ....
Durch Mundpropaganda und ehemalige Gastcacher ist diese Hobby nie dem Aussterben verfallen ....und ungewollte Aufmerksamkeit wir auch keine geweckt ...da stimme ich den Vorrednern zu ...!!
:gott: :gott: :???: :???:
 

mowenta

Geocacher
Hallo,
Gegen eine vernünftige Berichterstattung habe ich im Prinzip nichts. Mit der Werbung ist das so eine Sache. Es stimmt schon, dass viele die nicht wirklich Freude an dem Hobby haben zwar schnell wieder aufgeben, aber die Spuren Ihrer gelegten(geworfenen) caches bleiben. Es werden interessante Orte dadurch "gesperrt" und sie sorgen auch teilweise für einen schlechten Ruf. Vom Coin aufnehmen und wieder vergessen ganz zu schweigen. Das Problem ist halt, dass sobald etwas zu populär wird sich auch die Probleme um ein solches Hobby häufen:
Plötzlich hat jeder Grundstückbesitzer Angst, dass sein Gelände bedost wird, Schlechter Ruf des Hobbys durch Verbreiten von Halbwissen usw.....(Zum Schluss verabschieded der Bundestag noch ein Geocachergesetz :lachtot: ) Ich selbst werbe im Prinzip auch hier und da im Bekanntenkreis um andere für dieses Hobby zu begeistern, aber ich kann mir den zu bewerbenden aussuchen :roll: . Die Massenmedien nicht.

Die Formel würde ich umbauen nach:
Code:
MEHR WERBUNG = MEHR MITGLIEDER = MEHR QUANTITÄT <> MEHR QUALLITÄT.

Im allgemeinen glaube ich einfach nicht dass mehr öffentliche Werbung und mehr Mitglieder uns den Spass an diesem Hobby merklich erhöhen würden, und wenn einer wirklich will wird er auch so dazu finden!

mowenta
 

Die Geocräsher

Geowizard
Mehr Berichterstattung = mehr Mitglieder = mehr Quantität
------------->Qualitätsniveausteigerung

zum Teil

So ists OK...
es ist klar, dass bei weitem nicht jeder von den Medien angeworbene Cacher super toll ist, aber es sind auch nicht alle schlecht !
 

barbarine

Geocacher
Die Berichterstattung über irgend etwas ist keine Reklame für die Sache. Wenn ein Journalist was über den FC Wald und Baum schreibt, werd ich das nur registrieren, wenn ich mich mit dem Thema verbunden fühle. Ansonsten werde ich es ignorieren oder eventuell mal so überfliegen. Auf gar keinen Fall werde ich deshalb FC Wald und Baum Fan und der Schreiberling hat dennoch seinen Job erledigt. Dafür braucht er nicht mal irgendwelche Emotionen einzubringen.
Für das Hobby "Wandern" gibt es sogar Zeitschriften. Nicht eine, sondern mehrere die miteinander konkurrieren und über alle erdenklichen Wandergebiete berichten. (Auch über den Saar-Hunsrück-Steig vor kurzem) Unsere Wälder sind aber nun nicht gleich überlaufen von "Jungwanderern".
Man sollte doch froh sein, dass die Presse über das Geocachen berichtet. Vielleicht steht man dann auch mal vor einer aufgeklärten Person, die fragt:"Was tun Sie denn da?"....Kennt sicher jeder.
Desweiteren denke ich, dass sich das Problem der vielen Caches in den Städten abspielt. Dafür gilt es sicher eine Lösung zu finden. Die Leute sind aber sowieso dort, ob sie cachen oder shoppen. Sicher gibt es da auch viel Cachemüll.
In den etwas abgelegeneren Regionen gehen nicht mal die "Alten Hasen" in die Spur. Da reizt nicht mal der FTF (GC19TJ0, GC1HEYF).
Die meisten lesen doch eh wer wann mit wem warum wie oft wie lange und nun nicht mehr im Sandkasten spielt.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Danke, barbarine,
besser hätte ich es nicht ausdrücken können !
Und jetzt wo du es sagst...
alle schreien nach Caches in den "entlegenen" Regionen, aber wenn sie da sind macht sie keiner (GC19TJ0) :???: :???:
Also, hier im westlichen Saarland gibts (noch ;) ) kaum einen Cache in der Stadt...
weder in Perl noch in Merzig-City ist einer !
Hier gibt es noch richtig viel in der Natur !
Aber...den sogenannten "Cache-Müll" gibts auch ausserhalb der Städte (ich meine mich da an Ü-Ei-Dosen erinnern zu können....)
Aber immerhin einer, der eine Isolation den Medien gegenüber für negativ entpfindet !
 
Oben