• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interessante Höhlen- oder Bunkercaches?

Saarfuchs

Geocacher
Hi Folks,

ich komme gerade von einem Geocaching-Einführungs-Wochenende zurück und wurde natürlich vom Geocaching-Virus infiziert ;-)

Bei dem Wochenende in der Nähe von Echternach haben wir einige Caches an/in Höhlen und Bunkern gesucht - hat irre Spaß gemacht.

Gibt es auch solche Caches im Saarland? Was könnt ihr mir Anfänger denn empfehlen?

Schon im Voraus Danke und Gruß,
SaarFuchs
 

IILinoII

Geocacher
Meine Empfehlung: GC1HZ7Y
Gefällt echt gut! Ist zwar nicht groß aber dafür eine echte "mystery"-Höle. Könnt ein Hobbit drin wohnen ;)

Anbei noch eine Frage an unsere Wildschwein- u. Fledermausexperten:

Ich wusste gar nicht das Fledermäuse ab Mai nicht mehr die Höhlen in unserer Region bewohnen??? Sicher wandern Fledermäuse aber wir haben nicht nur eine Sorte und somit haben wir das ganze Jahr Fledermäuse. Sommer, Frühling, Herbst und Winter! Wer es nicht glauben möchte: http://nabu.de/
----EDIT: Ich wusste nicht das es Euch nur um den Winterschlaf geht----

Und zu den Wildschweinen:
Dort wo wir rumkriechen sind Wildschweinrotten auch Tagsüber. Nachts hingegen kommen sie aus dem Wald.
Der Schache mit dem Jäger kann man mit einer Warnweste und einer Taschenlampe entgegenwirken. Sogar mein Hund blinkt nachts rot. Wer macht denn ohne eine Lampe Nachtcaches :kopfwand:

Seit 2000 springt man schon mit GPS Geräten im Wald rum und jetzt macht man sich über so etwas Gedanken. Sehr warscheinlich bin ich jetzt auch ein böser Bube weil ich den
Schweinen die Pilze wegesse :???:

Gruß Dennis
 

DrAlzheimer

Geocacher
IILinoII schrieb:
Ich wusste gar nicht das Fledermäuse ab Mai nicht mehr die Höhlen in unserer Region bewohnen??? Sicher wandern Fledermäuse aber wir haben nicht nur eine Sorte und somit haben wir das ganze Jahr Fledermäuse. Sommer, Frühling, Herbst und Winter! Wer es nicht glauben möchte: http://nabu.de/

Lies doch einfach mal diesen Beitrag.
 

IILinoII

Geocacher
...also geht es Euch darum die Fledermäuse nur nicht im Winterschlaf zu stören? Das ist wohl gerechtfertigt. Was jedoch rechtfertigt dann das stören der Fledermäuse nach dem Winterschlaf?
Wenn man es so möchte dürfte man die Hölen generel nicht betreten da sich dort das ganze Jahr über Tiere aufhalten. -Was ich generel nicht für falsch halte- Aber es geht halt um´s Prinzip
 

IILinoII

Geocacher
Schon Ok, ich lasse mich belehren. Ich dachte nicht an einen Winterschlaf der Fledermäuse. Dies wird mich aus eigener Verantwortung dort bis Mai fernhalten.

Ich denke Aufklärung ist die beste Methode und kein disablen

Dennis
 

Die Geocräsher

Geowizard
IILinoII schrieb:
Ich denke Aufklärung ist die beste Methode und kein disablen

Dennis

Mööp, es gibt immer welche, die sich nicht aufklären lassen. Du kannst eine Fledermaus beim Winterschlaf zweimal stören, danach ist sie tot! Es ist eigentlich schon wahrscheinlich, dass es bei jedem nicht disableden Cache drei Cacher gibt, die sich nicht an den Fledermausschutz halten. Zumal es doch einen regelrechten Run auf die Caches gäbe, die jetzt noch nicht disabled sind !
 

o-helios

Geowizard
DrAlzheimer schrieb:

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage an den Bunkerexperten: Wie halten es eigentlich diese Bunkerleute?
Bleiben die auch von November bis Mai aus den Bunkern raus? Oder reicht es denen, daß die Geocacher nun nicht mehr kommen? Ist es ganz auszuschließen, daß die Fledermäuse auch ein klein wenig
Mittel zum Zweck sind?
 

Mister Danger

Geocacher
o-helios schrieb:
DrAlzheimer schrieb:

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage an den Bunkerexperten: Wie halten es eigentlich diese Bunkerleute?
Bleiben die auch von November bis Mai aus den Bunkern raus? Oder reicht es denen, daß die Geocacher nun nicht mehr kommen? Ist es ganz auszuschließen, daß die Fledermäuse auch ein klein wenig
Mittel zum Zweck sind?

Da stimme ich O-Helios voll und ganz zu. Ich wüsste nämlich genau das wenn ich im Fort eine neue Box verstecken würde, die Westfallfreunde-Westpfalz kommen würden und sie klauen würden. Wie schon geschehen. Das würde aber wahrscheinlich als Sicherungsbegeung durchgehen. Fledermäuse müssen geschützt werden, das stimmt. Aber dann soll sich jeder daran halten. Jetzt im Winter sind es die Fledermäuse, was ist es im Sommer? Vielleicht eine betrote Mückenart. Manche Bilder von HGS und Regelbauten die ich schon gesehen hab und ich hab schon ein paar gesehen, wurden nicht im Sommer gemacht. Denn meistens ist im Sommer der Wald zu bewachsen um Bilder zu machen, bzw um zu einem Bunker zu kommen.

Natürlich sollte jeder zu erst an den Schutz der Natur denken wenn er einen Cache legt, aber wie gesagt nicht nur Cacher sollten daran denken

Noch nen schönen Abend
Gruß
Frank
 

DrAlzheimer

Geocacher
o-helios schrieb:
DrAlzheimer schrieb:

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage an den Bunkerexperten: Wie halten es eigentlich diese Bunkerleute?
Bleiben die auch von November bis Mai aus den Bunkern raus? Oder reicht es denen, daß die Geocacher nun nicht mehr kommen? Ist es ganz auszuschließen, daß die Fledermäuse auch ein klein wenig
Mittel zum Zweck sind?

Tja, da sprichst du ein heikles Thema an! Es soll angeblich tatsächlich Menschen geben, für die der Fledermausschutz oder Sonstwas nur Mittel zum Zweck ist. Also sei es um sich exklusiv Zugang zu sonst verschlossenen Bunkern, Stollen, etc. zu verschaffen oder schlichtweg um unter dem Deckmantel des Naturschutzes o.ä nach Herzenslust zu denunzieren oder einfach mal so Leute anzuscheißen oder einzuschüchtern. Ich hielt das bisher immer für ein Gerücht, aber vielleicht hat es Frank tatsächlich mit solchen Leuten zu tun bekommen?


Aber mal davon abgesehen, die Vernünftigen, und das sind die meisten der "Bunkerleute", halten sich an die Schutzzeiten. Dafür war einiges an Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit nötig (wie hier auch). Ich wusste bis vor wenigen Jahren auch nichts davon, bis ich mal mit einem Biologen unterwegs war, der mich dann auf die Problematik aufmerksam gemacht hat. Und zwar nicht mit dem erhobenen Zeigefinger (böser Cacher), sondern mit nachvollziehbaren Argumenten. Und man muss nicht unbedingt aus purem Aktionismus jeden Bunker oder Tunnel meiden (und jeden Cache temporär disablen). Bei Maginot findest du die Fledermäuse z.B. i.d.R. nur in den nicht ausbetonierten Abwasserstollen (sic!), davon hält man sich dann eben im Winter fern. Ist doch kein Problem.


Da das mit der Vernunft aber so eine Sache ist und es überall schwarze Schafe gibt, werden die meisten Anlagen mit Schutztüren verschlossen. Und das schadet auch den Vernünftigen, denn diese Türen sind nicht nur im Winter zu, sondern das ganze Jahr über. Es gibt auch Leute, die dann nicht davor zurückschrecken diese Feldermausschutztüren aufzubrechen. Solche Aktionen Einzelner fallen dann natürlich auf die gesamte Gemeinschaft zurück (böse Cacher, böse Bunkerleute, ...).

Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dass diese "Fledermaushysterie" eher zum Wohl als zum Schaden der Cacher-Gemeinschaft ist, hier auch mal ein Beispiel aus der Realität:

Zwerge?: Ein Cache in einer historische Bleimine in Frankreich, die als Winterquartier ausgewiesen ist. Der Owner und sicher ein Großteil der Finder (mich damals eingeschlossen), wussten mit Sicherheit nichts von der "Feldermausproblematik". In der Mine gab es regelmäßige Zählungen, die sind dann wohl in den letzen Jahren nicht mehr so gut ausgefallen (warum wohl?!). Die Konsequenz: Inzwischen gibt es ein massives Stahlgitter vor dem Eingang, der Cache ist disabled, keiner kommt da mehr rein. Hätte man das verhindern können durch die Deaktivierung des Caches während der Schutzzeit? Vielleicht. Vielleicht hätte man (dieses Wissen vorausgesetzt) hier aber auch erst gar keinen Cache legen sollen. Das ist Sache des Owners.

Ausserdem, schon mal daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte, einem Cache-Owner die Kosten für solch eine Maßnahme in Rechnung zu stellen? Ist das nicht sogar schon mal passiert (Höhlencaches in der Südwestpfalz)?
 

o-helios

Geowizard
Danke für die interessante Antwort.
Ich denke, ich hab es jetzt abschließend verstanden und kenne nun auch die unterschiedlichen
"Interessengruppen".
Also sollten wir uns aus den heiklen Stollen/Bunkern während der Schonzeit der Fledermäuse heraushalten.
Meine unbedenkliche Bunkerrunde habe ich wieder aktiviert, das war in der Tat Aktionismus. Jetzt sehe ich klarer.
 

Mister Danger

Geocacher
Hallo Zusammen

Den Argumenten von Dr. Alzheimer ist nix entgegen zu setzten. Es gibt hier wie dort schwarze Schafe. Aber wie gesagt, seit dem Vorfall bei dem meine Box geklaut wurde und man versucht hat mich einzuschüchtern, reagiere ich mit vorsicht auf solche Argumente.

Schaut euch selbst die Nachricht an. (Orginal)

im rahmen einer sicherungsbegehung des hohlgangsystems ....... bei zweibrücken wurde eine rote blechkiste mit geocaching utensilien gefunden. in der kiste befand sich eine karte mit ihren geocaching daten "frank the tank danger" da sich ihre kiste in einem hohlgangsystem welches für nicht berechtigte personen gesperrt ist, gefunden wurde, sind wir gezwungen rechtliche schritte wegen landfriedensbruch gegen sie sowie alle in ihrem caching buch eingetragenen personen einzuleiten.
desweiteren ist es auch nicht erlaubt werke der maginotlinie zu betreten. wir werden ihre angaben an das französische militär weiter geben welches für die maginotlinie zuständig ist.

sollten weitere personen westwall oder maginot bauwerke betreten was wir ab sofort öfters kontrollieren werden, gibt es weitere rechtliche schritte gegen geocacher!!

westwallfreunde - westpfalz


Nachricht Ende. (Wahrscheinlich kontrollieren sie auch im Herbst/Winter)

Ich musste erstmal laut lachen und hab dann O-Helios diese Mail geschickt was er davon hält. Wahrscheinlich hat er auch laut gelacht. Denn beim Fort wissen mehrere Bunkerexperten bescheid und sogar der Bauer vom naheligenden Hof weis bescheid. Ich mache es seit dem Vorfall so, das ich mir immer eine Meinung von einem Bekannten (auch Bunkerexperte) einhole und dann entscheide. Oder es sind stellen bei denen ich mit ihm schon mal war.

Dr. Alzheimer hat vollkomment recht mit den Argumenten aber auch O-Helios und mich sollte man verstehen.

So, noch nen schönen Tag und happy hunting

Gruß
Frank
 
Oben