• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebewertung

wulfman

Geocacher
Da ich gerade an meinem ersten Cache am basteln bin, hätte ich mal eine Frage:

Wenn ich einen Multicache lege, dessen Stationen recht gut getarnt sind, aber in den Hints relativ eindeutige Tips zu den Stationen angebe, welche Bewertung bekommt dann der Cache? Die ohne Hints oder die mit Hints?
 

Tony_GZ

Geocacher
Meiner Meinung nach ohne Hints, da die Hints nur eine Hilfestellung bieten, wenn man mal komplett auf dem Schlauch steht.
Versuch einfach mal die Bewertung mit dieser Hilfe zu erstellen: http://www.clayjar.com/gcrs/
 

o-helios

Geowizard
Tony_GZ schrieb:
Meiner Meinung nach ohne Hints, da die Hints nur eine Hilfestellung bieten, wenn man mal komplett auf dem Schlauch steht.

Es gibt genügend Caches, die ohne ihre hints quasi unfindbar sind. Die müßten dann alle Diff. 5 bekommen.
Also, ich bin anderer Meinung!
Ich behaupte auch mal, daß die allermeisten Cacher die hints standardmäßig dechiffrieren und mit ausdrucken.
 

Tony_GZ

Geocacher
o-helios schrieb:
Es gibt genügend Caches, die ohne ihre hints quasi unfindbar sind. Die müßten dann alle Diff. 5 bekommen.
Also, ich bin anderer Meinung!
Ich behaupte auch mal, daß die allermeisten Cacher die hints standardmäßig dechiffrieren und mit ausdrucken.

Genauso gibt es aber auch Caches, wo schon beim Lesen des Hints klar ist wo der Cache liegt, ohne den Ort vorher gesehen zu haben. Die dürfen dann alle nach Deiner Logik nur Diff 1 haben, auch wenn man ohne Hint etwas länger suchen muss.

Dass viele die Hints gleich dechiffriert ausdrucken hat nichts mit dem Cacheversteck an sich zu tun. Nicht umsonst sind die Hints verschlüsselt. Sonst kann man ja die Hints komplett weglassen und alles in die Cachebeschreibung stellen.



Muss TweetyHH zustimmen, die andere Bewertungshilfe ist echt besser.
 

o-helios

Geowizard
Tony_GZ schrieb:
Genauso gibt es aber auch Caches, wo schon beim Lesen des Hints klar ist wo der Cache liegt, ohne den Ort vorher gesehen zu haben.
In diesen Fällen ist es aber meist die Diff vom Owner schon als sehr klein angegeben.
Ich überlege gerade, ob es hier in der Nähe Caches gibt, bei denen die Sterne aufgrund
der hints zum Dosenversteck radikal zusammenschmelzen. So richtig viel fällt mir da nicht ein.

Mir fallen aber viele ein, die ich ohne hints nie im Leben gefunden hätte!

Tony_GZ schrieb:
Die dürfen dann alle nach Deiner Logik nur Diff 1 haben, auch wenn man ohne Hint etwas länger suchen muss.

In diesem thread wurde explizit nach hints zum Dosenversteck gefragt.
Die Diff ergibt sich bekanntermaßen nicht allein aus der Schwieriglkeit, die Dose zu finden.
Deswegen folgt rein logisch noch lange nicht, daß ein hint zum Dosenversteck die Diff drücken muß.
Logisch wäre nach deiner Logik nur, daß ein ohne hint unfindbarer Cache Diff 5 haben muß.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann dir nur empfehlen dich mit deiner Bewertung an anderen guten und häufig gefundenen Caches zu orientieren.

Eine Bewertung nach D/T ist ja immer eine subjektive Bewertung und man wird es nie allen recht machen können...es finden sich immer Cacher, die deine persönliche Bewertung für zu übertrieben halten. :schockiert: :kopfwand:

Ein netter und erfahrener Cacher (er ist nach dem Gott unseres Fixsterns benannt) hatte mir neulich beim Abendessen berichtet, dass es Ihm lieber ist, wenn man etwas höher ansetzt und man leichter durchkommt als man annimmt, als umgekehrt und evtl. nicht die richtige Ausrüstung dabei hat...

Ich kann Ihm hierbei nur zustimmen.

Grüße
Team Poseidon
 
OP
W

wulfman

Geocacher
Das mit dem orientieren ist halt das Problem, daß ich da einige Cacheverstecke im Sinn habe, die ich so noch nie gesehen habe. Nehmen wir mal ein einigermassen absurdes Beispiel. Ich lege auf mein Grundstück eine Kopie eines Grenzsteines, höhle den von unten teilweise aus und verstecke da einen Micro drin. Den würde ich normalerweise mit 4 bewerten. Wenn ich nun aber ein Foto von dem Grenzstein als Spoiler dazutue, was hat er dann für ein Bewertung?
 

Cornix

Geowizard
eigengott schrieb:
"Cache may be very well hidden, may be multi-leg, or may use clues to location."
Was dazu führt, als dass jeder Multi automatisch mindestens D3 ist. Das halte ich insbesondere bei QTA-Multis für übertrieben. Diesbezüglich ist das Clayjar-System wirklich nicht hilfreich.
 

o-helios

Geowizard
wulfman schrieb:
Das mit dem orientieren ist halt das Problem, daß ich da einige Cacheverstecke im Sinn habe, die ich so noch nie gesehen habe. Nehmen wir mal ein einigermassen absurdes Beispiel. Ich lege auf mein Grundstück eine Kopie eines Grenzsteines, höhle den von unten teilweise aus und verstecke da einen Micro drin. Den würde ich normalerweise mit 4 bewerten. Wenn ich nun aber ein Foto von dem Grenzstein als Spoiler dazutue, was hat er dann für ein Bewertung?

Um bei diesem "absurden" Cacheversteck zu bleiben: Hier ist das Versteck selbst der Gag, da würde ich garkeinen hint dazu schreiben (oder höchstens einen ganz verschwommenen in der Form von "untendrunter" oder so), wodurch sich die Fragestellung dann erübrigt. Mit etwas Erfahrung findet man den Micro auch so, sofern die Koordinaten stimmen.
4 hielte ich allerdings für übertrieben, zumal es ein sehr ähnliches Finalversteck im Saarland tatsächlich gibt.

P.S.:
Dosen an markanten Punkten findet man, schlimmer sind die in Mulden auf dem Waldboden. Ich denke, du
weißt, welchen Cache ich jetzt meine ;)
 

kukus

Geowizard
Und denk bitte auch an die Folgen eines zu gut versteckten Caches für die Natur.
Ich hab schon einige Orte gesehen, die von Cachern schlimmer verwüstet wurden als von einer Rotte Wildschweine. Je länger die Suche andauert, je grober wird dann gesucht und irgendwann ist dann jedes Mittel der Zerstörung recht, um die blöde Dose zu finden :kopfwand:
 

o-helios

Geowizard
@JeClAn:
Hoffentlich hast Du Deinen Nachtcache auch damit bewertet, denn dann wird 3/3,5 zum Kindergeburtstag ;)

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9f22fd74-8144-4f59-ae4d-ab2a1288205d

Allerdings habe ich bisher das Mysterium "Startpunkt" noch nicht knacken können.
 

JeClAn

Geocacher
o-helios schrieb:
@JeClAn:
Hoffentlich hast Du Deinen Nachtcache auch damit bewertet, denn dann wird 3/3,5 zum Kindergeburtstag ;)

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9f22fd74-8144-4f59-ae4d-ab2a1288205d

Allerdings habe ich bisher das Mysterium "Startpunkt" noch nicht knacken können.

Das mit dem Startpunkt habe ich gerade korregiert. War ein Tipfehler von mir. Bzw. 2 Tipfehler :blush2:

N49°17,(48+abc) E7°5,(1565-bcd)

Infos sind hier:http://www.rischbachstollen.de/
 

Guido-30

Geowizard
eigengott schrieb:
TweetyHH schrieb:
Clayjar kommt mit Multis ja sowieso "kaum" zurecht.
:???:
Das sehe ich genauso! Bewerte mal einen Multi, bei dem eine gut sichtbare QTA-Station mit einer einfachen Berechnung zum nahen Final führt. Wenn das schon D3 ist, dann müsste eigentlich jeder normal schwierige Multi mindestens D4 haben. Und jeder etwas anspruchsvollere D5. Und dann? :hilfe:
 
Oben