• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit ARGUS-Augen recherchiert...

o-helios

Geowizard
Gab es da nicht eben kurzfristig einen thread von fogelfrey? :???:

Bisher kann man formal gegen die Caches vom Argusman nicht viel sagen. Setzt einfach
Eure Waypoints (etwas zu) ordentlich, dann wird es keine Mehrfachbelegungen geben!

Aber wenn der Argusman schreibt, daß er künftig auch die Gastronomie und so
einbinden will, dann verstößt er gegen das Regelwerk von GC. Das wäre einfach den
Reviewern zu melden bzw. es wären "Needs archieved" zu loggen, dann dürfte der Spuk
schnell vorbei sein..


===============================
Auszug aus den Guidelines:


Caches mit Werbung
Werbung ist unzulässig. Zum Beispiel werden Caches, die dem Anschein nach zur Förderung religiöser, politischer, wohltätiger oder sozialer Zwecke eingereicht wurden, nicht zugelassen. Geocaching soll ein unbelastetes Freizeitvergnügen bleiben und nicht für bestimmte Zwecke oder Interessen eingespannt werden.

Gewerbliche Caches
Gewerbliche Caches werden ohne vorherige Genehmigung durch Groundspeak nicht veröffentlicht. Als gewerblich gelten Geocache-Listings oder Geocaches, die bei Groundspeak, Groundspeaks Angestellten oder den ehrenamtlichen Reviewern den Eindruck erwecken, vor allem oder unter anderem eingereicht worden zu sein, um Kunden zu werben oder Gewinn zu erzielen. Ein Geocache gilt als gewerblich, wenn der Suchende ein Geschäft betreten, mit Angestellten interagieren und/oder ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben muss oder wenn das Cache-Listing Züge von Reklame, Marketing oder Werbung aufweist.
Außerdem sind Links zu Firmen, Werbeseiten, Wohlfahrtsorganisationen oder politischen und sozialen Kampagnen sowie das Einbinden entsprechender Logos ohne vorherige Genehmigung durch Groundspeak nicht zulässig.
 
OP
K

kukus

Geowizard
o-helios schrieb:
Gab es da nicht eben kurzfristig einen thread von fogelfrey? :???:
Nicht gesehen, aber wäre nach dem Log möglich. :motz:

Das Problem war mir früher nie so bewußt gewesen, daß es ganz "legal" ist, größere Teile eines Caches für andere "wiederzuverwenden". Ganz krass sind natürlich die Verhältnisse beim Denkmal und der Kapelle in Berus. Ein Ort, aber QTA-Station für drei Caches (und theoretisch könnte jemand auch noch Tradis da verstecken). Aber er wird ja fürs Cache-Legen bezahlt und nicht dafür, die Caches in der Umgebung kennen zu lernen und dann eine Ergänzung zu platzieren.
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Setzt einfach Eure Waypoints (etwas zu) ordentlich, dann wird es keine Mehrfachbelegungen geben!
Du meinst, man sollte aus "Question to Answer"' einfach "Stages of a Multicache" mit Waypoints machen, obwohl letztlich vor Ort trotzdem nur eine Frage zu beantworten oder ein Schild abzulesen ist?

Das merken die reviewer aber! :eek:ps:
Außerdem handelt man sich als Owner dabei unter Umständen ziemlich negative Logs ein, wenn man den Unterschied zwischen den Beiden nicht kennt... :/
 

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
sollte aus "Question to Answer"' einfach "Stages of a Multicache" mit Waypoints machen, obwohl letztlich vor Ort trotzdem nur eine Frage zu beantworten oder ein Schild abzulesen ist?

Das "etwas zu" steht nicht ohne Grund in Klammern. Ich habe doch auch keine Patentlösung für
das Problem der Mehrfachbelegung. Wenn der Argusman nur QTA-Stationen macht, nutzt ohnehin alles
nichts. Aus dem Schiß, den er dem fogelfrey geschrieben hat, ist zu schließen, daß man
an seine Vernunft sicher nicht appellieren kann.
Der verdient halt sein Geld damit, und das dürte auch das eigentliche Problem sein.

dieSulzer schrieb:
Außerdem handelt man sich als Owner dabei unter Umständen ziemlich negative Logs ein, wenn man den Unterschied zwischen den Beiden nicht kennt... :/

:D Ja, ja, ich weiß! Graf Dracula läßt grüßen!
Man kann die Waypoints aber unsichtbar schalten, dann verwirren sie auch nicht. ;)
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich habe doch auch keine Patentlösung für das Problem der Mehrfachbelegung.
Findest du denn, dass das ein so großes Problem ist?
Wir waren beispielsweise am Stiefel in IGB jetzt auch schon mehrmals zum Cachen, oder am Halberg, oder in den Daarler Wiesen. Das war aber völlig okay und jedesmal aufs neue schön. Früher, als wir noch Muggels waren, sind wir ja auch öfters mal die gleichen Wege abgewandert. Also soooo problematisch finde ich das nun nicht.

Oder hat dieser Argusman ganze Streckenführungen von anderen kopiert? Das wär dann natürlich was anderes und das würde mir als Owner dann sicherlich auch nicht sonderlich gefallen.


o-helios schrieb:
Aus dem Schiß, den er dem fogelfrey geschrieben hat, ist zu schließen, daß man
an seine Vernunft sicher nicht appellieren kann.
Kannst du mir da bitte mal einen link setzen?
Ich find' das nicht, was er dem fogelfrey geschrieben hat... Aber interessieren würde es mich ja nun... :eek:ps:
 

o-helios

Geowizard
Edit.....

Tom hat den Text wieder reingestellt. Damit brauche ich keine Nacherzählungen mehr zu liefern.
Jeder kann sich dann ganz unabhängig seine Meinung bilden.
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Tom hat den Text wieder reingestellt...
Hallo Werner,

ja, ich habs gerade gelesen. Ich dachte, du redest von einem log oder einer note... mir war nicht klar, dass er dem fogelfrey eine mail geschickt hatte. ;)

Aber trotzdem danke,
viele Grüße,
Andrea
 

Schluder

Geocacher
Zum Thema Mehrfachbelegung.
Wenn man sich auf die Rammelfanger Spuren begibt wird man auch ein tolles dejavu haben ^^
Eigentlich müsste ich den Keltenhaus-Cache (ehem. Suddelfels) nochmal loggen dürfen ^^
In der Beschreibung redet er von einem kleinen Abstecher, in wirklichkeit muss man einen steilen berg runter und wieder hoch, nur um mal kurz noch die römische ausgrabungsstätte zu besichtigen ^^
 

o-helios

Geowizard
Auch unsere unabhängigen Cacherfreunde wachen mit Argus-Augen über das Forum: :D

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=6d1c123a-8cad-49a4-9c73-3fb66be048ff

Das finde ich gut, denn nach diesem Wink mit dem Zaunpfahl kann sich der ArgusMan nun
selbst ein Bild vom Stand der Diskussion machen. Mal sehen, ob er sich meldet.
 
OP
K

kukus

Geowizard
Sieh das Ganze doch nicht so Negativ. Es tut sich was, wenn auch nur langsam. Beim Mittelpunkt der Erde wird umgebaut, Argusman scheint sich um seine Caches zu kümmern und hat zumindest das Europäer-Final verlegt und geo-maurisy hat für seinen neuen Cache scheinbar sogar recherchiert. :/
 

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
Sieh das Ganze doch nicht so Negativ. Es tut sich was, wenn auch nur langsam. Beim Mittelpunkt der Erde wird umgebaut, Argusman scheint sich um seine Caches zu kümmern und hat zumindest das Europäer-Final verlegt und geo-maurisy hat für seinen neuen Cache scheinbar sogar recherchiert. :/

Ich sehe das doch garnicht negativ! Alle drei angesprochenen Dinge sind wohl auch zum Teil
Resultat von Diskussionen in diesem Forum.
 
Oben