• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Race?

o-helios

Geowizard
Hallo zusammen!

Viele erinnern sich bestimmt noch an das legendäre Cache Race in Gräfinthal:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=01adbd84-350c-469d-bab0-5a76c744781f


Gestern habe ich mit Theo darüber sinniert, ob wir beim diesjährigen Sommerevent etwas ähnliches veranstalten sollen:
Ein Cycle-Cache-Rennen über sagen wir mal 20km.
(Selbstverständlich wäre das eine Kann-Veranstaltung und keine Muss-Veranstaltung beim Event).

Damit niemandem die Knie schlottern müssen, wenn ein Cycleali am Start steht,
soll es natürlich kein reines Radrennen werden,
sondern eine Art Biathlon mit Stationen und "schlimmen" Aufgaben, die weitgehend
Chancengleichheit herstellen. Es soll eindeutig die Gaudi im Vordergrund stehen!

Da die Umsetzung relativ aufwendig wäre, lieber vorab die Frage:
Ist das völlig Banane oder bestünde grundsätzlich ein Interesse an so was?
(Antworten gerne auch als PN an mich!)
 

Psycho906

Geocacher
Also für mich wäre das nix - ich besitze nicht mal mehr ein funktionstüchtiges Fahrrad :eek:ps: .
Aber wenn ich Vernandel mitbringen könnte - das wäre bestimmt lustig. Er ist auch ziemlich gelände-gängig :D . Und wo er doch jetzt seinen eigenen Account hat....
Ne, im Ernst: die Idee fände ich gut. Und noch besser fände ich es, wenn Nicht-Radfahrer wie ich auch irgendwie mitmachen könnten, oder später die Aufgaben lösen dürften oder so.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
psycho906 schrieb:
Und noch besser fände ich es, wenn Nicht-Radfahrer wie ich auch irgendwie mitmachen könnten.

Ich habe mir bisher eher Gedanken gemacht, wie man Cyclealis einbremsen kann. Wie Nicht-Radfahrer
außer als Zuschauer und als Streckenposten auch noch eingebunden werden könnten, weiß ich beim besten Willen nicht.
Aber lassen wir das Thema, es scheint ohnehin kein Interesse zu bestehen.
Den langen Cycle-Cache wird es aber außerhalb und unabhängig vom Event dennoch geben, auf daß
er wenige erfreue und die Ignore-Listen der übrigen fülle! :p
 

Hainz

Geomaster
Hört sich doch klasse an, so als Idee. Würde mich durchaus mehr reizen als ein Stammtisch. Wenn ich da so die Fotos sehe, muß ich herzhaft gähnen und ein geocointreffen stelle ich mir auch nicht so toll vor. Ein kreativer Austausch im Freien reizt mich da schon mehr. Trekkingrad ist vorhanden, wenn Zeit/Ort passen, wäre ich gerne mit dabei. Planungtechnisch würde ich als newbie gerne passen, mich kostet mein Adoptivcache und die Arbeit an meinem Erstling schon soviel Zeit, dass ich da gerade Probleme mit dem 24-Stunden-Tag bekomme.
Profibikern dürfte am ehesten mit der richtigen Auswahl an Fragen und vom Rad runter müssen ( wer läßt ein hightech-bike schon gern am Wegesrand stehen) um was zu finden bei zukommen sein. Man muß den Rhythmus brechen und zwar nicht durch eine anspruchsvolle Strecke, denn das geht dann anderen an die Pumpe.

VG
Hainz
 

leeqwar

Geocacher
ich fänd das auch sehr interessant.
leider gibt es bei uns in der kante ja keine mtb-orienteering-veranstaltungen. dann wäre das ja mal was in die richtung :D

falls ich das konditionell nicht packe, lass ich mich auch gerne organisatorisch einbinden. :roll:
 

kukus

Geowizard
Hainz schrieb:
Würde mich durchaus mehr reizen als ein Stammtisch. Wenn ich da so die Fotos sehe, muß ich herzhaft gähnen und ein geocointreffen stelle ich mir auch nicht so toll vor.

kukus schrieb:
TKKR schrieb:
Das sind Geocache-Events. Das entspricht so in etwa der Hauptversammlung mit Jahresbericht des Kassenwarts eines Vereins.

Furchtbar, diese Events. Da sitzt man stundenlang bei Kamilletee im stickigen Hinterzimmer einer Gastwirtschaft und muß vor versammelter Mannschaft Rechenschaft über die eigenen Caches ablegen. Und dann noch die langweiligen, oberlehrerhaften Vorträge der Dienst- und Punktältesten. :hilfe:

Ja, ja, Events und Stammtische sind was ganz, ganz langweiliges :D
 

barbarine

Geocacher
kukus schrieb:
Ja, ja, Events und Stammtische sind was ganz, ganz langweiliges :D
Da hab ich aber bei den dreien wo ich war mal wieder Glück gehabt. Die waren echt gut.

Ich persönlich mag Fahradcaches und würde mich gern auch an der Vorbereitung beteiligen. Ich brauch halt nur ne geistige Anschubhilfe.
 

kletterhochi1

Geomaster
Die Idee finde ich gut.

o-helios schrieb:
Den langen Cycle-Cache wird es aber außerhalb und unabhängig vom Event dennoch geben, auf daß
er wenige erfreue und die Ignore-Listen der übrigen fülle! :p

Da bin ich froh... Dürfte ich da ein paar Wünsche zur Streckenführung anmelden ;) :D

Gruss Kletterhochi
 

kukus

Geowizard
o-helios schrieb:
Den langen Cycle-Cache wird es aber außerhalb und unabhängig vom Event dennoch geben, auf daß
er wenige erfreue und die Ignore-Listen der übrigen fülle! :p

Oh Sonnengott, die meisten von uns sind doch bestimmt dieses Cycle-Caches unwürdig. :gott:
Willst du ihn nicht lieber exklusiv bei Terracaching einstellen? :roll:
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Der Cyclecache soll keine sportliche Herausforderung à la Potzberg werden, sondern
ein gemütlicher Cycle-Cache über 32km, durchaus familientauglich mit Einkehrmöglichkeit.
(Die Maniker unter uns können selbstverständlich auch ihre Rundenzeit posten, ich werde sie in einer Tabelle aufführen)
Meine Vorstellung war, diesen Cache am Event zu eröffnen und auf einer Teilrunde das Rennen ablaufen zu
lassen. Das ist alles.
 

kletterhochi1

Geomaster
o-helios schrieb:
Der Cyclecache soll keine sportliche Herausforderung à la Potzberg werden, sondern
ein gemütlicher Cycle-Cache über 32km, durchaus familientauglich mit Einkehrmöglichkeit.

Das waren genau meine Streckenwünsche, da muss ja nur noch das Wetter besser werden.
 

cycleali

Geonewbie
So, Leute, die Idee vom Sonnengott ist so gut, dass ich sogar der Aufforderung, in diesem Forum mitzumischen, nachkomme. Und das will was heissen. Also, eigentlich sollten wir uns doch alle eher vor dem berüchtigten FullCycleCacher fürchten :gott: . Ich werde natürlich versuchen, mit digging_rossi ein Team zu bilden. Der ist der Zäheste unter Gottes Sonne, sowohl was Ausdauer (ebenfalls :gott: ), als auch Geschwindigkeit betrifft :igitt: . Also, wenn unterwegs die ein oder andere Weissbiertankstelle eingebaut wird, kann man mich eh schnell einbremsen :bier: . Vielleicht kann ich auch bei der Streckenplanung aus meinem reichhaltigen Full-Cycle-Fundus schöpfen. Nur, wenn ich so meine eigenen Caches betrachte, ist da von Radfahren selten die Rede. Aber ganz bestimmt täusche ich mich da.
Gruß
der Radler
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Der berüchtigte FullCycleCacher hat mir per PN seine Zusage zur Mitarbeit mitgeteilt. Allerdings
will er mehr im logistischen Bereich tätig werden, weil er immer noch an Potzbergeritis leidet und
seine Kräfte für den unwahrscheinlichen Fall aufsparen will, daß das Imperium doch noch
zurückschlägt. :D
======================
O.K. Ich sehe nun doch eine gewisse Resonanz und werde die Planungen weiterführen.
Wer gute Vorschläge hat, ist natürlich herzlich zur Mitarbeit eingeladen.
 

Saarfuchs

Geocacher
Ich finde die Idee grundsätzlich gut - aus Familien-Taktischen Gründen sollte es meiner Meinung nach jedoch kein Rennen sein.

Wenn ich mir anschaue, was bei den CTF im Saarland oder den VTT's in Frankreich veranstaltet wird, so macht das Spaß, ohne dass man unter Zeitdruck steht. Man kann Starten wann man will und sich so viel Zeit für die Strecke nehmen, wie man will (oder benötigt). Meist ist der "Spaß" die Streckenführung...

Die "schöne Radtour" angereichert durch Rätsel, Caches oder auch einfach mal die nächste Station ohne Ausschilderung zu finden, stelle ich mir reizvoll vor...

Just my 2 cents...
Joerg

PS.: Was ich mir auch gute für den Sommer-Event vorstellen könnte, wäre vielleicht ein kleiner Workshop zum Thema "Sicheres Benutzen von Seil und Klettergurt" - den Leuten, die ich bisher zum Klettern mitgenommen habe, hat es immer viel Spaß gemacht?!
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Keine Bange, daß soll kein hartes Rennen werden. Wie schon zu Anfang gesagt soll eindeutig die
Gaudi im Vordergrund stehen, was durch Rätsel, Umwege, Schikanen u.s.w. erreicht werden soll.

Ein Kletter-Workshop wäre auch mal eine tolle Sache. Ich würde das aber außerhalb des
Events machen, sonst wird es zu viel für einen Tag.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Könntet ihr für das Himmelsleiter-Event nicht einen eigenen thread aufmachen?
Eigentlich ging es hier um was anderes. Danke!
 
Oben