• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geochaching als Pauschaltourismus !!!

Fogelfrey

Geocacher
ich hatte mich etwas über den "Kleinen ILEK" beschwert ( begründet oder nicht , das sei hier dahingestellt ....
als Antwort bekam ich denn die von ArgusMan ....
ich denke ....es wird immer doller ....
was meint Ihr dazu ?? :irre: :???: :gott:
hier Originaltext ArgusMan :

Also, natürlich verstehe ich auch deine Position „erst suchen - dann legen“. Aber guck mal in der Online-Signatur und dir wird vielleicht einiges klarer: Der Saargau ist eine vom Umweltministerium geförderte Region im Rahmen des Programms „ILEK“ (=Intergriertes Ländliches Entwicklungskonzept). Ziel des im Dezember 2004 erfolgten Zusammenschlusses der vier Kommunen Überherrn, Wallerfangen, Rehlingen-Siersburg und Merzig (Stadtteile Hilbringen, Mechern, Mondorf und Silwingen) ist der Ausbau der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit und die Stabilisierung und Aufwertung der Region in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Landwirtschaft.



Wir vom Regionalmanagement steuern, begleiten und moderieren diesen Prozess und sind Ansprechpartner aller Akteursgruppen. Für die Förderung von Naherholung und Tourismus entstand irgendwann die Idee, mittels Geocaching mehr junge Menschen in den Saargau zu locken und ihnen die Schönheiten der Landschaft und die vorhandenen Kulturdenkmäler näher zu bringen. Die Idee fand Unterstützung der Koordinierungs- und Steuerungsrunde (bestehend aus den Bürgermeistern) und der Bürgerwerkstatt (Zusammenschluss der im Saargau aktiven Bürger und Ortsvorsteher). Ich machte mich mit dem Thema Geocaching vertraut und schaffte mir ein gebrauchtes GPS-Gerät an.



So wurde aus der Idee ein Projekt, das zum jetzigen Zeitpunkt aus den vier von mir in Zusammenarbeit mit Ortsvorstehern und Bürgern erstellten und ausgelegten Caches besteht. Die Auswahl der Stationen erfolgte dabei aufgrund der Ortskenntnis größtenteils durch die Einheimischen. Das Projekt soll in einem weiteren Schritt ausgebaut werden, indem die Bürger weitere Caches kreieren, die auch die örtliche Gastronomie einbeziehen. So kann die Region eine zusätzliche Wertschöpfung generieren. Vorstellbar ist auch die Anschaffung von GPS-Leihgeräten durch Hotelliers und Gastronomen, wie in anderen Regionen auch schon vorhanden. Letztendlich könnten buchbare Pauschalen zum Thema Geocaching entwickelt werden, die über Landkreis-Touristik und die TourismusZentrale Saarland vermarktet werden könnten. Neben den großen touristischen Themen wie Wandern und Radfahren könnte das Geocaching somit ein ergänzendes Angebot werden, welches eher die Leute in der ersten Lebenshälfte anspricht.



Jetzt bist du informiert, warum ich mich gewagt habe, in „deinem“ Revier vier Caches auszulegen J Ich lade dich ein, dich auf unserer Homepage www.region-saargau.de über die laufenden Aktivitäten zu informieren und dich im Rahmen der Bürgerwerkstatt aktiv an der Gestaltung des Saargaus zu beteiligen. Du scheinst aus Rammelfangen zu sein? Gratulation, hier arbeit eine sehr aktive Dorfgemeinschaft mit uns zusammen und hat noch viele gute Ideen, die wir angehen möchten (keine Angst, nicht nur im Bereich Geocaching!!). In deinem Amtsblatt findest du wöchentlich die Neuigkeiten aus der Region Saargau, hier erfährst du auch den Termin zur nächsten Bürgerwerkstatt.



Über eine Zusammenarbeit mit einem so erfahrenen Geocacher aus der Region würden wir uns freuen.





Freundliche Grüße in den Saargau

Ihr

Regionalmanagement für die Region Saargau

i.A. Dipl.-Ing. Patrik Henschel (Tel.: 0681 - 3 89 16 - 62 oder email: [email protected])

i.A. Dipl.-Geogr. Jens Reiter (Tel.: 0681 - 3 89 16 - 76 oder email: [email protected])

www.region-saargau.de Schauen Sie mal rein !!!
 

kukus

Geowizard
Für die Förderung von Naherholung und Tourismus entstand irgendwann die Idee, mittels Geocaching mehr junge Menschen in den Saargau zu locken und ihnen die Schönheiten der Landschaft und die vorhandenen Kulturdenkmäler näher zu bringen.

Gegen diese Idee ist absolut nicht einzuwenden, ist zu begrüßen und wird duch die Geocaching-Community ja auch rund um den Globus seit Jahren praktiziert.
Das Problem ist doch vielmehr, daß die langjährige, ehrenamtliche Arbeit der Owner im Bereich der "Tourismusförderung" durch Geocaching hier einfach vollkommen ignoriert wurde.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ist das Regelkonform?
Geocaches als Teil eine kommerziellen Projektes?
Aus den Guidelines:
Außerdem sind Links zu Firmen, Werbeseiten, Wohlfahrtsorganisationen oder politischen und sozialen Kampagnen sowie das Einbinden entsprechender Logos ohne vorherige Genehmigung durch Groundspeak nicht zulässig.
Hmmm, wir haben den ILEK gemacht...
Ja, er ist sehr sehr ähnlich zum WSWS 6 Nachtcache UND zu Wilde Orchideen...
es wird in keinem Wort erwähnt, dass das Final von Wilde Orchideen auf dem Weg liegt!
Schade !
Die Finalposition liegt nur knappe 230m von einer WSWS 6 Station und 170m von einer Anderen ( wo ein Micro zu suchen ist) entfernt! Ich bezweifle dass er sich die Abstände angeschaut hat, er hatte einfach nur Glück!
Die Mail wirkt für mich schon etwas zu sehr von sich überzeugt und provokant.
Besonders die Passage in "deinem" Gebiet !

Tja...
dem Ingenieur ist nichts zu schwör....
 

dieSulzer

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Hmmm, wir haben den ILEK gemacht...
es wird in keinem Wort erwähnt, dass das Final von Wilde Orchideen auf dem Weg liegt!
Schade !
Doch, das steht gleich im ersten Satz! ;)


Die Geocräsher schrieb:
Die Mail wirkt für mich schon etwas zu sehr von sich überzeugt ...
Ja, seh ich auch so. Da kauft sich jemand ein GPS, findet einen Cache und meint dann, er müsse Geocaching neu erfinden und dann gleich für seine Zwecke gewinnbringend einsetzen... :roll:

Ich würd die Leute aber einfach gar nicht so ernst nehmen... Wenn die feststellen, dass ihr Konzept nicht aufgeht, sind die auch wieder schnell aus der Szene verschwunden. Wer soll diese Geocaching-Pauschaltouren denn buchen, wenn er das ganze Spektrum und noch viel mehr im Netz eh kostenlos kriegt? :D

Und wenn deren Caches regelkonform sind und kein reviewer was dagegen hat, dann nehmen wir die halt irgendwann mal auf unserer Cachetour mit und erfreuen uns dran...
(Und kaufen unseren Picknick-Proviant für unterwegs vorher in Sulzbach ein, damit wir der Kommerzialisierung des Geocachings ein Schnippchen schlagen!) :lachtot:
 

Tony_GZ

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Ist das Regelkonform?
Geocaches als Teil eine kommerziellen Projektes?
Aus den Guidelines:
Außerdem sind Links zu Firmen, Werbeseiten, Wohlfahrtsorganisationen oder politischen und sozialen Kampagnen sowie das Einbinden entsprechender Logos ohne vorherige Genehmigung durch Groundspeak nicht zulässig.

Ich habe mir gerade das Listing angeschaut. Das einzige, was man evtl. kritisch sehen kann, ist das Logo im Listing. Wenn man das rausnimmt, kann man am Listing selbst nichts mehr aussetzen.
Was man davon hält, wenn eine Region so Werbung für sich machen will ist eine andere Sache. Ich persönlich glaube nicht, dass wenn man als Regionalmarketing-Maßnahme einen Cache legt, das mehr Besucher in die Region bringt oder die Region attraktiver wird als durch die "normalen" Caches, die sowieso in einer Region vorhanden sind.
 

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Ist das Regelkonform?
Geocaches als Teil eine kommerziellen Projektes?
Ich weiß nicht, ich halte es zumindest auch für grenzwertig.
Immerhin verwendet er nicht das Logo seiner Firma, sonst könnte man dichtmachen.

Die Geocräsher schrieb:
Die Mail wirkt für mich schon etwas zu sehr von sich überzeugt und provokant.

Dem stimme ich zu. Aber so muß er den Gemeinden gegenüber auftreten; die bezahlen
schließlich ein Menge Geld für seine Caches.
Vielleicht sollte man die Gemeinden mal aufklären, mit welchem ungeheuren Ansturm von jungen Leuten
bei einem Gau-Multi tatsächlich zu rechnen ist. So etwa 20 im Jahr?
 

Die Geocräsher

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Die Geocräsher hat geschrieben:
Hmmm, wir haben den ILEK gemacht...
es wird in keinem Wort erwähnt, dass das Final von Wilde Orchideen auf dem Weg liegt!
Schade !
Doch, das steht gleich im ersten Satz! ;)
Das stand aber vorher nich da ! ;)
 

dieSulzer

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Das stand aber vorher nich da ! ;)
:D Da kannste mal sehen, wie schnell, innovativ und kompromisslos bei denen neue Ideen umgesetzt werden! :D


@fogelfrey: Hattest du dich bei denen denn per mail beschwert oder in einem Log? Das würde mich nämlich jetzt noch interessieren, wie die mit negativen - also schwer geschäftsschädigenden - Logs umgehen. ;)
 

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
(Und kaufen unseren Picknick-Proviant für unterwegs vorher in Sulzbach ein, damit wir der Kommerzialisierung des Geocachings ein Schnippchen schlagen!)

Ähem, in Eurem Discounter?
Sorry, ist mir nur gerade so rausgerutscht! :eek:ps:
 

kukus

Geowizard
Was die Wirtschaftsförderung durch Geocaching betrifft, gibt es in meinem Fall genau einen Gewinner: die Tanke in Dudweiler. :D Die Wertschöpfung durch Wander-Tagestouristen (inkl. Geocacher) dürfte deutlich geringer sein, als angenommen bzw. zugegeben.
 

barbarine

Geocacher
o-helios schrieb:
Vielleicht sollte man die Gemeinden mal aufklären, mit welchem ungeheuren Ansturm von jungen Leuten
bei einem Gau-Multi tatsächlich zu rechnen ist. So etwa 20 im Jahr?

Das finde ich noch ganz schön hochgegriffen. Hier mal ein Beispiel aus der Region:http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC19TJ0
In vier Monaten drei Besuche, und nicht ein Tourist dabei.

Um Leute zu aktivieren herzukommen, muß man nicht irgendwelche, sondern DEN Cache legen.
 

dieSulzer

Geowizard
barbarine schrieb:
Um Leute zu aktivieren herzukommen, muß man nicht irgendwelche, sondern DEN Cache legen.
Ja, das seh ich auf jeden Fall ganz genau so! Das sieht man ja sehr schön beim "Alcatraz", wo Manche wirklich einen sehr weiten Anfahrtsweg in Kauf nehmen.

Nur: dem ArgusMan-Team gehts ja nicht drum, für die Geocachergemeinschaft schöne Caches zu legen, denen gehts ja ausschließlich drum, den Geocachern vor Ort ihr Geld aus der Tasche zu ziehen! :motz:

Wenn man so liest, was die auf ihrer Saargau-Homepage schreiben:

- "Mit dem Geocaching-Projekt ist der Wille verbunden, die Wertschöpfung regionaler Betriebe zu verbessern. Geocacher sollen als Gäste gewonnen werden, die während ihres Aufenthalts in der Region Geld ausgeben, indem sie zum Beispiel während oder nach ihrer Schatzsuche die örtliche Gastronomie aufsuchen."

- "Insbesondere die Stärkung des Tourismus und der regionalen Wirtschaft sind die zentralen Ziele unserer Arbeit."

- "Wir versprechen uns einen gewissen Effekt für beispielsweise Gastronomiebetriebe, da ein Teil der Schatzsucher nach langer Suche und entsprechender Bewegung in der frischen Luft (die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist mit drei bis vier Stunden anzusetzen) ein Angebot an Speisen und Getränken sicher gern annehmen wird."

Klar, essen und trinken muss man eh und warum sollte man das dann nicht auch mal im Saargau tun, aber wenn das Cacheauslegen dermaßen offensichtlich und gewollt bloß zum Zwecke der Abzocke geschieht... dann finde ich das schon recht befremdlich!

Uih, da kommen mir gerade ganz fiese Ideen, wie man bei den ArgusMan-Caches mal ein paar schöne Logs formulieren könnte! :lachtot: :D :lachtot:
 

kukus

Geowizard
Abzocke ist dann doch zu negativ ausgedrückt, bleiben wir bei Wertschöpfung. Es bleibt ja nur bei der Hoffnung, daß die Kunden ihr Geld in der Region lassen und ich zweifele nicht daran, daß es dort auch Lecker Essen und Trinken gibt.
Die ganzen Premium-Wanderwege sind ja auch nur Werbung für die Tourismusindustrie. Schau dir z.B. mal die Saar-Hunsrück-Steig-Seite an, da kannst du selbstverständlich auch den Urlaub buchen.
Dass auf der Saargau-Seite das ausgesprochen wird, was sich eh alle denken können, ist so schlimm auch nicht.
 

kletterhochi1

Geomaster
kukus schrieb:
Abzocke ist dann doch zu negativ ausgedrückt, bleiben wir bei Wertschöpfung. Es bleibt ja nur bei der Hoffnung, daß die Kunden ihr Geld in der Region lassen.
Die ganzen Premium-Wanderwege sind ja auch nur Werbung für die Tourismusindustrie. Schau dir z.B. mal die Saar-Hunsrück-Steig-Seite an, da kannst du selbstverständlich auch den Urlaub buchen.
Dass auf der Saargau-Seite das ausgesprochen wird, was sich eh alle denken können, ist so schlimm auch nicht.

Stimmt.

Und es bleibt wie immer jedem selbst überlassen wo er sein Bier trinkt und ob er eine Cache macht oder eben nicht.
 

dieSulzer

Geowizard
@kukus und kletterhochi1: Ja, da habt ihr natürlich auch wieder Recht! :)

Aber ich bilde mir halt immer noch ganz gerne ein, dass Geocaching ein Sport/Spiel ist, bei dem man sich an Caches anderer erfreut und im Gegenzug für die anderen eigene Schatzkisten auslegt... ohne Profitgedanken und ohne sich irgendwie materiell an der Sache bereichern zu wollen. Da gefällt mir eine solche gezielt geplante "Wertschöpfung" dann einfach nicht!

Natürlich haben die Mitarbeiter/innen der Tourismusbranche auch ihren Job und einfach ist der im Saarland bestimmt nicht... aber es wäre mir persönlich lieber, wenn sie sich nicht ausgerechnet die Geocacher als Zielgruppe ihrer Bemühungen aussuchen würden. ;)

@kukus: diese Premium-Wanderwege sind ja übrigens auch nicht ganz unumstritten! Aber das wäre dann sicherlich einen neuen thread wert. ;)
 

kukus

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Aber ich bilde mir halt immer noch ganz gerne ein, dass Geocaching ein Sport/Spiel ist, bei dem man sich an Caches anderer erfreut und im Gegenzug für die anderen eigene Schatzkisten auslegt... ohne Profitgedanken und ohne sich irgendwie materiell an der Sache bereichern zu wollen.

Ach, wär das jetzt so ein schönes Schlusswort :smile:
 

o-helios

Geowizard
Ja, dieses Schlußwort gefällt mir auch gut! Schön formuliert.

Nur kurz dazu noch:

Die Geocräsher schrieb:
Guidelines anyone???
Ein Tipp an den Reviewer und weg sind die Caches...
möge jemand den ersten Stein werfen :D

So einfach ist das nicht. Bisher wird keiner gezwungen, Geld auszugeben.
In den Cachebeschreibungen steht auch nichts davon, daß es darum geht, auch
wenn es inzwischen jeder weiß.
So ganz blöd scheint der Typ nicht zu sein.
Entscheidend wird sein, was WIR in die Logs schreiben. Wie Andrea schon gesagt
hat, wird es bestimmt interessant zu sehen sein, was passiert, wenn dort Klartext geredet wird.
Argusman muß schließlich damit rechnen, daß seine Auftraggeber mitlesen.
 
Oben