• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was man so alles falsch machen kann..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o-helios

Geowizard
Der thread von Team Poseidon ist ja leider dicht, also mache ich einen neuen auf zum Thema
"Caches von Neulingen".

Man nehme den hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=edff771b-d998-4d19-a18f-16e8e412ab43

Keine Ahnung, ob er funktioniert, aber, wenn cycleali einen DNF loggt, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.
Man sieht auch auf den ersten Blick, daß es sich hier um einen waschechten Mystery handelt, und nicht
um einen Multi. Wieso sehen das eigentlich die Reviewer nicht?
Und der FTF? Ich weiß nicht, ich werde das Gefühl nicht los, daß das Kumpels des Owners sind.

Alles düstere Vorzeichen!
 

Cornix

Geowizard
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Ist bekannt, aber darum geht es nicht.

Wenn der Owner schon den Unterschied zwischen Mystery und Multi nicht kennt, läßt sich Schlimmes erahnen.
(Oder wenn der Owner so schlampig ist, daß er sogar diesen Schalter falsch setzt, läßt sich genauso Schlimmes erahnen!)
Bin mal gespannt, wie die Bewertung "2/1" objektiv aussieht.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Mach den Cache doch erst mal... :???:

Sicher werde ich ihn machen, da ich bekanntermaßen nicht überwiegend hier im Forum herumtheoretisiere.

Der thread steht übrigens nicht ohne Grund im Saarland-Forum. ;)
 

Guido-30

Geowizard
o-helios schrieb:
Wenn der Owner schon den Unterschied zwischen Mystery und Multi nicht kennt, läßt sich Schlimmes erahnen.
(Oder wenn der Owner so schlampig ist, daß er sogar diesen Schalter falsch setzt, läßt sich genauso Schlimmes erahnen!)
Bin mal gespannt, wie die Bewertung "2/1" objektiv aussieht.
Wie soll das aussehen, die ist zu gering! Ich bin zwar auch dagegen, dass Multis (was man so Multi nennt) generell D3 sein sollen, aber hier scheint mir D2 die unterste Grenze zu sein. Und bei 2km Wegstrecke ist D1 auf jeden Fall zu wenig.

Und wenn ich die Anzahl der Logs mit der von anderen Caches in der Umgebung vergleiche, hätten über WE viel mehr Leute loggen müssen - grade bei dem schönen Wetter.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

worüber soll denn in diesem Thread geredet bzw. diskutiert werden?
Darüber, "was man (beim Cacheauslegen und Veröffentlichen) so alles falsch machen kann..." oder über "Caches von Neulingen" oder über den von dir konkret genannten Cache?

Sorry, aber das ist mir nicht so ganz klar... :???:

Für mich sind das auch komplett unterschiedliche Themen. Es gibt nämlich durchaus auch sehr viele tolle "Neueinsteiger"-Caches, bei denen der Owner bereits in seinem Erstlingswerk überhaupt nix falsch gemacht hat! :)

Viele Grüße,
Andrea
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
worüber soll denn in diesem Thread geredet bzw. diskutiert werden?
Darüber, "was man (beim Cacheauslegen und Veröffentlichen) so alles falsch machen kann..." oder über "Caches von Neulingen" oder über den von dir konkret genannten Cache?

Über Caches mit Fehlern, wie sie Neulinge recht häufig machen.
Das gezeigte Exemplar könnte ein Beispiel dafür sein. Ich weiß es zwar nicht 100%, ich vermute es aber wegen Ali's DNF.

Ganz klar, es gibt auch Caches von Neulingen, die toll sind, und es gibt ebenso Caches von "alten Hasen",
die voller Fehler sind. Letzteren ist ohnehin nicht mehr zu helfen ;), aber vielleicht gelingt es durch
solche Diskussionen wie dieser, den ein oder anderen Neuling zu etwas mehr Sorgfalt zu bewegen.
(Nebenher: Diesen thread gibt es im wkw-Forum schon länger, ich wollte ihn aber mal hierher ziehen, damit jeder daran teilhaben kann)
 

Guido-30

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Es gibt nämlich durchaus auch sehr viele tolle "Neueinsteiger"-Caches, bei denen der Owner bereits in seinem Erstlingswerk überhaupt nix falsch gemacht hat! :)
Das ist richtig. Allerdings sind es fast ausschließlich Caches von Neulingen, die unangenehm auffallen.
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
... aber vielleicht gelingt es durch solche Diskussionen wie dieser, den ein oder anderen Neuling zu etwas mehr Sorgfalt zu bewegen.
Ja... vielleicht.
Ich fürchte allerdings, dass durch solche Diskussionen die mögliche Unsicherheit und die Hemmschwelle, den allerersten Cache auszulegen, bei manchem, der von sich aus sehr sorgfältig an die Sache rangeht, noch erhöht wird und das finde ich sehr schade.
Fehler machen alle mal, das ist doch bloß menschlich, und man sollte nicht gleich jeden verurteilen, der einen Multi mit einem Mystery verwechselt und die Terrainwertung etwas zu niedrig einschätzt... ;)
Der Cache muss deswegen ja noch lange nicht schlecht sein...

Viele Grüße,
Andrea
 

wulfman

Geocacher
Also ich muss schon sagen, ich finde die Richtung, in die die Diskussionen hier im Moment laufen mehr als grenzwertig. Das sich Werner über den 2. Mittelpunkt Cache aufgeregt hat, kann ich ja verstehen. Dass man Neulinge anhält, erstmal ein paar Caches zu suchen, bevor man welche versteckt ist auch okay. Aber jetzt hier einen Cache an den Pranger zu stellen, ohne ihn selbst gemacht zu haben, nur weil ein erfahrener Cacher ihn nicht gefunden hat, geht mir doch zu weit. Da niemand weiß, ob der Nick des Owners ein Erst- oder Zweitnick ist, weiss wohl auch niemand, ob es sich um einen Newbie handelt oder nicht. Ich erinnere mich da an einen Cache auf dem Eschberg, den gerade erfahrene Cacher nicht gefunden haben, obwohl er eigentlich offensichtlich war. Letzte Woche war ich bei einem Cache, den ein sehr erfahrener Cacher gelegt hat mit einer Finalberechnung, die falsch war. Also laß doch bitte mal die Kirche im Dorf, mach den Cache oder lass es bleiben, wenn Du Unheil vermutest, aber reg dich nicht über reine Mutmaßungen auf.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Fehler machen alle mal, das ist doch bloß menschlich, und man sollte nicht gleich jeden verurteilen, der einen Multi mit einem Mystery verwechselt und die Terrainwertung etwas zu niedrig einschätzt... ;)
Der Cache muss deswegen ja noch lange nicht schlecht sein...

Caches, die aufgrund von Fehlern nicht funktionieren, sind in meinen Augen immer schlecht.

Ansonsten hast Du mir vor einiger Zeit mal gesagt, daß Ihr Multis von Neulingen nicht mehr als erste zu machen versucht, weil Ihr Angst vor eventuellen Fehlern der Owner habt. So hat halt jeder seine Methode, damit umzugehen.
Ich bin schon oft genug als erster hingewackelt und auf die Schnauze gefallen. Ich bin daher froh für jeden
Cache, der auf Anhieb funktioniert.
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Caches, die aufgrund von Fehlern nicht funktionieren, sind in meinen Augen immer schlecht.
Da stimme ich dir zu. Aber bei deinem genannten Beispiel wissen wir bisher nur, dass der Mystery fälschlicherweise als Multi eingestellt wurde und wir ahnen, dass die Terrainwertung zu niedrig ist. Alles weitere ist doch bisher pure Spekulation von dir!


o-helios schrieb:
Ansonsten hast Du mir vor einiger Zeit mal gesagt, daß Ihr Multis von Neulingen nicht mehr als erste zu machen versucht, weil Ihr Angst vor eventuellen Fehlern der Owner habt.
Das gilt nicht nur für Multis von Neulingen, sondern für alle Caches, bei denen uns die Beschreibung schon merkwürdig vorkommt und wir kein gutes Gefühl dabei haben. Nachdem wir schon öfters an solchen Caches gescheitert sind und wir uns im Nachhinein drüber geärgert hatten, dass wir unserem ersten Gefühl nicht vertraut hatten, haben wir beschlossen, dies ab sofort zu ändern. Das Genusscachen gefällt uns eben besser als die FTF-Jagd. Siehst du darin einen Widerspruch zu dem, was ich oben gesagt habe?


o-helios schrieb:
Ich bin schon oft genug als erster hingewackelt und auf die Schnauze gefallen.
Das ist wohl einfach das Los der FTF-Jäger! Entweder man geht das Risiko ein oder man wartet erstmal ein paar Logs ab... ;)

Und das Schöne daran ist doch, dass das Jede/r genau so machen kann, wie er/sie will! :)


o-helios schrieb:
Ich bin daher froh für jeden Cache, der auf Anhieb funktioniert.
Das sind wir sicherlich alle, sowohl die Owner, als auch die Cacher...
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Das gilt nicht nur für Multis von Neulingen, sondern für alle Caches, bei denen uns die Beschreibung schon merkwürdig vorkommt und wir kein gutes Gefühl dabei haben. Nachdem wir schon öfters an solchen Caches gescheitert sind und wir uns im Nachhinein drüber geärgert hatten, dass wir unserem ersten Gefühl nicht vertraut hatten, haben wir beschlossen, dies ab sofort zu ändern. Das Genusscachen gefällt uns eben besser als die FTF-Jagd. Siehst du darin einen Widerspruch zu dem, was ich oben gesagt habe?

Keinen Widerspruch, aber auch keine konsequente Logik. Denn wenn jeder es so macht wie Ihr,
dann geht halt keiner zu einem solchen Cache hin.
Ich "prangere an", und Ihr ignoriert, das meinte ich mit der "eigenen Methode".
Dazu muß ich allerdings sagen, daß der Ausdruck "anprangern" hier nicht von mir ins Feld
geführt wurde, der ist mir nämlich viel zu negativ. Ich kritisiere, und das sollte in einem Forum
allemal erlaubt sein. Ich habe ja schon extra keine note in den Log geschrieben...

Ja klar, ich weiß auch nicht, ob dieser Cache Mist ist, es ist eben auch nur mein Gefühl, wie
bei Euch eben auch.

So, ansonsten mache ich jetzt hier Schluß und mache mit Genuß einen ganz neuen Multi in Wellesweiler, bei dem ich jetzt schon davon überzeugt bin, daß er ohne Probleme funktioniert. Wenn jemand mitkommen will, um 17 Uhr bin ich da!
 

huzzel

Geowizard
o-helios schrieb:
aber vielleicht gelingt es durch
solche Diskussionen wie dieser, den ein oder anderen Neuling zu etwas mehr Sorgfalt zu bewegen.
Ich schließe daraus, dass Du dem Owner eine freundliche Mail geschrieben und ihm Hilfe angeboten hast :smile:

P.S.
Weiß der Owner, dass hier so über ihn geschrieben/spekuliert wird?
 

Hainz

Geomaster
Das ist ja wieder ein richtiger Premiumtread geworden. Alle beteiligen sich und kaum jemand postet was zum Thema. Stellt sich die Frage, ob es einen tread braucht mit der Fragestellung, was man alles bei einem neuen Thema falsch machen kann…
Aber zurück zum Thema: Als Nochnewbie (knapp 3 Monate dabei – 21 gefunden – 1 DNF – 1 Adoption – 1 cache gelegt danke ich schon mal für das Thema (wir hatten uns ja schon bei wkw…)

Was kann man alles falsch machen:
- annehmen, dass eine schöne Strecke/ eine nette Idee schon die halbe Miete sei (ist höchstens eine brauchbare Grundlage für einen cache)
- nicht genügend Zeit investieren. Einen cache zu legen ist mehr Arbeit als einen zu finden.
- Den Weg nicht oft genug abgehen und unter genügend Blickwinkel zu betrachten. Ich denke, dass man einen Weg wenigstens dreimal komplett abgehen sollte, Markierungen setzen, überprüfen, die Gegebenheiten ansehen und Situationen überdenken sollte. Ist jede Menge Kopfarbeit. Einige Wegstellen sind noch öfter zu begehen, v.a. wenn es unvorhergesehene Probleme gibt.
- Keinen Beta-Reviewer den cache heben lassen. Diese Arroganz kann leicht zu netten Logeinträgen führen. Als B-Reviewer sind idealerweise ein Newbie und ein erfahrener cacher zu wählen, 2 newbies tun´s aber auch.
- Den cache oder Mikros in vermülltem Terrain verstecken. Das kommt nicht gut, wie man hier sieht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e00fc7a3-c535-4edd-ae11-2ae6761cd9a2
und wird zu entsprechenden Logeinträgen führen.
- Den Weg nicht bei schlechter Witterung (evtl. auch nachts) ansehen, kann ebenfalls zu Überraschungen bei den Suchenden führen. Sie werden es gerne mitteilen…
- Cache lieblos in 1-3 Tüten unter Holz/Stein ablegen. Sich mehr Gedanken an dieser Stelle zu machen kommt gut und wird bei guter Umsetzung gerne im Logbuch erwähnt.
- Streckenverlauf nicht noch mal abschließend durchgehen um z.B. zu erspüren, ob die Spannungskurve stimmt und der cache einem selbst Spaß bereiten würde.
- Nicht überprüfen, ob durch Rechenoperationen oder vorbereitbare Antworten sich Abkürzungen ergeben, die nicht gewollt sind und findige cacher zu entsprechenden hämischen Logs verleiten
- Die benachbarten caches nicht zu kennen und ungewollt Doppelbelegungen zu produzieren. Nett ist es sich bei mitgenutzen Streckenteilen mit dem entsprechenden owner ins Einvernehmen zu setzen.
- http://www.die-reviewer.info/ ignorieren
- guidelines erst verspätet lesen und eine cache im Nahbereich eines Spielplatzes legen wollen… (ich spreche aus Erfahrung)
- trash out möglichst früh durchführen, damit man, falls man bei der Drittbegehung Abstand vom dem cache nimmt, wenigstens saubere Landschaften hinlässt. (auch hier spreche ich aus Erfahrung, wobei ich hierbei auch einiges gelernt habe. Und den Spaß mit dem Ortspolizisten quer durch die Hecken nach Altreifen zu suchen war es allemal wert!)
- Altreifen aus Gebüsch entfernen und sich hinterher wundern, dass man sie schlecht kostenlos entsorgt bekommt.
- Zu hoch geschraubte Ansprüche. Niemand erwartet das man den cache des Jahres legt. Er muss lediglich funktionieren und darf Spaß machen.
- In keinem der zahlreichen Foren jemals eine Frage stellen.
- Annehmen man bekäme auf Fragen nur dumme Antworten.
- Annehmen man bekäme auf Fragen nur brauchbare Antworten. Bei Antowrten auf die Frage eines Newbies ist wie beim Kauf eines Überraschungseies. In jedem dritten Fall ist was brauchbares dabei. Der Rest schwank zwischen reiner Frechheit und purer Selbstdarstellung, aber daran gewöhnt man sich und die brauchbaren Antworten sind GOLD!
Ansonsten gilt, nur wer die Angst vor Vierteilung überwindet, legt auch mal einen guten cache.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
huzzel schrieb:
P.S.
Weiß der Owner, dass hier so über ihn geschrieben/spekuliert wird?

Hier wird über ein Thema und einen möglicherweise zum Thema passenden Cache geredet, und damit
auch über Fehler, die ein unerfahrener Owner machen kann. Mehr ist meinerseits nicht beabsichtigt.

Hainz schrieb:
Stellt sich die Frage, ob es einen tread braucht mit der Fragestellung, was man alles bei einem neuen Thema falsch machen kann…

Hast Recht, ich habe den thread etwas unglücklich angefangen und an ein möglicherweise unpassendes Beispiel festgemacht. Sorry!
Der Auslöser für diesen thread war die Archivierung dieses Caches, von der ich heute Morgen las:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4dd6899a-c53d-4ad4-a2af-2cfd8e398189&log=y&decrypt=
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Soll ich mich jetzt eigentlich darüber freuen, daß meine "Spekulationen" begründet waren?

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=9f1cc5da-44e9-4302-af7b-d6487d10b399

Nein, ich bin kein Hellseher, aber ein wenig Erfahrung habe ich schon, insbesondere als Ex-FTF-Jäger :p

Ganz objektiv zusammengefaßt: Es war ein Fehler drin, durch irgendwelche heißen Drähte konnte der Cache
dennoch gefunden werden. Der Owner hat allem Anschein nach inzwischen nachgebessert,
ohne allerdings durch eine note darauf hinzuweisen. Letzteres ist wieder ein typischer Anfängerfehler und mitunter sehr ärgerlich, wenn man später mit einem bereits ausgedruckten, veralteten Listing unterwegs ist.
 
Bist ein ganz Toller.

Wie wäre es, wenn du beim nächsten Anfängermiescache statt eines neuen Threads hier einfach eine Mail an den Cacheowner schreibst, und deine Hilfe anbietest? Da hätten alle mehr von...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben