• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fledermausschutz, wie lange noch?

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

ich habe eben mal versucht zu ergooglen, wie lange die Fledermäuse noch im Winterquartier geschützt werden sollten.

Da fand ich auf verschiedenen Seiten so Aussagen wie:

- bis zum Frühlingsbeginn
- so lange, bis die Temperaturen frühlingshaft werden
- generell bis zum 01.04.
- bis die ersten Insekten fliegen

Nun ja... in den nächsten Tagen soll es tagsüber über 15 ° warm werden... da könnte man doch eigentlich am nächsten Wochenende die ganzen Bunker-, Höhlen- und Tunnelcaches wieder öffnen, oder? ;)

Viele Grüße,
Andrea
 

barbarine

Geocacher
Hallo Andrea,

die Fledermäuse erwachen so in etwa Mitte März...Anfang April aus der Winterlethargie.
Sollte also jetzt so langsam soweit sein.

Viele Grüße Roland
 

barbarine

Geocacher
Ein kleines Postscyptum kann ich mir aber nicht verkneifen:
Habt ihr mal die Fotos von winterschlafenden Fledermäusen z.B. vom NABU gesehen? :schockiert: :???: :irre:
...alle mit Blitzlicht gemacht. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

o-helios

Geowizard
Da ist vom Gesetzgeber die Rede.
Gibt es dieses Gesetz wirklich oder ist das eine Erfindung dieses Höhlenvereins?
 

kletterhochi1

Geomaster
Ich glaube in dem Fall ist der Gesetzgeber das Land, denn in Bayern sind die Schonzeiten glaube anders als im Rest von Deutschland und das komische Naturverwüstungsgestzt von Kiel gilt ja auch nur für SH obwohl die gesamte Forstwirtschaft bestimmt schon neidisch nach SH schaut.
Aber ich hoffe auch das die ganzen Caches nun langsam wieder auf gemacht werden.
 

o-helios

Geowizard
Dafür stehen bei uns immer noch die Krähen unter Naturschutz. Jedes Bundesland hat wohl so seine Macken.
Mir sind heute Abend jedenfalls schon fliegende Fledermäuse begegnet.
 
OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

kletterhochi1 schrieb:
Ich glaube in dem Fall ist der Gesetzgeber das Land...
Oberste Naturschutzbehörde im Saarland ist das Umweltministerium und Untere Naturschutzbehörden sind im wesentlichen die Landkreise. Ein Bundesnaturschutzgesetz gibts ebenfalls noch. Dazu dürfen die Kommunen Umweltsatzungen und Verfügungen für ihren Bereich herausbringen. Also an Gesetzen mangelt es da generell sicherlich nicht! ;)

Aber ich finde nirgends einen festen Termin, wann die Schonzeiten denn vorbei wären... :???:
Vielleicht gibts den ja auch gar nicht, weil die Tierchen nicht in jedem Jahr gleich lange schlafen? Kommt wohl wesentlich auf's Wetter an... Vermute ich jetzt mal... ;)

Naja, falls es jedenfalls der 15.4. ist, dann ist das ja nicht mehr lange! :)

Ansonsten hoffe ich ganz einfach mal, dass DrAlzheimer in den nächsten Tagen ebenfalls die ersten Fledermäuse im Himmel sieht und daraufhin seine Operation Winterdämmerung wieder freischaltet! :D :D

Viele Grüße,
Andrea
 

maurermann83

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Ansonsten hoffe ich ganz einfach mal, dass DrAlzheimer in den nächsten Tagen ebenfalls die ersten Fledermäuse im Himmel sieht und daraufhin seine Operation Winterdämmerung wieder freischaltet! :D :D

Ui, das hört sich interessant an. Also wenn ihr loszieht, würd ich mich sehr freuen mitkommen zu dürfen. :mrbat2:
Der Dorfkollege ist bestimmt auch nicht uninteressiert... :
 

kukus

Geowizard
@Andrea
Das ist eben das Problem. Im Naturschutzgesetz steht ja eigentlich nur allgemein drin, daß du das ganze Viehzeug nicht stören darfst. Alles konkrete steht in irgendwelchen Verordnungen, etc. die man nicht im Internet einsehen kann. Die "Umweltorganisationen" schreiben, was sie wollen und der Cacheowner hat sicherlich besseres zu tun, als von Behörde zu Behörde zu laufen, nur um eine konkrete Antwort zu bekommen. :kopfwand:

@Markus
Redest du von mir?
Ja, klingt interessant! ;)
 

o-helios

Geowizard
Das Erscheinen größerer Gruppen sehe ich bei diesem Cache als problematisch an.
Entweder muß man einen ganz schlimmen Hang runter, oder man muß ein gutes
Stück beim Bauern durch die Viehweide. Etwas Diskretion ist daher angemessen!
 

maurermann83

Geocacher
@kukus: Korrekt! :D Aber nicht dass du jetzt denkst, ich wolle über dein Cacherleben bestimmen... :aufsmaul:

@o-helios: Ich denke, mit höchstens vier bis fünf Leuten sollte sich die nötige Diskretion doch einrichten lassen. Schließlich ist man als Wandertruppe unterwegs! :lüge:
 

Saarfuchs

Geocacher
maurermann83 schrieb:
Ui, das hört sich interessant an. Also wenn ihr loszieht, würd ich mich sehr freuen mitkommen zu dürfen. :mrbat2:
Der Dorfkollege ist bestimmt auch nicht uninteressiert... :

Da würde ich mich auch gerne anschließen, wenn Ihr mich mitnehmen wollt...
 
OP
dieSulzer

dieSulzer

Geowizard
maurermann83 schrieb:
Schließlich ist man als Wandertruppe unterwegs! :lüge:
Hallo Markus,

kennst du den Eingang zur Winterdämmerung? :D
Ich glaube nämlich eher weniger, das man sich als "Wandertruppe" tarnen kann, wenn man mit Stirnlampe und Leiter unterm Arm den Hang zur ehemaligen Eisenbahntrasse runterstürzt... Da weiß doch jeder Anwohner dort gleich, was Sache ist... :D

Viele Grüße,
Andrea
 

o-helios

Geowizard
maurermann83 schrieb:
@o-helios: Ich denke, mit höchstens vier bis fünf Leuten sollte sich die nötige Diskretion doch einrichten lassen. Schließlich ist man als Wandertruppe unterwegs!

Möglich, aber inzwischen sind es schon 7.
So eine Wandertruppe mit Leiter sieht schon irgendwie lustig aus.
 

Saarfuchs

Geocacher
o-helios schrieb:
maurermann83 schrieb:
@o-helios: Ich denke, mit höchstens vier bis fünf Leuten sollte sich die nötige Diskretion doch einrichten lassen. Schließlich ist man als Wandertruppe unterwegs!

Möglich, aber inzwischen sind es schon 7.
So eine Wandertruppe mit Leiter sieht schon irgendwie lustig aus.

7 passt doch gut mit Leiter - die Sieben Zwerge auf dem Weg zur Grube ;-)

Gruß,
Joerg
 

wulfman

Geocacher
Machen wir halt 2 Gruppen a 4, ist eh einfacher mit der Terminkoordination. Dann können wir auch die Verbesserungsvorschläge von unserem Sonnengott abwarten ;)
 

o-helios

Geowizard
Ich mache keine Verbesserungsvorschläge.
Aber ebenso wie dieSulzer war ich schon mal vorOrt und weiß in etwa, was da sinnvoll ist.
 
Oben