• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal wieder eine Anfängerfrage...

Saarfuchs

Geocacher
... wie wird es denn gehandhabt, wenn man ein Rätsel gelöst hat, sich den FTF erhofft, zum Final kommt und da schon ein Kollege mit der Suche beschäftigt ist - aber noch nix gefunden hat?

Wird man dann gemeinsam suchen und auch gemeinsam den FTF loggen oder sollte nur derjenige den FTF loggen, der als erster die Dose in der Hand hält?

Danke & Gruß,
Joerg
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
... hab' noch was vergessen ;-)

@Werner - du hattest bei der letzten Diskussion eine Liste von Hainz erwähnt, wo man als Anfänger schauen kann, wie ein Cache RICHTIG platziert wird - hast Du da noch einen Link?

Danke & Gruß,
Joerg
 

Schnuffelwuffel

Geocacher
Uns wurde schon ein paar Mal der FTF weggeschnappt, obwohl wir als erstes da waren. Der andere hatte aber die besseren Augen und fand das Döschen vor uns..... shit happens. Dannach gab es aber immer noch schönen smalltalk.
 

o-helios

Geowizard
Steht auf Seite 2 des dichtgemachten threads!

Zur eigentlichen Frage: Meines Erachtens gehört zu einer gemeinsamen Suche auch ein
gemeinsamer Log, auch beim FTF. Wer schlußendlich als erster die Dose in der Hand hat,
ist doch egal. Das ist doch in dem Moment reine Glücksache.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

SaarFuchs schrieb:
... wie wird es denn gehandhabt, wenn man ein Rätsel gelöst hat, sich den FTF erhofft, zum Final kommt und da schon ein Kollege mit der Suche beschäftigt ist - aber noch nix gefunden hat?

Wird man dann gemeinsam suchen und auch gemeinsam den FTF loggen...
Ja! Genau so machen wir das dann. Wenn wir im Finalgebiet - oder im "Erlebnisraum", wie die Berliner so schön sagen :D - andere Geocacher treffen (egal, ob die zuerst da waren oder wir) bilden wir sofort mit denen ein Spontan-Team. ;)
Alles andere käme mir doch ziemlich merkwürdig vor... Ich hab's auch noch nie anders erlebt.
Den FTF hat man dann doch trotzdem! Und ob man den alleine oder mit anderen zusammen loggt, das spielt doch keine Rolle, oder?

Also ich find's immer super, wenn wir unterwegs andere Geocacher treffen, auch, wenn das bei der FTF-Jagd der Fall ist! :)


SaarFuchs schrieb:
... wo man als Anfänger schauen kann, wie ein Cache RICHTIG platziert wird - hast Du da noch einen Link?
Ganz gut finde ich diese Aufstellungen hier:

http://www.die-reviewer.info/tipps.htm

http://www.die-reviewer.info/checkliste.htm

Die sind sehr ausführlich und lassen kaum eine Frage offen. :)

Viele Grüße,
Andrea
 

kukus

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Also ich find's immer super, wenn wir unterwegs andere Geocacher treffen, auch, wenn das bei der FTF-Jagd der Fall ist! :)

So ist es, daher habe ich mir diese Frage nie gestellt. Letztens haben meine zufälligen Mitcacher sogar ein paar hundert Meter ihre Fahrräder geschoben, um letztlich zusammen mit mir Silber zu loggen.

Was gaaanz wichtig beim Cacheverstecken ist, ist es, neben den Guidelines auch den Gesunden Menschenverstand einzuschalten. Das gelingt leider oft nicht! :kopfwand:
 

dieSulzer

Geowizard
wulfman schrieb:
Wenn das ein offizielles Kriterium wäre, gäbs nicht viele Caches :kopfwand:
Findest du?
Also mir gefallen die allermeisten Caches immer noch sehr gut und die, bei denen man am gesunden Menschenverstand des Owners zweifeln kann, sind zum Glück doch immer noch die Ausnahme!
Meistens erkennt man die ja auch schon an der Cachebeschreibung oder man ersieht's aus den Logs der Vorgänger...
Also ich würd da jetzt mal nicht so schwarz sehen. ;)

Viele Grüße,
Andrea
 

Hainz

Geomaster
kukus schrieb:
Was gaaanz wichtig beim Cacheverstecken ist, ist es, neben den Guidelines auch den Gesunden Menschenverstand einzuschalten. Das gelingt leider oft nicht! :kopfwand:
Wobei mir das Guidelines einzuschalten eigentlich schwerer zu sein scheint, wie das mit dem Menschenverstand.
Mit FTF´s habe ich leider noch keine Erfahrung, aber andere cacher unterwegs zu treffen ist nett. Das wird in nächster Zeit wohl häufiger der Fall sein, bei dem Wetter wird die nächsten Tage wohl einiges los sein.
Man sieht sich...
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
Wobei mir das Guidelines einzuschalten eigentlich schwerer zu sein scheint, wie das mit dem Menschenverstand.

Wie meinst Du das? Findest Du die Guidelines nicht gut, oder fällt es Dir schwer, sie umzusetzen?

Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß der Großteil der Caches mit gesundem Menschenverstand gelegt ist. Die gegenteilige Behauptung beleidigt die Cacheleger eigentlich ganz arg! :???:
 

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Hainz schrieb:
Wobei mir das Guidelines einzuschalten eigentlich schwerer zu sein scheint, wie das mit dem Menschenverstand.
Wie meinst Du das? Findest Du die Guidelines nicht gut, oder fällt es Dir schwer, sie umzusetzen?
Der war zu flach, um auch noch eine Erklärung hinterherzuschicken...
Ansonsten habe ich bei dem Thema eine hohe Affinität zu den geäußerten Meinungen. Zum Verstand, den man einschalten sollte, gehört für mich auch bei der Vermüllung eines finals schon beim Legen des caches für Abhilfe zu sorgen. Das war bei dem bislang einzig unschönen cache meiner bislang kurzen cacherhistorie das einzige Übel. Wobei wir uns wieder merklich vom eigentlichen Thema lösen...
 
Oben