• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SR 2 - Radioreportage

Hainz

Geomaster
Hat jemand von euch heute die Reportage (9.05-9.30) auf SR2 gehört? Ich hatte ein paar Empfangsprobleme, wer weiß auch schon welche Frequenz SR2 hat. Der terrestrische Empfang war nicht möglich, bekomme hier in Grenznähe sowieso fast nur franz. Sender rein. Mittels Sat-Anlage und TV bekam ich dann Teile einer, wie ich meine gelungenen 25-Minuten-Reportage zum Thema geocaching mit. Es wurde recht objektiv berichtet und auch Randthemen gestreift, wie das Ausloten des technisch möglichen bei einer spielerischen Erweiterung von geocaching in Köln und einem kommerziellen Projekt in Berlin, wo Autoren und ihre Werke in Bezug zu bestimmten Orten gesetzt werden. Ansonsten diente ein cache aus Mainz als Binnenhandlung, hab mal versucht herauszufinden ob der noch on ist (hieß Rabenkopf oder so ähnlich). Insgesamt kann so gerne über geocaching berichtet werden.
 

kroesa-maja

Geocacher
hallo
die sendung hab ich nicht gehört. sr2-was ist das denn???
aber herausgefunden, dass sie für swr1 produziert wurde und hier als mp3 zum download bereit steht. auf der seite oben rechts auf "hören" klicken.
hier der link:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=4432870/1ot59ev/index.html

gruß iris
 

Psycho906

Geocacher
Hallo,

zu der Radioreportage habe ich zwar nichts beizutragen, aber zum Thema Geocaching in den Medien. Heute habe ich die neue Cavallo (eine Pferde-Fachzeitschrift) bekommen, und da wird angekündigt, dass im nächsten Heft (erscheint in einem Monat) ein Beitrag zum Thema Geo-Caching veröffentlich wird. O-Ton Cavallo: "Geo-Caching heißt ein neues Abenteuer, bei dem Reiter im Gelände auf Schatzsuche gehen...."
Ha, für Vernandel und mich ist das natürlich ein alter Hut :D :pferdehaufen: ! Werde mal berichten, was die Cavallo so dazu meint.
 

JeClAn

Geocacher
Hatten wir die Diskussion hier nicht schon einmal.

Im Prinzip ist gegen den bericht nichts einzuwenden. Sachlich und kompetent. Immerhin werden wir nicht als Verrückte die durchs Unterholz jagen dargestellt.

Diejenigen die sich jetzt an Geocachen interessieren müssen sich jetzt erstmal ein GPS kaufen. Ja, die Dinger sind auch nicht soo teuer. Aber wenn keine neue Cacher dazukommen, würde der eine oder andere Cache nicht entstehen, bzw. könnte man dann seine Cache irgenwann archivieren weil jeder Cacher ihn gemacht hat.

Cacher kommen und gehen, und das kann nur mit etwas Werbung bewerktstelligt werden. Manche hören schon nach wenigen Caches wieder auf und Andere bleiben dabei.

Ist es nich immer wieder toll bei Events neue Leute kennenzukerenen?

Also ich finde die Diskussion über Werbung und Berichte einfach nur noch überflüssig. Verbieten kann man es eh nicht.
 

kroesa-maja

Geocacher
imprinzip schrieb:
Danke an alle, die das Geocachen massenfähig machen!!!

:kopfwand:

hast du wirklich geglaubt, ein so schönes hobby könnte ein geheimtipp bleiben. :D
ich bin selbst auch durchs fernsehen vor 2 jahren darauf aufmerksam geworden und dafür bin ich der klotze dankbar. :gott2:
wie hätt ich sonst davon erfahren sollen, wenn die cacher alles geheim halten.
nur keine angst, massenwanderungen im wald wird es nicht geben. viele probieren es aus und hören nach der anfangseuphorie wieder auf. nur ein relativ kleiner kreis bleibt dabei. das legt sich alles wieder.
 

barbarine

Geocacher
kroesa-maja schrieb:
viele probieren es aus und hören nach der anfangseuphorie wieder auf. nur ein relativ kleiner kreis bleibt dabei. das legt sich alles wieder.
Das ist wahr gesprochen, aber leider das Ende vieler TB's und Coins. Das hab ich zumindest festgestellt.
Ansonsten stehe ich der Berichterstattung über jedwedes Hobby offen gegenüber, solang es nicht in einem Blatt ohne Sinn aber mit vielen sinnentstellenden Bildern ist.
 

Schluder

Geocacher
Newsletter Fröhlich und Walter:


Fundstück der Woche

Die moderne Form der Schnitzeljagd heisst Geocaching. Leute verstecken kleine Schätze in der freien Natur und veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet. Dabei gibt es unterschiedliche Formen. Von Verstecken die man ohne Anstrengung erreicht über Verstecke die man nur mit Bergsteigerausrüstung erreichen kann bis zu Rätseln, die vor Ort oder sogar schon im Vorfeld Recherche und Knobelei erfordern.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben besuchen Sie einfach mal eine der folgenden Seiten:

http://www.opencaching.de/articles.php?page=geocaching

http://www.geoclub.de/

http://www.geocaching.de/
 

biertraeger

Geocacher
imprinzip schrieb:
Danke an alle, die das Geocachen massenfähig machen!!!


Ganz kurz....wieviele Geocacher/innen gibt es denn auf der Welt?
Ist GC nicht schon massenfähig, wenn schon einfachste Navis mit Topo-Karten ausgestattet sind (Tom-Tom Serie)?


greetz biertraeger
 

maurermann83

Geocacher
biertraeger schrieb:
Ist GC nicht schon massenfähig, wenn schon einfachste Navis mit Topo-Karten ausgestattet sind (Tom-Tom Serie)?

Seit wann braucht man denn zum Geocachen Topo-Karten? Sicher, es macht die Sache einfacher (ach ja, ich vermisse die Zeiten in denen ich kilometerweit durch den Wald gelaufen bin um dann festzustellen, dass es auch deutlich kürzer gegangen wäre, oder man steht plötzlich am Ende eines Weges vor einer Steilwand), aber notwendig ist es keineswegs.
 

kukus

Geowizard
Mit Topo-Karte ist's halt bequemer. biertraeger hat aber schon Recht. Fast jeder Haushalt hat ein Geocaching-geeignetes GPS und die anderen können Tradis über googleearth suchen. Weiß nicht, was Anno 2000 ein einfaches GPS-Handgerät kostete, aber garantiert deutlich mehr als heute.
Das Problem ist die Menge der Cacher. Statt 10 Cacher/Jahr vor 5 Jahren kommen nun eben 50C/J vorbei. Daß jedes Suchen im Wald früher wie heute gewisse Spuren hinterlässt, ist klar, summiert sich aber. Wenn dann noch schlechter Empfang, schwieriges Versteck und empfindlicher Boden hinzukommen, steigern sich die Schäden noch. Aber nichts im Vergleich zu schweren Holzfäller-Gerät.
 

barbarine

Geocacher
Wir haben am Wochenende die kleine Bunkerrunde gemacht, da kann ein Cacher wirklich keinen Schaden mehr anrichten. Die Bunker sind eh kaputt und der Wald sieht aus als sind die letzten Truppen gerade erst durch.
 

kletterhochi1

Geomaster
kukus schrieb:
... Aber nichts im Vergleich zu schweren Holzfäller-Gerät.

Da gebe ich Dir voll recht, als wir am Wochenende die kleine Bunkerrunde gemacht haben sah es dort wahrscheinlich schlimmer aus wie vor 65 Jahren, da hat man keine Sruren von irgendwelchen Cachern mehr gesehen.

Gruss kletterhochi
 

o-helios

Geowizard
Der erfahrene Bunkerkundler wird allerdings wissen, daß es dort vor 65 Jahren keinen Wald gab! :D
Bunker im Wald waren eher eine Spezialität der Russen, während die Deutschen lieber freies Schußfeld hatten.
 

kletterhochi1

Geomaster
Da bin ich ja froh das du mich aufgeklärt hast aber die anderen werden sicher wissen was ich gemeint habe

@ o-helios: 2009-65=1944 und da dürfte es im algemeinen ziehmlich unordentlich um deutsche Bunkerstellungen ausgesehen haben egal ob Wald oder nicht.
 
Oben