• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2. gemuggelter Nachtcache

tower27

Geowizard
Hallo,

mein zweiter Nachtcache "Nachschicht im Krankenhaus" wurde leider gemuggelt. Ich fürchte, dass der gleiche Jäger, der schon meinen Cache "Das X markiert den Punkt" zerstört hat, nun auch hier zugeschlagen hat.
Mit System wurden fast alle Reflektoren entfernt ud die ersten beiden Mikros sind weg.
Ich werde ihn kurzfristig neu machen, aber eine Frage drängt sich mir auf:

Hat sowas schonmal jemand von euch gehabt, dass im gleichen Gebiet Nachtcaches bewusst zerstört wurden ?

Thomas
 

asra_94

Geocacher
So ein Scheiß...
Zur Frage kann ich Dir nicht wirklich was antworten, ich bin nur eben gerade auf der Suche nach Infos zu Nachtcaches über DeinenThread gestolpert. Wir fangen gerade erst an mit dieser schönen Sorte.

Das tut mir leid für Dich und für uns alle. Ich hoffe nur, Du lässt Dich von solchem Vandalismus nicht entmutigen, denn dann hätte er mit seiner Aktion auch noch genau sein Ziel erreicht.

Alles Gute! asra_94
 

Teddy-Teufel

Geoguru
tower27 schrieb:
... fast alle Reflektoren entfernt und die ersten beiden Mikros sind weg.
Haben wir auch schon gehabt, die Reflektoren mindestens dreimal neu an anderer Stelle angebracht und zum Schluß, schwarze Reflektorfolie genommen, da muß man allerdings die Abstände etwas kleiner wählen, dann lief es über ein Jahr glatt. Jetzt sind da Holzfällerarbeiten den Winter über gewesen und weil nun Bäume fehlen und der Wald noch saumäßig aussieht, werden wir zu gegebener Zeit alles neu machen müssen. Der Cache selbst und der dazugehörige Bonus haben jedoch alles gut überstanden, denn zufällig sind die Sägen an diesen Stellen vorbei gezogen. ;)
 

kukus

Geowizard
Durch sein Verhalten disqualifiziert sich der/die Jäger ja für eine direkte Kontaktaufnahme. Ansonsten könntest du dich z.B. informieren, in welchen Gegenden so ein Nachtcache nicht oder fast nicht stört. Solche Ecken gibt es, wie mir ein Jäger erzählte, durchaus.
 

Team-finden-nix

Geocacher
Hallo Thomas

So was ist sehr ärgerlich, vor allem wenn man weiß dass doch viel Arbeit und Planung nötig sind um einen Cache zu legen .......

Wir sind zur Zeit auch einen Nachtcache am planen und suchen vor allem einen geeigneten Ort. Mir ist es wichtig dass eben so was nicht passiert, ich möchte auch jedem Problem mit den Jägern und allen anderen die sich so im Wald bei Nacht "rum treiben" aus dem Weg gehen.

@ asra_94
Wenn du / ihr möchtet können wir gemeinsam auf die "nächtliche Jagt" gehen. Ein Nachtcache in einer Gruppe macht schon Spaß.

LG Reiner
Team-finden-nix
 

Quastus

Geowizard
Wenn das Ding komplett verschwunden ist, mit allem was dazu gehört, welchen Sinn hat es dann, das nochmal aufzubauen? Dann wird es vermutlich wieder weg sein.
Lass es bleiben..... meiner Meinung nach bringt es nix. Such Dir einen anderen Wald.
 

xtb

Geomaster
Alternativ für die Stationen halt sowas verwenden:

http://www.adventure-caching.de/geocaching-shop/product_info.php/info/p156_Reflex-Lack--retroflektierend--14-ml.html

Ist nicht so leicht zu entdecken und entfernen :)
 

adorfer

Geoguru
tower27 schrieb:
Ich werde ihn kurzfristig neu machen,
Es gibt Reflexfarbe zum Sprühen. Das ist transparenter Lack mit mikroskopischen Glaskügelchen, die als Reflektor dienen. Man muss die Abstände dann natürlich vergrößern. Aber das Zeug kratzt niemand aus einer zerfurchten Rinde, da kann man allenfalls drüberlackieren.
Alternativ geht man mit einer kleinen Trittleiter oder Bandschlingen los und setzt die Reflektoren auf 3m Höhe.
Es soll auch Leute geben, die einen Hammer mit Magneteinsatz und extralangem Schaft haben, so dass sich der Reflektor "mit einem Hieb" auf die Höhe bringen lässt, ohne dass der Werktätige den Boden der Tatsachen verlassen muss.

Die Stationspetlinge kann man ja nach Cachebeschreibung etwas off legen. Also z.B. "Das Ende der Reflektorstrecken ist mit zwei Reflektoren gekennzeichnet, die Station liegt jeweils 30m in 187Grad".
 

leeqwar

Geocacher
http://jagd.de/magazin/jagdheute?id=82561&cmd=Anzeigen
(der letzte satz lässt hoffen)

http://www.jagdportal.ch/forum/archive/index.php/t-44.html
(zwar in der schweiz, aber das posting vom 02.07.2008, 14:40 ist schon der hammer)
 

Die Geocräsher

Geowizard
Hab ich ein Glück mit meinem Nachtcache, dass er nicht im Wald liegt...
das einzige Problem in der Stadt sind die netten Jugendlichen ;)
Also wenn einer systematisch Nachtcaches zerstört...das is schon echt schäbig...
arm solche leute...einfach nur arm
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Hallo liebe Antworter,
der Forumsbeitrag aus der Schweiz ist ja der Hammer. Wenn man das als Aussenstehender lesen würde, käme man ja fast dahin, dass wir alle Verbrecher sind und die Initiatoren von Nachcaches gleichzustellen sind mit Osama Bin Laden. ;-)
Ne, im Ernst: ich werde den Cache noch (genau einmal) genau so neu machen - die Reflektorenstrecke habe ich gleich bei der ersten Kontrolle erneuert, die Mikros sind fertig, müssen nur noch hin - wenn er dann wieder zerstört wird, war's das mit diesem Cache.

Und ausserdem werde ich bei neuen Nachtcaches im Wald eben etwas anderes - Jägersicheres - machen - vielen Dank schonmal für alle Tipps dazu.

Thomas
 

barbarine

Geocacher
Das Forum aus der Schweiz stimmt einen schon sehr nachdenklich, ob die wohl eine Verwechslung von Pilzsammler oder Cacher mit Schwarzwild mit Absicht provozieren. Man könnte allerdings sagen: Ein Schweizer Jäger ist vielleicht doch eine etwas ungünstige Konstellation.
Beim Cachen habe ich schon mal das Ende einer Jagd gesehen. Da standen ca. 20 Autos mitten im Wald, die meisten davon PKW, Laute Musik lief, ein grösserer Grill in vollem Betrieb stand auch da.
Es sind halt alle Menschen gleich, nur manche sind ein wenig gleicher.
 

dob

Geomaster
melde hiermit einen weiteren gemuggelten Nachtcache, mein Nachtcache "Nachts uffm Häädstock GC1KR1X" wurde auch gemuggelt, die Ammo Box ist spurlos verschwunden *kotz*

muggelfinal.jpg


Hatte vorher nun schon 2 mal gemuggelte Stages wo die PET-Linge verschwunden waren, was aber im Vergleich zum Final ja Pillepalle ist.
Naja, wenigstens waren weder Coins noch TB's drin als er wegkam, so fehlt halt "nur" der Final selbst.

Ma kucken wo ich n andres Plätzchen für n Final dort finde, will jetzt ungern an die gleiche Stelle nochmal ne Ammo Box legen.

CU
Dennis
 

Zappo

Geoguru
leeqwar schrieb:
http://jagd.de/magazin/jagdheute?id=82561&cmd=Anzeigen
(der letzte satz lässt hoffen).........
heißt zwar "Jagd Heute", Ist aber von 2003 :D . Seitdem sind viele Probleme (auch rein über die Masse der Cacher) hinzugekommen bzw. haben sich verstärkt - genauso wie sich durch I**oten beider Fachrichtungen die Fronten etwas verhärtet haben. Leider.

Z.
 

Kolkhard

Geocacher
Es ist bedauerlich, wenn so viel Mühe mutwillig zunichte gemacht wird. Es wurde auch schon erwogen, technisch aufzurüsten und die Reflektorstrecke mit UV-Reflektoren auszustatten. Ich weiß nicht, ob ich das schön finden soll. Als Nacht-Cache-Leger bleibt einem wohl nur übrig, die Strecke so zu legen, dass man Kontakte möglichst vermeidet. Das ist aber in manchen Gegenden gar nicht so einfach. Ich habe Gidic's Armee gemacht und dabei gesehen, dass man manche Hochsitze so gut wie gar nicht umgehen kann. Es ist allerdings auch ein wenig unverschämt von manchen Jägern, den Hochsitz direkt an eine öffentliche Straße zu legen und dann zu erwarten, dass man nachts nicht gestört wird.

Leider hab ich es auch schon andersrum erlebt. Bei Quercus am Feld im Wald führte mich der Weg zum Quercus in Sichtweite eines Hochsitzes direkt über eine Kirrung. Die lag allerdings am Rand eines Feldes und war vielleicht noch nicht da, als der Owner den Cache gelegt hat. Eine Nummer unverschämter war da schon Die Wildschweinklingel. Da ist das Ziel des Multicaches die Kirrung selber. Dieser Owner legt es wohl darauf an, den Jagdbetrieb aktiv zu stören. Man sieht also, es gibt auch unvernünftige Geocacher, die mutwillig die Jäger verärgern.
Es wäre wohl besser, eine einvernehmliche Lösung zu suchen und sich wenn möglich mit den Jägern abzusprechen.

PS: In diesem Zusammenhang verwechseln manche Geocacher schon mal Jäger und Förster. Die tragen zwar beide gerne grüne Jacken und sind oft im Wald zu finden, haben aber ansonsten recht unterschiedliche Interessen. Die einen hätten gerne viel Wild im Wald, die anderen lieber möglichst wenig.
 

Chris Race

Geowizard
Kolkhard schrieb:
Es wäre wohl besser, eine einvernehmliche Lösung zu suchen und sich wenn möglich mit den Jägern abzusprechen.
Diese "Absprache" dürfte wohl lediglich in einem "um Erlaubnis fragen" enden :???: . Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Jäger auf irgendwelche Kompromisse einlassen und Zugeständnisse machen würden, die kümmern sich ja teilweise noch nicht mal um geltende Gesetze http://baden-wuerttemberg.nabu.de/themen/wald/jagd/07268.html.

Auch wenn ich normalerweise nicht alle über einen Kamm scheren will: In puncto "Geocaching <--> Jagd" sind meiner Meinung nach die Fronten verhärtet, da passiert nix mehr :skeptisch:
 

kukus

Geowizard
Kolkhard schrieb:
Eine Nummer unverschämter war da schon Die Wildschweinklingel. Da ist das Ziel des Multicaches die Kirrung selber.
Bei dem hab ich auch mit dem Owner gemeckert, genauso wie bei einem Cache auf einem Hochsitz. Solch ein unüberlegtes, provozierendes Verstecken bei jagdtechnischen Einrichtungen sollte einfach nicht sein.
Beim Heidstock tippe ich aber eher auf "normalen Schwund", da er doch recht nahe an den Häusern ist.

P.S. Wie sollte denn die Zusammenarbeit mit den Jägern aussehen? Zwei Wochen um Vollmond gehört der Wald den Jägern, zwei Wochen um Neumond den Cachern und Nachtwanderern?
 

Hainz

Geomaster
@Kolkhard: Es ist schon bedauerlich, wenn man hier soviel Mühe in einen qualitativ hochwertigen Beitrag investiert und im Log bezüglich des kritisch beäugten caches
Kolkhard schrieb:
kein Wort davon...?
Da finde ich es besser die Kritik anzudeuten und mit dem owner in Diskussion zu gehen. Wenigstens ist der von der watchlist runter, merci!
 

dieSulzer

Geowizard
Guten Morgen,

also uns hat der Wildschweinklingel-Cache super gut gefallen! :)
Man liest doch schon in der Beschreibung, was da auf einen zukommt, und sorry, wer den dann als Nachtcache in einer Vollmondnacht angeht, dem ist offenbar nicht mehr zu helfen... :roll: Aber bei Sonnenschein am Tag geloggt, ist das ein sehr schöner Cache!

Was die Problematik Nachtcacher-Jäger angeht, so finde ich es am besten, dem Problem aus dem Weg zu gehen und klare Vollmondnächte bei der Nachtwanderung eben zu meiden. Gespräche mit Jägern führen meiner Ansicht nach zu nix, denn unsere Interessen sind einfach zu verschieden... eine gemeinsame Lösung wird da schwer zu finden sein. :/

Ob der Cache tatsächlich von Jägern gemuggelt wurde, weiß man ebenfalls nicht... "Normale" Caches werden ja auch schonmal geklaut oder verschwinden...

Euch allen einen schönen Sonntag,
viele Grüße,
Andrea
 

Wichteline

Geomaster
Ich erwähns ja immer wieder gerne: ich bin und bleibe da stur.
Ich war nachts schon im Wald bevor ich Dosen suchte und ich werde nur weil da eine Dose liegen könnte meine Schichten nicht auf Vollmondnächte legen damit ich bei Neumond Zeit für den Wald habe.
Allerdings würde ich auch den Teufel tun und einem Waidmann was von nem Cache erzählen......

Absprache? Ja dort wo die Dose auf meinen Grund und Boden liegt. da wird der entsprechend zuständige Jägersmann darüber informiert das es ihn nix angeht und gefragt obs ihm hundert Meter weiter woanders lieber wäre......

Wenn der Owner auf Konflikte mit Waidmännern hinweist und darum bittet nur zu bestimmten Zeiten zu gehen halte ich mich aber daran. Es liegt mir nicht daran bestehende Konflikte zu verschärfen.

Ansonsten: Seit ich hier ab und an die Jäger lese bin ich wirklich nicht mehr unbeleuchtet in ne Jagd geplatzt. Hat auch was für sich.....

Lasst Euch nicht ärgern!
 
Oben