• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geochecker

o-helios

Geowizard
Es kommt immer mehr in Mode, bei QTA-Multis den Geochecker zur Kontrolle der Koordinaten
einzusetzen.

Ich frage mich, was das soll.
Selbst wenn man über die notwendige technische Ausstattung verfügt, so hat man doch oft
in der Walachei keinen Empfang, von UMTS nicht zu reden.

Wäre bei Multis nicht die gute alte Prüfsumme besser? Der Geochecker hilft bei zuhause zu lösenden Mysteries, nicht irgendwo im Wald!
 

kukus

Geowizard
Hab ich bisher erst einmal bei einem Multi gesehen und es auf die Unerfahrenheit des Owners geschoben.
Du hast natürlich Recht, der Geochecker hat bei einem Multi nix zu suchen. Ein Multi sollte in einem Rutsch zu erledigen sein und nicht, um am Final zu scheitern und anschließend am Schreibtisch 10 Variablen am Geochecker durchzutesten. Dann ist der Multi eben schlecht und unklar gemacht.
Man sollte bei Multis mit Fragen, die über die Allgemeinbildung hinaus gehen schon dazu schreiben, was einen erwartet. Es kann nicht Sinn des Spiels sein, daß der scheitert, der weder mobiles Internet noch Telefonjoker parat hat.

P.S. Darf mein Telefonjoker solche Caches eigentlich auch loggen? Der war zwar nicht vor Ort, hat aber entscheidenden Anteil am Found :???:
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
Hab ich bisher erst einmal bei einem Multi gesehen

Ich meine den da:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b55bf093-aef2-45bd-bc02-a0bc17179ce0

Vorher habe ich das auch nur (hier im Saarland) bei schippedame-Caches gesehen. Das Virus
scheint in der Bexbacher Gegend um sich zu greifen.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Mach ihn doch als Full-Cycle-Cache!

Frankenholz-Höchen ist ein ganz tolles Trainingsgelände. Danach kannst Du getrost den Potzberg angehen. :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
o-helios schrieb:
Ich frage mich, was das soll.
Geochecker machen nur Sinn, wenn man bei einem Mysterie z.B. irgendwas Recherchieren, Ausrechnen oder Berechnen muß und falls man dann falsch liegt, nicht umsonst kilometerweit läuft. Wer bei einem Multi einen Checker einfügt, hat eventuell vergessen sein Gehirn einzuschalten. Tut mir leid, klingt zwar hart aber was soll es sonst sein.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Also ich hab das auch gemacht bei meinem Abi '09 Bonus...
Bei dem Cache empfehle ich aber explizit ein UMTS fähiges Gerät mitzuführen, man hat an jeder Station vollen HSDPA-Empfang !
Desweiteren gehe ich bei dem Cache eigentlich nicht davon aus, dass ihn jemand an einem Tag schafft !
Bei nem Multi im Wald ist das natürlich quatsch !

Die Geocräsher
 

kukus

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Also ich hab das auch gemacht bei meinem Abi '09 Bonus...
War mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Der Ansturm bei diesem Cache ist aber auch enorm. :roll: Die komplizierten Rätsel leiden aktuell eh gerade unter dem Liebesentzug der Cacherschaft.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Bei dem Cache empfehle ich aber explizit ein UMTS fähiges Gerät mitzuführen

Wie kukus schon sagte: Der Ansturm ist enorm! :???:

kukus schrieb:
Die komplizierten Rätsel leiden aktuell eh gerade unter dem Liebesentzug der Cacherschaft.

Das kann man so nicht sagen. Die Kundschaft für diese Rätsel ist begrenzt, und wenn jeden
Tag ein neuer Mystery mit mindestens 3 Sternen rauskommt, wundert es nicht, wenn diese wenig
geloggt werden. Auch die Zeit der Rätselknacker ist begrenzt.

Ich persönlich gehe momentan auch lieber in den Wald anstatt Restklassen-Mathematik aus dem 2. Semester zu repetieren. :irre:
 

Die Geocräsher

Geowizard
Für Leute die keine "Restklassen-Mathematik" rechnen wollen biete ich einen netten Wandermulti im Besseringen Wald an, der seit mehr als 6 Monaten nicht mehr gemacht wurde...
Vielleicht sollte ich da als kleine Hilfe nen Geochecker einbauen? ;)
 

barbarine

Geocacher
kukus schrieb:
Der Ansturm bei diesem Cache ist aber auch enorm. :roll: Die komplizierten Rätsel leiden aktuell eh gerade unter dem Liebesentzug der Cacherschaft.
Den Leuten fehlt da eine ganz bestimmte Liste, nach der sie arbeiten können, denke ich mal.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
"Restklassen-Mathematik"

Nur damit da kein Mißverständnis aufkommt:
Mit "Restklassen-Mathematik" meinte ich nicht euren Mathe-Cache, sondern den hier:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ad127f0e-57ac-4ab8-9126-d0622d83a81c

"Restklassen-Mathematik" gehört zur Zahlentheorie, das lernt man aber erst an der Uni:

http://de.wikipedia.org/wiki/Restklasse
 

barbarine

Geocacher
...und ich dachte schon ich könnte mit der "Restklassenmathematik" meine eigenen Fehler beim Cacheauslegen erklären.
Ich hatte halt nur vergessen zu erwähnen, daß bei der Art des Rätsels die Koordinaten auch zum Cache führen können.
Nein Spass beiseite, ein Rätsel, dessen Lösung nur bedingt zum Finden des Caches beiträgt, lege ich beiseite, da ich mit den Rätseln die mir die genauen Cachekoos bringen, mehr als genug beschäftigt bin.
 

dieSulzer

Geowizard
barbarine schrieb:
... ein Rätsel, dessen Lösung nur bedingt zum Finden des Caches beiträgt, lege ich beiseite...
Ich fall gleich vom Stuhl hier... :kopfwand:
Diesen Satz sagt ausgerechnet der Owner eines gewissen Schatzes eines gewissen Norwegers... :roll:
:lachtot:
Wir haben bei dem schon eins der weggewehten Papiere und die Münzen gefunden... aber den Schatz immer noch nicht. :eek:ps: :/

He, wie wäre es denn, wenn du bei dem mal einen geochecker einbauen würdest, dann könnten wir uns eventuell ein paar zukünftige Fahrten nach Frankreich sparen! ;) :D

Also ich find diesen Geochecker auch bei schwierigen Multis ganz okay... es hat schließlich nicht jeder eine Hotline-Liste sämtlicher Geocacher parat und wenn man dann vor Ort beim ersten Versuch scheitert, dann hat man doch wenigstens beim 2. Versuch bessere Chancen, das Final doch noch zu finden. :)

Viele Grüße,
Andrea
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Also ich find diesen Geochecker auch bei schwierigen Multis ganz okay... es hat schließlich nicht jeder eine Hotline-Liste sämtlicher Geocacher parat und wenn man dann vor Ort beim ersten Versuch scheitert, dann hat man doch wenigstens beim 2. Versuch bessere Chancen, das Final doch noch zu finden. :)

OK, also zurück zum Thema, ohne Hinterbä... ähhhh Restklassenmathematik: ;)
Warum dann nicht die gute alte Prüfsumme? Dann hätte man eventuell auch beim ersten Versuch noch eine Chance.
 

barbarine

Geocacher
Dann nehme ich die Kritik der Sulzer mal an, aber was soll ich denn jetzt tun? Geochecker bei einem Multi??? Dabei hattet ihr doch schon 2 mal die Lösung in chiffrierter Form in der Hand, nur eben jedes mal in einer anderen Form.
Ihr wißt wenigstens wo ihr hinfahren sollt. Ich schau immer noch verwirrt auf so manches Fähnchen in der Sulzbacher Gegend.
 

barbarine

Geocacher
Ich denke mal bei dem Norweger über eine Art Prüfsumme nach. Da mag der Vorschlag von Werner gar nicht mal so schlecht sein. Das kann jeder vor Ort erledigen.
 

barbarine

Geocacher
Prüfsummen und Geochecker machen doch, egal ob bei Multi oder Mysterie nur Sinn, wenn man recherchierte bzw. errechnete Werte überprüfen will. Bei einem Cache wo man sich nur Gedanken über richtiges Ablesen machen muß braucht man auch keine Prüfmöglichkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die gleichen Fehler beim Eingeben, wie beim Überprüfen der Koos machen kann.
 
Oben