• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MEGA Event Saar 2010

JeClAn

Geocacher
Wie es bereits Gestern beim Frühsommerevent einige mitbekommen haben, planen wir (JeClAn, Mowentas, Team Tomador und d´Fischers) ein Megaevent fürs nächste Jahr (2010) hier im Saarland.
Als Termin ist der 23.5.2010 (Pfingstsonntag) geplant. Eine Location haben wie auch schon im Auge.

Unser erstes Ziel ist es jetzt das Event so vorzubereiten, das es stattfinden kann und dann 500 Anmeldungen zu bekommen, damit wir das MEGA-Icon bekommen. Was darüber hinaus geht ist dann nur noch besser.

Natürlich ist noch sehr viel zu organisieren und zu planen. Wer uns dabei unterstützen möchte kann sich gerne bei mir melden. Bitte schreibt dazu in welchem Bereich ihr eine Unterstützung euch Vorstellen könnt, damit wir euch dann auch dementsprechend einplanen können.
Auch die die im Vorfeld nicht helfen können, aber am Event selbst helfen wollen können sich melden.
Bitte meldet euch bei mir per Email oder PM.

Noch was zum Event selber, auch für uns ist Geocaching ein Hobby und wir wollen es auch so betreiben. Dieser Event ist nicht dazu gedacht uns an anderen Geocachern zu bereichen sondern eventuell anfallende Gewinne werden unter anderem an „Die Tafel“ weitergeleitet.

Claudius
(JeClAn)

Ihre Unterstützung haben bis jetzt zugesagt:

Kukus
Dr. Alzheimer
Esméralda
Helmet

Wir werden euch hier regelmässig über den Stand der Planungen informieren.
 

geonaud

Geomaster
Also ich bin auf jeden Fall dabei .... kann auch ein Teil meins webspeichers spenden ... (für das event z.b. Blog usw.)
 

hcy

Geoguru
Uh oh, das Saarland ist ja noch abgelegener als Bremen. ;)
Vielleicht man lieber ein Mega-Event an einer etwas zentraleren Stelle in Deutschland?

(Sagt jemand der auch recht abgelegen wohnt...)
 

Lazybone

Geocacher
Hi JeClAn,

ok dat ist ein bissel doof wir sind gerade auch ein Mega im Ruhrpott am planen Location usw haben wir schon. Melde dich mal bitte bei mir.

Gruß
Lazybone
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

meint ihr nicht, dass so ein Mega-Event für unsere relativ kleine Szene hier im Saarland nicht vielleicht doch eine Nummer zu groß ist? ;)

Habt ihr denn Erfahrung in der Organisation einer solchen Großveranstaltung?

Ich will eure Idee ja nicht schlechtreden... aber ich hätte da - ehrlich gesagt - ganz arge Bedenken... :eek:ps:

Viele Grüße,
Andrea
 

5plus

Geomaster
[offtopic]Och, wenn der Trend eh zum Zweit-, bzw. Drittaccount geht, ist das doch kein Thema. :D [/offtopic]

Spaß beiseite. Wäre bestimmt eine witzige Geschichte.
Im Vorfeld helfen werde ich nicht können, aber u.U. könnte ich bestimmt an dem Tag selbst meine Hilfe anbieten.
 

Hainz

Geomaster
Meine erste Reaktion, ja geil! Ein Mega-Event vor der Haustür. Dennoch will ich davor warnen auf einer Euphoriewelle nach diesem Weltklasse-Event im Netzbachtal und Bremen am 31.5. dies gleich vor Ort organisieren zu wollen. Ich gehöre ja nicht unbedingt zur der Fraktion derer, die sagen, man müsse erst 20 mega-events besucht haben, bevor man eines mitorganisiert hat, hoffe jedoch, dass da organisatorisches Wissen aus anderen Lebensbereich vorhanden ist. Soll ja doch gut werden.
Pfingsten gehört bei unstraditionell dem Radsport (Saisonhöhepunkt!) so dass ich selbst nur marginal mittun könnte. Werben würde ich dafür auf alle Fälle, is klar und wenn´s am Rande kleinere Aufgaben gäbe, z.B. beim Aufräumen, gerne.
Drücke die Daumen, dass der Plan von Anfang bis Ende realitätsnah bleibt!
 

TKKR

Geoguru
Da sollte man ja vielleicht mal eine Liste anfangen wer denn alles für Frühsommer 2010 Megaeventplanungen am Laufen hat, denn mehr als 2 Megaevents pro Halbjahr dürfte Deutschland nicht verkraften.

Ulm würde sich da gleich mit auf der Liste einreihen.

Wir hätten eine nette Location für jede Art von Wetter mit ca 500 Schlafräumen für je bis zu 8 Personen. Grundlegende Planungen laufen. Verglichen mit Bremen und dem Saarland liegen wir ja schon fast mitten in der Republik.
800px-Ulm02.jpg

800px-Wilhelmsburg-ulm-1904.jpg
;)
 

Die Geocräsher

Geowizard
Das Saarland liegt nicht umbedingt dezentral, im Gegensatz zu München oder Hamburg ist es von fast allen Großstädten in annehmbaren Zeiten zu erreichen. Idellocatin wäre natürlich Fulda oder Frankfurt aber man kann nicht alles haben !

Die Geocräsher
 
OP
JeClAn

JeClAn

Geocacher
Zur Frage warum bei uns im Saarland?

Natürlich haben wir uns bevor wir angefangen haben zu planen gerfragt, ist ein solches Event hier im Saarland sinnvoll?
Die Antwort war eigentlich schnell klar. Ja!!!

Warum hier und nicht zentraler in Deutschland?
1. Ein Event soll ja auch dazu einladen in Regionen zu cachen, in die man sonst nicht kommen würde. Das Saarland ist nun mal nicht die klassische Ferienregion.
2. Es ist ein Event für jeden, nicht nur für Cacher aus Deutschland. Durch die Nähe zur Grenze ist es auch interessant für Cacher aus BeNeLux und Frankreich.
3. Das Saarland auch gut erreichbar, sowohl mit Bahn und Auto als auch mit dem Flieger.
4. Auch ist unsere Cachegemeinde nicht so klein wie manch einer denkt und wenn man zusammenhält wird auch die Durchführung kein Problem werden.
5. Wir könne hier unterschiedliche Caches anbieten von Stadt bis wirklich wunderschöne Caches in freier Natur, alles ist möglich.

Wenn man nur noch MegaEvents haben will die möglichst zentral liegen dann können wir ab jetzt ja jedes Jahr in den Großraum Frankfurt fahren. Die liegen dann wirklich Zentral. Ich bin nach Bremen zum Event gefahren weil ich ohne Event wohl nie dorthin zum cachen gekommen wäre. Und wenn dann das nächste Event in Frankfurt, Ulm oder Dortmund sein sollte wird auch dieses wieder ein Grund sein dahin zu fahren.

Und zur Frage ob man für so ein Projekt gewachsen ist?
Es istr nicht meine erste Großveranstalltung die ich mit organisiere und mit einem gutem Team ist alles möglich.
 

Lazybone

Geocacher
wie ich bereits JeClAn auch gesagt habe. Sind wir mit der Planung eines Mega Events in Dortmund ziemlich weit. Wir haben bereits die passende Location, Sponsoren und auch Partner gefunden. Und zuviele zur gleichen Zeit oder in kurzen abständen ist auch nicht das ware.
 

Hainz

Geomaster
Weiß ja nicht, wie dringend die Durchführung Pfingsten2010 ist, aber da wird sich sicherlich die Vernunft durchsetzen und die Zeitabstände für MegaEvents realistisch gewählt werden. Allein schon, dass dieser thread jetzt schon eröffnet wurde, deutet darauf hin.
Als Region ist das Saarland wirklich nicht schlecht, wenn mann nicht im nationalen Rahmen denkt. Die sprachliche Komponente ist halt ein zusätzlicher Orga-Punkt. Einziger Nachteil des Saarlandes ist, dass es in Lothringen definitiv zu wenig geocacher gibt. Das verringert das Einzugsgebiet im Vergleich zu anderen Regionen.
Trotzdem finde ich das Projekt sympathisch und an einem anderen Termin wie gerade Pfingsten würde ich mich gerne auch einbringen. Da gibt es genug zu tun...
 

t31

Geowizard
Wo liegt eigentlich das Saarland, das ist doch schon fast Frankreich :???:
also viel halte ich davon nicht. Pfingsten ist auch nicht gerade ein optimaler Termin, ein normales WE ist besser. Das WGT in Leipzig ist auch zu Pfingsten und es gibt sicherlich noch mehr Events zu diesen Zeitpunkt, neben Hochzeiten und Tralala, also warum immer diese künstliche erzwungenen Überschneidungen?
 

t31

Geowizard
Das werden sie mit Sicherheit, wenn es so geplant ist, denkt dann auch daran sie auf französisch zu begrüßen.
Berlin, Leipzig, Frankfurt a. M wäre aber schon besser (natürlich nicht zu Pfingsten), zentral liegt eigentlich Thüringen, gut, da gebe es auch Gäste auch Tschechien. :D
 

Hainz

Geomaster
t31 schrieb:
Das werden sie mit Sicherheit, wenn es so geplant ist, denkt dann auch daran sie auf französisch zu begrüßen.D
Die werden mit Sicherheit auf Lëtzebuergesch begrüßt. Es gibt sicherlich immer noch Preußen, die Saarländer französisch begrüßen würden. Sei´s drum. Thematisch ist das natürlich völliger Quatsch.
 

dob

Geomaster
also ich bin auf jeden Fall dabei wenns um das Mega-Lyonerringel-Event im Saarland geht ;)
Und dobine natürlich auch.

Anscheinend haben ja einige "Blut geleckt" und Bremen und nun will jeder für 2010 n Mega-Event machen oder wie? Das wär natürlich etwas unpraktisch wenn es dann zwischen März und September 2010 15 Mega-Events in Deutschland gäbe :(

Als Saarländer bin ich natürlich für das Mega-Event im Saarland :D
 

o-helios

Geowizard
Lazybone schrieb:
Sind wir mit der Planung eines Mega Events in Dortmund ziemlich weit.

Aber angemeldet ist es noch nicht, oder?
Wer zuerst anmeldet, dort soll es stattfinden. Wo ist das Problem?
Und die, die meinen, daß das Saarland in Frankreich liegt, können ja eine Bildungsreise daraus machen :p
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Wer zuerst anmeldet, dort soll es stattfinden. Wo ist das Problem?
Ich schätze, das Problem liegt darin, dass man schon viel Zeit und Geld investiert hat, bevor es zu einer Anmeldung kommt.

Von daher halte ich es für sehr vernünftig, wenn man solche Großprojekte vor der Planung hier im geoclub miteinander abspricht. Denn wenn sich die Leute nachher auf verschiedene Events aufteilen, hat ja letztlich niemand was davon...

Viele Grüße,
Andrea
 
Oben