• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK - Saarland-Gemeindekarte

A

Anonymous

Guest
Hallo Cachergemeinde!

Wenn Ihr GSAK benutzt und gerne eine Karte mit Gemeindeübersicht für das Saarland hättet, dann kann ich euch folgende Karte mit Macros anbieten.

Diese Karte ist eine Alternative zu der Landkreiskarte für das Saarland.
(es werden nur die County-Felder des Saarlandes gefüllt)
D.h. Ihr könnt die Landkreiskarten außerhalb des Saarlandes weiterhin nutzen.


So könnte es bei Euch aussehen:

file.php


Die nötige "Anleitung" mit den Dateien gibt es auch gleich dabei!

Solltet Ihr Probleme damit haben oder einen Fehler finden würde ich mich über eine Mail freuen: [email protected]

Ansonsten viel Spaß damit!

Team Poseidon
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.822
  • Saarland Module.rar
    85,8 KB · Aufrufe: 78
OP
A

Anonymous

Guest
Warum kannst du die Datei nicht öffnen, es ist eine ganz normale RAR!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Trotzdem gibt es auch noch für nicht-rar Benutzer eine Zip-Packung :D
Gruß
Team Poseidon
 

Anhänge

  • Saarland Module.zip
    88,1 KB · Aufrufe: 35
OP
A

Anonymous

Guest
Diese Karte ist eine Alternative zu der Landkreiskarte für das Saarland.
(es werden nur die County-Felder des Saarlandes gefüllt)
D.h. Ihr könnt die Landkreiskarten außerhalb des Saarlandes weiterhin nutzen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich sehe gerade, dass die Daten schon 24x runtergeladen wurden.

Gebt mir mal bitte etwas Resonanz! ;)
(Hat es funktioniert, habt Ihr es hinbekommen, gab es Probleme...)

Gruß
Team Poseidon
 

Team-finden-nix

Geocacher
Hallo Poseidons

Ich bin noch am überlegen ob ich es machen soll. Klar die paar Landkreise im Saarland .... na ja.

Noch ne Frage: Den Cache GCX8R8 "Die höchste Ecke" legt das Landkreis Tool von Astartus in den Kreis Trier-Saarburg ...... ist ja wohl lachhaft ..... unsere höchste Ecke liegt doch nicht in "de Palz", klar liegt hart an der Grenze.
Da du den Cache ja sicher schon hast ...... wo ist der bei dir??

LG Reiner
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Da darf man dem Tool von Astartus keinen Vorwurf machen, gerade dieser Cache ist ganz heikel, da die Grenze zwischen Saarland und Rheinland-Pfalz ein paar Meter nebenan liegt.
Der Grund für eine eventuelle Ungenauigkeit kommt daher, dass man für die Bildung der Grenze nur eine endliche Anzahl an Punkten verwenden kann und diese Punkte über ein Polygon miteinander verknüpft sind. Grundsätzlich sind das Tool von Astartus und meins sehr genau, aber gerade solche Randcaches muss man einfach rausarbeiten.
Mit der Aktuellen Version von unserem Tool zum Beispiel wird der Cache auch in die Pfalz verbannt, wenn man die Koordinaten nur leicht abändert liegt er wieder im Saarland, das ist eine Sache von ein paar Metern.

Aber ich garantiere dir, dass dieser Fehler in der zweiten Version nicht mehr vorkommt. ;)

Ich bin für jeden Hinweis auf einen Fehler dankbar!

Grüße
Team Poseidon
 

Cornix

Geowizard
Team-finden-nix schrieb:
Noch ne Frage: Den Cache GCX8R8 "Die höchste Ecke" legt das Landkreis Tool von Astartus in den Kreis Trier-Saarburg ......

Was mich mehr wundert, sind die weißen Flecken im Bliesgau (Kleinblittersdorf, Gersheim, Blieskastel), obwohl es in der Ecke doch ein paar Caches gibt. Also irgendwas stimmt da noch nicht. :???:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Cornix schrieb:
Team-finden-nix schrieb:
Noch ne Frage: Den Cache GCX8R8 "Die höchste Ecke" legt das Landkreis Tool von Astartus in den Kreis Trier-Saarburg ......

Was mich mehr wundert, sind die weißen Flecken im Bliesgau (Kleinblittersdorf, Gersheim, Blieskastel), obwohl es in der Ecke doch ein paar Caches gibt. Also irgendwas stimmt da noch nicht. :???:

Hi Cornix!
Doch doch das stimmt schon, nur waren wir in der Ecke noch nicht aktiv! ;)
Die Karte die du da siehst ist die Karte von unseren gefundenen Caches im Saarland.
Gruß
Patrick
 

o-helios

Geowizard
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Das Macro funktioniert prima.
Schade nur, daß die Farben bei rot aufhören :D
Ach ja, und es sollte sich mal jemand um Namborn kümmern.
 
OP
A

Anonymous

Guest
o-helios schrieb:
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Das Macro funktioniert prima.
Schade nur, daß die Farben bei rot aufhören :D
Ach ja, und es sollte sich mal jemand um Namborn kümmern.

Hallo Werner!
Das sie bei ROT aufhören ist kein Problem.
Wenn du da Änderungen haben willst schreib mir einfach ne Mail....
Ja meine weißen Flecken müssen weg :D

Gruß
Team Poseidon
 

o-helios

Geowizard
Ich hätte aber noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Könnte oben im Text zwischen aktiven und archivierten Caches aufgegliedert werden?
Sonst könnte irgendwann der falsche Eindruck entstehen, man hätte mehr Caches im
Saarland gefunden als es dort gibt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
o-helios schrieb:
Ich hätte aber noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Könnte oben im Text zwischen aktiven und archivierten Caches aufgegliedert werden?
Sonst könnte irgendwann der falsche Eindruck entstehen, man hätte mehr Caches im
Saarland gefunden als es dort gibt.

Du meinst die Funde hinter Deutschland - Saarland?
Da sind uns "Kartenprogrammierern" die Hände gebunden, Lignumaqua hat da keine Zugriffe vorgesehen. Hierzu müsse man den Quelltext des FindStatGen ändern, das ist sicherlich keine allzu große Sache, es führt dann aber zu Caos, da dann die Saarland-Karte nur in Verbindung mit der von mir geänderten FindStatGen funktioniert. Das möchte ich eigentlich nicht, zumal man immer die neue FindStatGen ändern muss.

Gruß
 

shadow1408

Geocacher
habe das Macro auch mal ausprobiert obwohl ich bisher noch nicht mit GSAK gearbeitet habe.
Es funktioniert prima und gefällt mir gut. Das Ergebnis habe ich in mein Profil eingebaut.
Bevor ich dieses jedoch komplett auf GSAK umstelle muss ich erst noch ein wenig mit dem Tool herumspielen.

Leider musste ich feststellen, dass es in meinem Saarland noch ein paar "weiße" Gemeinden gibt.
Das muss schnellstens geändert werden. ;)

Gefallen würde mir wenn die "weißen" Gemeinden unter dem Bild mit 0 Funden gelistet wären.

Danke an Team Poseidon für die Arbeit. Hat Spaß gemacht was für mich Neues auszuprobieren.

Grüße aus Illingen
Gerhard
 

dob

Geomaster
irgendwie mag mein frisch geupdatetes GSAK nun nicht mehr so richtig mit dem Macro.
Ich hab nun auch GSAK deinstalliert und neu installiert und dann das mit dem Macro getestet, aber er will nicht mehr so recht.
Wenn ich das Macro ausführe erscheint ja das kleine Popupfenster in dem dann normalerweise die ganzen Gemeinden durchlaufen und gesetzt werden, dabei bricht er ab.
Ich krieg das Ding einfach nicht zum laufen irgendwie, hat jemand ne Idee was ich noch testen könnte?
Gibt ja wahrscheinlich keine Error-Logdatei wo ich jetzt kucken könnte was dem Ding quer steckt? Zumindest hab ich bisher auf die Schnelle nix gefunden.
Fand das Macro richtig fein, aber irgendwie wills nicht mehr mit mir kooperieren :(
 
Oben