• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie sucht regionale Unterstützung.......

Wichteline

Geomaster
Hallo,

ich bin eine dieser nigelnagelneuen Nichtswisser mit vielen saudummen Fragen und dem großen Interesse jetzzt sofort ganz schnell mit Kind und Kegel und Hund und allem drumherum lozucatchen...............

Gibt es jemand der sich freiwillig opfert? Sich mit 150.000 Fragem löchern lässt (jaja ich lese ja schon und ich fange an zu kapieren) ?

Und oder mir (bzw mir uns meiner ganzen Familie) kindertaugliche einfach Anfängercatches empfehlen kann? (wir wohnen bei Sarreguimines direkt erreichbar wäre der StadtverbandSaarbrücken sowie das Mandelbachthal oder die Südwestpfalz, Saarpfalzkreis eben)

Und nicht zu letzt: vielleicht will uns ja jemand mit evtl. auch Kindern "an die hand" nehmen und uns das ganze live demonstrieren :)

Viele liebe Grüße
die Wichteline
 

kletterhochi1

Geomaster
Schau mal hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c6c97f88-f148-4280-a38a-b00c6974af75 vorbei, da kannst du jedemenge Cacher treffen und keiner beisst ;) . Da kannst Du bestimmt auch jedemenge Fragen stellen.
Gruss kletterhochi
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Hallo Hochi

ich habe es gesehen gelesen und ich fürchte mich nicht mal *lach*
Aber ich bin am Samstag leider schon woanders eingeladen wo ich zugesagt habe und .............. naja da bin ich jetzt halt nicht so spontan und flexibel wie ich sein sollte.

Trotzdem danke für die Einladung ich hoffe sehr dass ch noch ne andere Chance kriege

Liebe Grüße
 

kukus

Geowizard
Hallo und Willkommen,

wir freuen uns insbesondere, wenn es auch mal Leute aus Lothringen schaffen, sich mit Geocaching zu beschäftigen.

Spezielle Kindercaches sind selten. Ich hatte zum letzten Event einen ausgelegt. Falls ihr mal nach Dudweiler/Fischbach kommt, könnte ich euch begleiten bzw. beraten. Ansonsten gibt es einige Caches an für Kinder interessanten Orten, wie dem Saarbrücker Wildpark.

Ansonsten, fangt langsam und mit einfachen Caches an (Traditional Caches, Große, d.h. Regular-Dosen und mit niedrigen Difficulty- und Terrain-Werten, damit es nicht gleich zu frustrierenden Nichtfunden kommt).
 

hk@gg

Geocacher
kukus schrieb:
Ansonsten, fangt langsam und mit einfachen Caches an (Traditional Caches, Große, d.h. Regular-Dosen und mit niedrigen Difficulty- und Terrain-Werten, damit es nicht gleich zu frustrierenden Nichtfunden kommt).

Wobei... Ganz vorsichtig sein mit Micros mit 1/1-Einstufung (1=ganz einfach zu finden/1=ganz einfaches Terrain), die sind häufig ganz problematisch... Das sage ich mit über 1700 gefundenen Caches. Lieber einen schönen Regular oder small (wie zum Beispiel Dirk's first time) bei Ormesheim.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Hallo Kukus,

Wildpark klingt gut da war ich schonmal *lach*
Mein Hauptproblem ist grade: ich will jetzt gleich sofort anfangen und (das geht vermutlich noch anderen so) ich will noch keine Ausrüstung kaufen.
Im Moment rätsle ich grade ob ich z.B. oberhalb von Kleinblittersdorf den Cache (dessen Link ich grade verschlampt habe weil ich mit den Tools noch spiele) mit meinen UTM Karten finden kann.............

Lieben Gruß
Tina
(nicht wirklich unerfahren im Suchen mit UTM Karten aber etwas eingerostet und noch nie versucht eine versteckte Schuhschachtel zu finden)

Oh Dirks small Time hab ich eben schon gedingst gespeichert. Das Gelände kenne ich, bin dort gelegentlich mit dem Hund.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

wie wär's denn zum Anfang mit dem hier?

Grenzwertig!

Der liegt nicht weit entfernt von dir, ist gut zu finden und liegt an einem schönen Ort.

Wenn du dir vorher die ganzen Logs durchliest, ein bisschen mit Google Map oder Google Earth recherchierst und dir ein bisschen Zeit nimmst, dann kannst du den sogar wunderbar auch ohne GPS finden! :)

Viel Spaß schonmal und viele Grüße,
Andrea
 

kukus

Geowizard
Wenn du es unbedingt heute noch wagen willst, geh zur Kapelle nach Auersmacher Da könntest du eine Chance haben. Oder zum Grenzwertig ;)

Schon mal meinen Respekt, wenn du ihn mit UTM-Karte findest. Vielleicht hast du auch ein Autonavi mit Koordinateneingabe da?
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
kukus schrieb:
Wenn du es unbedingt heute noch wagen willst, geh zur Kapelle nach Auersmacher Da könntest du eine Chance haben. Oder zum Grenzwertig ;)

Schon mal meinen Respekt, wenn du ihn mit UTM-Karte findest. Vielleicht hast du auch ein Autonavi mit Koordinateneingabe da?

Hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner:
*indeckunggeh*

Ich weigere mich seit Jahren Navis zu benutzen und bin bis dato superstolz gewesen jeden Ort jede Strasse und jede Autbahn ohne Navi oft ganz alleine im Auto und nie mit großem Aufwand/Umwegen zu finden.
Ich bilde mir ein einen sehr guten ererbten Orientierungssinn zu besitzen und wenn ich mal irgendwo war finde ich immer wieder dahin............

Ehrlich! Ohne das ich übertreiben würde.

Und jetzt soll ich mit einem GPS Dings spazierengehen............ Es erfordert ein wenig "umdenken".
Aber ich gestehe das Karten in der Genauigkeit GPS vermutlich weit unterlegen sind..........

Ich werde berichten! Versprochen

UND:

Vielen Dank für eure tollen Tipps und die Unterstützung die da grade rüberschwappt!
 

shadow1408

Geocacher
Wichteline schrieb:
...Ich bilde mir ein einen sehr guten ererbten Orientierungssinn zu besitzen und wenn ich mal irgendwo war finde ich immer wieder dahin............

das dachte ich von mir auch einmal. :lachtot: Wenn du aber ernsthaft cachen willst, kommst du zwangsläufig an abgelegene Orte an denen du noch nicht warst. Da wird ganz schnell ein GPS zwingend.

Grüße und viel Glück
Gerhard
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
shadow1408 schrieb:
Wichteline schrieb:
dachte ich von mir auch einmal. :lachtot: Wenn du aber ernsthaft cachen willst, kommst du zwangsläufig an abgelegene Orte an denen du noch nicht warst. Da wird ganz schnell ein GPS zwingend.
Das bezweifle ich wirklich nicht!
Es erfordert ein bißchen Umdenken und vielleicht auch mal auf die Schnauze fallen. Aber es scheint ja doch eine chance zu geben als einsteiger mit Kartenmatierial wenigstens so einige caches zu finden.
Wenn meine Begeisterung bleibt werde ich mich auch nicht weigern auf zeitgemäßeres Gerät umzusteigen!

Danke und liebe Grüße
Tina
 

Thaliomee

Geowizard
Schnauze fallen. Aber es scheint ja doch eine chance zu geben als einsteiger mit Kartenmatierial wenigstens so einige caches zu finden.
Ja, aber die Sache ist halt dass dann auch die Karte von Google maps reichen würde ;)

Im Ernst, probier es einfach mal aus. Ich habe es schonmal jemand versucht so zu erklären: Leichte caches finde ich auch wenn man mir nur ganz grob sagt wo sie sind. Da machen 50m weiter nichts aus. Bei schwierigen caches kann ich ganz genau wissen, dass ich einen Meter weg bin und ich finde trotzdem nichts `(bezieht sich jetzt vor allem auf Zwischenstationen).
Also probier es aus, aber einige caches kann man ohne GPS wohl nicht finden `(grad im Wald).

lg
Thali

edit:
Ich bilde mir ein einen sehr guten ererbten Orientierungssinn zu besitzen und wenn ich mal irgendwo war finde ich immer wieder dahin
Dahin finden ist ja nicht so wirklich das Problem beim cachen, finde ich jedenfalls. Wenn man mit GPS läuft, ist die Zeit zwischen zwei Wegpunkten oder caches zum quatschen oder einfach rumgucken da. Das ist ja nicht der spannende Teil ;)
Wenn man kurz vor dem Ziel ist, dann geht es los!
 

o-helios

Geowizard
Ganz sicher, daß unsere liebe Wichteline hier kein fake-Account ist?

Bei GC gibt es die seit 2007:

http://www.geocaching.com/profile/Default.aspx?guid=14d795d9-0fc2-466b-9ad2-4e2871c04c50

Weiter frohes Finden mit UTM!
 

kletterhochi1

Geomaster
Wichteline schrieb:
Ich weigere mich seit Jahren Navis zu benutzen und bin bis dato superstolz gewesen jeden Ort jede Strasse und jede Autbahn ohne Navi oft ganz alleine im Auto und nie mit großem Aufwand/Umwegen zu finden.
Ich bilde mir ein einen sehr guten ererbten Orientierungssinn zu besitzen und wenn ich mal irgendwo war finde ich immer wieder dahin............

Das mit den Umwegen geht auch erst los wenn du dann ein Navi hast. Seit dem ich ein Navi habe verlaufe ich mich wenigstens genau. :D
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
o-helios schrieb:
Ganz sicher, daß unsere liebe Wichteline hier kein fake-Account ist?

Bei GC gibt es die seit 2007:

http://www.geocaching.com/profile/Default.aspx?guid=14d795d9-0fc2-466b-9ad2-4e2871c04c50

Weiter frohes Finden mit UTM!

Ja ganz sicher
Ich habe mich zuerst gestern bei opencatching.de mit Wichteline registriert.
Und gestern abend bei opencaching mit WIchteline2802 weil Wichteline alleine schon vergeben ist

Ansonsten hast du vielleicht meinen Beitrag bei "was bedeutet eure Nicks?" gefunden und hier noch eine Bestätigung:
http://www.thw-kompendium.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=139&highlight=&sid=6299cc8731f00b43c81c3f7b3ebe3d49

Bißchen viel Aufwand oder Recherche für einen Fake oder?

Liebe Grüße (gut zu wissen das auch jemand auf Trolle und Fakes aufpasst) und nichts für Ungut
Tina
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Das mit den Umwegen geht auch erst los wenn du dann ein Navi hast. Seit dem ich ein Navi habe verlaufe ich mich wenigstens genau. :D[/quote]

Das habe ich schon öfters gehört *ggg*
Aber in PWKs muss mans ja nicht benutzen.

Wobei ich mich ja doch schon wieder dabei erwische dass ich gucke welche Geräte ihr so habt und was womit funktioniert. Nur durchblicken tu ich noch nicht.

Kapiert habe ich (haben wollen):
so rein ausm Bauch raus Wichtig:

hochsensibler Empfang
tauglich mit normalen Batterien (wegen Ersatz mitschleppbar)
mit längerer Laufzeit (was ist länger 15Std??)
Stoßfest/spritwassergschützt
Kompass fänd ich gut da drin
Höhenmesser würd mir auch noch was geben
Und so Planungspunktedingense damit ich wieder so zurückstiefeln kann wie ich gekommen bin (wieviel Punkte braucht man da so??)

was ich nicht denke zu brauchen:
hochauflösende LED kunterbuntDisplays
mit Kartenanzeige und
(oh graus!!) diese quatschende Frau: "wenn möglich bitte wenden..." (gibts dass in Handgeräten?? (wenn ja: die möchte ich nicht!!! ich will Ruhe im Wald)

Habe ich einen Denkfehler??

Liebe Grüße
 
Oben