• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching für Jugendgruppen

DL9LO

Geocacher
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner Jugendgruppe zum Cachen aufbrechen.
Dazu habe ich zwei Fragen an euch:

1) Was haltet Ihr generell von der Idee
2) Wisst ihr vielleicht Caches im nördlichen Saarlan (LK St. Wendel) die sich besonders dafür eigenen?

Liebe Grüße,
DL9LO
 

adorfer

Geoguru
DL9LO schrieb:
1) Was haltet Ihr generell von der Idee
Nichts... siehe die Erfahrungen mit cachenden Jugendgruppen in Kassel.
Selbst wenn die selbst die Schnauze halten können und sich anständig verhalten, die erzählen das weiter und zeigen die Finals anderen, die dann außerhalb der eigenen Kontrolle sind.
Und das ist dann sehr schade um die Trackables.
 

geonaud

Geomaster
Eigentlich alles dummes geschwätz ..... :)

Wenn man einen Cache für eine solche Gruppe macht oder angelgt geht das schon, ich habe das schon öfter gemacht, gerne kann ich dir dabei helfen, meld dich einfach mal per mail : [email protected], und hör nicht auf die anderen !
 

kukus

Geowizard
Hallo,

Geocaching mit Jugendgruppen gab es schon häufiger. Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn der Gruppenbegleiter sich auch mit Geocaching auskennt, oder zumindest Erfahrung mit anderen naturnahen Veranstaltungen hat.
Solange es sich um einen Ausflug eurer gemeinnützigen Gruppe handelt, dürften die Owner auch kein Problem damit haben. Sollte die Veranstaltung einen kommerziellen Hintergrund haben, müßtet ihr vorher beim Owner nachfragen, ob er das erlaubt oder ggf. euch einen eigenen Cache legen.
 

Thaliomee

Geowizard
1) Was haltet Ihr generell von der Idee
Nichts :D Aber mal aus ganz, ganz anderen Gründen: Ich mag kein "Rudelcachen". Mir ist vollkommen klar, das viele das total toll finden. Meine Erfahrung hingegen ist die: Man hat z.b. 7 Station mit 5 cachern. Einer findet 3 Stationen, ein anderer 2 und der dritte findet auch 2. Super, 2 Cacher sind ganz brav mitgelaufen, finden am Ende zwar auch den Schatz und fühlen sich doof. Grad bei leichten Verstecken wird es immer Leute geben die nichtmal zum Suchen kommen...
Ich mag nicht, wenn es in Wettbewerb ausartet ... als Erwachsene ist das ganze halb so wild man plaudert halt nett und hat einen schönen Tag, aber ich weiß nicht ob das ganze eine tolle Gruppenveranstaltung ist (für mich wärs nix)

Aber vielleicht irre ich mich da und die Gruppe ist nicht zu groß.


Solange es sich um einen Ausflug eurer gemeinnützigen Gruppe handelt, dürften die Owner auch kein Problem damit haben.
Da lehnst du dich weit, weit aus dem Fenster. Auch geonaud hat geschrieben, dass man keine gelisteten caches dafür nehmen sollte!! Kein halbwegs vernünftiger owner wird seinen cache dafür einfach so zur Verfügung stellen
 

Chris Race

Geowizard
kukus schrieb:
Solange es sich um einen Ausflug eurer gemeinnützigen Gruppe handelt, dürften die Owner auch kein Problem damit haben. Sollte die Veranstaltung einen kommerziellen Hintergrund haben, müßtet ihr vorher beim Owner nachfragen, ob er das erlaubt oder ggf. euch einen eigenen Cache legen.

Habe ich da was verpasst oder steht jetzt auch in den Guidelines, wer einen Cache suchen darf und wer nicht?

Mal ganz abgesehen davon, dass kommerzielle Hintergründe immer gewisse Probleme mit sich bringen sollte man das m. E. so nicht formulieren. Müssen muss niemand...
 

ElliPirelli

Geoguru
DL9LO schrieb:
-jha- schrieb:
DL9LO schrieb:
1) Was haltet Ihr generell von der Idee
Nichts... siehe die Erfahrungen mit cachenden Jugendgruppen in Kassel.

Was ist denn da genau passiert?
Ich mußte schon mehrfach Coins und TBs auf Location unknown setzen. Etwas, was ich höchst ungern tue, da ich auch viele Coins im Umlauf habe.
Mir tut das dann immer sehr leid, aber was kann ich machen?

Ein Jugendarbeiter vor Ort geht mit "seinen" Jugendlichen cachen, und da viele der Caches in der Nähe von mir sind, geht er halt auch meine Caches an. Erstaunlicherweise verschwinden ausgerechnet aus diesen Dosen dann kurze Zeit später die Reisenden.

Einmal bin ich noch in der gleichen Woche hin, um es zu verhindern, war aber nicht schnell genug bei meiner Cachekontrolle und die Coin war bereits entwendet.

Nach dem Jugendarbeiter hatte niemand mehr geloggt, weder das Logbuch noch online, so daß ich leider annehmen muß, daß wohl die Gruppe für verantwortlich ist.
Da hilft es auch nichts, wenn der inzwischen recht erfahrene Cacher ihnen alles erklärt, wenn sie Zerstörungswut haben, gehen sie halt später noch mal hin.

geonaud schrieb:
Wenn man einen Cache für eine solche Gruppe macht oder angelgt geht das schon, ich habe das schon öfter gemacht, gerne kann ich dir dabei helfen,

Wenn es speziell für diese Gruppe ausgelegte Dosen sind, hab ich überhaupt nichts dagegen, aber bitte nicht vorhandene Geocaches...
 

kukus

Geowizard
Okay, ich ziehe meine Aussage zurück!
Jeder DARF ihn suchen, der sich bei der jeweiligen Plattform angemeldet hat, egal ob Jugendgruppe oder Pauschalanbieter. Besser so?
 

Thaliomee

Geowizard
Habe ich da was verpasst oder steht jetzt auch in den Guidelines, wer einen Cache suchen darf und wer nicht?

Mal ganz abgesehen davon, dass kommerzielle Hintergründe immer gewisse Probleme mit sich bringen sollte man das m. E. so nicht formulieren. Müssen muss niemand...
Ja, aber wenn jemand sich hier im Forum anmeldet und um Rat fragt unterstellen wir eine gewisse Vernunft ;)

@DL9LO: Keine Ahnung was in Kassel war, ich will mal ein Beispiel nennen (wenn dir was komisch vorkommt, weil die Begriffe unklar sind, einfach fragen):
Angenommen ich empfehle dir ein paar schönen Caches und du machst sie mit deinen Kids. Ihr habt alle Spaß und die Jugendlichen sind begeistert, so dass sie es ihren Freunden erzählen. Die haben jetzt kein GPS zu Hause, also führt der eine sie zu der Stelle an der ihr den Cache gefunden habt und läßt die anderen suchen. So weit so gut, immer noch haben alle Spaß.
Jetzt finden sie den Cache gemeinsam und auch die darin enthaltenen Tauschgegenstände. Gut, wenn ein paar Ü-Ei-Figuren oder ein Kartenspiel dabei verloren gehen, sehen wir drüber hinweg. Aber es gibt spezielle Gegenstände "Reisende" die nur von cache zu cache wandern und an denen die Besitzer sehr hängen. Diese werden viel zu oft von "nichtcachern" geklaut und das ist wirklich ein herber Verlust (abgesehen davon das diese "Reisenden" teilweise nicht billig sind).

Oder die Jugendlichen sind nicht ganz so unauffällig, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und werden beobachtet - dann ist der ganze Behälter oft kurze Zeit später weg.

Dir als Jugendgruppen-Mensch brauche ich nicht erzählen, das dies noch harmlose Beispiele sind und es durchaus nicht so nette Freunde von "deinen" Kids gibt, die sich einen Spaß daraus machen auf die Dose zu urinieren oder "Nettigkeiten" in das Logbuch zu schreiben.

Wie auch immer, es gibt viele Gründe warum man einen eigenen Cache legen sollte - der vielleicht noch zum Thema der Gruppe passt (je nachdem ob ihr jetzt Waldjugend oder Physiktreffen seit z.b.)
 
OP
D

DL9LO

Geocacher
Okay, das kann ich natürlich verstehen.

Ich will auf keinen Fall schuld daran sein, dass irgendwer Caches verunstaltet, mit denen ihr euch Mühe gegeben habt!

Am besten werde ich wohl einen eigenen Cache für die Gruppe legen und die Jungs und Mädels diesen suchen lassen...
 

Chris Race

Geowizard
kukus schrieb:
Okay, ich ziehe meine Aussage zurück!
Jeder DARF ihn suchen, der sich bei der jeweiligen Plattform angemeldet hat, egal ob Jugendgruppe oder Pauschalanbieter. Besser so?

Jepp, besser :^^: !

Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: Die Problematik ist mir durchaus bewusst, aber man sollte es eben nicht so darstellen, dass es für eine Gruppe Jugendlicher "verboten" ist, einen Cache zu suchen, wenn man nicht vorher den Owner um Erlaubnis gefragt hat.

Meiner Meinung nach kann man da sowieso nicht pauschal urteilen, wie die Sache ausgeht: Es gibt Kinder / Jugendliche, die freuen sich, wenn sie nach Tupperdosen suchen dürfen (egal ob kommerziell oder gemeinnützig angeleitet), schreiben ihren Log und gut ist!

Andere sind eben doof und müssen zwanghaft irgendwas kaputt machen :irre: !

Letztens gesehen z. B. bei dem Cache "Altes Holz" http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b36a8eae-a7a4-42d7-bd75-02f1d1269ded, der recht offen dort liegt: Einige Muggels fanden das toll und haben sich ins Logbuch eingetragen. Wenn jemand das nicht toll findet und meint, er müsste es kaputt machen, dann werden wir das sehen, sobald der Cache disabled ist.

Leider ist es so, die Dummen sterben ja nicht aus :???:

Ich würde also die "Gruppensuche" mit Kindern / Jugendlichen nicht generell verteufeln, es hängt immer von dem Einzelnen ab, wie er mit der Sache umgeht.
 

Thaliomee

Geowizard
Am besten werde ich wohl einen eigenen Cache für die Gruppe legen und die Jungs und Mädels diesen suchen lassen...
Und dabei können wir dir auch gern mit Tipps und Ratschlägen zur Verfügung stehen. Es hat natürlich auch ein paar Vorteile für dich, wenn du selbst einen Cache legst, zb. dürfen die Kids dann den Inhalt des Finals behalten und ihr könnte jederzeit Suchen, egal ob euch grad ein älteres Ehepaar beobachtet (du glaubst garnicth wie schwer es da ist sich zu beherschen).
 
@ DL9LO

du haste ne Private Nachricht ... :D

@ der negative Rest

ich finde es ernsthaft "unverschämt" pauschal zu sagen, das man nichts davon hält
mit Jugendlichen cachen zu gehen ...... Habt ihr dieses Hobby für euch gepachtet ????

Klar kann es passieren, das der ein oder andere etwas weiter erzählt ...
Allerdings gibt es auch alte Hasen die sich beobachten lassen wenn sie die Dose heben .....

Gruss

Andy vom Team SchwengaDelügs .....
 

ElliPirelli

Geoguru
Team SchwengaDelügs schrieb:
@ der negative Rest

ich finde es ernsthaft "unverschämt" pauschal zu sagen, das man nichts davon hält
mit Jugendlichen cachen zu gehen ...... Habt ihr dieses Hobby für euch gepachtet ????
Keineswegs hab ich das Hobby gepachtet.

Ich hab nur berichtet, wie ich die Arbeit eines Jugendgruppeleiters in meiner Gegend hier empfinde.
Und durch diese negativen Erfahrungen geprägt, fänd ich es besser, wenn Jugendgruppen eigene Caches gelegt bekommen.

Bei einem Multi ist erst Ruhe eingekehrt, nachdem ich das Final verlegt habe.
Vorher verschwanden Trackables, Logbücher und Stifte, während die Tauschgegenstände drin blieben....


Ich geh auch mit meinen Kindern cachen. Und manchmal nehmen wir auch Freunde der Kinder mit. Trotzdem denke ich, daß es einen Unterschied macht, ob ich meine Kinder mit dabei habe, oder ob eine 5 bis 10 köpfige (oder noch größere) Jugendgruppe loszieht.
 

geonaud

Geomaster
Team SchwengaDelügs schrieb:
ich finde es ernsthaft "unverschämt" pauschal zu sagen, das man nichts davon hält
mit Jugendlichen cachen zu gehen ...... Habt ihr dieses Hobby für euch gepachtet ????

Ja das sehe ich genau so, hier wird sich über solche Sachen immer aber auch immer negativ geäußert. Frage mich was das soll, es kann so sein das die Jugendlichen das so machen aber es muss nicht so sein. Ich habe einen Cache für solche Events gelegt, ja und mit diesem Cache verdiene ich auch manchmal Geld, das ich dann in die Wartung oder Anlage neuer Caches tue ... also wo ist das Problem dabei. Wenn man manche Stimmen hört meint man Geocaching wäre ein Geheimbund und nur wer Cacher ist darf alles machen, leute die sich dafür Interessieren sollen aussen vor bleiben ... deswegen ist mir das ganze Hobby auch im Moment ein bischen zu blöde geworden, denn es gibt immer wieder solche Leute ...
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo Thorsten,

geonaud schrieb:
Ich habe einen Cache für solche Events gelegt...
Nur für solche Events oder ist der nach und zwischen den Veranstaltungen irgendwo gelistet und damit öffentlich? Und falls ja, hast du denn ähnlich negative Erfahrungen gemacht wie Elli in Kassel, oder läuft das bei dir problemlos?
Würde mich wirklich mal interessieren...

Generell bin ich der Ansicht, dass Geocaching gerade für Jugendliche sicherlich ein super Hobby ist! Ich war früher, also vor ca. 20 Jahren, selbst ein begeisterter "Jugendgruppen-Mensch", wie Thaliomee das so schön gesagt hat. Wir haben für 10-14jährige Dorf-Rally, Schnitzeljagd und Nachtwanderungen organisiert und das hat immer allen super gefallen. Wenn's damals schon geocaching gegeben hätte, hätte uns das auch begeistert. :)

Wenn's natürlich so endet, wie in Kassel, dann ist es für alle Beteiligten sehr ärgerlich, keine Frage!

Vielleicht sollte man als verantwortlicher Gruppenleiter dann doch lieber einen eigenen Cache auslegen, um die Probleme mit betroffenen Owern oder Coin- und TB-Eigentümern zu umgehen... :???:

Viele Grüße,
Andrea
 

o-helios

Geowizard
Ich selbst habe einen Cache, der schon mehrfach von Jugendgruppen besucht wurde.
Probleme hatte ich noch nie.

Vielleicht ist die Jugend doch nicht so schlecht, wie manche sie hier reden.
 
Oben