• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5er Tour Raum Luxemburg am 3.10. ?

dob

Geomaster
Namd zusammen,

also das Team Saarländer-in-Hessen und wir haben vor am Samstag statt "Tag der deutschen Einheit" einen "Tag der T5er" anzugehen und haben uns die Kante Luxemburg ausgesucht, da gibts ja n paar Abseilcaches.

Konkret stehen folgende Caches derzeit auf der To-do-Liste für Samstag:
Oberbillig Nordwand (GC185V7)
Schnulleratz on the Rocks (GC1KRZQ)
Little Switzerland in Luxembourg - Eiger (GC1A0KC)
Little Switzerland in Luxembourg - Jungfrau (GC19YHF)
Little Switzerland In Luxembourg - Nordwand (GC198K9)
Little Switzerland in Luxembourg - Mönch (GC19YH3)
und dann als Krönung des Ganzen
Die letzte Zuflucht (reloaded) (GC1EQRA)

Also falls noch n paar kletterwütige mitkommen wollen können wir ja ne Reihenfolge bzw. n Treffpunkt zum starten festlegen und uns dann zusammen an die Caches machen.
 

Saarfuchs

Geocacher
Hi,

geile Liste - bin dabei!

Wann gehts los - wie läufts ab, wann treffen wir uns?

Ich hoffe nur das Wetter hält - ist ja nicht so toll gemeldet fürs WE?!

Viele Grüße,
Joerg
 
OP
dob

dob

Geomaster
Uhrzeitmäßig haben wir uns noch keine genauen Gedanken gemacht, aber ich denke spätestens 10 Uhr beim ersten Cache wäre angesagt, sonst wird die Liste doch recht kurz unterm Strich ;)

Anfangen würd ich in Oberbillig, dann von dort aus über die Grenze zu den Luxemburger Switzerland-Caches....würde mich aber auch für ne andere Reihenfolge überzeugen lassen bei Bedarf ;)
 

Saarfuchs

Geocacher
dob schrieb:
Uhrzeitmäßig haben wir uns noch keine genauen Gedanken gemacht, aber ich denke spätestens 10 Uhr beim ersten Cache wäre angesagt, sonst wird die Liste doch recht kurz unterm Strich ;)

Anfangen würd ich in Oberbillig, dann von dort aus über die Grenze zu den Luxemburger Switzerland-Caches....würde mich aber auch für ne andere Reihenfolge überzeugen lassen bei Bedarf ;)

Kein Problem - poste hier einfach die Urzeit und die Treffpunktkoordinaten ;-)

Danke & Gruß,
Joerg
 

S-i-H

Geocacher
Also an Erfahrung fehlt es uns auch noch ein bisschen wäre dann unser 2. T5 aber das machen wir dann mit geballter Unsicherheit wieder weg.
Ne Spaß beiseite, wenn du möchtest kannst du gerne mitkommen, Erfahrung erreicht man ja zum Glück nur durch dabei sein, oder selbst angehen.
Gruß die Saarländer
 

S-i-H

Geocacher
Also ich würde ehrlich gesagt in Luxenburg anfangen bei Little Switzerland, da dort die 4 Caches ja schon recht dicht beieinander sind, dann würde ich weiter zum Schnullerratz und dann auf dem Rückweg über Trier und Konz gehen. bzw. umgekehrt über Konz und Trier. Wäre meiner Meinung nach das einfachste ohne viel hin und her fahrerei.
 

Saarfuchs

Geocacher
S-i-H schrieb:
Also an Erfahrung fehlt es uns auch noch ein bisschen wäre dann unser 2. T5 aber das machen wir dann mit geballter Unsicherheit wieder weg.
Ne Spaß beiseite, wenn du möchtest kannst du gerne mitkommen, Erfahrung erreicht man ja zum Glück nur durch dabei sein, oder selbst angehen.
Gruß die Saarländer

Wer noch etwas Übung braucht, dem empfehle ich diesen hier Bigwall

Aber Spaß bei Seite ... wir können diese Tour gerne dazu nutzen, dass ich zu Beginn noch mal zeige, worauf zu achten ist und wie das ganze funktioniert.

Dennoch sollte die Abseiltechnik hier sitzen und wenn ich die Bilder der Abseilstrecken richtig deute, erwarten uns tolle Routen, die jedoch eine Höhe (Länge) haben, die Kirkel wesentlich übertreffen.

Der Kampf gegen den Kopf muss ja letztendlich jeder selbst mit sich ausmachen, wenn er oben an der Kante steht und runterschauen kann :D

Bei der "letzten Zuflucht" ist auch noch der Aufstieg am Seil erforderlich - soweit ich das verstehe gehts dort auch zunächst hinunter (Abseilen) und erst am Ende an der gleichen Stelle wieder hinauf - dort sollte dann auch der Gebrauch der Steigkklemmen (oder auch des Prusiks, wenn man es etwas rustikaler haben möchte) bekannt sein! :schockiert:

Wir wollen doch keine Schlagzeilen machen oder? :eek:ps:

Freue mich aufs WE & Viele Grüße
Joerg
 

S-i-H

Geocacher
Abseiltechnisch sollte das bei uns kein Problem darstellen, Team dob und dobine und ich waren bei nem Kletterkurs für Geocacher dabei den Viking Adventures in Igel durchgeführt haben. Also ist das Thema abseilen nicht so das Problem.
Aufstieg am Seil habe ich noch einige Probleme damit, aber soweit ich das richtig verstanden habe kann man bei der lezten Zuflucht auch seitlich am Hang wieder aufsteigen, nur ist der so steil das man sich da am besten sichern sollte. Naja wir werden sehen. Wenn ich halt am Seil nicht mehr hochkommen sollte, werde ich halt die letzte Zuflucht wortwörtlich nehmen und ab sofort dort ein paar Geocacher erschrecken. :D

Gruß S-i-H
 

2cachefinder

Geomaster
hi

also ich muss mit meiner besseren hälfte reden.
vllt kommen wir dann mit.
sollen wir dann vllt noch jemanden mitnehmen aus richtung neunkirchen kommend?
 

S-i-H

Geocacher
So hab mal den Owner von der letzten Zuflucht angeschrieben.
und nein, wir müssen nicht mehr das Seil hoch:


Code:
Hiho,

Also für die Zuflucht müsst ihr eigentlich nur abseilen können, am Seil müsst ihr nicht wieder hoch...

das mit dem aufsteigen war einmal, und wurde geändert dank Baelrati  ;) .

Wenn ich richtig informiert bin habt ihr den Abseilkurs bei den Wikingern gemacht korrekt? Mit dem Kurs-Wissen sollte es kein Problem sein.  

Zitat:
"Unten Angekommen, sucht am Ende des Versorgungsstollens nach dem Hinweis über die genaue Position des Finals.
geht dann den Weg zurück ins Tageslicht und sucht 5m weiter links am Hang (wenn man richtung Stadt schaut) den Eingang zum Kommandostollen.
Nachdem Ihr den Cache gefunden Habt müsst ihr den STEILEN Hang wieder hoch, ggf solltet ihr euch dort sichern besonders wenns Regnet und alles nass ist."

Für die 5m kann man sich zusätzlich sichern wenn man unsicher ist. An der Stelle ist sogar eine kleine Metalstrebe über die man sichern könnte.

Der Steile Hang ist ein HANG mit Bäumen und keine Wand; man kommt da also gut hoch.
 

Elminster

Geocacher
Noch eine kleine Zusatzinfo zur Zuflucht, die Beschreibung im Listing wie die Seile gesetzt werden sollten betrifft Statikseile. Wenn ihr also mit 50m Kletterseil unterwegs seit, dann macht das einfach so wie ihr es gelernt habt mit einem Baum und abziehen...

Teljoker geht leider nicht, denn wir sind unter dem Müllethal unterwegst ;)
GGF ist Erik (ebola) von den Wikingern zu erreichen der die Location auch bestens kennt!

Viel Spaß und Erfolg bei eurer Tour, vieleicht läuft man sich ja zufällig über den Weg :)

Elminster
Team Dragonslayer
 

Saarfuchs

Geocacher
2cachefinder schrieb:
hi

also ich muss mit meiner besseren hälfte reden.
vllt kommen wir dann mit.
sollen wir dann vllt noch jemanden mitnehmen aus richtung neunkirchen kommend?

Hi,

ich komme aus Kohlhof und werde auf jeden Fall selbst fahren - wenn Ihr möchtet kann ich Euch auch gerne mitnehmen...

Gruß,
Joerg
 
Hi Joerg

also ich würde dann am A8 Parkplatz Merchweiler / Quirschied (+49° 20' 23.40", +7° 2' 54.80" Google Maps) warten, sag mir nur wann ich ungefähr dort sein soll :D

Gruss

Andy
 

Saarfuchs

Geocacher
Team SchwengaDelügs schrieb:
Hi Joerg

also ich würde dann am A8 Parkplatz Merchweiler / Quirschied (+49° 20' 23.40", +7° 2' 54.80" Google Maps) warten, sag mir nur wann ich ungefähr dort sein soll :D

Gruss

Andy

Haben wir schon eine Zeitplanung? Wann sollen wir denn am ersten Cache sein??? Wo genau werden wir uns treffen?

Danke & Gruß,
Joerg
 
OP
dob

dob

Geomaster
also würd ich einfach mal folgendes in den Raum werfen:

Treffpunkt ist um 10 Uhr an den Parkkordinaten zu Little Switzerland in Luxemburg - Eiger (GC1A0KC)

hmmmm, da stehen ja keine Parkkordinaten drin, also am nächstbesten Parkplatz dort, laut Satellitenbild is da ja nur n paar m weg ne Kreuzung am Wald, da können wir die Autos bestimmt irgendwo hinstellen.

Dann würd ich sagen wir machen mal Inventur wer jetzt alles mitgeht und tauschen per PN die Handynummern aus für den Fall der Fälle?

Also mit Aufstieg und Steigklemme hab ich kein Problem und genug Material dazu, aber ma kucken ob wirs überhaupt brauchen.....
 

Saarfuchs

Geocacher
dob schrieb:
also würd ich einfach mal folgendes in den Raum werfen:

Treffpunkt ist um 10 Uhr an den Parkkordinaten zu Little Switzerland in Luxemburg - Eiger (GC1A0KC)

Dann würd ich sagen wir machen mal Inventur wer jetzt alles mitgeht und tauschen per PN die Handynummern aus für den Fall der Fälle?

OK - dann lass uns uns an der Abzweigung von der Strasse bei N49 46.656 E6 17.544 um 10:00 Uhr treffen.

Ich würde dann um 8:15 bei mir in Kohlhof über die A8 losfahren. Andy, sei bitte um 8:25 auf dem von dir vorgeschlagenen Parkplatz bei N49 20.390 E7 02.913.

Wenn wir dann keinen Stau haben, glaubt mein Navi, das wir um 9:45 am Treffpunkt wären :D

Falls ich noch jemand mitnehmen kann, meldet Euch bei mir! Keine Angst, der Transport wäre auch gratis :eek:ps:

Dennis, meine Handynummer schick ich dir dann per PN - du kannst ja dann die Liste zusammenstellen und dann per PN/Mail verteilen...

Freu mich schon ganz Dolle auf den Samstag!

LG,
Joerg
 

2cachefinder

Geomaster
hi leute,

also wir sind nicht dabei.
da wir erstens zu 80% wissen das mann dort eine genehmigung braucht um zu klettern und zweitens da nur ein teil von uns klettert....wäre es bestimmt etwas langweilig für mich...grins

wir wünschen euch aber viel spaß und hoffen das ihr ein paar bilder hier einstellt.

glg
 
Oben