• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für neuen Cache

Ich bin schon seit einiger Zeit an der Planung für einen Cache. Die urprüngliche Idee musste ich jetzt komplett verwerfen, da meine Cacheplanung durch einen Abriss gebremst wurde. Jetzt kam mir die Idee 2 Gruppen gleichzeigtig auf den Weg zu schicken mit 2 verschiedenen Wegen, einer eher zum Denken und einer zum "Anpacken". Die Gruppen treffen sich unterwegs (Mehrmals?) um Ergebnisse auszutauschen. Man brauch also um einen Cache zu finden die Ergebnisse beider Wege. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: 2 Startpunkt 2 Gruppen und ein Cache oder 2 Startpunkt 2 Gruppen und 2 Caches?
und was haltet ihr von einer solchen Idee

mfg Frank
 

esméralda1

Geocacher
was auch immer du machst frank - gib bitte vorher an, ob man mobiles internet braucht - ich bin sowas von angefressen wegen dem cachen in letzter zeit....

wenn ich 5 km gelaufen bin um festzustellen, dass ich mobiles internet brauch - macht mir der ganze cache schon keinen spass mehr bzw. ich hab im moment keinen bock mehr zu cachen wegen sowas....

find es ist auch net sinn und zweck der sache, dass man sämtliche telefonnummern von irgendwelchen leuten haben muss, um nen final zu finden...

und das is mein voller ernst - allgemeinbildung hin oder her - ich gehör nicht grad zu den dümmsten unter der sonne - aber man kanns auch übertreiben....

ne im moment ziemlich angefressene
nikki
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo Frank,

DirtyFrank0815 schrieb:
und was haltet ihr von einer solchen Idee
Bei einem Event oder nach einem Stammtisch würde mir das gefallen! Spannende Sache, die bestimmt Spaß macht!
Als "normalen" Cache finde ich die Idee eher weniger gut. Ich meine, wenn ich mich mit Freunden zu einer gemeinsamen Cachetour treffe, dann will ich mit denen unterwegs quatschen, Spaß haben, tratschen, lachen, die neuesten Mysteries austauschen :D und tatsächlich auch gemeinsam auf Tour sein. Wenn dann aber jeder allein unterwegs wär und wir uns nur ab und zu an speziellen Punkten treffen, um Ergebnisse auszutauschen, dann würde ich das etwas schade finden...

Viele Grüße,
Andrea
 

2cachefinder

Geomaster
jab so sehe ich das auch.....

und wenn man internet unterwegs braucht ist auch net so dolle,da kann ich verstehen das man sich ärgert.

und die meinung von team die sulzer kann ich auch nur bestätigen und unterstützen.

mfg
 

o-helios

Geowizard
Wo steht denn in dem Posting von DirtyFrank etwas von mobilem Internet?

Ich finde die Idee spannend. Das wäre doch mal was anderes.
Ob ein oder zwei Caches? Keine Ahnung, das hängt irgendwie vom Thema ab.
 

esméralda1

Geocacher
@ werner
ich sagte falls er sowas vorhat - soll er es ins listing schreiben. weil das les ich im allgemeinen schon.
leider ist mir das in den letzten wochen mehrmals passiert, dass meine "allgemeinbildung" wohl nicht dem bundesdeutschen standart entspricht - (naja mein abi is schon n paar jahre her - vielleicht liegt es daran).

ich hab mich ja schon dran gewöhnt, dass ich die halbe zeit unter der mindestcachegrösse bin, und bin auch mittlerweile recht gut im hochheben von katrin von eurer unaussprechlichkeit.

aber das mobile internet - oder die anruferei bei anderen um mein wohl minderbemitteltes wissen aufzupeppen - dat find ich bescheiden...
 

BrianEquator

Geocacher
Dies ist zwar nicht direkt mit "Anpacken", aber ein Cache für 2 Teams in den Niederlanden:
http://coord.info/GC1E9AQ

Da waren schöne Ideen eingebaut und wir hatten sehr viel Spaß unterwegs.

Ciao, Lars
 

kukus

Geowizard
Hatte aber auch direkt ähnliche Befürchtungen wie esméralda. :erschreckt:
Einerseits gibt es immer mehr Trivialcaches, aber andererseits hab ich den Eindruck, daß einige als Gegenbewegung dazu so aufwändige, schwierige und verkomplizierte Caches legen, daß sie sich damit ebenfalls ein wenig verrennen. Weniger ist oftmals mehr. ;)
 
Hallo Leute,

vielleicht darf ich Euch mal von einem Cache in Sachsen berichten, der mit zwei Personen/Gruppen funktioniert.

Es handelt sich um GC11QV3 Starbridge. Hier gehen zwei Gruppen auf verschiedenen Wegen durch die Landschaft. Die Kommunikation wird über Funk/Handy aufrechterhalten.
Jede Gruppe erhält Hinweise für die andere Gruppe. Auf diese Art schlägt man sich durchs Gelände.

Ein "Kraftakt" (also was bewegen/schleppen) sollte also gar nicht nötig sein; mit Intelligenz geht es auch.

Viele Grüße

Andreas und Mandy
 

kukus

Geowizard
o-helios schrieb:
Für Station 2 kann man hier wahlweise in eine T4er Schlucht krabbeln oder eine Rechenaufgabe (ohne mobiles Internet) lösen. Das halte ich für eine klasse Idee...
... wenn man nicht in die Schlucht muß :hilfe:
 

esméralda1

Geocacher
komm schon kukus ;)

ich hatte auf dem momberg schon soooo viel spass - so richtig mit laub in der unterhose und eingesaut bis zum hals - und das an nem hochheiligen sonntag *fg*

hach war dat schön :D

und dabei hab ich da noch nicht alle gemacht :roll:
 
Also ich bin der Meinung, wenn die Fragen oder Aufgaben zu speziell werden, so dass
Mobile Inet von nöten ist, sollte GC dafür ein neues Attribut Zeichen einfügen .... ganz einfach .... somit wüsste ich dann schon beim lesen des Listings, ob ich den Cache mache, oder ihn bleiben lasse ..... zwar gehört ne Taschenlampe ja eigentlich auch zur Grundausstattung, aber dafür gibt es ja auch ein Attribut ....
:lachtot: , wobei , naja manche verlangen ja sogar, das daß ins Listing geschrieben werden soll :lachtot:

Die Idee an sich finde ich eigentlich ganz nett, aber ich schliesse mich den Sulzern an, wenn man schon in ner Gruppe geht, dann will man ja mit einander schnacken ... ....
Geht zwar auch in 2 Gruppen über PMR, aber naja ... ist nich umbedingt das Gelbe vom Ei ...

Gruss

Andy vom TeamSchwengaDelügs
 
OP
D

DirtyFrank0815

Geocacher
Schon mal danke für eure Antworten soweit.
@esmerald und co:
Sollte irgendwelches "Zusatzmaterial", mobiles Internet, Handy, Schraubenschlüssel, Spezialwissen zur Lösung nötig sein, kommt das selbstverständlich in die Beschreibung.
Ich habe aber eher an Rätsel gedacht, ein bisschen Geschicklichkeit, Sudoku oder Multiple Choice.
Das Anpacken ist nicht wörtlich zunehmen. Wird sich wohl in einer höheren T-Wertung und ähnlichem wiederspiegeln, Muskelberge werden nicht notwendig sein, habe ja selbst auch keine. Muss mir da aber das Gelände mal anschauen. Der Cache soll ja von jedem lösbar sein, aber trotzdem nicht langweilig
Und man wird nicht stundenlang alleine herumlaufen müssen. Plane max 1 Std. Aber das muss ich noch abstecken.
Wollte nur mal schauen, wie die Idee ankommt. Zur konkreteren Planung wirds wohl erst am Wochenende kommen.
 

Chris Race

Geowizard
Team SchwengaDelügs schrieb:
Geht zwar auch in 2 Gruppen über PMR, aber naja ... ist nich umbedingt das Gelbe vom Ei ...

Genau so einen Cache hatte ich schon (und habe es eigentlich immer noch) in Planung. Nun gut, ich bin ja auch ein wenig Hochfrequenz-affin :D , aber das mit der getrennten "Mission" und der notwendigen Kontaktaufnahme via Funk macht das ganze doch interessant. Ist mal was anderes...

Und: Schnacken kann man auch über Funk :p
 

tower27

Geowizard
Ich finde auch, dass sich die Idee spannend und lohnenswert anhört. Den würde ich bestimmt suchen.

Zum Thema mobiles Internet: ich habe auch schon Caches gelegt, bei denen man entweder einen Telefonjoker oder Wikipedia braucht, dann steht das aber sehr deutlich im Listing. Ich finde das also nicht verwerflich, blöd wäre es, wenn es nicht drin stehen würde (aber das wird ja wohl von keinem anders gesehen)
 
Chris Race schrieb:
Und: Schnacken kann man auch über Funk :p

Klar kann man das :) ist halt nur immer ein bissel mühsam, denn die kleinen günstigen Handgurken, sind ja von der Sprachquali her nicht umbedingt "anwenderfreundlich"
was die Sprachwiedergabe angeht. Wie gesagt, ansonsten finde ich die Idee wirklich klasse, solange keine Stationen mit dabei sind, an dennen man auf einmal wegen irgendwelchen Fragen das Internet bräuchte .... zb. wie tief ist der Mariannengraben, denn
ich bin der Meinung, das so etwas nicht umbedingt zur Allgemeinbildung gehört.

Gruss

Andy
 

dieSulzer

Geowizard
Also je länger ich drüber nachdenke, umso besser gefällt mir diese Idee! :)

Wenn man sich unterwegs öfters mal trifft und man per Funk oder Handy die ganze Zeit in Kontakt ist, und wenn die getrennten Wege nicht allzu lang sind... dann geht man ja doch irgendwie zusammen auf Tour, auch, wenn man nicht den ganzen Weg nebeneinander herläuft. ;)

Lustige Sache! Auf diesen Cache freu ich mich schon. :)

Viele Grüße,
Andrea
 
Oben