• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PM-Only Caches

die_schnuffels

Geocacher
kukus schrieb:
Zum Glück findet manches nur mit Verspätung den Weg von "Reich" hier her.
Ich hab jedenfalls vor, den zweiten PM-Only Cache im Saarland zu legen. :kopfklatsch:

Na, auf den bin ich ja dann mal gespannt....
der erste Member Only Cache ist nun auch im Saarland.... und das ist sogar ein alter und bekannter Cache: GCVFRV

Freu mich schon auf den PM-Only von kukus

Rolf
 

tower27

Geowizard
die_schnuffels schrieb:
der erste Member Only Cache ist nun auch im Saarland.... und das ist sogar ein alter und bekannter Cache: GCVFRV
Ich hab zuerst gedacht, du machst Blödsinn, aber dieses "This is a subscriber-only cache." direkt unter der Grössenangabe ist so klein, dass man es am Besten gleich übersieht - noch besser ist doch: keiner legt solche PM-Only-Caches !
 

kletterhochi1

Geomaster
tower27 schrieb:
die_schnuffels schrieb:
der erste Member Only Cache ist nun auch im Saarland.... und das ist sogar ein alter und bekannter Cache: GCVFRV
Ich hab zuerst gedacht, du machst Blödsinn, aber dieses "This is a subscriber-only cache." direkt unter der Grössenangabe ist so klein, dass man es am Besten gleich übersieht - noch besser ist doch: keiner legt solche PM-Only-Caches !

Aber bei Projekt 81 macht das Sinn auch wenn es der eine oder andere nicht einsieht.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Alda, sofort Ignore, alda !
Ich bezahl doch kein Geld für Geocaching...
Mein Garmin is vom Himmel gefallen und den Diesel bau ich im Garten an !
Nur übersehen tut mans leicht, der-pate-von-sb hat mir am Event noch gesagt der Cache wäre verschwunden, jetzt weiß ich warum... !
 

kukus

Geowizard
Aha, da meint also der feine Herr aus dem Braunschweigischen, daß er mit solchen Aktionen sein Ego aufbessern muß :kopfwand:
 

kletterhochi1

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Alda, sofort Ignore, alda !
Ich bezahl doch kein Geld für Geocaching...
Mein Garmin is vom Himmel gefallen und den Diesel bau ich im Garten an !
Nur übersehen tut mans leicht, der-pate-von-sb hat mir am Event noch gesagt der Cache wäre verschwunden, jetzt weiß ich warum... !

und der Strom kommt aus der Wand :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

kukus

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
und der Strom kommt aus der Wand :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Als Privatkunde der Saarbrücker Stadtwerke bekomme ich zum Glück "100% Ökostrom", der z.B. bei N49 13.424 E7 0.900 bei N49 12.850 E6 50.050 und natürlich bei N49 24.815 E6 12.950 hergestellt wird :D

Aber zurück zum Thema :???:
 

shadow1408

Geocacher
kletterhochi1 schrieb:
und der Strom kommt aus der Wand
Also bei mir kommt der Strom aus der Steckdose, will doch nicht meine schöne Wand ruinieren. :lachtot:

Gegen PM ist doch nichts einzuwenden. Schließlich muss auch GC ständig seine Serverfarm erweitern um die rasant wachsende Cacherzahl mit den unzähligen neuen Caches zufrieden zu stellen.

PM-Only-Caches finde ich jedoch doof. :motz: :motz: :motz:
 

ElliPirelli

Geoguru
Wichteline schrieb:
hmm als Kunde der gallischen EDF ist mein Strom so günstig das ich mir die PM langsam leisten könnte.
Ich hab grad verlängert: Aktuell gestern abend: €20.80
Für ein Jahr PQs und Notifications find ich das jetzt nicht grad teuer... ;)
 

dieSulzer

Geowizard
shadow1408 schrieb:
PM-Only-Caches finde ich jedoch doof. :motz: :motz: :motz:
Das dachte ich früher auch mal!
Aber wenn ich mir dann so vorstelle, dass Jäger sich bei gc.com anmelden, um ihr Revier zu checken und "sauber zu halten"... manch Neugierige einfach mal nachschauen, welche "Schätze" in ihrem Umfeld so liegen, diese dann mittels google-earth ausfindig machen und sich dort mal eben 'ne Coin abgreifen, weil sie keine Ahnung haben, was es mit diesen "Münzen" so auf sich hat... oder Schulklassen, Vereine oder sonstwer über die Caches herfallen und diese plündern... also unter diesen Gesichtspunkten kann ich durchaus verstehen, dass es Owner gibt, die ihre Caches und die darin befindlichen Coins und TB's schützen wollen, indem sie dieses PM-only-Cache-Häkchen setzen.

Solange es für Neueinsteiger noch genug Caches zum "Geocaching-Ausprobieren" gibt, finde ich diese Entwicklung nicht problematisch! Und wer dann Spaß an dem Hobby hat und weiterhin dabei bleiben will, dem werden die 20 € jährlich angesichts all der anderen Kosten, die dafür anfallen, sicherlich nicht sonderlich weh tun.

Ich denke, es ist einfach das Recht jeden Owners, zu entscheiden, ob er seine Caches für alle oder nur für die PM's auslegt.
Und da wir sowieso PM's sind, ist uns das auch völlig egal, ob ein Cache nun dieses Häkchen hat oder nicht... :D

Viele Grüße,
Andrea
 

Cornix

Geowizard
Wobei sich mir die Sinnhaftigkeit von "PM only" bei einem Tradi mit Namen "Himmelsleiter (Halde Ensdorf) " und Wertung T5 nicht so recht erschließt. :D

Jeder halbwegs intelligente Nicht-PM-Cacher bzw. Muggel kann daraus herleiten, wo der Cache versteckt ist.
 

2cachefinder

Geomaster
dieSulzer schrieb:
shadow1408 schrieb:
PM-Only-Caches finde ich jedoch doof. :motz: :motz: :motz:
Das dachte ich früher auch mal!
Aber wenn ich mir dann so vorstelle, dass Jäger sich bei gc.com anmelden, um ihr Revier zu checken und "sauber zu halten"... manch Neugierige einfach mal nachschauen, welche "Schätze" in ihrem Umfeld so liegen, diese dann mittels google-earth ausfindig machen und sich dort mal eben 'ne Coin abgreifen, weil sie keine Ahnung haben, was es mit diesen "Münzen" so auf sich hat... oder Schulklassen, Vereine oder sonstwer über die Caches herfallen und diese plündern... also unter diesen Gesichtspunkten kann ich durchaus verstehen, dass es Owner gibt, die ihre Caches und die darin befindlichen Coins und TB's schützen wollen, indem sie dieses PM-only-Cache-Häkchen setzen.

Solange es für Neueinsteiger noch genug Caches zum "Geocaching-Ausprobieren" gibt, finde ich diese Entwicklung nicht problematisch! Und wer dann Spaß an dem Hobby hat und weiterhin dabei bleiben will, dem werden die 20 € jährlich angesichts all der anderen Kosten, die dafür anfallen, sicherlich nicht sonderlich weh tun.

Ich denke, es ist einfach das Recht jeden Owners, zu entscheiden, ob er seine Caches für alle oder nur für die PM's auslegt.
Und da wir sowieso PM's sind, ist uns das auch völlig egal, ob ein Cache nun dieses Häkchen hat oder nicht... :D

Viele Grüße,
Andrea



also der meinung bin ich auch.
genau das hätte ich auch getextet...grins
 
A

Anonymous

Guest
shadow1408 schrieb:
Gegen PM ist doch nichts einzuwenden. Schließlich muss auch GC ständig seine Serverfarm erweitern um die rasant wachsende Cacherzahl mit den unzähligen neuen Caches zufrieden zu stellen.
Und gena<u das machen sie ja auch mit der ganzen Kohle. Merkt man deutlich, schließlich ist GC.com immer enorm flott und schnell erreichbar, es gbt nie Ausfälle, etc.

Jaja, so kann man sich auch selbst die Taschen voll lügen wenn man sich darüber schwarz ärgert, das GC für ganz gewöhnliche Dinge wie eine Datenbankabfrage auch noch Geld verlangt...
 

o-helios

Geowizard
Schrottie schrieb:
Jaja, so kann man sich auch selbst die Taschen voll lügen wenn man sich darüber schwarz ärgert, das GC für ganz gewöhnliche Dinge wie eine Datenbankabfrage auch noch Geld verlangt...

Wer sollte denn Deiner Meinung nach die Server bezahlen? Das amerikanische Verteidigungsministerium
vielleicht?
Ich kenne die Bilanzen von GC nicht. Daher würde ich mich davor hüten zu behaupten, daß die sich die
Taschen vollmachen. Und wenn doch, dann lese ich aus Deinen Aussagen nur Neid denen gegenüber heraus, die eine gute Geschäftsidee hatten.
 

dieSulzer

Geowizard
Schrottie schrieb:
...wenn man sich darüber schwarz ärgert, das GC für ganz gewöhnliche Dinge wie eine Datenbankabfrage auch noch Geld verlangt...
Aber das verlangt GC doch gar nicht! Sie bieten dir lediglich eine Zusatzoption an, die du nutzen kannst oder auch nicht. Und wenn du kein Geld bezahlen willst, kannst du dennoch auf Cachesuche gehen. :)

Im Übrigen kann man sich den ganzen Tag über alles mögliche schwarz ärgern... man muss es aber nicht! Meld dich doch einfach bei gc.com ab, bei einer anderen kostenlosen Plattform deines Vertrauens an... und mach 'ne schöne Cachetour, ganz ohne Ärger. ;)

Ich werd derweil weiterhin PM bei gc.com bleiben, denn die Vorteile, die man dadurch hat, sind mir die 20,- € im Jahr tatsächlich Wert und 'ne bessere Geocaching-Datenbank als die von groundspeak ist mir bisher noch keine begegnet... opencaching finde ich zu unübersichtlich. Aber letzteres ist selbstverständlich reine Geschmacksache! ;)
 

Kolkhard

Geocacher
dieSulzer schrieb:
shadow1408 schrieb:
PM-Only-Caches finde ich jedoch doof. :motz: :motz: :motz:
Das dachte ich früher auch mal!
Aber wenn ich mir dann so vorstelle, dass Jäger sich bei gc.com anmelden, um ihr Revier zu checken und "sauber zu halten"... manch Neugierige einfach mal nachschauen, welche "Schätze" in ihrem Umfeld so liegen, diese dann mittels google-earth ausfindig machen und sich dort mal eben 'ne Coin abgreifen, weil sie keine Ahnung haben, was es mit diesen "Münzen" so auf sich hat... oder Schulklassen, Vereine oder sonstwer über die Caches herfallen und diese plündern... also unter diesen Gesichtspunkten kann ich durchaus verstehen, dass es Owner gibt, die ihre Caches und die darin befindlichen Coins und TB's schützen wollen, indem sie dieses PM-only-Cache-Häkchen setzen.

Solange es für Neueinsteiger noch genug Caches zum "Geocaching-Ausprobieren" gibt, finde ich diese Entwicklung nicht problematisch! Und wer dann Spaß an dem Hobby hat und weiterhin dabei bleiben will, dem werden die 20 € jährlich angesichts all der anderen Kosten, die dafür anfallen, sicherlich nicht sonderlich weh tun.

Ich denke, es ist einfach das Recht jeden Owners, zu entscheiden, ob er seine Caches für alle oder nur für die PM's auslegt.
Und da wir sowieso PM's sind, ist uns das auch völlig egal, ob ein Cache nun dieses Häkchen hat oder nicht... :D

Viele Grüße,
Andrea
Tatsächlich sind wir nicht alle PMs. Auch ich habe vor der Frage gestanden, ob ich die 20 Euro für eine PM ausgeben soll. Aber ich habe keine Zeit zum FTF-Jagen, ich mache keine Cache-Touren und brauche daher keine Routen-Suche, ich kann mir die interessanten Caches auch so merken und brauche keine Favoriten oder Pocket-Queries. Ich bin mit einer gelegentlichen Mail-Benachrichtigung und der normalen Search-Funktion ganz zufrieden. Mir reicht der Service, den ein normaler Site-Betreiber mit Werbung und Spenden finanziert bekommt. Wer mehr Service haben möchte, kann ja PM werden, er kriegt dafür ja auch etwas geboten. Für mich aber würde PM nur bedeuten, das Recht zu kaufen, spezielle Caches zu suchen.
Dann müsste ich mich aber fragen, warum ich so dumm bin, meine Caches umsonst anzubieten. Ich plane zur Zeit einen aufwendigen Nacht-Cache bei Saarbrücken, dann wäre die erste Station ein Automat: "Für die Koordinaten der zweiten Station wirf bitte 1 Euro ein!"
Ich halte es nicht für sinnvoll die Cacher-Gemeinde aufzuteilen in Neueinsteiger und sonstiges niederes Volk einerseits und Exklusiv-Mitglieder andererseits.

Es mag vielleicht verlockend erscheinen, die eigenen Caches durch die Zahlung einer Zwangsgebühr schützen zu wollen. Ich halte das aber für fragwürdig.
Wenn ein Jäger, der schließlich eine schweineteure Jagd gepachtet hat, seinen Bezirk freiräumen will, werden ihn die 20 Euro sicher nicht davon abhalten.
Sicher kann man so Schulklassen und Gelegenheitscacher von seinen Caches fernhalten. Die Einführung von Zwei-Klassen-Cachen hätte aber auch Nachteile, sie erzeugt Missgunst und Neid. Man sollte nicht provozieren, dass jemand aus dem niederen Volk auf die Idee kommt, doch die 20 Euro zu zahlen und dann nur noch PM-Only-Caches zu suchen und ...

Ich denke, dass Geocaching deshalb so erfolgreich ist, weil es so vielfältige Interessen anspricht: FTF-Jagen, Lost-Places, andere interessante Örtlichkeiten, Punkte Sammeln, Nacht-Caches, sportliche Herausforderungen, interessante Rätsel. Außerdem hat es einen starken sozialen Aspekt: Ich suche interessante Caches, die andere Leute gelegt haben, und stelle dafür eigene Caches zur Verfügung.
Da passt eine Einteilung in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft einfach nicht dazu.

Viele Grüße
Kolkhard
 
Oben