• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache Ranking ???

holgoni

Geocacher
Hätte da mal eine Frage, gibt es eigentlich ein Cache Ranking der besten Caches in Deutschland ???

Lg

Holgoni
 

rescuesaar

Geocacher
Hallo,
ich hab jetzt länger überlegt ob ich überhaupt was dazu sagen soll...
Selbst wenn es so etwas wie ein Ranking gibt, was sich meiner Kenntnis entzieht, ist das immer subjektiv. Denn was wären die Kriterien für so ein ranking ?
Punkte für Landschaft/Muggels/TD-Wertung/Phantasie/Sch....grösse des Owners/Spezialequipment ?
Und wenn, was bringt dir das dann ? Nen Button mit der Aufschrift "TeutschlandsTollsteTurbodose" !???
Der Weg ist das Ziel, auch wenn es manchmal keinen Weg gibt...

So, jetzt hab ich was dazu gesagt, schönen Abend. :???:
 
OP
H

holgoni

Geocacher
Na das hättest du Dir auch Sparen können !!!

Ich hab ne vernünftige Frage gestellt und hätte auch gerne ne vernünftige Antwort bekommen. Wenn Du das nicht hinbekommst sondern hier lieber über die S.......grösse der Owner disktutierst bitte. Hab ich auch kein Problem mit.
 

rescuesaar

Geocacher
Tja, das war einfach das was mir spontan dazu eingefallen ist. Ich hab wirklich schon Schuhgrössen (Abdruck) des Owners beim Versteck gefunden... :motz:

Jetzt mal im Ernst: welche Kriterien kann man den für ein Dosen-Ranking als messbare Grösse bestimmen ?
:???:
Grüsslis
 

Robin888

Geomaster
Nimm's ihm nicht übel.
Das Thema wurde schon oft im Zusammenhang mit diversen Ratingsystemen für Caches diskutiert. Und in Endeffekt landet die Diskussion jedesmal ziemich genau dort, wo rescuesaar angefangen hat:

Was *ist* ein guter Cache?

Jeder legt da seine persönlichen Massstäbe an und selbst die sind nicht immer gleich und hängen von der Tagesform ab.

Ich denke die objektivste Weise Deine Frage zu beantworten ist ein Verweis auf GC-Vote.
Das scheint sich nach und nach gegen andere Bewertungssysteme durchzusetzen.
Allerdings gibt es dazu AFAIK keine "Bestenliste". Du kann nur gucken welche der angezeigten Caches anderen Leuten gefallen haben und welche nicht.
Eine Durchschnittswertung von 4 Sternen ist dabei wohl durchaus ein Qualitätsmerkmal.
Aber dennoch solltest Du Dir die Beschreibung und Logs durchlesen, ob die Punkte auch für solche Dinge vergeben wurden, die Dir gefallen!

Ein etwas differenzierteres System wäre www.cachejudge.com
Dort findest Du sowas wie eine Bestenliste. Dafür sind dort nur wenige Caches gelistet. (Wie es aussieht etwas über 500 im Moment.)

Good luck!

Robin(888)
 

rescuesaar

Geocacher
Ich nehms ihm nicht übel. Hab gestern ne Schweinegrippeimpfung überlebt und heut morgen nen Clown gefrühstückt. :D :D :D :D
 

dieSulzer

Geowizard
rescuesaar schrieb:
Jetzt mal im Ernst: welche Kriterien kann man den für ein Dosen-Ranking als messbare Grösse bestimmen ?
:???:
Das einzige Kriterium, das für mich zählt, ist, wie viel Spaß wir bei der Cachesuche hatten! Und das ist mit Sicherheit keine messbare Größe! Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten! ;)
Insofern kann ein solches Ranking immer nur den Geschmack der Mehrheit widerspiegeln... aber ob das dann auch deinen persönlichen Geschmack trifft? :???:

Vielleicht kannst du dich ja ein bisschen an den Bookmarklisten orientieren? Ein Cache, der auf zig Bestenlisten steht, macht durchaus den Eindruck, als stünde er im Ranking weit oben! :)

Viele Grüße,
Andrea
 

Kolkhard

Geocacher
Es gibt so etwas wie ein Ranking nicht, weil es so etwas nicht geben kann!

Geocaching ist ein vielfältiges Hobby, das man aus den unterschiedlichsten Motiven heraus betreibt. Den einen interessiert es, möglichst viele Punkte zu sammeln, der andere möchte an interessante Orte geführt werden. Dem einen reicht es, diese Orte zu sehen, der andere möchte möglichst viel über diese Orte erfahren. Den einen reizt es, möglichst schwierig zu findende Caches zu suchen, der andere will nur etwas wandern. Dann gibt es noch die Spezialisten wie die Nacht-Cacher, die Rätselfreunde, die T5-Sportler oder die FTF-Süchtigen. Außerdem gibt es noch Liebhaber von Geo-Coins und Tavel-Bugs und so.
Für alle diese Menschen mit ihren unterschiedlichsten und zum Teil gegensätzlichen Interessen gibt es es zwar ein gemeinsames Hobby:
Geocaching.
Eines gibt es aber ganz bestimt nicht:
Ein gemeinsames Ranking.

Auch ich würde es begrüßen, wenn es so was gäbe. Die Realität gibt das aber nicht her.
Es bleibt uns also nichts anderes übrig, um die für uns "guten" Caches zu finden:

Wir müssen die Beschreibungen und die Logs lesen.
 

kletterhochi1

Geomaster
Kolkhard schrieb:
Es gibt so etwas wie ein Ranking nicht, weil es so etwas nicht geben kann!

Geocaching ist ein vielfältiges Hobby, das man aus den unterschiedlichsten Motiven heraus betreibt. Den einen interessiert es, möglichst viele Punkte zu sammeln, der andere möchte an interessante Orte geführt werden. Dem einen reicht es, diese Orte zu sehen, der andere möchte möglichst viel über diese Orte erfahren. Den einen reizt es, möglichst schwierig zu findende Caches zu suchen, der andere will nur etwas wandern. Dann gibt es noch die Spezialisten wie die Nacht-Cacher, die Rätselfreunde, die T5-Sportler oder die FTF-Süchtigen. Außerdem gibt es noch Liebhaber von Geo-Coins und Tavel-Bugs und so.
Für alle diese Menschen mit ihren unterschiedlichsten und zum Teil gegensätzlichen Interessen gibt es es zwar ein gemeinsames Hobby:
Geocaching.
Eines gibt es aber ganz bestimt nicht:
Ein gemeinsames Ranking.

Auch ich würde es begrüßen, wenn es so was gäbe. Die Realität gibt das aber nicht her.
Es bleibt uns also nichts anderes übrig, um die für uns "guten" Caches zu finden:

Wir müssen die Beschreibungen und die Logs lesen.


Wow, mal eine richtig gute Antwort und dann gibt es auch solche Cache´s wie Projekt 81 und das sollte man akzeptieren. Denn jeder sollte dieses Hobby so betreiben wie es ihm selber Spass macht.
 
OP
H

holgoni

Geocacher
O.K. dann mal danke für eure teils sehr hilfreichen Beiträge. Schade, denn es wäre echt schön, wenn man in anderen Bundesländern oder im Ausland cacht nen kleinen Anhaltspunkt hätte wie halt eben bei Geocaching-saarland die Must have Caches. Aber ist halt wie schon gesagt Geschmackssache und liegt immer in der Ansichtsweise der oder des einzelnen Cachers.

Danke euch mal allen :D
 

dieSulzer

Geowizard
Guten Morgen,

holgoni schrieb:
...denn es wäre echt schön, wenn man in anderen Bundesländern oder im Ausland cacht nen kleinen Anhaltspunkt hätte wie halt eben bei Geocaching-saarland die Must have Caches.

Hast du denn schon mal im jeweiligen Regionalforum nachgeschaut? Oft sind da Empfehlungen der einzelnen Regionen oben festgepinnt!

Beispielsweise:

Empfehlenswerte Schwarzwald Caches

Empfehlungen für Berlin-Besucher

Falls nicht, könntest du dort auch selber eine Anfrage stellen und die Einheimischen nach ihren Geheimtipps fragen. :)

Viele Grüße,
Andrea
 

Chris Race

Geowizard
Ich finde es immer sehr interessant, wie viele einen Cache auf der Watchlist haben. Denn dann muss da ja irgendwas sein, was seeeeehr interessant ist :D .

Natürlich muss das nicht unbedingt eine Aussage über die Qualität des Caches sein: Wenn hier im Forum mal von einem, ähem, .. "sonderbaren" Cache gesprochen wird, dann hat den ja auch gleich jeder auf der Watchlist, nur um zu sehen, wie das Teil den Bach runter geht :roll:
 

Wichteline

Geomaster
hmm. Watchlist als Kriterium?

hmm ich hab da jede Menge drin. Vorrangig welche die ich noch machen möchte damit ich sie wiederfinde. Kann natürlich auch sein dass die dann garnicht schön sind.
 

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
Natürlich muss das nicht unbedingt eine Aussage über die Qualität des Caches sein: Wenn hier im Forum mal von einem, ähem, .. "sonderbaren" Cache gesprochen wird, dann hat den ja auch gleich jeder auf der Watchlist, nur um zu sehen, wie das Teil den Bach runter geht :roll:

Laßt doch mal diese Kleinschreibung sein. Da muß man sich immer extra anmelden, um die Neugier zu befriedigen. :D
 

bsterix

Geowizard
Enigma #1 ist auch ein toller Cache. Von dem her passt das kriterium doch gut.
Und für die lokale suche nach "relativ guten caches" würd ich GCVote empfehlen (hier bitte keine Diskussion, die gibts schon zuhauf)
 

Hainz

Geomaster
Es soll ja auch owner geben, die Qualität mit Quantität gleichsetzen. Die archivieren dann auch schonmal ihr Werk auch wenn´s noch Interessenten auf der Watchlist gibt. Egal, ob dann vorm Rechner jm. unter Tränen zusammenbricht. Nein, ich nenne keine Namen. Außerdem halte ich das in einem anderen thread angesprochene Tool weiterhin für brauchbar. Ich werde dieses Jahr noch einen cache archivieren, da er bei diesem tool mit 2,8/5 gevotet wurde und ich den nicht optimieren kann. Aber ich kündige das an, so dass jeder noch die Möglichkeit hat noch fündig zu werden.
Ansonsten kann man das Thema Qualität gar nicht oft genug ansprechen. Allein schon, um selbst nicht zu schwächeln, denn die schnell gelegte Dose ist ebenso verlockend wie der schnelle Fund.
Mir gefällt übrigens auch das ranking auf der französischen GC-Seite
www.geocaching-france.com
Da geht es zwar nur um die Quantität, aber es orientiert auch etwas.
 
Oben