• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht Lustig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrAlzheimer

Geocacher
20 (oder mehr?) Cacher bei einem wirklich gefährlichen Cache, von denen vielleicht (k)einer das D5 Rätsel, das zum Schutz unvorsichtiger Cacher vor sich selbst gedacht war, selbst gelöst hat. :???: OK, warum nicht. So (im Sinne von Massenveranstaltung) war es zwar nicht gedacht, aber warum sollt man sich beim einem Mystery nicht zu einer Gruppe zusammenschließen dürfen. Das Rätsel muss dann nicht unbedingt jeder selbst gelöst haben. :roll:

Aber wenn dann noch einige :zensur: (Eltern mit Kindern?!) sämtliche über-deutlichen Hinweise auf die Vorsichtsmaßnahmen vollkommen ignorieren (die kann man natürlich nur lesen, wenn man den Code geknackt und die vollständige Beschreibung gefunden hat) und ohne das geringste Bewusstsein für die Gefahr mit absolut unzureichender Ausrüstung (aber so was von unglaublich unzureichend!) aufschlagen, hat es langsam keinen Zweck mehr. :kopfwand:

Was kann man als Owner da noch machen?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du uns vielleicht noch den Cache nennen würdest, dann könnten auch alle mitreden. Oder ist das auch ein Mystery, den man zuerst lösen muss?
 
A

Anonymous

Guest
DrAlzheimer schrieb:
Was kann man als Owner da noch machen?
Als Owner sollte man dann ganz genau über die eigene Blödheit nachdenken.

Wie beknackt muss man denn sein, wesentliche Vorsichtsmaßnahmen/Sicherheitshinweise mit im D5-Rätsel zu verpacken? So etwas gehört im Klartext ins Listing und nirgendwo anders hin.

Logtourismus ist nichts neues und in meinen Augen absolut nichts schlechtes (99% aller Ratehaken haben es eben nicht besser verdient) und als Owner muss man eben diese Umstände auch berücksichtigen.
 

dob

Geomaster
ich bekenne mich hier dann mal als schuldig

die Gruppe war im Endeffekt gut doppelt so groß wie ursprünglich geplant, was ich aber im Endeffekt innerlich zähneknirschend akzeptiert habe weil ich nicht als "Arschloch des Tages" da stehen wollte.

Ich hatte vorher auch allen gesagt was an Ausrüstung angebracht ist, aber das Ergebnis haste ja dann gesehen (ich war ja dann auch noch so doof n Gruppenfoto zu posten).

Jetzt bin ich wohl doch nicht nur das "Arschloch des Tages", sondern eher ne Steigerung weil nun andere Cacher keinen Spaß mehr haben dürfen.

Aber was ich gelernt habe ist dass Ich mit Sicherheit so etwas nicht ein weiteres Mal machen werde.

posted via Tapatalk@iPhone 3 GS
 
OP
DrAlzheimer

DrAlzheimer

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Oder ist das auch ein Mystery, den man zuerst lösen muss?

Ja, als Nicht-Saarländer vielleicht schon. ;) GC287KE

Schrottie schrieb:
...Blödheit ...
... beknackt ...

In diesem Forum geht es anscheinend auch nicht mehr ohne persönliche Beleidigungen, oder wie? :-( Schade, da war durchaus ein berechtigter Einwand in deinem Beitrag.
 

o-helios

Geowizard
DrAlzheimer schrieb:
Was kann man als Owner da noch machen?

Eigentlich nichts. D5 ist zumindest kein geeignetes Mittel, um Cacherfluten abzuhalten. Im Gegenteil,
es könnte den Reiz sogar noch erhöhen.

Es führt jetzt zwar etwas ins off, aber trotzdem:
Bei einer vertikalen Leitplanke wäre es sicherlich verpönt, wenn nur einer den Baum hochklettert und
der Rest der Gruppe unterm Baum loggt. Bei einem D5er scheint es im übertragenden Sinne solche
Skrupel nicht zu geben. Zumindest sollte man sich redlich bemüht haben, das Rätsel selbst zu lösen.
 

Karo1

Geocacher
Das gleiche von mir: ja, ich war nicht verantwortungsbewust
und ohne Helm und lange Hose werden wir garantiert nicht
mehr in eine Höhle gehen. Habe daraus gelernt.
Tut mir echt leid....vor allem, dass jetzt andere dafür bestraft
werden sollen.
 

Wichteline

Geomaster
hmm.
Ich beobachte die Sache grade zweigeteilt:

das Rätsel ist heftig.
Die Location ist vermutlich einfach nur genial.

Das reizt.
mich reizt die Location mittlerweile so sehr (und das habe ich dem Doc auch bereits gemeldet) dass ich das Rausbruddeln des Listings mittlerweile aufgegeben habe und einfach nur dahin will.
Ob mit oder ohne Cache.
Tagelange Vorbereitung: ja gerne! Gut ausgerüstet ebenfalls gerne.
Das ich an das Listing nicht rankomme (und das hat nichts mit wollen zu tun. ich will ja und ich will auch denken) ist natürlich eine Gefahrenquelle.
Ich will es trotzdem nicht geschenkt haben sondern es irgendwie alleine (bzw in dem Grüppchen dass sich da gegründet hat) schaffen.
Das wir uns dazu blöd recherchieren (und neue interessante Bücher und Orte entdecken) ist dann eben so.

Da ich mittlerweile einige Stunden mit brüten und grübeln verbrasst habe (und auch weis wo ich die Location suchen muss) reizt der Gedanke: ich lege mich mal in den Wald und gucke wo der nächste Cacher hingeht, natürlich auch.
Ist nicht Sinn vom System kann aber bei dem Listing passieren. Der Gedanke lockt. (vor allem wenn man schon einige Stunden da reingepackt hat und irgendwann auf den Glauben verfällt "jetzt habe ich mir das verdient!")
Das sich an einem Wochenende jetzt Scharen von Menschen vor Ort mehr oder weniger zufällig vor die Füße laufen ist natürlich.......... blöd aber im Rahmen des möglichen. Mir persönlich kanns wurscht sein. ich habe keinen langen Weg dahin und kein Problem einfach einen anderen Tag zu wählen.
Aber das kann nicht jeder von sich behaupten und wer sich die Mühe macht Stunde und Tage an diesem Listing zu verbringen will natürlich auch hin.
Der Grundgedanke: "liebe Finder petzt nicht und verteilt keine hints" ist auch nachvollziehbar führt aber halt auch dazu dass sich viele Menschen denen die wissen was sie suchen gleich anschliessen weil hinterher fragen ja nix nutzt. Und dann redet man nicht mehr von Dreier- oder Vierergruppen.

Lieber Doc: ich verstehe das du mit diesem Rätsel einen tollen Platz schützen magst.

Einige haben es aus eigener Kraft geschafft (herzlichen Glückwunsch) aber das Rätsel ist einfach so aufgebaut das man vermutlich schneller eine Hintertür gefunden hat (in dem man sich so dahin recherchiert wie du es evtl. getan hast) als das man es auf dem von dir geplanten Weg lösen kann.
(btw ich nehm es mir immer wieder zur Hand vielleicht schnalle ich es noch. Der Ansatz ist ja bereits vorhanden)
Aber im moment habe ich einfach das Gefühl mindestens 4 VHS Kurse oder noch besser: eine eigene Ausbildung absolvieren zu müssen um das Teil lesen zu dürfen.

Liebe Grüße
Tina
 

kukus

Geowizard
DrAlzheimer schrieb:
20 (oder mehr?) Cacher bei einem wirklich gefährlichen Cache ... und ohne das geringste Bewusstsein für die Gefahr mit absolut unzureichender Ausrüstung (aber so was von unglaublich unzureichend!) aufschlagen, hat es langsam keinen Zweck mehr. :kopfwand:

Die Geister, die ich rief... :hilfe:
Denke, die Antwort kennst (leider) du nur zu gut! Geocaching ist mittlerweile eine Massenveranstaltung geworden, mit allem, was dazu gehört. Gerade die Kombination einfacher Einstieg, aber gefährliche Umgebung, die auch ohne Schutzausrüstung (Helm, Seilsicherung, Gaswarner) zu machen ist, verleitet zu oft zu großem Leichtsinn (von dem ich mich nicht ausnehmen kann). Aber die Bergwacht predigt ja auch schon seit 100 Jahren, dass man nicht in T-Shirt und Sandalen ins Hochgebirge soll, aber wen interessiert das? Dass es bisher hier in unserer Gegend nur mal einen Hund erwischt hat, ist für mich eher ein Wunder.
 

S-i-H

Geocacher
OK dann bekennen wir uns auch als Schuldig, da wir ja zusammen mit Dennis das Rätsel gelöst hatten.
Wir werden auch unsere Konsequenzen aus dieser Aktion ziehen, und alle nach Hause schicken müssen, auf Grund von ungenügender Ausrüstung oder nicht gelöstem Rätsel.
Dies wird zwar wahrscheinlich einige von unseren Freunden verprellen, aber was soll man machen.
Ich sehe es schon kommen, das durch diese Diskussionen ein solches Verhalten aufkommen wird, wie bei uns in Hessen:
Keine Gruppen mehr bei schwierigen und aussergewöhlichen Caches, und eine Landschaft von Mysteries, die mangels Logs nach kurzer Zeit eingestellt werden.
Die Gruppe war wirklich etwas groß geworden, allerdings was will man mehr machen als alle darauf hinzuweisen, welche Ausrüstung und Sicherheitsregeln für diesen Cache gelten.
Wer trotz mehrmaligem Hinweis auf die Gefährlichkeit keine Rücksicht nimmt, handelt genauso wie bei allen T5 Caches auf eigene Gefahr.

Gruß S-i-H

editing zum besseren Verständis unserer Aussage.
 

Wichteline

Geomaster
S-i-H schrieb:
Dies wird zwar wahrscheinlich einige von unseren Freunden verprellen, aber was soll man machen.


Sorry dass ich als "Location noch nicht gesehen"-Newbie über diesen Satz stolpere:

Willst du mir etwa sagen:
- dass Du deine Kinder (so vorhanden) im Auto nicht anschnallst damit sie keine schlechte Laune kriegen?
- du beim Klettern deine Kumpels nicht auf defekte Ausrüstung hin weisst weil du weisst das dein Kumpel das alte angeschmorte Seil lieber mag und ihn der Hinweis darauf pesönlich beleidigen würde?
- du deine Freunde auch betrunken Autofahren lässt, damit es keinen Zoff gibt?

Ist das dein Ernst?

Lieber verprellte Freunde als körperliche Schäden. Basta!

Ich hatte das Eingangsposting wohl nicht richtig verstanden aber wenn wir jetzt darüber reden, dass diese Location (deren Bilder ja in der Galerie für alle sichtbar sind) in kurzen Hosen aufgesucht werden (weil keiner die Spassbremse sein wollte) dann verstehe ich die Aufregung des Owners.

So und jetzt bin ich still ich war ja noch nicht da :)

Liebe Grüße
 

S-i-H

Geocacher
Liebe Wichteline,
mit Freunde verprellen meinte ich keinen Bezug auf einen speziellen Cache sondern eher,
das keine Gruppenbildung mehr stattfindet, für einen Mysterie (und sei es nur eine kleine Kiste im Wald oder eine Filmdose an der Leitplanke) zu loggen, wenn alle vorher nicht das Rätsel gelöst haben.
Wir haben im Vorfeld auf die Gefährlichkeit dieser Location hingewiesen, und auch gesagt, welche Schutzausrüstung (Helm, Lampe, Backup Lampe, Feste Schuhe) notwendig sind.
Von langer Hose sind wir eigentlich ausgegangen, da wir auch hier darauf hingewiesen haben, das es in dieser Location bei weitem kühler ist, als draussen.

S-i-H
 

qByter

Geocacher
20 Leute...
Selbst bei einer 08/15-Tradi-Runde wäre das schon zum k***en.

Leider nehmen solche Aktionen in letzter Zeit zu und führen leider verständlicherweise dazu, dass der ein oder andere wirklich gute Cache im Archiv landet. Aber ob Du hier im Grünen viel Verständnis ernten wirst?
(Rätsel sind doch doof, PMO-Caches sowieso, irgendwelche Beschränkungen sind nur da, um das Ego des Owners zu befriedigen und überhaupt soll sich der Owner mal nicht so anstellen...)

Wie beknackt muss man denn sein, wesentliche Vorsichtsmaßnahmen/Sicherheitshinweise mit im D5-Rätsel zu verpacken? So etwas gehört im Klartext ins Listing und nirgendwo anders hin.
Und Du meinst, das ändert irgendwas?
Ich erinnere mich an einen Cache hier in der Nähe - eindeutige Hinweise im Listing, fettgedruckt, rot und unterstrichen: Keine Rudel (nicht mehr als 6 Leute), bei Dunkelheit angehen, jeder mit dem nötigen (detailliert aufgelisteten) Equipment etc.
Dreimal darfst Du raten: es dauerte nicht allzu lange, da kam das Riesenrudel mit >10 Mann, bei Tageslicht, die Hälfte davon war zuständig für warme Decken, Getränke und den Grill. Und in den Logs wundert man sich auch noch über "Feinkontakt" mit dem Jäger...

Achja, die Logs - toll finde ich bei solchen Aktionen dann auch die überschwenglichen Logs, die immer Zeuge des einzigartigen Erlebnisses der jeweiligen Gruppenmitglieder sind: "Zusammen mit u, v, w, x, y und z gefunden.", "Auch wir waren dabei!" (dann bei einem >4h-Cache mit herausragenden Stationen/Locations...).
Willkommen beim Massencachen.

Gottseidank ist sowas (noch?) eher die Ausnahme...

Insofern: Völlig zu Recht drüber aufregen und hoffen, dass es wirklich eine Ausnahme war. Wenn die Location das aber nicht verkraftet bleibt wohl nur die Archivierung...

Was kann man als Owner da noch machen?
Vermutlich nicht viel. Das einzige was mir noch einfällt ist eine entsprechend hochgesteckte Hürde vor Ort einzubauen, die möglichst nicht umgangen werden kann, aber das geben wohl die wenigsten Örtlichkeiten her :/
 
A

Anonymous

Guest
DrAlzheimer schrieb:
Schrottie schrieb:
...Blödheit ...
... beknackt ...

In diesem Forum geht es anscheinend auch nicht mehr ohne persönliche Beleidigungen, oder wie? :-( Schade, da war durchaus ein berechtigter Einwand in deinem Beitrag.
Schade ist eher, das Du das als persönliche Beleidigung auffasst. Klar, so alleingestellt klingt es auch so. Aber meinetwegen, dann verstehst Du es eben als Beleidigung, es ändert nichts an der Tatsache das es eben absolute Blödheit ist, so vorzugehen.

Das zeigt eben mal wieder, welch seltsame Blüten die aktuelle Entwicklung zeigt, bei der jeder das noch schwierigere Rätsel listen will. Wenn jetzt schon Sicherheitshinweise verschlüsselt werden, dann wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr, auch nicht das Du Dich wunderst wenn Du hier im grünen Forum ehrliche Worte erntest...
 

o-helios

Geowizard
Schrottie schrieb:
es ändert nichts an der Tatsache das es eben absolute Blödheit ist, so vorzugehen.

Das ist keine Tatsache, sondern lediglich deine persönliche Meinung.
Dadurch, dass man die persönliche Meinung mit Beleidigungen spickt, wird sie auch nicht objektiver.
 

Team_Amor

Geocacher
Schrottie schrieb:
Schade ist eher, das Du das als persönliche Beleidigung auffasst. Klar, so alleingestellt klingt es auch so. Aber meinetwegen, dann verstehst Du es eben als Beleidigung, es ändert nichts an der Tatsache das es eben absolute Blödheit ist, so vorzugehen.

Also ich finde, dass würde jeder als persönliche Beleidigung auffassen... Aber zum Thema kann ich nur sagen, dass auch einer unserer Caches leider viel zu oft in größeren Gruppen angegangen wird, obwohl die Location dafür im Grunde nicht gedacht ist. So ist es leider eine Frage der Zeit, bis solche Caches geschlossen werden müssen...
 

Wichteline

Geomaster
Jetzt sind se zu
Beide
:-(
:-(
Schade

toll
super

da hilft nur ein: zukünftig wirklich der allererste sein der da ist damit man eine Chance hat
Ich verstehe endlich welchen Sinn ftfs haben

soll ich nu heulen oder sauer sein?
 

Die Geocräsher

Geowizard
Die Caches sind disabled, nicht archiviert.
Und sie sind noch lösbar.
Die Zeit bis sie wieder aufgehen kann man ja nutzen um sie zu lösen.

Die Geocräsher
 

Die Geocräsher

Geowizard
Realist !
Wenn der Owner die Caches hätte loshaben wollen, dann hätte er sie jetzt schon archiviert.
Es sei denn er lässt sie noch offen um die Betroffenen bloßzustellen und archiviert sie dann.
Dies hat zur Folge, dass die Betroffenen von einem wütenden Mob derjenigen verfolgt werden, die den Cache auf der Watchliste haben.
Aber das wäre moralisch nicht besser, wie das was gestern passiert ist.

Die Geocräsher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben