• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweitgerätebesitzer aufgepasst !

Die Geocräsher

Geowizard
Für ein Schulprojekt in Merzig, an dem ich mich im Hinblick auf mein Studium beteiligen werden, suche ich Geocacher, die bereit wären, mir von 28.06.2010 bis 01.07.2010 GPS-Geräte folgendes Typs zu verleihen:

-Etrex Vista HCx
-Etrex Legend HCx
-Etrex Summit HCx
-Etrex Venture HCx

Zusammen mit dem Projektleiter stehen uns bisher 3 Etrex Vista HCx zur Verfügung.
Um bei 20 Schülern aber sinnvolle Gruppen bilden zu können, bräuchten wir noch 2 oder 3 Geräte.
Es müssen zwingend Geräte dieses Typs sein, weil ich leider nicht die Zeit habe den Gruppen die Handhabung mit verschiedenen Geräten zu erklären.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus.

Die Geocräsher
 

DL9LO

Geocacher
Hallo,

frag doch mal bei der THW-Jugend Saarland an.
Der Landesvorstand hat eine größere Menge Etrex H beschafft. Sind zwar nicht die Geräte die du suchst, aber du hättest dafür mehrere gleiche Geräte.

Grüße, DL9LO
 

adorfer

Geoguru
Die Geocräsher schrieb:
Für ein Schulprojekt in Merzig,
Selbst wenn Ihr dabei nur selbst gelegte Caches angehen solltet: Ist es notwendig, wirklich jedem Muggel eine Geocaching-Grundausbildung zu verpassen?
Wenn Ihr unbedingt was mit GPS machen wollt, dann helft doch bei Openstreetmap mit. Das ist auch viel interessanter für Leute, die sich nicht die Finger einsauen wollen.
 

finalharvest

Geocacher
-jha- schrieb:
Die Geocräsher schrieb:
Für ein Schulprojekt in Merzig,
Selbst wenn Ihr dabei nur selbst gelegte Caches angehen solltet: Ist es notwendig, wirklich jedem Muggel eine Geocaching-Grundausbildung zu verpassen?
Wenn Ihr unbedingt was mit GPS machen wollt, dann helft doch bei Openstreetmap mit. Das ist auch viel interessanter für Leute, die sich nicht die Finger einsauen wollen.

Sowas dachte ich auch.

Und dann dachte ich daran:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c17161d4-9586-4041-b88c-938fa3c27f3c
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=375c1270-00ed-4829-a867-dab636b68695
 

dieSulzer

Geowizard
Stimmt, solche Beispiele gibts inzwischen leider viele... und das oben erwähnte THW zählt auch dazu. :kopfwand:

Das waren dann aber immer Fälle, bei denen sich ein Lehrer/Ausbilder/Gruppenleiter/Marketingmitarbeiter nach höchstens mal 20 gefundenen Caches selber zum "Projektleiter" bestimmt hat und anderen unbedingt Wissen vermitteln wollte, was er selbst in keinster Weise hat... :/

Bei den Geocräshern ist der Fall sicherlich anders gelagert, denn da sind ja nun "richtige" Geocacher am Werk. ;)

Man kann allerdings nur hoffen, dass nachher nicht wieder in allen angegangenen Caches die TB's und Coins verschwinden, wie das in Kassel regelmäßig der Fall war. :/
 

o-helios

Geowizard
Das sind doch alles nur Vermutungen, weil niemand weiß, wie das Projekt aussehen wird.

Ich traue den Geocräshern durchaus zu, daß sie verantwortungsvoll an die Sache herangehen.
 

dieSulzer

Geowizard
Wichteline schrieb:
Und es gibt doch Leute die behaupten in der Schule würde man nix sinnvolles lernen............
Och, sag das nicht... an der Mandelbachtalschule lernen die Geocaching-Projektteilnehmer beispielsweise, wie man römische Ziffern ins Lateinische übersetzt! :lachtot:
 

finalharvest

Geocacher
o-helios schrieb:
Ich traue den Geocräshern durchaus zu, daß sie verantwortungsvoll an die Sache herangehen.
Klar, das ist ein Unterschied, ob das die Geocräsher oder Schrumbi machen oder ob das jeman mit 20 Funden ist. Die machen das schon gut, da hab' ich keine Zweifel.

Ich mag dieses Massen-Ankirren trotzdem nicht.
 

adorfer

Geoguru
o-helios schrieb:
Das sind doch alles nur Vermutungen, weil niemand weiß, wie das Projekt aussehen wird.
Tja, die Spekulationen könnte nur der Threadstarter ausräumen.

Ich wollte lediglich anmerken, dass Geocaching nicht zum schöneren Hobby wird dadurch dass übernächstes Jahr doppelt so viele Cacher draussen herumlaufen wie heute. Zumindest in unseren Breiten haben wir kein Problem mit zu geringer Cache(r)dichte.

Und wenn man die GPS-Geräte zum Mappen bei Openstreetmap nutzt, dann hat man dabei nicht nur Spass mit dem Gerät, sondern lernt etwas über moderne Datenverarbeitung (ganz ohne tiefes IT-Fachwissen) und dort ist's sogar ein Dienst an der Allgemeinheit, da davon nicht nur Geocacher profitieren, sondern alle Leute, die Kartenwerke "unter freier Lizenz" gebrauchen können.
 
OP
Die Geocräsher

Die Geocräsher

Geowizard
Vielen Danke an alle, dass meine Anfrage hier untergeht und der Thread wieder zu einer Diskussion verkommt.

Meine Herren,
es ist exakt das selbe Schulprojekt wie das, welches "Die Geocräsher" überhaupt erst zum Cachen geführt hat.
Damals wurden einige klasse Caches angegangen, aus denen in der Folge KEINE Coins oder TBs verschwunden sind.
Diesmal gibts erst einen halben Tag Theorie, dann eine Einführung "Handhabung mit GPS-Geräten" um das IPhone-Cachen von vorneherein auszuschließen.
Anschließend können die Kids in Gruppen (bei 20 Teilnehmern würd ich 4er Gruppen machen) mit gestelltem Material Caches auf dem Schulgelände legen, die dann gemeinsam angegangen werden, wobei direkt auf mögliche Fehler oder Gefahrenpunkte hingewiesen wird.
Am dritten Tag gehts raus zum Cachen, geplant sind "Vergessen 2", "Stadtrallye" (in Verbindung Saarfürst-Brauerei, Gruppenarbeit), "Der kurze Cache mit dem unglaublich langen Logbuch" und wenn noch Zeit ist "Saarbrigge".

So, und wenn jetzt noch jemand ein Gerät hat wäre das sehr gut !

Die Geocräsher
 

dieSulzer

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Vielen Danke an alle, dass meine Anfrage hier untergeht und der Thread wieder zu einer Diskussion verkommt.
Naja, das ist hier eben ein Diskussionsforum... ;)
Ich meine, wenn man zu dem Schulprojekt nix hätte sagen dürfen, dann hättest du's ja im Ausgangsposting gar nicht erst zu erwähnen brauchen. ;)


Die Geocräsher schrieb:
Meine Herren, ...
Wie "meine Herren"???
Ich fühle mich in diesem thread gerade übergangen, diskriminiert, ignoriert und gemobbt! :motz:

:D :D :D

Die Geocräsher schrieb:
So, und wenn jetzt noch jemand ein Gerät hat wäre das sehr gut !
Wir hatten leider noch nie ein Etrex, sonst hätte ich dir sehr gerne ausgeholfen.

Jedenfalls klingt euer Projekt sehr gut und ich wünsche dir und allen Beteiligten viel Spaß dabei! :)
 

Wichteline

Geomaster
dieSulzer schrieb:
Wichteline schrieb:
Und es gibt doch Leute die behaupten in der Schule würde man nix sinnvolles lernen............
Och, sag das nicht... an der Mandelbachtalschule lernen die Geocaching-Projektteilnehmer beispielsweise, wie man römische Ziffern ins Lateinische übersetzt! :lachtot:


Stimmt die hab ich vergessen.
Meine Große lernt grade montags reiten, dienstags schwimmen, mittwochs iss frei, Donnerstags gibts Ausflüge und Freitags dass was sonst noch so anfällt. (das bißchen Mathe quasi)
Vielleicht sollte ich anregen den Freitag auch mit für Geocaching zu nutzen

(ja aus mir spricht der Neid!)
 

tower27

Geowizard
-jha- schrieb:
Wenn Ihr unbedingt was mit GPS machen wollt, dann helft doch bei Openstreetmap mit.
Warum fällt mir jetzt ausgerechnet der hier ein ? :???: :D

Aber zum Thema:
ich könnte dir ein Garmin GPSMap 60 CSX ausleihen (mit OSM Kartenmaterial) - ähnliche, wenn auch nicht identische Bedienung
 
Hmm, wie sieht das mit Schadensersatz aus ? Welche Versicherung übernimmt das ?
Ich meine, wir reden hier ja nicht ausschließlich über Geräte für unter 100,- ..... und ich weiß selbst, das es von der Schule z.B. nix gegeben hat, als ne Brille für 250,- zu Bruch gegangen ist ......
 
OP
Die Geocräsher

Die Geocräsher

Geowizard
Gibt keine Versicherung, die Geräte verleiht der Verleiher auf eigene Gefahr.
Deshalb frage ich ja explizit nach Zweitgeräten oder Altgeräten !
 

DL9LO

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Stimmt, solche Beispiele gibts inzwischen leider viele... und das oben erwähnte THW zählt auch dazu. :kopfwand:

Das waren dann aber immer Fälle, bei denen sich ein Lehrer/Ausbilder/Gruppenleiter/Marketingmitarbeiter nach höchstens mal 20 gefundenen Caches selber zum "Projektleiter" bestimmt hat und anderen unbedingt Wissen vermitteln wollte, was er selbst in keinster Weise hat... :/
/

Hast du dazu ein konkretes Beispiel, oder ist das wieder dieser blinde Hass auf alle, die ihre Freizeit opern, um mit Kindern und Jugendlichen etwas sinnvolles zu machen?
 
Oben