• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Amateurfunk QRG für Cacher?

Rheinfranke

Geocacher
Hi, viele saarländische Cacher sind ja im Besitz eines Amateurfunk Rufzeichens.

Bei den PMR lern is es Kanal 2, aber wo findet man die Amateure?

Also ich bin immer auf dem Relais DB0ZT (439.100) QRV, Direkt unter 144.725 oder 433.800 (LPD Kanal 33).

55 + 73 de DL7MS, Michael
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Internationale Anruffrequenz für Mobil und Portable ist 145.000 MHz (früher 144.775 mein ich) - das sollte doch auch für Geocacher gehen? Wenn die das denn mal überhaupt dafür benutzen.
 
OP
R

Rheinfranke

Geocacher
Ja eben, hilft nix wenn da kein Cacher is.

Als CQ Geocaching.....this is ...

Soll ja auch Regional sein.

.......
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geocacher sind eher weniger OMs, auch wenn das vorkommt. Wenn überhaupt ist PMR verbreitet, aber selbst das ist regional sehr unterschiedlich. Teilweise auch schon wieder gar nicht mehr, ich hab den Kram komplett verkauft.
 

Chris Race

Geowizard
Rheinfranke schrieb:
... viele saarländische Cacher sind ja im Besitz eines Amateurfunk Rufzeichens.
Echt :???: ? Ich kenne außer mir keinen, bis auf die zwei, die ich mal zum Cachen als Verstärkung mitgenommen habe.Hier hatte ich mal vor längerer Zeit gefragt, mit eher mäßiger Resonanz (einmal verzogen, einmal verstaubt :roll: ) .

Rheinfranke schrieb:
Bei den PMR lern is es Kanal 2, aber wo findet man die Amateure?
Zuhause im Shack :D !
Aber im Ernst, wenn ich mal die Handfunke dabei habe, dann bin ich eher weniger auf einer Direktfrequenz, sondern meistens auf DB0IKS (D-STAR), DB0LZ oder DB0SR (weil das fast von überall geht).

Chris Race (DD4DJ)
 

Caddyni

Geocacher
Wenn man nicht grade auf nem Relais ist, ist die Chance einen Cacher auf Direkt zu arbeiten gering...(wenn´s nicht vorher abgesprochen ist...) Hab mir auch schon überlegt 2m einzustecken...Ist ja eventuell ausbaubar...73 aus JN39KI
 

Dragon-Cacher

Geocacher
N'Abend,

irgendwie scheinen mir hier entweder recht wenige Amateurfunker zu sein, oder die die hier sind haben in Betriebstechnik nicht so recht aufgepasst.
Über die für den Amateurfunk freigegebenen Frequenzen sollen auch nur Amateurfunk-Spezifische Themen besprochen werden.
Dass dem, gerade beim Relaisfunk, nicht immer so ist, ist mir auch klar, aber eine "offizielle" Frequenz widerspricht dem nun ganz und gar.

Viele Grüße
Mathias ;)
 

Chris Race

Geowizard
Dragon-Cacher schrieb:
... oder die die hier sind haben in Betriebstechnik nicht so recht aufgepasst.
Es scheint mir, dass dieser Satz in der Regel auf diejenigen zutrifft, die immer so vehement auf eben diese Betriebstechnik pochen :roll: ...

Dragon-Cacher schrieb:
Über die für den Amateurfunk freigegebenen Frequenzen sollen auch nur Amateurfunk-Spezifische Themen besprochen werden.
Aha, und das steht nochmal wo :irre: ? § 2, Abs. 2 des Gesetzes über den Amateurfunk (AfuG) sagt da nämlich ganz was anderes.

Es sei denn, du willst behaupten, dass z. B. die Völkerverständigung ausschließlich eine Sache des Amateurfunks ist :kopfwand: . Über die anderen Dinge wie experimentelle und technisch-wissenschaftliche Studien, eigene Weiterbildung, ... will ich jetzt mal gar nicht reden.

Dragon-Cacher schrieb:
Dass dem, gerade beim Relaisfunk, nicht immer so ist, ist mir auch klar ...
Dir ist hoffentlich auch klar, dass das kein Phänomen des Relaisfunks ist? Schon mal auf einer ganz bestimmten Frequenz im 80 m - Band den Herren dort zugehört?
 

xtqx1

Geocacher
Bin zwar nicht aus dem Saarland, aber oft, gern und viel im Pfälzer Wald unterwegs.
Je nach QTH funktionieren dort einige Relais, z.B. DB0YK, DB0SR, DB0ZT, DB0WP, DB0VP.
Werde zukünftig mal öfter auf ZT / SR rufen, vielleicht meldet sich ja einer von euch.

73 de DK4JZ
 
OP
R

Rheinfranke

Geocacher
Das möchte ich auch gerne sehen, dass man nur über Amateurfunk sprechen darf. Also an der Funke zumindest.

Ich notiere mir mal die Rufzeichen, wenn ich dann einen von euch höre weis ich dann gleich das esn Geocacher is :D Dann kann man sofern es denn erlaubt ist auch mal über andere Themen reden wie nur über Antenne un Co. :zensur:

Arbeitet einer von euch auch mit APRS?
 

nightrider

Geocacher
:shocked:

Aaaargfh.....

wie umständlich......

2 Meter.... 145.500
70 cm.......433.500 Kanal 2 LPD

Oder wenn Relais zur Verfügung.....

z.B. im Harz Torfhaus 70cm 439.400
Brocken 70cm 439.325

Da bin ich dann meist QRV.

73
Holger
DG 4 YGO
 

DL9LO

Geocacher
nightrider schrieb:
:shocked:
2 Meter.... 145.500
70 cm.......433.500 Kanal 2 LPD

Dass man die Anruffrequenzen laut Bandplan nimmt, sollte eigentlich ja selbstverständilich sein.

Allerdings werden wir auf 433.500 MHz selten andere Chacher hören können. Wenn, dann haben die :handy: -Chacher ja PMR-Geräte dabei und tummeln sich bei 446.01875 MHz.

Wobei, wenn ich mal durchzähle, dann kenne ich im Saarland mehr Chacher, die mit Lizenz und Afu-Geräten durch den Wald hechten, als Chacher, die ein PMR dabei haben :D

Arbeitet einer von euch auch mit APRS

Noch nicht, aber bald, je nachdem was das TH-D72E kosten soll :roll:

73!
 

nightrider

Geocacher
Ja aber Hallo...

Vielleicht hat ja wer mal LPD Geräte in der Tasche .

;-))

Hier mal 2 Links :

http://www.darc.de/aktuelles/tag-der-offenen-tuer-im-afz/

http://ig-afu-geo.blogspot.com/

73

Holger
 
Oben